Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung mit Stein

Wingman
31-10-2003, 08:28
Ich will demnächst meine Handknöchel (die beiden Schlagknöchel) mit einem Stein abzuhärten.

Ein Trainingspartner von mir unterhielt sich mal mit Hideo Ochi. Dieser sagte ihm, das er seine Knöchel immer mit einem Stein abhärtet. So kam ich auf die Idee...

Was haltet ihr davon?

Harrington
31-10-2003, 08:58
Ich will demnächst meine Handknöchel (die beiden Schlagknöchel) mit einem Stein abzuhärten.

Ein Trainingspartner von mir unterhielt sich mal mit Hideo Ochi. Dieser sagte ihm, das er seine Knöchel immer mit einem Stein abhärtet. So kam ich auf die Idee...

Was haltet ihr davon?

Nimm doch nen Hammer,wird schneller gehen.... :rolleyes: Mal im Ernst,was wills du denn damit erreichen?

Sebastian
31-10-2003, 09:03
höre ich auch zum ersten mal, dass Ochi das gemacht haben soll. Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass der 63 Jährige das immer noch macht, wenn er es angeblich mal gemacht haben soll. Tut mir leid.

Wingman
31-10-2003, 09:11
höre ich auch zum ersten mal, dass Ochi das gemacht haben soll. Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass der 63 Jährige das immer noch macht, wenn er es angeblich mal gemacht haben soll.

Ist aber so. Ich kann ja nur sagen, was mein Kollege erzählt hat. Ich stand damals sogar in der Nähe der beiden. Allerdings unterhielt ich mich zu der Zeit mit meinem Sensei.

Tut mir Leid.

Was tut dir Leid? Ist doch deine Meinung. :)

Wingman
31-10-2003, 09:13
Nimm doch nen Hammer,wird schneller gehen.... :rolleyes: Mal im Ernst,was wills du denn damit erreichen?

Nun, wie macht man es denn sonst? Ein Makiwara habe ich leider nicht (so eins mit Holzlatte). Einen Stein kann man überall hin mitnehmen :D :D :D!

Franz
31-10-2003, 09:16
wenn du Frühinvalide werden möchtest dann frag doch mal nen Bekannten ob der dir nicht einfach mit dem Auto über die Hand fährt !

Knochenhaut und Gelenke werden geschädigt, fürht im Alter zu Arthrose und somit zu Schmerz und steifen Gelenken

Sebastian
31-10-2003, 09:16
Und wie soll er das gemacht haben? Auf Steine draufgeschlagen oder mit Steinen auf die Hand draufgeschlagen?

jkdberlin
31-10-2003, 09:23
Es ist genauso sinnvoll wie den Stein zu schlucken. ;)

Grüsse

Wingman
31-10-2003, 09:26
Und wie soll er das gemacht haben? Auf Steine draufgeschlagen oder mit Steinen auf die Hand draufgeschlagen?

Stein in eine Hand und mit den Knöcheln der anderen leicht dagegen schlagen (etwa 8cm Abstand).

wenn du frühinvaldie werden möchtest dann frag doch mal nen Bekannten ob der dir nicht einfach mit dem Auto über die Hand fährt !

Knochenhaut und Gelenke werden geschädigt, fürht im Alter zu Arthrose und somit zu Schmerz und steifen Gelenken

Das es ungesund sein soll, hab ich auch schon gehört. Aber was ist mit den Leuten, die öfters Bruchtests machen usw...?

Es geht auch darum, nur die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers abzuhärten. Unser Sensei sagte, dort kann sich Knorpel bilden, welcher diese Stellen abhärtet (ist hauptberuflich Physiotherapheutin). Bei Ring- und kleinen Finger sollte man das auf keinen Fall tun, da sich dort nicht dieser Knorpel bildet.

Hmm, Lecker! Steinsuppe! (das soll's in manchen Ländern tatsächlich geben [aber da werden Nährstoffe von den Steinen in das Suppenwasser gekocht]:D!)

