Vollständige Version anzeigen : Sissy Kniebeugen
Was haltet ihr eigentlich von sissy kniebeugen? sind die schädlich für die gelenke, oder nur bei falscher ausführung? und ist das eine gute übung?
edit: http://www.youtube.com/watch?v=Hx9p7mt8oyE&p=CFD48C2E5CE06270&playnext=1&index=1
edit: schon ok die gibts ja wirklich ;)
edit2: Achtung Halbwissen bzw. Vermutung:
wenn ich mir das hier angucke
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/WTSissySquat.html
sieht das nicht gut für die Knie aus, eher schädlich.
Aber wie gesagt Halbwissen.
Mir hat man mal gesagt, dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel die 90 Grad nicht unterschreiten soll, sonst kann es mit der Zeit auf die Knie gehen...ich halte mich dran, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus :cool:
P.S. Meine Aussage bezieht sich generell auf Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur, nicht speziell nur auf die Sissy Kniebeugen
Achtung gefährliches Halbwissen:
Also ob eine Bewegung schädlich ist oder nicht versuch ich mir immer ein bisschen damit zu erarbeiten was haben die Menschen zu Beginn für Bewegungen gemacht, die Natur würde uns nicht zu Bewegungen zwingen die höchst schädlich sind z.B. Kreuzheben, Kniebeugen, Frontdrücken: Erlegte Beute vom Boden heben und auf der Schulter zum Lagerfeuer tragen oder Klimmzüge: Irgendeine Frucht auf dem Baum erklettern ect. wie gesagt gefährliches Halbwissen.
Und diese Bewegung sieht so dermaßen unnatürlich aus dass ich sie nicht durchführen würde bevor mir ein Arzt das OK dazu gibt.
Mir hat man mal gesagt, dass der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel die 90 Grad nicht unterschreiten soll, sonst kann es mit der Zeit auf die Knie gehen...ich halte mich dran, aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus :cool:
P.S. Meine Aussage bezieht sich generell auf Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur, nicht speziell nur auf die Sissy Kniebeugen
Eigentlich ist es viel mehr so, dass man irgendwo umkehren kann, AUSSER bei 90°, bei 90° ist die Scherbelastung am Grössten, immens.
Komplett beugen, soweit noch Spannung auf den Muskeln ist, ist am besten für die Muskelentwicklung :)
meine Vermutung kommt eher daher dass die Knie so weit über den Füßen sind und daher mehr Kraft darauf wirkt
three6mafia
03-11-2010, 02:30
Tipp von mir: mach keine sissy Kniebeugen mit Zusatzgewicht! Mein Orthopäde hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich ihm von der Übung (die ich selbst hin und wieder gemacht habe) erzählt habe. Gepaart mit schwerem Kreuzheben hab ich nen fast-Bandscheibenvorfall davon getragen... Die Diagnose lautete Spondylose...
Eigentlich ist es viel mehr so, dass man irgendwo umkehren kann, AUSSER bei 90°, bei 90° ist die Scherbelastung am Grössten, immens.
Komplett beugen, soweit noch Spannung auf den Muskeln ist, ist am besten für die Muskelentwicklung :)
So ist es.
Zu der Übung: Nicht so gut für die Knie. Die Knie gehen zu stark über die Zehenlinie.
hier (http://www.team-andro.com/bungen-aus-vinces-gym.html) gibts eine recht ausführliche erklärung zu den sissy squats
Die Frage ist halt: Warum sollte man das machen?
Es ist biomechanisch eine ungünstige Bewegung die eigentlich nur Menschen mit sehr unbeweglichen Hüftgelenken machen wenn sie irgendwas fallen gelassen haben.
Kein Mensch bewegt sich normalerweise so, man kann keine großen Lasten bewegen usw. usf.
danke für die antworten
was mich interessiert, sind sie schädlich oder nicht? jeder sagt was anderes, am besten wäre irgend ein beleg.
Du verletzt dich wenn du bei normalen Kniebeugen dein Gewicht auf den Fussballen verlagerst oder gar die Ferse anhebst, das sollte eigentlich alles dazu sagen.
@ssko09
Zu der Übung: Nicht so gut für die Knie. Die Knie gehen zu stark über die Zehenlinie.
@mars
knie über die zehenlinie muss nicht zwangsläufig ein zeichen für schädigung sein. es gibt auch leute, die anatomisch bedingt einfach keine tiefen kniebeugen machen können ohne dass ihre knie über die zehen hinausragen. soll jetzt keine empfehlung sein für die sissy-kniebeugen, die meiner meinung auch sehr ungesund aussehen. aber die "knie-über-zehen-regel" ist eigentlich ziemlich überholt. es kann in der tat ein indiz für schlechte kniebeugen-technik sein, aber von person zu person variiert einfach das verhältnis der zehen zu den kniespitzen in der untersten position und ist daher keine allgemengülte regel.
@mars
knie über die zehenlinie muss nicht zwangsläufig ein zeichen für schädigung sein. es gibt auch leute, die anatomisch bedingt einfach keine tiefen kniebeugen machen können ohne dass ihre knie über die zehen hinausragen. soll jetzt keine empfehlung sein für die sissy-kniebeugen, die meiner meinung auch sehr ungesund aussehen. aber die "knie-über-zehen-regel" ist eigentlich ziemlich überholt. es kann in der tat ein indiz für schlechte kniebeugen-technik sein, aber von person zu person variiert einfach das verhältnis der zehen zu den kniespitzen in der untersten position und ist daher keine allgemengülte regel.
Es kommt natürlich darauf an, wie weit und wie die Last verteilt wird und wie oft und mit welcher Wiederholungszahl). Aber die Scherkräfte sind messbar ungünstiger, langfristig wird das die Kniescheibe nicht gut finden.
Bei Sissy-KB wird stößt man den Körper sozusagen in die Knie. Ich hatte auch einmal ein Paper mit Messergebnissen der Kniebelastungen. In jedem Fall weit höher als bei "normalen" BWE-KBs (z.B. Hindusquats).
temüddschin
20-11-2010, 21:13
Man kann sissy squats auch an so nem roman chair machen, da bleiben die kniee wo sie sind
SeriousAboutFitness.com Archives (http://www.seriousaboutfitness.com/detail/detail_20040201.htm)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.