Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Kungfu und Karate
Tsuyoshi
05-11-2010, 06:56
Krafttraining für Kungfu und Karate
Die meissten von euch kennen das Buch glaub ich.
Ich habe gehört dass es nicht schlecht ist, aber auch schon etwas überholt.
Nun vor vielen Jahren habe ich mir ein Magazin gekauft, Budogala oder so etwas.
Da war Herr Kernspecht auf dem Cover, ziemlich muskulös. Soweit ich weiss, hat er es in kurzer Zeit geschafft sich den Körper so zu formen.
Hatte das mit dem Buch einen Zusammenhang, also die Trainingsmethoden wie sie in diesem Buch beschrieben sind ?
Gruss
steht nicht in dem buch selbst, dass KRK ein sehr eigenes konzept verfolgte?
Harrington
05-11-2010, 07:37
in dem buch steht nix geheimnisvolles, nur krafttrainingsmethoden, wie sie üblich sind. kernspecht hat halt einfach schwer gepumpt, nicht mehr, nicht weniger. ach so, kurz geht da gar nix, nur schwer trainieren, fressen, pennen...
Hallo,
in dem Buch wird wenn ich mich richtig erinnere der Wert der Maximalkraft hervorgehoben. Daher wenig Wiederholungen bei den Sätzen mit maximalen Gewicht.
Mittlerweile ist die Sportmedizin da zu einer anderen Auffassung gekommen afaik.
Solltest du auf der Suche nach der Aufpumpmethode schlechthin sein, wirst du in dem Buch nicht fündig werden:)
Viele Grüße,
Tsuyoshi
07-11-2010, 11:20
Ok, Danke Leute
Gruss
SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 11:40
Das Buch gibts über mich extrem billig:D
Bei Bedarf PN an mich.
WingChun77
13-11-2010, 12:31
in dem buch steht nix geheimnisvolles, nur krafttrainingsmethoden, wie sie üblich sind. kernspecht hat halt einfach schwer gepumpt, nicht mehr, nicht weniger. ach so, kurz geht da gar nix, nur schwer trainieren, fressen, pennen...
Mit anderen Worten: Erholung und vor allem ZEIT für diese Erholung. Damit sind die meisten berufstätigen Menschen schon raus :(
Mit anderen Worten: Erholung und vor allem ZEIT für diese Erholung. Damit sind die meisten berufstätigen Menschen schon raus :(
Auch berufstätige Menschen schlafen.....behaupte ich jetzt einfach mal so....Schlaf = Erholung = Regneration ;)
Hallo,
in dem Buch wird wenn ich mich richtig erinnere der Wert der Maximalkraft hervorgehoben. Daher wenig Wiederholungen bei den Sätzen mit maximalen Gewicht.
Mittlerweile ist die Sportmedizin da zu einer anderen Auffassung gekommen afaik.
Solltest du auf der Suche nach der Aufpumpmethode schlechthin sein, wirst du in dem Buch nicht fündig werden:)
Viele Grüße,
Moin,
zu welcher Auffassung ist die Sportmedizin denn jetzt gekommen?
Gruß, Wino
Björn Friedrich
15-11-2010, 10:38
Ich würde Pavel Tsatsolines Buch "Power to the People" empfehlen. Das Buch ist perfekt, wenn es um schweres Krafttraining (nicht Body Building) geht.
Tschüß
Björn Friedrich
Hallo Leute,
nur mal so eingeworfen....
zu welcher Auffassung ist die Sportmedizin denn jetzt gekommen?“DIE Sportmedizin“ ist zu gar nix gekommen, da sie als Persona nicht existiert. Es gibt aber Sportmediziner, die medizinische Forschung betreiben, deren Erkenntnisse für den Sport relevant sind.
Ich erwähne das nur, weil gerne mal „DIE Sportmedizin“, „DIE Wissenschaft“, „DIE Politik“, „DIE Sonstwas“ dafür herhalten muß, als Instanz für etwas verantwortlich zu sein, vielmehr: als Instanz eine höhere Kompetenz hätte. Sie gibt es als Instanz aber nicht. Wer etwas über Sportmedizin, den Stand der Forschung erfahren will, wird sich an reale Personen wenden müssen, die darin aktiv tätig sind.
