brucelee1984
02-11-2010, 18:20
Hallo ihr Sportsfreunde,
gibt es hier Leute die sich mit Turnen auskennen und mir ideen oder Tipps dazu geben können?
Mit freundlichem Gruß
Dietrich von Bern
02-11-2010, 18:32
Wie wär´s mit einem Turnverein?
Hallo
Turnübungen ? Frage zu Planung ? technische Bewegungsabläufe ?
Gruss, Ralph
brucelee1984
02-11-2010, 19:24
zu:
Dietrich) Ja, Turnverein bin ich bereits und Förderkurs(e) in der Uni.
Leuthold) Plannung und noch wichtiger technische Bewegungsabläufe.
Ausgewählter Auszug aus der Prüfungsordnung:
"1)Sprungkombination:
-Anlauf, Sprung vom Reutherbrett über den fünfteiligen Kasten quer
(Hocke) Landung, dann kurzer Anlauf zur Hockwende über den vierteiligen Kasten dann -Anlauf, Sprung vom Minitrampolin über den Doppelkasten (Handstützüberschlag), Landung auf dem Weichboden.
2)Parallelbarren brusthoch:
Aus dem Außenquerstand vorlings, Anlaufen, Sprung in den Stütz, Vorschwingen, Kehre und Weiterlaufen zum anderen Barrenende, kurzer Anlauf, Sprung in den Stütz, zweimaliges
Schwingen, aus dem Rückschwung Auflegen in den Oberarmstand, Abrollen vorwärts in den Grätschsitz, mindestens zwei weitere Kürteile (z.B. Grätschen der Beine am Ende des Vor- bzw. Rückschwungs, Außenquersitz links → Vorschwung zum Außenquersitz rechts, Grätschsitz, flüchtiges Aufprellen der gegrätschten Beine etc.), Abgang (Kehre mit ½ Drehung o. hohe Wende o. Wendekehre, Kreishocke etc).
3)Hanghoher Stufenbarren:
Aus dem Außenseitstand vor dem hohen Holm, Anlauf, Absprung vom Reutherbrett in den Langhang, Vorschwung mit Beugen der Hüfte am n.H., Rückschwung mit Strecken der Hüfte, Kontern, Spreizen eines Beines über den n.H., Kniehangabschwung/-aufschwung mit beidbhändigem Griffwechsel zum h.H., Überspreizen mit Aufsetzen eines Fußes, Aufschwung vorlings rückwärts in den Stütz am h.H., Abgang (z.B. Unterschwung über den n.H., hohe Wende etc.)
4)Partner- oder Kleingruppengestaltung (max. 3er Gruppen) Als Geräte können gewählt werden
(maximal): 1 großer Kasten, 1 Kastenoberteil, 4 kleine Kästen, blaue Turnmatten (nach Wahl), 2
Turnbänke. Zur Verfügung stehende Fläche 10m x 10m. Dauer der Übung: ca. 1 ½ Minuten. Inhalte und Aufbau der Übung: Grundlage der Gestaltung sind Elemente aus dem Bodenturnen.
Elemente der Partnerakrobatik sowie freie und gestützte Sprungformen können hinzukommen. Verbindliche Formen (Pflichtelemente) für jeden Partner sind: Rolle vw und rw, Aufschwingen in
der Handstand - Abrollen; mindestens zwei Überschlagbewegungen vorwärts oder seitwärts (z.B. Rad, Radwende, Handstützüberschlag, Radkehre), zwei gymnastische Sprünge in Verbindung mit
turnerischen Elementen.
Gestaltung der Übung: Verschiedene Formen des Partnerbezugs sind zu berücksichtigen (z.B.
nebeneinander, hintereinander, umeinander herum, übereinander hinweg), Passagen des Synchronturnens sollten überwiegen. Der Partner/die Partnerin als ‚Gerät’ ist erwünscht (nichtjedoch bei den Pflichtelementen)."
Ich habe die Prüfung schon einmal gemacht gehabt. Beim Barren wo ich das eigentlich gut konnte, hat kaum was geklappt und Hanghoher Stufenbarren da hat ja nichts geklappt, leider.
Ansonsten ist mein Rad nicht so gut (Beine nicht gerade).
Hocke (Sprungkombination) war ok.
Teil 4 war auch bedürftig wurde mir gesagt.
Im großen und ganzen konnte ich am anfang nichts oder ganz wenig. Die Prüfung wurde aber knapp nicht bestanden. Da meine hände sich immer aufrissen konnte ich nicht immer am ball bleiben.
danke für eure bemühungen.
Dietrich von Bern
03-11-2010, 11:43
Ich glaube da kann Dir keiner hier helfen.
Das ist eine Sache, die Du unter professioneller Anleitung/Aufsicht üben musst.
Ich denke es könnte helfen alles in "Abschnitte" zu zerteilen, diese so oft Du es schaffst zu wiederholen und dann nach und nach zusammenzufügen. Wenn zu schwer, dann erst mit Hilfestellung...
Hallo
Hier der passende Link zum Thema,Turnen : http://www.dtb-online.de/portal/
Viel Erfolg :yeaha:
Gruss, Ralph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.