PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Bundesliga

Waylander
03-11-2010, 14:29
Für SV Puristen wohl ein graus. Trotzdem möchte ich die Impression von der JJ Bundesliga vom 1. Kampftag der Gruppe Süd mal hier einstellen - aus Sicht von Oberdürrbach natürlich :)

http://***.youtube.com/watch?v=O1rmgTGN8ug

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/O1rmgTGN8ug?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/O1rmgTGN8ug?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Ju-Jutsu-Ka
03-11-2010, 14:49
- optisch schön mit den andersfarbigen Anzügen
(auf Turnieren fände ich das allerdings unpassend, 30 Teams:
25 verschiedene Anzüge: säh ja aus wie bei 'ner Clowns-Messe)

- Matte falsch aufgebaut (2m Sicherheitsfläche in einer Farbe???),
aber wen intressiert das

sehr schöne Tallfallzüge
(gerade der bei 3:46, da ist doch ein deutlicher Gewichtsunterschied oder?)

und sowas ist im Judo in der Jugend verboten, tsss, tss tss....

DerLenny
03-11-2010, 15:06
O1rmgTGN8ug

Togee
03-11-2010, 17:26
Die Würfe sehen echt klasse aus. Ich finde die Atemis im Fighting nur furchtbar.

Gruß

The-Puncher
12-11-2010, 22:56
der "stand up" ist im ju-jutsu echt grauenhaft der rest sieht super aus

Kable
12-11-2010, 23:02
Das ist einfach nur das Resultat der Wettkampfregeln nach der Reform.:D;):D

DONNIE
01-04-2011, 18:58
Hi,

Ich wollte mal fragen wie das Niveau in der Bundesliga ist. Also was ist das durchschnittliche Profil eines Bundesligateammitglieds?
Man sieht ja doch viele Gesichter aus dem Bundeskader, was für ein hohes Niveau spricht. Haben aber auch Wiedereinsteiger eine Chance (24 Jahre), reichlich Trainingsfleiß vorrausgesetzt?

Gruß, Don

Kable
01-04-2011, 19:01
Mit 24 Jahren ist man garantiert zu alt.;)
Ich kenne Ju-Jutsukas die haben in dem Alter erst angefangen, und sind ziemlich weit nach oben durch gestartet.

stagediver
29-04-2011, 00:18
Mit 24 Jahren ist man garantiert zu alt.;)
Ich kenne Ju-Jutsukas die haben in dem Alter erst angefangen, und sind ziemlich weit nach oben durch gestartet.

Das freut mich nun wiederum zu hören, habe nämlich vor, mich einem lokalen Ju-Jutsu Verein anzuschließen. Wie wirkt es sich denn in Wettkämpfen aus, wenn man einen ausgiebigen Background im Stand Up Bereich vorzuweisen hat - ist das ein Vorteil, oder bei den vielen Würfen und Hebeln eher irrelevant?

Gruß
sd

jkrizzel
29-04-2011, 01:04
Das freut mich nun wiederum zu hören, habe nämlich vor, mich einem lokalen Ju-Jutsu Verein anzuschließen. Wie wirkt es sich denn in Wettkämpfen aus, wenn man einen ausgiebigen Background im Stand Up Bereich vorzuweisen hat - ist das ein Vorteil, oder bei den vielen Würfen und Hebeln eher irrelevant?

Gruß
sd

aus meiner zeit im ju jutsu meine ich mich an etwas zu erinnern; sobald dein griff/griffansatz stattgefunden hat, darf nicht mehr geschlagen oder getreten werden.(sollte ich irren, bitte ich vielmals um entschuligung :o)
das benachteiligt natürlich sandup'ler und verschafft grapplern ein vorteil.
und wie auch in den videos zu sehen war, enden die kämpfe meist am boden.

max.warp67
29-04-2011, 08:41
Die Regeln im JJ-Fighting bevorteilen eindeutig Sportler mit Erfahrung im Judo.
2 von 3 Teilen sind Judolastig und Striking ist in diesen Teilen untersagt.

Gutes Stand Up, vieleicht sogar aus einer Sportart mit Kontakt hilft im JJ-Fighting leider nicht viel, da einem dann die Bewegungsmuster des Stand Up im JJ-Fighting sehr (nennen wir es mal) "befremdlich" vorkommen.

