Ideale Schlafzyklen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideale Schlafzyklen?



*Azrael*
03-11-2010, 07:44
Moin,

da ich noch relativ jung bin und 21:00Uhr Uhr nicht unbedingt meine normale Schlafenszeit ist, dachte ich, ich frage hier mal nach einem Thema das ich recht vage in Erinnerung habe. Zumal ich ein extremer Morgenmuffel bin.

Der Mensch hat, soweit weiß ich noch, verschiedene Tiefschlafphasen aus denen er nicht geweckt werden sollte, bzw. er so wie ich, extreme Schwierigkeiten hat aufzustehen wenn er aus ihnen geweckt wird.

Nun weiß ich allerdings nicht wielange die ca. sind, möchte aber meine Schlafenzeit ein wenig danach richten um besser aus den Federn zu kommen.

Hoffe einer von euch kennt die Antwort auf meine Frage, bedanke mich schon einmal bereits im vorraus.

MFG Azra

freakyboy
03-11-2010, 07:56
Alle 1.5h endet eine Tieflschlafphase ... Also sollte man nach 1.5 , 3 , 4.5 , 6 Stunden Schlaf usw. wach werden. Ich mach immer 4.5 oder 6 ... Ist für mich optimal =)

*Azrael*
03-11-2010, 07:57
merci ;)

Caramujo
03-11-2010, 08:36
Die Dauer der Tiefschlafphasen kann aber von Mensch zu Mensch sich auch geringfügig unterscheiden .....
Hab mal gehört, dass es dafür auch bestimmte Wecker gibt die anhand der Häufigkeit der Wechsel der Schlafposition das Ende einer Tiefschlafphase erkennen. Ob die was bringen? Keine Ahnung!
Was aber angeblich gut funktionieren soll, sind die Wecker die mit Licht wecken. Man wird halt nicht durch ein lautes Piepsen, Brummen whatever aus dem Schlaf gerissen, sondern wacht langsam und entspannt auf ....

Was aber auf alle Fälle hilft: Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett und immer zur gleichen Zeit aufstehen! Idealerweise natürlich auch am WE ....

Caramujo

freakyboy
03-11-2010, 08:49
Wieviele MEnschen kenne ich, die beim größten Radau net wach werden. Und die sollen von nem Lichtwecker geweckt werden? ^^

re:torte
03-11-2010, 08:52
wenn ich schlafe, dann weckt mich nix.
Am meißten Spass macht mir es von 11-9 und so vielleicht von 14-15 Uhr ein stündchen.

Leider passiert diese Konstellation nur alle paar Monate .. :mad:

Bad Robot
03-11-2010, 09:27
Das variiert wohl von Mensch zu Mensch und verändert sich auch mit dem Alter (umso älter man wird desto weniger Schlaf braucht man). Ich weiß, dass ca. 7h Schlaf für mich optimal sind. Wenn ich weniger schlafe hänge ich tagsüber durch, wenn ich mehr als 7h schlafe kann ich am abend meist nicht zur gewohnten Zeit einschlafen. Dann weiß ich auch, dass es gewisse Zeitfenster gibt in denen ich besser wach werde, relativ unabhängig davon wann ich abends oder nachts (nicht morgens ;)) ins Bett bin. Zwischen 5 und 6 Uhr geht bei mir gut. Ab 6 bis ca 7:30 ist es für mich die Hölle aufzustehen. Danach wirds wieder besser. Mußt du aber für dich selbst rausfinden ;)

Caramujo
03-11-2010, 09:53
Wieviele MEnschen kenne ich, die beim größten Radau net wach werden. Und die sollen von nem Lichtwecker geweckt werden? ^^

Da ist halt jeder anders. Bei manchen funktioniert´s bei anderen nicht.
Bei mir z. B. nicht :biglaugh:

Caramujo

*Azrael*
03-11-2010, 12:14
Wenn ich schlafe schlaf ich :D

freakyboy
03-11-2010, 12:18
Ich habs sogar schon geschafft in ner Disco im Stehen zu schlafen :D

*Azrael*
03-11-2010, 12:29
geht auch beim sex XD