PDA

Vollständige Version anzeigen : Fung Yang Xing Yi Quan?

Jadetiger
02-11-2010, 16:11
Hi Leute,
ich bin seit ein paar Tagen auf der Spur eines recht exotischen Stil:

Fung Yang Xing Yi Quan (凤阳形意拳)

Kann jemand hier was dazu sagen oder mir Links empfehlen?

Ich weiß bisher das dieser Stil von Jimmy Heow erlernt wurde und wahrscheinlich die "Phoenix Eye"-Techniken für das I Liq Chuan geliefert hat.

Klaus
02-11-2010, 18:52
Ich glaube nicht dass jemand das wirklich wissen möchte.

Wenn doch, suche ich mir ein paar Hanzi aus dem schönen Online-Wörterbuch, und gründe meinen eigenen exotischen Stil. Mit noch nie dagewesenen Strikes mit komplett verknoteten Fingern.

P.S.: Bevor es noch einer nachsieht, Feng Yang heisst Phönix-Sonnenstrahl, oder ist einfach ein Ort in Anhui.

Jadetiger
05-11-2010, 10:31
Ich habe mir das nicht ausgedacht!

Dieser Stil wird von Sifu Jimmy Heow (http://sites.google.com/site/iliqchuanjimmy/biography) in seiner Biographie angegeben. Jimmy Heow ist derzeit einer der höchsten I Liq Chuan Lehrer in Malaysia.

Klaus
05-11-2010, 11:36
Ne, Du nicht ... ;)

Wobei, wenn "Stile" durch die Welt reisen, kommen immer mal Leute auf die Idee ihrem Kram neue Namen zu verpassen. Ob das jetzt liebliche Wollmilchsau ist oder was anderes, interessant ist nur was enthalten ist. "Meridian striking" kommt eher intuitiv, weil der Körper seine wunden Punkte kennt, explizit käme mir das gerade im Xing Yi spanisch vor. Solange es aber funktioniert, ist es egal woher es kommt, und was ich bisher von Sam Chin gesehen habe ist gut. Man muss nur immer SEHR vorsichtig sein, über die Assoziation mit irgendwelchen Namen oder "Lineages" auf ein funktionales Knowhow zu schliessen.

Jadetiger
05-11-2010, 12:06
Ne, Du nicht ... ;)

Wobei, wenn "Stile" durch die Welt reisen, kommen immer mal Leute auf die Idee ihrem Kram neue Namen zu verpassen. Ob das jetzt liebliche Wollmilchsau ist oder was anderes, interessant ist nur was enthalten ist. "Meridian striking" kommt eher intuitiv, weil der Körper seine wunden Punkte kennt, explizit käme mir das gerade im Xing Yi spanisch vor. Solange es aber funktioniert, ist es egal woher es kommt, und was ich bisher von Sam Chin gesehen habe ist gut. Man muss nur immer SEHR vorsichtig sein, über die Assoziation mit irgendwelchen Namen oder "Lineages" auf ein funktionales Knowhow zu schliessen.

Zustimmung!