Miyagi
31-10-2003, 09:39
"Aber was ist mit den Leuten, die öfters Bruchtests mache"

Bruchtests ist ja auch was anderes. Wenn so ein Brett durchgeschlagen wird, kommt ja gar nicht mehr so vie Energie auf deine Knöchel zurück. Schlägst du gegen einen Stein, wird die gesamte Schlagkraft wieder in deine Hand zurückgeleitet.

Wingman
31-10-2003, 09:44
"Aber was ist mit den Leuten, die öfters Bruchtests mache"

Bruchtests ist ja auch was anderes. Wenn so ein Brett durchgeschlagen wird, kommt ja gar nicht mehr so vie Energie auf deine Knöchel zurück. Schlägst du gegen einen Stein, wird die gesamte Schlagkraft wieder in deine Hand zurückgeleitet.

Nun, das klingt logisch. Ich werd mich nochmal darüber informieren, bevor ich irgendwas mache.

@ All:
Danke für die Antworten!

jkdberlin
31-10-2003, 09:46
Es geht auch darum, nur die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers abzuhärten. Unser Sensei sagte, dort kann sich Knorpel bilden, welcher diese Stellen abhärtet (ist hauptberuflich Physiotherapheutin).

Wenn er sowas tatsächlich sagt, sollte man ihm sofort den Gewerbeschein entziehen.

Grüsse

Wingman
31-10-2003, 10:01
Wenn er sowas tatsächlich sagt, sollte man ihm sofort den Gewerbeschein entziehen.

Grüsse

Er ist eine Frau (zweifache Weltmeisterin). Leider gibt es keine weibliche Bezeichnung für "Sensei". Außerdem das mit den Stein hat sie nicht gesagt. Sie meinte wohl eher Makiwara und Boxsack.

Aber es klingt hier etwas so, als dürfte man gar keine Abhärtungsversuche machen. Habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

jkdberlin
31-10-2003, 10:31
Normalerweise bildet sich kein Knorpel, sondern Kalkablagerungen, mit denen dein Körper die Risse in der Knochenhaut reparieren möchte. Das kann, wie Franz schon schrieb, später zu Gelenkarthrose führen. Dei Frage ist, ob es dir das Wert ist. Wie oft willst du schon gegen einen Stein schlagen, wofür willst du das machen?

Grüsse

Wingman
31-10-2003, 10:36
Normalerweise bildet sich kein Knorpel, sondern Kalkablagerungen, mit denen dein Körper die Risse in der Knochenhaut reparieren möchte. Das kann, wie Franz schon schrieb, später zu Gelenkarthrose führen. Dei Frage ist, ob es dir das Wert ist. Wie oft willst du schon gegen einen Stein schlagen, wofür willst du das machen?

Grüsse

So oft natürlich nicht. Nur ein bisschen. Ich bin keiner von denen, die in einer Minute 80 Kokosnüsse zertrümmern wollen (so mal bei "Wetten das?" gesehen) ;). Man soll ja laut Ochi auch nur leicht gegen den Stein "klopfen". Vielleicht hab ich das vorher falsch formuliert. Es geht ja nicht darum, Tsukis gegen den Stein zu machen.

cujo
31-10-2003, 10:39
Man kann auch drunter kriechen :biglaugh: :bang:

jkdberlin
31-10-2003, 10:44
Wenn du das nur leicht und ein paarmal machst, was soll dann passieren? Nix! ;)
Allerdings auch keine Abhärtung...

Grüsse

Wingman
31-10-2003, 10:48
Wenn du das nur leicht und ein paarmal machst, was soll dann passieren? Nix! ;)
Allerdings auch keine Abhärtung...

Grüsse

Ich geb's auf! :)

Dragon Lord
31-10-2003, 11:43
Ich geb's auf! :)

Hoffe du meinst es ernst wie alt bisste eigentlich??

Training mit Makiwara und Boxsack ist was ganz andres als mit nem Stein den die sind gepolstert kauf dir lieber ein Makiwara habt ihr keins im Verein? ansonsten reichn Liegestützn auf den vorderen Knöcheln als abhärtung schon aus.

