PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing-Tsun anfangen

ttonii
03-11-2010, 21:14
Hi an alle die schon wing-tsun lange betreiben und viele erfahrungen gesammelt haben!

Ich wollte demnächst mit wing-tsun anfangen, da mich die ip-man filme sehr gereizt haben. :D

Ich wollt einfach mal fragen wie lange es ca. dauert bis man es so ähnlich wie die im film gezeigten szenen drauf hat? Ich weiß im film kann man vieles manipulieren aber theoretisch müsste es gehen.

Ich betreibe krafttraining und will komplett auf wing-tsun umsteigen oder halt mich überwiegend auf wing-tsun konzentrieren.

Gruß und vielen dank!

Umbra Vitae
03-11-2010, 21:17
Man muss kein Wing Tsun können, um sagen/erkennen zu können, dass das lediglich Choreographie ist. Von demher geh in eine Schauspielschule.
Andernfalls mach Probetrainings so viel, wie möglich und such dir das raus, wo du dich am wohlsten fühlst.
Wenn du dann immer noch unentschlossen ist, benutze die Suchfunktion, es gibt tonnenweise Threads und einen Fragebogen zum ausfüllen

DerBen
03-11-2010, 21:25
:o Bitte mach was anderes! Ich würd es dir gern erklären, aber hier im Forum ist es sehr mühselig.

ttonii
03-11-2010, 21:27
sehr hilfreich eure antworten....

SifuSeifenzwerg
03-11-2010, 21:28
Ganz wichtig: Lass Dir Zeit mit dem Aussuchen einer Schule.
Wenn Du jetzt die Weichen falsch stellst, kannst Du in zehn Jahren noch kein Wing Chun.
Mit Trainingsfleiss und einem guten Trainer kannst Du dich in vielleicht 2 Jahren schon ganz ordentlich hauen.

ttonii
03-11-2010, 21:31
danke dir.

ponyeule
03-11-2010, 21:34
Wing Tsun hat zunächst viel mit Entspannung und Konzentration zu tun, auch mit loslasen können. Je nach Schule kann es aber auch ganz schön "zur Sache gehen"...

Den "jungen Wilden" würd ich aber eher zu Kickboxen raten...

Daß Du neben Krafttraining auch Kampfsport machen willst, ist aber toll. Schau doch mal, was es bei Dir in der Nähe so alles gibt und mach dort Probetraining und entscheide dann. Film und Wirklichkeit gehen ganz schön auseinander...

Umbra Vitae
03-11-2010, 21:39
sehr hilfreich eure antworten....
Nicht fertig gelesen?

Andernfalls mach Probetrainings so viel, wie möglich und such dir das raus, wo du dich am wohlsten fühlst.
Wenn du dann immer noch unentschlossen ist, benutze die Suchfunktion, es gibt tonnenweise Threads und einen Fragebogen zum ausfüllen

mykatharsis
03-11-2010, 23:28
Ich wollt einfach mal fragen wie lange es ca. dauert bis man es so ähnlich wie die im film gezeigten szenen drauf hat?
Willst Du die Filmchoreographie nachspielen oder das Kämpfen lernen? Das Eine hat mit dem Anderen nur oberflächlich zu tun und sieht überhaupt nicht so aus.

Zhijepa
04-11-2010, 05:45
Ich weiß im film kann man vieles manipulieren aber theoretisch müsste es gehen.

Fiktion >

nMuWmjye-LQ&feature=related

Realität >

AomhzXJ1Xvo

Tsuyoshi
04-11-2010, 06:52
Ganz wichtig: Lass Dir Zeit mit dem Aussuchen einer Schule.
Wenn Du jetzt die Weichen falsch stellst, kannst Du in zehn Jahren noch kein Wing Chun.
Mit Trainingsfleiss und einem guten Trainer kannst Du dich in vielleicht 2 Jahren schon ganz ordentlich hauen.