Das Buch von Eberhard Schneider ist aus dem Wissensstand der Zeit entstanden, in der das Buch geschrieben wurde. Noch immer hat das darin Beschriebene Gültigkeit. Es gibt darüber hinaus einige Universitäten und Institute, die sich intensiv mit der Thematik befassen. U.a. die Sportuni Heidelberg, Köln, Essen... oder die Sportuni INEFC Barcelona, die sich speziell mit Kraftsport befaßt. Man sollte darauf hinweisen, daß Kraftsport, wissenschaftlich betrachtet, interdisziplinär ist. Es geht dabei um Zellestoffwechsel (Grundlagenmedizin), um nervöse Reizverarbeitung, um Chemie, um Ernährung.... In der Regel befasst sich eine wissenschaftliche Arbeit mit <einem> Themenkomplex, dessen Ergebnisse auf andere Bereiche dann Rückschlüsse zulassen. Das Ganze ist äußerst komplex. Allein die Wirkung von Enzymen bei der Regeneration ist so umfangreich, daß man damit Bücher füllen kann.
Die Trainingsmethoden werden daher ständig aktuellen Erkenntnissen angepaßt und nicht immer wird dabei das Beste erreicht, weil manche Erkenntnisse nur in bestimmten Zusammenhängen gelten. Werden die Zusammenhänge verändert, beeinflußt das auch das Ergebnis. Beispiel dafür sei das leidige Thema Schnellkraft. Dazu gibt sehr unterschiedliche Auffassungen, weil der Begriff Schnellkraft nur unter der jeweiligen Interpretation betrachtet werden muß.
Wer sich nun orientieren möchte, der sollte nicht in erster Linie nach der „jungen“ Forschung schauen, sondern nach Leuten mit praktischer Erfahrung. Denn dort, wo positive Ergebnisse im Kraftaufbau vermehrt vorliegen, kann davon ausgegangen werden, das deren Methode funktioniert. Aber auch diese Aussage muß man relativieren, weil Kraft stets an einem Zweck gebunden ist. Ein Gewichtheber benötigt eine andere Kraft, als ein Boxer. Kraft ansich wird in ähnlicher Weise hergestellt. Die Trainingsmethoden unterscheiden sich jedoch erheblich durch die unterschiedliche Ziele, für welche Kraft benötigt wird. Man spricht hierbei von funktionaler Kraft, die für einen Fußballer ganz anders aussieht, als für einen Speerwerfer, für einen Langläufer anders, als für einen Sprinter.
Ich empfehle daher, sich verschiedener Quellen zu bedienen und über die persönlichen Ziel dann Rückschlüsse auf das eigene Training zu ziehen. Das Optimum kann immer nur persönlich definiert werden.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
15-11-2010, 11:48
Das Buch von K.R. Kernspecht....
Der Autor ist Eberhard Schneider.
Der Autor ist Eberhard Schneider.
jop, richtig. Danke für den Hinweis. Es ist in KRKs Verlag erschienen. Ich korrigiere den Text an betreffender Stelle.
Gruß, WT-Herb
Danke WT-Herb,
mir persönlich ist die Methode bekannt bei der, wenig Wiederholungen mit hohem Gewicht und vielen (ca. 6) Sätzen, gemacht werden. Ich war damit auch mal sehr erfolgreich. Kann ja aber sein, dass etwas neues dazu "erforscht" wurde was ich nie im Leben ausprobieren würde.
Gruß, Wino
zum vor- und nachlesen..
hXXp://www.scribd.com/doc/14111309/Krafttraining-fur-Kung-Fu-und-Karate-2002
Das Buch Ansicht ist ganz gut.
Es enthält Grundlageninfos die ach heute noch gültig sind.
Kurzes, knackiges training, genügend Erholung und gute Ernährung.
Allerdings ist das vorgestellte Programm, aus heutiger Sicht, zu einseitig was auf Dauer zu Dysbalancen und damit zu Gelenkproblemen führen kann.
manfred-m.
17-11-2010, 20:38
Krafttraining für Kungfu und Karate
Die meissten von euch kennen das Buch glaub ich.
Ich habe gehört dass es nicht schlecht ist, aber auch schon etwas überholt.
Nun vor vielen Jahren habe ich mir ein Magazin gekauft, Budogala oder so etwas.