Wingman
31-10-2003, 12:39
Hoffe du meinst es ernst wie alt bisste eigentlich??

Training mit Makiwara und Boxsack ist was ganz andres als mit nem Stein den die sind gepolstert kauf dir lieber ein Makiwara habt ihr keins im Verein? ansonsten reichn Liegestützn auf den vorderen Knöcheln als abhärtung schon aus.

Ich bin 21. Warum fragst du? Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Ich habe schließlich gehört, das Hideo Ochi das machen würde. Ich denke, das ist eine vertrauenswürdige Quelle!

Kennst du mich nicht mehr von deinem Thread mit den Wachstumshormonen? Also Ratschläge zum Thema Gesundheit kann ich von dir momentan dadurch nicht ernst nehmen. Solche Dinger können sicher mehr Schaden anrichten, als irgendwelche Fragen (!) zu Abhärtungsübungen. Soll aber nur ein Hinweis und keine Beleidigung sein. Aber fakt ist: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Zum Makiwara: Wir sind leider nur ein kleiner Verein und haben noch kein Makiwara. Ein Boxsack ist aber vorhanden.

Ich würde vorschlagen, das Thema zu beenden. Ich glaube die Sache mit dem Stein kann man nur live richtig erklären. Per Text macht sich nämlich jeder seine eigene Vorstellung von der Sache.

Dragon Lord
31-10-2003, 13:09
:D
Also geschluckt hab ich bis jetzt nix

Da hasste recht

Aber n Stein ist doch bissn hart und liegestütze auf den Fäusten sind ne bessere Alternative meiner meinung nach. Das muss doch Hölisch weh tun und Bluten oder nicht? Naja wenn dein Meister es sagt wird vileicht was dran sein keine ahnung aber verkrüpelungen sollte man schon ersnter nehmen wieso fragst du ihn denn nicht wie man es genau macht? Er wirds dir bestimmt besser erklären können.

Miyagi
31-10-2003, 13:12
"Naja wenn dein Meister es sagt wird vileicht was dran sein"

Man sollte nicht jedem blind vertrauen, nur weil er sich Meister nennt. Mal abgesehen davon, dass du dir deine Gesundheit ruinierst und dann in ein paar Jahren hier ankommst und fragst was du gegen deine Arthrose machen sollst, was hast du davon? Für was willst du dich "abhärten"???

el Martino
01-11-2003, 13:18
Dragonlord: ich schlage vor mal genau zu lesen was Wingman schreibt. Er hat keine vollen Tsukis gegen den Stein gemeint... wieso sollte er dann auch bluten und wieso sollte es fürchterlich schmerzen ? Er meint die vorsichtige Variante und das kommt auch klar rüber...

Dragon Lord
01-11-2003, 16:18
Dragonlord: ich schlage vor mal genau zu lesen was Wingman schreibt. Er hat keine vollen Tsukis gegen den Stein gemeint... wieso sollte er dann auch bluten und wieso sollte es fürchterlich schmerzen ? Er meint die vorsichtige Variante und das kommt auch klar rüber...

Soll er doch mach n wenn er will sind ja nicht meine Fäuste :D und das diese Übung mehr nützt als schadet bezweifle ich auch. Stein bleibt stein egal ob vorsichtig oder nicht.

Miyagi
02-11-2003, 18:36
Und den Sinn hab ich immer noch net verstanden. :(

Wingman
03-11-2003, 06:44
Und den Sinn hab ich immer noch net verstanden. :(

Ich auch nicht so richtig, deshalb frug ich hier ja nach einigen Meinungen :) (hatte mich vielleicht am Anfang etwas unverständlich ausgedrückt, das kann sein). Nein, nach diesen Statements kommt es mir doch etwas merkwürdig vor. Aber ich werde mich bei Gelegenheit (Lehrgang etc...) nochmal darüber informieren (bei mehreren Leuten).

Danke für die Statements!

Wingman
03-11-2003, 06:46
:D
...wieso fragst du ihn denn nicht wie man es genau macht? Er wirds dir bestimmt besser erklären können.