:yeaha:

Recht hat er !
Ich habe mich ein halbes Jahr durch das Board gelesen. Schlussentlich war ich in zwei Schulen von denen ich mich getrennt habe. Ich habe meine Weichen falsch gestellt und es hat mich etwas gekostet, einiges sogar. Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht und weiss es jetzt zu schätzen.:D
Gerade als Anfänger sieht man nicht durch den ingung Dschungel durch.
Lese viel darüber und schau viele Schulen an. Ich persönlich habe ein Jahr gebraucht um das richtige zu finden. Es gibt viele pro und kontras über dieses Thema. Ich dachte zuerst naja jede Schule unterrichtet, also lerne ich auch. Meine Einstellung musste ich nach einer gewissen Zeit revidieren.
Es gibt unterschiedliche Stile, bei einem wechsel der Schule musst du dir vieles wieder abgewöhnen, weil es dort wiederum anders gemacht wird.
Meiner Meinung nach assoziert der Film IP-MAN nicht das wass du im Training machen wirst. Aber schaus dir an :halbyeaha

Gruss

Tunguska
04-11-2010, 08:42
Irgendwie denke ich man sollte sich realistische Ziele setzen, ansonsten wirst du in einingen Monaten oder 2 Jahren frustriert das handtuch werfen.

Zwar sind solche Filme schön anzusehen, aber sich solche Scenen als Ziel zu setzen halte ich als fragwürdig.

Kann mich noch erinnern, dass nach Matrix ein riesen Andrang war und alle auch so kämpfen und Kugeln ausweichen wollten und dann Seminare zum Geldschwefeln gemacht wurden ala "Selbstverteidgung gegen Pistolen"

Also erstmal ein realtisches Ziel setzen udn dann KK und Schule/Vereine raussuchen die dir dies bieten können.

DerLenny
04-11-2010, 08:51
Schau dir Ip Man 2 an.
Dann schau dir die "fight quest" Folge mit Wing Tsun an.

Dann such dir nen guten Boxclub.

xeric
04-11-2010, 08:54
Ich wollte demnächst mit wing-tsun anfangen, da mich die ip-man filme sehr gereizt haben. :D

Hi,

schau dir mal "Ving Tsun" an. Das ist genau das, was Ip Man auch gelernt und gelehrt hat, Bruce Lee auch. :D

www.philippbayer.com (http://www.philippbayer.com/)

SifuSeifenzwerg
04-11-2010, 10:44
hi,

schau dir mal "ving tsun" an. Das ist genau das, was ip man auch gelernt und gelehrt hat, bruce lee auch. :d

www.philippbayer.com (http://www.philippbayer.com/)

+1

BuZuS
04-11-2010, 10:55
*in *un (oder generell Kampfsport) sieht in der Realität anders aus als im Film. Wenn du nicht gerade Choreographien oder Partnerformen trainierst, wird das nix mit "so wie im Film", wie ja schon mehrfach erwähnt wurde.
Daher stell dir die Frage:
willst du kämpfen lernen
oder
willst du Choreographien nachtanzen lernen?

*edit*

DougWT
04-11-2010, 21:09
Wo kommst du eigentlich her???

DerBen
04-11-2010, 21:23
:narf::narf:
Ich mach ja Wing Chun. Aber wenn ich selbst schon vielen Leuten rate, es nicht zu machen, weil ich die sonst auf der dunklen Seite wiederfinde, dann sollte man vielleicht mal auf mich hören.

frewingtsun
05-11-2010, 21:33
Hi,
hier kannst du verbandsoffenes Wing Tsun erlernen.
Wing Tsun für Realisten - Effektive Selbstverteidigung (http://www.free-wing-tsun.com/)

F3NR1R
05-11-2010, 21:36
Hi,
hier kannst du verbandsoffenes Wing Tsun erlernen.
Wing Tsun für Realisten - Effektive Selbstverteidigung (http://www.free-wing-tsun.com/)

toller erster Beitrag von dir :D

GoldenDempsey
05-11-2010, 22:48
Hi an alle die schon wing-tsun lange betreiben und viele erfahrungen gesammelt haben!

