PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wahl der Qual



Hackmet
03-11-2010, 07:32
Hey Leute,
ich hab hier ein kleines "Problem"^^ Bin seit nem knappen Monat in Italien für ein Auslandsjährchen und suche noch nach nem passenden Kampfkunstverein. Hab mir jetzt zwei angeguckt. Einer macht direkt JKD und n bisl Kali, das ist eigentlich optimal für mich. Das weniger schöne ist, dass die anderen in der Gruppe offenbar noch nicht viel gemacht haben und wir da die ganze Zeit wirklich sehr grundlegende Sachen üben... Und ich möchte doch aber eigentlich auch n bisschen Fortschritt machen... Außerdem wird allgemein fast nur auf einer Seite traininert. Trapping wird da auch kürzer kommen, ChiSao macht er wohl gar nicht. Grappling ist glaube auch nicht wirklich dabei^^
Schön ist allerdings, dass der Trainer meiner Meinung nach gut mit dem JKD-Konzept umgeht, es gibt auch immer n bisschen Sparring, das fetzt doch!

Dann war ich noch in einem WT-Verein, da mir im JKD das Trapping auch immer ne Menge Spaß gemacht hat. Allerdings muss ich halt dort auch erstmal die Formen lernen etc. Hab auch gemerkt, dass einige Techniken etwas anders gemacht werden, als ichs im JKD gelernt habe (Bsp. Beim ChiSao/PunSao (man, wie schreibt man das? :D) wars bei uns ganz wichtig, die Ellenbogen beim FokSao richtig weit in die Mitte zu nehmen. Die nehmen die Ellenbogen aber eher weiter raus.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich da 1.) gut vorran komme, da ich quasi auch erstmal das "Anfänger-Programm" mitmachen müsste und 2.) sich das nich am Ende nicht so gut für mein JKD-Trapping auswirkt, da ich Techniken dann "anders" lerne...

Deshalb die Frage - what would Chuck Norris do? Bzw. könnt ihr mir was empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
Bei beiden Vereinen wäre 2x die Woche Training, WT gänge auch 4x, köstete dann aber auch 60 Eier den Monat:ups: 2x sinds "nur" 40 €, beim JKD ists wahrscheinlich n bisschen teurer, die wollten noch überlegen, ob sie nen Studentenrabatt machen...

Grüße,

Hackmet

JunFan
03-11-2010, 10:58
Mach worauf du bock hast! sagst doch selbst, dass du kein anfänger mehr bist. Also solltest du das einschätzen können
gefällt dir Wt machst du wt, gefällt dir das jkd ,machst du jkd...
Inwieweit dir das wt was hilft, oder nicht kannst nur du entscheiden...

Ich persönlich würde jkd vorziehen! Grundlagen können nie gut genug sein!Und auch im grundlagen training kann man fortschritte machen :rolleyes:
für mich geht es im jkd auch ein bissl um perfektion dafür braucht man grundlagen, grundlagen, grundlagen...
ein schlag, nehmen wir mal den jab, kann nie schnell, hart und ansatzlos genug kommen.
Da gibt es ne menge arbeit, die man in die grundlagen stecken kann...

angHell
10-11-2010, 01:38
Ellenbogen raus ist schonmal ganz schlecht. Wenn du das normale WT-Programm mit Prüfungen und Anfängerspielchen usw. durchlaufen musst, würde ich für deine Zwecke prinzipiell davon abraten, bei ehrlichem Training kannste selbst entscheiden.

FCVT
10-11-2010, 15:40
ich kann dir JKD wärmstens empfehlen.