Bei Gelegenheit. So oft kann man den nicht treffen :D.

TFunakoshi
05-11-2003, 08:04
Huhu.

So oft natürlich nicht. Nur ein bisschen. Ich bin keiner von denen, die in einer Minute 80 Kokosnüsse zertrümmern wollen (so mal bei "Wetten das?" gesehen) ;). Man soll ja laut Ochi auch nur leicht gegen den Stein "klopfen". Vielleicht hab ich das vorher falsch formuliert. Es geht ja nicht darum, Tsukis gegen den Stein zu machen.

Also, noch einmal die Frage. WARUM WILLST DU DAS MACHEN? WAS IST DIE INTENTION, DER ZWECK, DER NUTZEN???

Pat22
05-11-2003, 08:53
Hi,

Wahrscheinlich um einen Schlag wie Superman ausführen zu können (Felsen durschlagen etc.) ohne sich dabei die Finger zu brechen. :o :D :D

Grüsse ;)

Pat

Kazuko
05-11-2003, 08:55
@wingman

Ich würde dir von Abhärtung mit Stein abraten denn Abhärtung an einer so harten Oberfläche kann schwere Knoprleschäden nachsichziehen. Ich würde dir zur Abhärtung PVC Fußboden raten weil der enigstens etwas nachgibt.

Das Ochi das mit dem Stein macht kann gut sein allerdings muss man lange Abhärten um auf so eine Oberfläche gefahrlos umsteigen zu können.

Kazuko

Wingman
05-11-2003, 09:18
Huhu.

Also, noch einmal die Frage. WARUM WILLST DU DAS MACHEN? WAS IST DIE INTENTION, DER ZWECK, DER NUTZEN???

Ich hatte mich wohl am Anfang falsch ausgedrückt. Ich wollte das nicht sofort konkret machen, sondern es interessierte mich, welche Vor- und Nachteile es dabei gibt. Wenn es mehr Nachteile als Vorteile gibt, werde ich es natürlich lassen.

TFunakoshi
05-11-2003, 15:21
Ahoi.

Ich hatte mich wohl am Anfang falsch ausgedrückt. Ich wollte das nicht sofort konkret machen, sondern es interessierte mich, welche Vor- und Nachteile es dabei gibt. Wenn es mehr Nachteile als Vorteile gibt, werde ich es natürlich lassen.
Auch ein Makiwara hat nicht das Ziel, die Knöchel zu verhärten bzw. die Faust "abzuhärten". Solche Geschichten sind zwar immer wieder aufgekommen, jedoch meist von solchen, die keine Ahnung von dem haben, was sie da erzählen. Das frühere Problem war, dass die Japaner oder Chinesen nichts anderes hatten, als Holz und Stroh. Die wickelten also das Stroh um das Holz und versuchten somit, Kraft in ihre Schläge (und Fußtritte) zu bekommen. Das kannst du auch heute mit Punchingballs u.ä. Dingen machen.

Wo ist der Sinn einer Abhärtung der Knöchel? Meines Erachtens gibt es keinen. Im Straßenkampf sowie im Wettkampf wird es dir nichts bringen, ebenso wie in anderen Sparten. Die Knöchel abzuhärten ist schwachfug und unsinnig. Verfalle außerdem nicht dem Aberglauben, sämtliche alte Meister des Karate (oder sonst einer Kampfkunst) hätten korrekt und richtig trainiert. Unsinn. Damals wie heute gibt es Meister, Lehrer und weiß der Teufel, welche nichts können, außer erzählen und palabern.

JetLag
05-11-2003, 16:25
Wo ist der Sinn einer Abhärtung der Knöchel? Meines Erachtens gibt es keinen. Im Straßenkampf sowie im Wettkampf wird es dir nichts bringen, ebenso wie in anderen Sparten. Die Knöchel abzuhärten ist schwachfug und unsinnig.
Also wenn ich mir überlege, welchen Wumms ich heute mit meinen Fäusten erreiche, ohne Schmerzen zu verspüren, versteh ich nicht, warum Abhärtung der Knöchel nix bringen soll.
Wingmans Methode ist fragwürdig, aber meiner Meinung an sich richtig.

