Frontflip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontflip



Jodok4
02-11-2010, 16:52
Hi leute, ich übe seit geraumer zeit den fflip.

1. ich renne (5-8 schritte)
2. Blocke
3. spring
4. rolle mich zusammen (knie zum bauch/oberkörper)
5. Mit den armen schwung holen (zur rotation)
6. landen

Hört sich alles richtig an oder? nun ja aber irgendwie bekomme ich keine bis kaum rotation was evtl an meinem "tucken" liegt. Naja durch zufall habe ich eine andere art den Fflip zu machen gefunden
1-3 dasselbe
4. (!!) nicht beine zum oberkörper sondern beine in eine art Knie position (als ob man auf dem boden knien würde)
5. Mit den armen schwung + oberkörper zu den Beinen
6. Landen

Ich hab das 2. noch net ausprobiert habs nur durch zufall bei einer Flugrolle gemacht, wollte erst die Expertenmeinungen einholen. #
Was meint ihr?

Bjarne
02-11-2010, 20:20
na vom ding her ist oberkörper zu den knien ja die bewegung die du brauchst udn nicht die knie zum oberkörper. wenn du uns ein video von deinem jetzigen flip zeige nwürdest, wäre es einfacher da was zu zu sagen :)

DoggyX
02-11-2010, 20:39
kann mich da nur anschliesen
wen du mit dem öberkörper in der luft besser rutierst ist das vorteilhaft
naja auf ner matte ausprobieren währe ja erstmal top

Tyko
02-11-2010, 23:40
fürn frontflip lernst du am besten die technik erstmal auf nem trampolin.
dann sollte es am boden nur noch an der höhe liegen.

Huk82
03-11-2010, 16:30
Sorry aber Oberkörper zu den Knie ist falsch, dann sieht das ganze immer wie nen Köpfer aus.
Du musst erst an höhe Gewinne also geht dein Sprung nach oben und dann musst du dich (Bildlichgesprochen) von deinem Hintern Überholen lassen auf dem Weg nach oben.
Die Rotation kommt auch nicht aus den Armen!! Der rotations Impuls wird beim Absprung gesetzt. Beim Abdruck vom Boden.
Beine anhocken und mit den Händen versuchen an die Knie zu kommen und diese kurz umschlingen dadurch wirst du kleiner und rotierst schneller.
Wenn du die Möglichkeit hast nutze nen Trampolin. Das größte Problem ist häufig die höhe und damit verbunden die geringe Zeit zum drehen.

War glaube ich jetzt etwas chaotisch.......

P.S. Die drehachse liegt in der Hüfte nicht beim Oberkörper, also nix Oberkörperrotation

Bjarne
03-11-2010, 17:35
dass der drehimpuls beim absprung kommt glaub ich eigentlich nich, ich finde, das tucken ist schon der moment, der die rotation erzeugt. ansonsten hast du natürlich recht :)
und die sprungrichtung muss natürlich auch beim absprung richtig sein, ist klar.

Jodok4
03-11-2010, 19:48
Danke für die vielen antworten!
Naja ich denke mal ihr habt beide recht, habe beide möglichkeiten gesehn, das mit dem überholen des körpers vom hintern meinte ich auch, müsste auch mit dem drehimpuls beim apsprung gleichzusetzen sein: Also einige male ist mir die "Flugrolle" als vorübung etwas passiert: Ich konnte sie nicht vernünftig machen, da ich so einen starken drehimpuls hatte, dass ich sofort auf den rücken gefallen bin. Demnach ist mein größter Fehler, das ich die Beine Zum Körper ziehe, bevor ich überhaupt rotation habe... Trampolin habe ich leider nicht... Video ein veraltetes, aber das ist schon längst überholt ;) naja wenn es hier aufhören sollte zu Regnee gehe ich mal wieder raus. Wegen abwesenheit des trainers, + Kirmes (=o.O) hatte und habe ich diese woche kein training im dojo, vllt kann ich aber sa od. so mit meinem vater da rein! Hoffe auf gutes wetter am Freitag, morgen wirds nicht so sonnig sein...

PS: Ihr habt mir bisher mehr geholfen als das 24htrickster forum.

Huk82
03-11-2010, 20:06
Wann soll der dreh Impuls sonst kommen. Der kommt nicht von Oberkörper nach vorn!!
Spring mal hoch und nimm den Oberkörper nach vorne da passiert nichts!
Man kann den Impuls nur Einleiten wenn man Boden Kontakt hat ansonsten hast du keinen wiederstand und da ist auch nichts wie Katzen in der Luft drehen oder so. Wie sollte sonst ein gestreckter Salto funktionieren??

Der Impuls kommt vom Boden beim Absprung
--> Sprung nach oben am besten mit Armen Oben
--> In der Luft klein werden wie ein Päckchen knie zum Rumpf und mit den Armen Umgreifen
--> Streckung zur Landung

Wenn du noch zwei Freunde hast kannst das mit denen Üben das die dir Hilfestellung mittel Drehgriff am Arm geben.
Das nutz um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen.
Und bitte nicht mit dem Oberkörper abtauchen...

Gruß

Jodok4
03-11-2010, 20:19
das dachte ich mir am anfang aus, jedoch haben mich die meisten Zutorials "verunsichert". Hilfestellung... ich habe mich immer gefragt wie das gedht, beim bflip ist es ja klar aber fflip... danke!!!

Huk82
03-11-2010, 20:26
Die Hilfestellung für den Frontflip ist deutlich einfacher als Backflip.
Problem ist nur das du die Arme nach hinten strecken musst und dann neigt man schnell dazu den diver nach vorne zu machen.

Also Hilfestellung ist Drehgriff am Oberarm (Körper nahe Hand greift von unten an den Biceps, körper ferne von oben auf den triceps), dafür müssen die Arme nach hinten gestreckt sein.

Wie gibst du den Hilfe beim Bflip?

Tyko
03-11-2010, 23:53
ach du bist " tr4c3r" ??
naja frontflip sollte mit bisschen übung kein problem sein.
einfach weiter versuchen.

Jodok4
04-11-2010, 05:33
Jupp bin tr4c3r gibts hier eigtl eine moeglichkeit seinen namen zu aendern? Wollte eigtl Judok4 heissen bin aber aufs o gekommen...

Envy
04-11-2010, 08:00
Ich hätte es erstmal mit einer PM an nen Admin versucht :D Aber unwahrscheinlich das das funktioniert hätte. Ich kenne jedenfalls kein Forum was die Funktion der Namensumbenennung hat.

Jodok4
04-11-2010, 13:22
doch doch :D das 24h trickster forum z.B. habe das hier aber net gefunden.... :(