Vollständige Version anzeigen : JJ und Judo gleichzeitig beginnen
SanchoPancho
04-11-2010, 00:06
Hallo ihr,
mich hat nach einigen Jahren Pause die Lust gepackt wieder selbst aktiv zu werden. Hatte 2,5 Jahre Avci WT gemacht.. Bin 28
Mich reizen vor allem Hebel, Würfe und Bodenkampf. Schlag- und Trittdistanz haben auch ihren Reiz und sollten auch in meinem Training vorkommen. Fokus sollte es aber nicht sein.
In der Auswahl hatte ich zunächst neben JJ erst Krav Maga dann BJJ. Bin jetzt nach langem Lesen, Videos schauen beim JJ und Judo hängengeblieben.
Ju Jutsu reizt mich, dass Techniken zur SV gelehrt werden, auch wenn der große Verband oft kritisiert wird. Habe jetzt schon öfters gehört, dass Sparring in einigen Vereinen zu kurz kommt, kommt natürlich auf den Trainer an.
Das traditionelle Jiu Jitsu Rahn System ist hier in der Gegend nicht vertreten, wäre bestimmt auch nicht verkehrt.
Judo reizt mich, da hier viel Randori betrieben wird und man sich vom Fitnessaspekt austoben kann. Müsste das JJ doch optimal ergänzen? Am Judo würde mich auch sehr der Kodokan Aspekt reizen (ala Tom Herold)
Mein großes Problem: ich kann insgesamt max. 2x die Woche ins Training kommen. D.h. 1x JJ 1x Judo.
Würdet ihr das empfehlen bzw. ergänzen sich die beiden Sachen so gut, dass man zumindest einigermassen vorankommt?
Danke für eure Antworten! :)
Schnueffler
04-11-2010, 00:59
Was ist denn dein Ziel?
DerUnkurze
04-11-2010, 08:54
beides jeweils nur einmal die woche? könnte zu wenig sein um wirklich reinzukommen..
aber schnueffler hat die richtige frage gestellt, was willst du erreichen?
willst du reine sv? dann bist du vl bei km/alpha/keysi besser aufgehoben
willst du eine kk mit sv aspekten? dann ab zu tom oder einen seiner schüler wenn du die möglichkeit hast (in welcher gegend wohnst du denn?) oder wirklich jj
willst du eine kk die sich auch zur sv eignet und auch sportliche aspekte hat, dann kannst du ruhig auch zum "sport"judo gehen, auch hapkido wäre eine möglichkeit, oder vl eine koryu wenn vorhanden.
es hängt also mal davon ab was du denn haben willst, und was dir gefällt :) hebel, würfe, boden und fixierungen bieten viele kk :)
Tunguska
04-11-2010, 09:24
Wenn du maximal zwei Mal die Woche Zeit hast (da kommen dann ja noch Ferien, Feiertage, Krankenheit, Familienangelegenheiten, etc... dazwischen) würde ich erstmal nur eins machen.
Am besten erstmal entsprechende Schulen/Vereine in deiner Nähe raussuchen und Probetrainings mitmachen.
Da du in allen Bereichen bissl was machen willst, wäre Ju-Jutsu zum anfangen.
Wenn du dies später ergänzen willst und mehr Zeit hast und ein klares Ziel, was du erreichen möchtest, kannst du andere Arten besuchen die diese Aspekte bieten.
DerLenny
04-11-2010, 09:52
Anstatt JJ und Judo würde ich dir zu Judo und Boxen raten.
Wenn das keine Option ist, dann ist die Kombination von JJ und Judo sicher nicht schlecht.
SanchoPancho
04-11-2010, 12:17
Hi,
idealerweise sollte es eine KK/KS sein, welcher die SV Fähigkeit stärkt und einen Fit macht. Hebel und Würfe mag ich am meisten sollten Schwerpunkt sein.. Sparring sollte es auch geben.
JJ wäre eigentlich ideal, nur mein Bedenken ist, dass es so wie beim WT ist (zumindest nach meinen Erfahrungen) und man sich körperlich nicht sooo weiterentwickelt und kein richtiges Sparring hat. Judo Randori vermittelt da zumindest gute Ansatzpunkte denke ich. (ok ohne Schlagen/SV halt)
Wenn ich jetzt hier im Forum rumlese vergeht mir die Lust auf Judo aber wieder. Stichwort Gewichtheben mit Partner/Jackenreissen/starke Reglementierungen durch den Verband z.B. Die Bundeskampfrichterkommission informiert: - - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/aktuelles/details/1297)
BJJ ist mir einfach zuviel Boden.
Komme aus dem Raum Sindelfingen/Stuttgart. Hat da jm. eine Empfehlung für mich? Kodokan Judo oder ähnliches wird hier soweit ich weis nicht angeboten.
Oje wird schwierig ;)
Schnueffler
04-11-2010, 13:41
Also ich kann mich mit meinem JJ Training nicht beklagen.
Da gibt es das "MMA-Light" Sparring, SV Sparring und auch mal das Judosparring.
SanchoPancho
04-11-2010, 20:50
hat jm. von euch schon öfters gegen judokas gesparrt, wie sieht da eure erfahrung aus, dominieren die im grappling bereich oder ist der unterschied zum jj nicht so extrem? (man kann es nicht pauschalisieren, kommt auf die person an.. ich weis)
baut man durch breitensport geprägtes jj eigentlich auch muskeln/kondition auf (bei 2x training/woche)
hat mir jemand eine empfehlung für raum stuttgart/sindelfingen?
NotDeadYet
07-11-2010, 12:23
Mein großes Problem: ich kann insgesamt max. 2x die Woche ins Training kommen. D.h. 1x JJ 1x Judo.
Meinst Du daß Du jedes Training nur 1x pro Woche besuchen kannst oder willst Du Judo und JJ abwechselnd machen?
Was gibt es denn sonst noch an Kampfkunst in Deiner Gegend? Wie Lenny schon angemerkt hat, können es auch zwei Sachen sein, die verschiedene Bereiche abdecken.
Letztlich mußt Du Dir aber das Training vor Ort ansehen, das hängt vom Trainer ab. Sturz rückwärts wird im Ju-Jutsu anders ausgeführt als im Judo, ansonsten ergänzt sich das ein bißchen. Beim Judo-Randori wird aber meist nicht geschlagen, müßtest also sehen, ob Du genug Atemi-Sparring bekommst - eventuell Muay Thai dazu?
dominieren die im grappling bereich?
ja.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.