Gruß Jet

TFunakoshi
05-11-2003, 18:24
Moin.

Also wenn ich mir überlege, welchen Wumms ich heute mit meinen Fäusten erreiche, ohne Schmerzen zu verspüren, versteh ich nicht, warum Abhärtung der Knöchel nix bringen soll.
Wingmans Methode ist fragwürdig, aber meiner Meinung an sich richtig.

Gruß Jet

Klar kannst du dann ohne Schmerzen irgendwo wie ein Verrückter gegenschlagen. Ich kann jedoch auch einen Ball (welcher ist egal) 100 Meter weit schießen. Was will ich damit sagen? Weder meine Fähigkeit noch deine bringen im Straßenkampf (oder Wettkampf) irgendwelche Pluspunkte.

Wenn du schon jemals einen Gegner auf der Straße einen Kinnhaken verpasst hast (und zwar da wo er hingehört), wirst du merken, dass du eigentlich gar nichts merkst. Da tut auch deine Faust nicht weh, obwohl das Kinn recht hart ist. Klar dachte ich früher auch, dass es unabdingbar ist, solche Abhärtungen zu machen ... aber eine intelligente Gestaltung des Zweikampfes erübrigt solche Dinge.

JetLag
05-11-2003, 18:38
Klar kannst du dann ohne Schmerzen irgendwo wie ein Verrückter gegenschlagen. Ich kann jedoch auch einen Ball (welcher ist egal) 100 Meter weit schießen. Was will ich damit sagen? Weder meine Fähigkeit noch deine bringen im Straßenkampf (oder Wettkampf) irgendwelche Pluspunkte.

...ich würde nicht wie ein Verrückter irgendwo gegen schlagen. So ein Abhärtungstraining hab ich noch nie gemacht und find es auch nicht sinnvoll.
Außerdem geht es mir beim Training gar nicht so um Abhärtung (die kommt von allein), sondern vielmehr um die richtige und gesunde Arm-zu-Faust-Stellung.

Wenn du schon jemals einen Gegner auf der Straße einen Kinnhaken verpasst hast (und zwar da wo er hingehört), wirst du merken, dass du eigentlich gar nichts merkst. Da tut auch deine Faust nicht weh, obwohl das Kinn recht hart ist. Klar dachte ich früher auch, dass es unabdingbar ist, solche Abhärtungen zu machen ... aber eine intelligente Gestaltung des Zweikampfes erübrigt solche Dinge.
...das kommentier ich jetzt nicht.

Gruß Jet

TFunakoshi
05-11-2003, 19:38
Ahoi.

Du schreibst:
Hiernach führst du folgendes an:
Außerdem geht es mir beim Training gar nicht so um Abhärtung (die kommt von allein), sondern vielmehr um die richtige und gesunde Arm-zu-Faust-Stellung.
Die Abhärtung hat mit der Arm-zu-Faust-Stellung (wie du es nennst) reichlich wenig zu tun, denn es ist eine Techniksache, welche auch ohne Makiwaraeinsetz durchgeführt werden kann.

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Was sind die Vorteile/Nachteile des Abhärtens der Knöchel?

JetLag
05-11-2003, 19:48
Die Abhärtung hat mit der Arm-zu-Faust-Stellung (wie du es nennst) reichlich wenig zu tun, denn es ist eine Techniksache, welche auch ohne Makiwaraeinsetz durchgeführt werden kann.
Kommen wir zur eigentlichen Frage: Was sind die Vorteile/Nachteile des Abhärtens der Knöchel?
Eins nach dem Andern!
Habe nicht behauptet Makidingsbums zu einzusetzen und weiß auch gar nicht, was das ist. Das Einzige was ich nutze sind Liegestützen auf den Fäusten. Damit kann man mehrere Sachen gleichzeitig trainieren. U.a. Abhärtung und richtige Haltung.