Da war Herr Kernspecht auf dem Cover, ziemlich muskulös. Soweit ich weiss, hat er es in kurzer Zeit geschafft sich den Körper so zu formen.
Hatte das mit dem Buch einen Zusammenhang, also die Trainingsmethoden wie sie in diesem Buch beschrieben sind ?
Gruss
Er warb damals das sein Körper sich in kurzer Zeit durch gezieltes "WT- und Chi Gung- Training" so wurde :rolleyes:
Alexander_Artur
17-11-2010, 21:12
Warum gibt es von dem Buch so viele Auflagen? Wird sie stets aktualisiert, bzw. welche Auflage ist am Vollständigsten?
Es gibt so viele Auflagen, weil die Nachfrage so groß ist.
Alle Auflagen sind vollständig. Es haben sich nur Kleinigkeiten verändert(z.B. die darin enthaltene Werbung). Die letzte ist halt die aktuellste. :gewicht:
Gruß, WT-Herb
Andreas1986
17-11-2010, 23:50
Hatte das Buch mal in den Händen, würde es aber nicht empfehlen. Für die Zeit in der es erschien war es schon modern und hat da auch mit ziemlich vielen Mythen aufgeräumt (Krafttraining macht langsam etc.) aber teilweise steht schon ziemlicher Murks drin.
Z.b. das man ausschlieslich 3 Übungen trainieren soll und niemals mit anderen varieren, das HIT ja total sinnlos ist weil man sich so sehr verausgabt etc.....
Ich halte aber generell nicht so viel von solchen Büchern. Im Internet gibts
genug Infos und die kosten nix.
PS: Außerdem find ich die angeblichen Kraftleistungen von Kernspecht laut dem Buch "etwas" unrealistisch. :D
das HIT ja total sinnlos ist weil man sich so sehr verausgabt etc.....
Dorian Yates findet die Behauptung lustig :D
manfred-m.
18-11-2010, 04:10
Da steht ja auch drinnen das wenn man übernacht Eisennägel in nen Apfel steckt wird der Apfel Eisenhaltiger :D
Für die Dauer der Verweilung der genannten Nägel im Fleische des betrachteten Apfels trifft diese Aussage aber auch durchasu zu :blume:
Alephthau
18-11-2010, 04:27
Da steht ja auch drinnen das wenn man übernacht Eisennägel in nen Apfel steckt wird der Apfel Eisenhaltiger :D
Ach das ist falsch?
Stimmt?s?: Nagel im Apfel | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2004/45/Stimmts_N_8agel_im_Apfel)
DER SPIEGEL*24/1979 - Äpfel gegen Eisenmangel (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350001.html)
Eisen (http://www.nam.de/eisen.htm)
Schon doof wenn man vorher nicht mal Google bemüht und einfach nur seine Vorurteile gegen alles was aus dem Bereich WT spielen läßt.....das Mittel kannte ich schon btw von meinem Opa! ;)
Gruß
Alef
manfred-m.
18-11-2010, 05:08
Ach das ist falsch?
Stimmt?s?: Nagel im Apfel | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2004/45/Stimmts_N_8agel_im_Apfel)
DER SPIEGEL*24/1979 - Äpfel gegen Eisenmangel (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350001.html)
Eisen (http://www.nam.de/eisen.htm)
Schon doof wenn man vorher nicht mal Google bemüht und einfach nur seine Vorurteile gegen alles was aus dem Bereich WT spielen läßt.....das Mittel kannte ich schon btw von meinem Opa! ;)
Gruß
Alef
Naja ob es so Gesund ist???
Zitat:
Die Eisenmenge, die man sich so zuführt, lässt sich jedoch kaum kontrollieren, deshalb raten die Fachleute von dieser Art der Selbsttherapie ab. Denn in zu hoher Dosierung sind die lebenswichtigen Metalle durchaus schädlich. Das beste Mittel gegen Eisenmangel ist eine ausgewogene Ernährung, betont Sven-David Müller von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Die am besten verwertbaren Eisenverbindungen stecken im Fleisch. Vegetarier decken ihren Eisenbedarf durch Pilze und Vollkornprodukte.
Saint Germain
18-11-2010, 08:03
War Gesundheit oder Eisen das Thema? :rolleyes:
Schon interessant wer alles unter seinem Stein hervorgekrochen kommt, wenn es um WT geht. Hier reicht es ja schon aus, dass ein Buch aus dem Kernspecht Verlag erschienen ist.