Für mich ähnelt das Bewegungsverhalten dort eher dem Shotokan-Karate und wenn man den Kittel in den Fingern hat ist es ne Art Judo.

Die Sportler die nach dem diesem Regelwerk kämpfen machen aber dennoch einen tollen Job, trainieren viel und hart und sind in der Regel auch sehr gute Kampfsportler.

Ich selbst mag die Regeln zwar nicht, ich habe aber größten Respekt vor den Athleten!

stagediver
29-04-2011, 12:54
Verstehe - das deckt sich mit den Clips, die ich bisher gesehen habe. Aber gerade die Judo-Ähnlichen Parts sahen richtig gut aus. Heute Abend schau ich's mir an, dann werde ich ja sehen :-)

BillaP
29-04-2011, 13:23
Gibs nicht auch noch allkampf-turniere wo es eher MMA-mäßig zur sache geht?

Schnueffler
29-04-2011, 13:31
Werden aber auch immer weniger, da viele dann direkt im MMA starten. Sind in letzter Zeit ja einige ausgefallen.

BillaP
29-04-2011, 13:37
Schade, ich fand die immer ganz cool :(.

Ju-Jutsu-Ka
29-04-2011, 15:25
Es sind halt sehr wenige, die sich dort auch organisatorisch engagierten.

Fältt einer Weg, reißt das schon eine merkbare Lücke.

lamiech
30-04-2011, 03:13
hm, mal zum Thema Judolastigkeit des Juju-Fightings. Meine Judofraggles heulen immer rum, dass es in Part zwei keinen ordentlichen Griffkampf gibt und Part drei finden sie im Judo aus igrendwelchen Gründen auch schöner (ich finds einfach nur grässlich, dass da immer direkt ein Kampfrichter den Kampf unterbricht und wieder von vorne beginnen lässt).
Und da wir unser Training so allmählich umstellen muss ich doch feststellen, dass Part drei alles ist, aber nicht judolastig. Sowohl gegen BJJler als auch gegen Lutadores hab ich bis jetzt auch bei guten Judoka kaum einen gesehen, der da nen Stich macht. Also, schön weiter über den Tellerrand gucken und nicht weinen!

LG
Lamiech

max.warp67
30-04-2011, 09:52
hm, mal zum Thema Judolastigkeit des Juju-Fightings. Meine Judofraggles heulen immer rum, dass es in Part zwei keinen ordentlichen Griffkampf gibt und Part drei finden sie im Judo aus igrendwelchen Gründen auch schöner (ich finds einfach nur grässlich, dass da immer direkt ein Kampfrichter den Kampf unterbricht und wieder von vorne beginnen lässt).
Und da wir unser Training so allmählich umstellen muss ich doch feststellen, dass Part drei alles ist, aber nicht judolastig. Sowohl gegen BJJler als auch gegen Lutadores hab ich bis jetzt auch bei guten Judoka kaum einen gesehen, der da nen Stich macht. Also, schön weiter über den Tellerrand gucken und nicht weinen!

LG
Lamiech

Ich verstehe Deinen Post nicht ganz. Ju-Jutsu-Fighting ist nunmal kein Judo. Dennoch sind Part 2 und 3 vom Regelwerk her "judolastig" ausgelegt.

Das ist eine nüchterne Bestandsaufnahme, hat mit Tellerand oder weinen nix zu tun.

Budoka_Dante
30-04-2011, 12:46
Ich verstehe Deinen Post nicht ganz. Ju-Jutsu-Fighting ist nunmal kein Judo. Dennoch sind Part 2 und 3 vom Regelwerk her "judolastig" ausgelegt.

Das ist eine nüchterne Bestandsaufnahme, hat mit Tellerand oder weinen nix zu tun.