Ich wollt einfach mal fragen wie lange es ca. dauert bis man es so ähnlich wie die im film gezeigten szenen drauf hat? Ich weiß im film kann man vieles manipulieren aber theoretisch müsste es gehen.

Ich betreibe krafttraining und will komplett auf wing-tsun umsteigen oder halt mich überwiegend auf wing-tsun konzentrieren.

Gruß und vielen dank!

Viel Spaß beim üben, schreib uns wenn die wie Ip Man im Film kämpfen kannst :rolleyes:

timosend
05-11-2010, 22:49
toller erster Beitrag von dir :D

4 Minuten später kam schon der nächste tolle, allerdings gleichlautende, Beitrag.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/alternative-ewto-122045/index2.html

Yum Cha
06-11-2010, 16:05
Hi,

schau dir mal "Ving Tsun" an. Das ist genau das, was Ip Man auch gelernt und gelehrt hat, Bruce Lee auch. :D

Absoluter Nonsens!

Yip Man lehrte weder Ving Tsun noch Wing Tsun, sondern den Yip Man-Stil.
Das, was man heute zu sehen bekommt, ist die Interpretation seiner Schüler.

Selbst die Schüler Yip Mans brachten wieder Meister hervor, die ihr eigenes Ding machen und dem jeweils anderen Schüler natürlich die Originalität absprechen.

Gruß,

Yum Cha

GoldenDempsey
06-11-2010, 17:50
Realität >

AomhzXJ1Xvo[/QUOTE]

Kommt davon wenn man meint das du bessere Reflexe hast als ein MMA Kämpfer nur weil du WT/VT oder was auch immer trainierst. :rolleyes:

xeric
06-11-2010, 17:57
Yip Man lehrte weder Ving Tsun noch Wing Tsun, sondern den Yip Man-Stil.

... namens Ving Tsun. :D

DerBen
06-11-2010, 18:01
... namens Ving Tsun. :D

Außer dass er es selbst Ving Chun schrieb (laut Wikipedia) :p
Die beiden Söhne schreiben es Wing Chun.

hmh. Wenn sich Ip Man gedacht hat V wie Victory, werden sich die Söhne gedacht Haben W wie 2 mal V wie Victory.:biglaugh:

xeric
06-11-2010, 18:18
Außer dass er es selbst Ving Chun schrieb (laut Wikipedia) :p

Aus der Wikipedia:

"1966 wurde (alle bekannten Quellen geben dies so an) auf einen Vorschlag Yip Mans hin die Ving Tsun Athletic Association von seinem Sohn, Yip Chun, und sechs weiteren Schülern in Hong Kong gegründet."

"(Yip Man verwendete die Transkription Ving Tsun für die Kampfkunst, die in Europa häufig als Wing Chun transkribiert wird;"

War wohl nix mit Wikipedia...

DerBen
06-11-2010, 18:26
Ving Tsun (VT) wurde von Yip Man selbst verwendet. Hintergrund für diese Namenswahl war vermutlich das „V“ von Victory (engl. „Sieg“). Wong Shun Leung und Moy Yat übernahmen diese Schreibweise.
aus Wikipedia

NNEEEEEINNN DU HATTEST RECHT!!:cry::cry::cry:

xeric
06-11-2010, 18:32
aus Wikipedia

NNEEEEEINNN DU HATTEST RECHT!!:cry::cry::cry:

Nein, DerBen, du hattest genau so Recht wie ich!:)

Schließlich ist es nur Wikipedia und was da steht, können wir beide schnell editieren. :)
:beer:

DerBen
06-11-2010, 18:42
:beer:
Dann haben wir ja beide gewonnen.:D