Z.b. das man ausschlieslich 3 Übungen trainieren soll und niemals mit anderen varieren, das HIT ja total sinnlos ist weil man sich so sehr verausgabt etc.....
Wenn man annimmt, dass der geneigte Leser außer Krafttraining noch Kung Fu oder Karate betreibt, dann erscheint die Aussage durchaus sinnvoll, sich nicht völlig durch das Krafttraining zu verausgaben. ;)
Gruß SG
Das Eisen aus dem Nagel kann der Menschliche Körper nicht wirlich verwerten.
Für ne halbwegs brauchbare Verwertbarkeit sollte das entsprechende Mineral schon als Salz vorliegen.
Alephthau
18-11-2010, 10:42
Das Eisen aus dem Nagel kann der Menschliche Körper nicht wirlich verwerten.
Für ne halbwegs brauchbare Verwertbarkeit sollte das entsprechende Mineral schon als Salz vorliegen.
Was es auch tut nachdem der Nagel mit dem Apfel gekuschelt hat! ;)
Gruß
Alef
An den armen Apfel denkt natürlich niemand.
Wird vor seinem grausamen Tod noch mit Nägeln gequält.
Ich würde mir auch keine Nägel reinstecken lassen, egal wohin.
Hört auf Pflanzen, Obst und Gemüse zu Essen. Auch Grünzeug hat eine Seele und Gefühle
Andreas1986
18-11-2010, 11:07
Sehe ich auch so. Vor allen Dingen ist der Eisenverlust so sehr hoch. Es ist viel effektiver ihn sich ins Bein zu rammen und zu warten bis er sich aufgelöst hat/das ganze Eisen in sich aufgenommen hat.
So spart man sich den Umweg über den Apfel.
PS: So, ich nehm jetzt ne Multivitamintablette :)
Björn Friedrich
18-11-2010, 11:12
Einige der wenigen Dinge die in dem Buch hilfreich sind, ist die Aussage, das HIT sinnlos für Kampfsportler und meistens auch Kraftsportler ist.
Kein Gewichtheber trainiert bis zum Muskelversagen, würde er das tun (bei z.B. 10 Einheiten pro Woche), wäre er Dienstag Mittag schon völlig fertig.
Kraft ist keine Frage der Quantität, sondern eine Technik die es zu erlernen gilt.
Deshalb trainiert man nicht bis zum Muskelversagen, sondern so das man noch 1-2 Wiederholungen ausführen könnte.
Tschüß
Björn Friedrich
johncold
22-11-2010, 18:43
Einige der wenigen Dinge die in dem Buch hilfreich sind, ist die Aussage, das HIT sinnlos für Kampfsportler und meistens auch Kraftsportler ist.
Kein Gewichtheber trainiert bis zum Muskelversagen, würde er das tun (bei z.B. 10 Einheiten pro Woche), wäre er Dienstag Mittag schon völlig fertig.
Kraft ist keine Frage der Quantität, sondern eine Technik die es zu erlernen gilt.
Deshalb trainiert man nicht bis zum Muskelversagen, sondern so das man noch 1-2 Wiederholungen ausführen könnte.
Tschüß
Björn Friedrich
Für Kampfsportler ist das auch nichts, richtig ist HIT ja mit Intensitätstechniken selbst manchen Vollblutpumpern zu hart , dass sie aufgeben müssen wegen "Übertraining"...Da brauchst du die Zeit zwischen dem Krafttraining für Regeneration und bist gar nicht in der Lage noch Kampfsport zu machen, richtig ausgeührt machst du den Muskel für ne ganze Weile platt so hoch ist die Spannung...
Das ist ja nur für reine Muskelhypertrophie und nichts daneben und auch nicht jeder kommt damit klar, es gibt halt nicht das ultimative Rezept...
Hab ne retrospektive Trainingsdokumentation von einem Spitzensegler gelesen, der das als Wintertraining gemacht hat, die müssen wohl auch mal recht schwer sein..
Der hat durch HIT wesentlich deutlicher zugelegt im Gegensatz zu den klassischen Mehrsatzeinheiten in den Wintersaisons davor, kann bei Interesse mal den Artikel raussuchen...
VG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.