Die Regeln im Wurf- und insb. Bodenkampf des Fighting unterscheiden sich recht deutlich von denen im Judo. Grade beim Bodenkampf kommen Stile wie BJJ dem ganzen deutlich näher.

mühlen fighter
30-04-2011, 13:05
erstma zum part 1: sieht vllt nicht so brutal aus wie kickboxen oder ähnliches, aber es geht hierbei halt nicht da drum den gegner ko zu hauen, sondern zu versuchen möglichst viele punkte zu machen.
Außerdem ist es nicht zwangsweise das der Kampf sehr judolastig ist, die ersten 20 sek sind in der regel part 1. Dann wird gegriffen, und wenns schnell geht liegen sie am boden und käämpfen in part 3.
wenn sie dann nach ca 1 min kampfzeit wieder im part 1 sind können sie dort weiterhin viel punkten ;)

marq
30-04-2011, 13:34
es ist doch klar, wenn keine geraden schläge erlaubt sind, dass der 2. teil bevorzugt wird.

was part 1 mit stand up zu tun hat, erschliesst sich mir auch nie.

ich hoffe auf eine regeländerung, die den regeln des LK kickboxen ähnlich ist und die verwendung von shootomma handschützern ;)

mühlen fighter
30-04-2011, 13:50
die mma handschuhe würd ich auch gut finden.
und natürlich sind gerade schläge erlaubt, nur halt nicht zum kopf

Schnueffler
30-04-2011, 14:20
die mma handschuhe würd ich auch gut finden.
und natürlich sind gerade schläge erlaubt, nur halt nicht zum kopf

Und das schränkt das Ganze imA ganz schön ein und bewirkt bei "Neulingen" gerne mal ne Disqualifikation.

mühlen fighter
30-04-2011, 15:21
hmm ja das stimmt schon
aber naja für mich ist es jetzt nicht so schlimm, da ich kb hab richtig einzustecken.

DieKlette
30-04-2011, 15:26
Das striken ist in der Tat grauenhaft. Die Würfe und der Bodenkampf sind cool, aber die Regeln...

Mit Pin gewinnen? Muss das sein?

Schnueffler
30-04-2011, 16:14
Mit PIN?

DieKlette
30-04-2011, 21:33
Mit PIN?

Oder so? Pinn?

Keine Ahnung, da hat auf jeden Fall einer den anderen 3 Sekunden mit den Schultern auf den Boden gedrückt und das gab einen Punkt oder sowas?

Mag mich täuschen.

Kable
30-04-2011, 21:44
Haltetechniken, jetzt fragt mich mal nicht danach wie lange man jemanden halten musste damit es einen Ippon gab, ich glaube das lag zu mindestens mal bei 20 Sekunden. Und danach ging es im Stand weiter.

Ju-Jutsu-Ka
30-04-2011, 23:08
Haltetechniken, jetzt fragt mich mal nicht danach wie lange man jemanden halten musste damit es einen Ippon gab, ich glaube das lag zu mindestens mal bei 20 Sekunden. Und danach ging es im Stand weiter.

Für U18 und älter gilt
Ippon in Part 3

- Aufgabe (durch Hebel, Würger oder im Haltegriff) 3 Punkte
- Halten 15 sec: 2 Punkte (10sec für Wazaari: 1 Punkt)

Der Vollständigkeit halber:
Ippon in Part 2 (immer 2 Punkte):

- Sauberer Wurf
- Würgen oder Hebeln mit Aufgabe

Ippon in Part 1 (immer 2 Punkte):
- Saubere Atemi mit Treffer der nicht geblock/gedeckt wurde
(Keine Treffer unterhalb der Gürtellinie, nur kreisförmiger LK zum Kopf)

Kable
30-04-2011, 23:12
Für U18 und älter gilt
Ippon in Part 3

- Aufgabe (durch Hebel, Würger oder im Haltegriff) 3 Punkte
- Halten 15 sec: 2 Punkte (10sec für Wazaari: 1 Punkt)

Dann habe sie es seit meiner aktiven Wettkampfzeit also noch mal herabgesetzt, habe gerade mal in ein altes 1x1 geschaut (2002), da waren es noch 20 Sekunden.
Also dürften sie in ein paar Jahren doch beim 3 Sekunden WWE Pin angekommen sein.;)