Gruß Jet

Wingman
06-11-2003, 08:05
Eins nach dem Andern!
Habe nicht behauptet Makidingsbums zu einzusetzen und weiß auch gar nicht, was das ist. Das Einzige was ich nutze sind Liegestützen auf den Fäusten. Damit kann man mehrere Sachen gleichzeitig trainieren. U.a. Abhärtung und richtige Haltung.

Gruß Jet

Makiwaras sind Schlagpolster, welche entweder an einem flexiblen Brett im Boden oder an eine Wand montiert werden. Damit soll "Kime" geübt werden, d.h. die richtige Atemtechnik zum kraftvollen schlagen.

dreadnought
07-11-2003, 12:05
Praezise Selbstzerstuemlung...

mehr will ich dazu nicht sagen

TFunakoshi
07-11-2003, 15:38
Ahoi.

Da bisher noch niemand einen einzigen Vorteil gepostet hat, welcher mit einer "Faustabhärtung" einhergeht, kann man es getrost als unsinnig bezeichnen. PUNKT!

Foofightaa
07-11-2003, 15:53
Das mit der Faustabhärtung sollte man ganz schnell vergessen
1. Weil ein evtl. Gegner auf der Straße kein Stein ist
2. Aus gesundheitlicher Perspektive
3. Da es mehr auf die Geschwindigkeit der Schlagfaust und die abschließende schockartige Anspannung ankommt und das (dadurch träge) Ziel somit zerschlägt (Also Holzbrett o.Ä.)

Liegestützen auf den Handballen reichen vollkommen aus (die mach ich auch) und mit Makiwara lieber auch nich übertreiben - Ich hab mir mal meine Hand an sonem Ding blutig geschlagen ohne es zu merken - war mir auch ein bisschen peinlich... Also hört auf das, was Onkel Foo euch sagt: Übe lieber an der Technik und der Schnellkraft!!! ;) Danke, tschüss und schlaft recht schön ;)

Wingman
10-11-2003, 12:22
Praezise Selbstzerstuemlung...

mehr will ich dazu nicht sagen

Das Thema war (zumindest für mich) schon wunderbar beendet und ich habe meine Antworten.

Kritik find ich gut, allerdings sollten auch die Argumente logisch sein (was die meisten auch so haben). Dein Argument zeugt aber nur davon, das du entweder deine Beitragszahl erhöhen willst oder einfach nur das Bedürfnis hast, überall mitzureden.

Wenn schon Kritik, dann bitte auch mit Argumenten!

Sowas ist IMHO sonst recht sinnlos und ärgerlich. Sorry!

dreadnought
10-11-2003, 12:28
Na wenn du es sagst!
Haette ich lieber alles wiederholen sollen was andere vor mir geschrieben haben??

Zugegeben war sicher nicht konstruktive Kritik nur ein bissel laecherlich das du darauf jetzt so eingehen musst oder??

Nichts worueber ich jetzt mit dir streiten oder argumentieren moechte!

Wingman
10-11-2003, 12:34
Na wenn du es sagst!
Haette ich lieber alles wiederholen sollen was andere vor mir geschrieben haben??

Zugegeben war sicher nicht konstruktive Kritik nur ein bissel laecherlich das du darauf jetzt so eingehen musst oder??

Nichts worueber ich jetzt mit dir streiten oder argumentieren moechte!

Ich finds nur merkwürdig, warum du überhaupt noch was dazu schreiben willst. Ich habe schon mind. zweimal im Thread betont, das ich das mit den Stein nicht machen werde und ich vorher etwas desinformiert war. Aber es scheint immer Leute zu geben, die Freude daran haben, immer eins draufzusetzen.

Ist es ein Verbrechen, im Zweifelsfall Fragen zu stellen?

PS: Das sollte jetzt nichts gegen dich sein, aber das musste einfach mal raus, da es IMHO viel zu oft vorkommt (nicht nur in diesem Board). Ich bin eben in argumentativen Sachen ein streitlustiger Mensch ;).

Also, Frieden für alle bis zur nächten Schlacht :)...