Ju-Jutsu-Ka
30-04-2011, 23:41
Dann habe sie es seit meiner aktiven Wettkampfzeit also noch mal herabgesetzt, habe gerade mal in ein altes 1x1 geschaut (2002), da waren es noch 20 Sekunden.
Also dürften sie in ein paar Jahren doch beim 3 Sekunden WWE Pin angekommen sein.;)

Solange ich als KR nicht so eine dumme Show machen muss.... :D

Kable
01-05-2011, 00:31
Solange ich als KR nicht so eine dumme Show machen muss.... :D

Das wäre doch mal was, wenn die KRs mitmischen dürfen, den Stuhl des Zeitnehmers nehmen und damit zulangen oder die Uhr jemanden über den Kopf ziehen, Doppelteammoves mit den anderen Kampfrichtern.:D

Hitman2011
01-05-2011, 08:56
Schönes Video :halbyeaha

mühlen fighter
01-05-2011, 15:34
was ich wirklich kacke finde ist der kiai, da man meistens ne wertung bekommt selbst wenn man nicht trifft, nur auf grund des schreis Oo
und wenn man nicht schreit übersehen die schiedsrichter gerne ma nen treffer -_- egal in welchen sport mit schiedsrichter werd ich mich nie anfreunden xD

Ju-Jutsu-Ka
01-05-2011, 17:27
was ich wirklich kacke finde ist der kiai, da man meistens ne wertung bekommt selbst wenn man nicht trifft, nur auf grund des schreis Oo
und wenn man nicht schreit übersehen die schiedsrichter gerne ma nen treffer -_- egal in welchen sport mit schiedsrichter werd ich mich nie anfreunden xD

sollte nicht so sein und ist zum Glück auch nicht immer so

ist aber auch immer eine Erfahrungssache,
es gibt Länder (Bayern, NRW, Hessen) da wird die LEM mit weit über 100 Teilnehmern gefahren und es gibt noch einige Wettkämpfe über das Jahr verteilt, da gibt es mehr KR und die haben dann auch mehr Erfahrung
(Natürlich machen wir KR auch Fehler zzgl. zu den strittige Entscheidungen, die man so oder so entscheiden kann)

Es gibt Länder, da sind auf einer LEM (Saarland, RLP) 30 Teilnehmer, wo sollen da erfahrene KR herkommen?

Problem vieler Sportarten: rückläufige Mitgliederzahlen

mühlen fighter
02-05-2011, 17:16
warst du bei der letzten LEM in reken kampfrichter?? xD

Waylander
09-05-2011, 12:48
Zumindest gibt die Bundesliga mal die Chance auch ein wenig zu "inszenieren":

YouTube - Ju-Jutsu Bundesliga - Dürrbach Devils 2. Kampftag 2010 (http://youtu.be/NlasgIzw8Ks)

Becky94
12-05-2011, 17:20
Hi,

Ich wollte mal fragen wie das Niveau in der Bundesliga ist. Also was ist das durchschnittliche Profil eines Bundesligateammitglieds?
Man sieht ja doch viele Gesichter aus dem Bundeskader, was für ein hohes Niveau spricht. Haben aber auch Wiedereinsteiger eine Chance (24 Jahre), reichlich Trainingsfleiß vorrausgesetzt?

Gruß, Don

Hoch, sehr Hoch. Ich kenne viele der Oberdürrbacher Devils und auch die von einem anderen Team, die zweite geworden sind dieses Jahr. Beide Teams bestehen hauptsächlich aus Bundeskaderathleten.
Grüße

Becky94
12-05-2011, 17:22

Ich mache auch Schiri, aber das ist vllt nicht ganz so leicht, wie du es dir vorstellst. Manchmal kommen so viele Ippons, du kannst sie gar nicht alle anzeigen. Und wenn die Schläge und Tritte nicht mit Schreien unterstrichen werden, ist es nciht eindeutig und keiner bekommt Punkte. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. :D

Becky94
12-05-2011, 17:23

Genau so ist es!

DONNIE
19-05-2011, 23:19
Hoch, sehr Hoch. Ich kenne viele der Oberdürrbacher Devils und auch die von einem anderen Team, die zweite geworden sind dieses Jahr. Beide Teams bestehen hauptsächlich aus Bundeskaderathleten.
Grüße

Kochen alle auch nur mit Wasser :gewicht: