Vollständige Version anzeigen : Streitfrei...
mykatharsis
05-11-2010, 09:42
Der Probemonat ist Morgen vorbei.
Dem KKB Team hat dieser Monat sehr gefallen, auch wenn es etwas mehr Arbeit war.
Warum mehr Arbeit? Es war ziemlich tote Hose hier.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sogar hier in diesem Unterforum möglich ist, vernünftige Diskussionen ohne Anfeindungen, Beleidigungen und Verleumdungen zu führen.
Unter Druck...
Also hat unser Team sich entschieden, diese Linie weiter zu führen.
Temporäre Änderung...ups...Verarschung! Für immer. :mad:
Was in anderen Unterforen selbstverständlich ist, soll nun auch hier gelten.
Zensur ist sonst der Standard hier? Aha.
Wir werden die härtere Gangart aufrecht behalten, auch nach Ablauf des einen Monats. Wir möchten das KKB als Diskussionsforum in dieser Art erhalten und werden ein Ausarten der Diskussionen, wie es in der Vergangenheit leider viel zu häufig vorkam, nicht wieder dulden.
Das heisst Threads zu peinlichen Videos eines bestimmten Verbandes werden vor Aufkommen jeglicher Diskussion direkt geschlossen, weil der Fairness halber die andere Seite Videos in gleicher Peinlichkeit geliefert werden müssten?
Immer schön alles in Wattebäuschchen packen. Dass sich ja keiner dran stößt...
DeepPurple
05-11-2010, 09:48
Warum mehr Arbeit? Es war ziemlich tote Hose hier.
Es war ziemlich angenehm, ja. Es war aber mehr Arbeit, bei bestimmen Personen den neuen Standard der Beiträge zu erreichen.
[QUOTE=mykatharsis;2371410]Unter Druck...
Wenns nicht anders geht...
Temporäre Änderung...ups...Verarschung! Für immer. :mad:
War ein erfolgreicher Versuch, der jetzt Standard wird.
Zensur ist sonst der Standard hier? Aha.
Diskussionskultur ist der Standard hier.
Das heisst Threads zu peinlichen Videos eines bestimmten Verbandes werden vor Aufkommen jeglicher Diskussion direkt geschlossen, weil der Fairness halber die andere Seite Videos in gleicher Peinlichkeit geliefert werden müssten?
Nö. Nur die sinnfreien und beleidigenden Beiträge werden entfernt und deren Poster unter Umständen temporär auch.
Immer schön alles in Wattebäuschchen packen. Dass sich ja keiner dran stößt...
Soziale Kompetenz, du erinnerst dich?
DeepPurple
05-11-2010, 09:51
Abgesehen davon steht die Entscheidung nicht zur Diskussion. Wir haben einen versuch gemacht und gesehen, dass es funktioniert. Die Qualität der Diskussionen war besser, die üblichen Streitereien fielen erfreulicherweise aus, die persönlichen Angriffe tenideren gegen Null.
Ich finds gut so, deshalb gehts auch so weiter.
Ist schon sehr störend wenn man viel lesen muss was eigentlich in die Tonne gehört.
Das KKB und besonders dieses Unterforum sollte wie ein kleines Lexikon sein das viele Fragen beantwortet welches man niergendwo kaufen kann.
Also ich finde das nicht schlecht so. Eigentlich sollte ja jeder Mensch von sich aus fähig sein, sachlich zu diskutieren, ohne ständig beleidigend und ausfallend zu werden. Leider sind manche dazu nicht in der Lage und ich finde im Sinne einer brauchbaren Gesprächskultur sollte das nicht toleriert werden.
mykatharsis
05-11-2010, 10:02
War ein erfolgreicher Versuch, der jetzt Standard wird.
Das nennt man "irreführende Werbung".
Diskussionskultur ist der Standard hier.
War es also nicht vorher.
Nö. Nur die sinnfreien und beleidigenden Beiträge werden entfernt und deren Poster unter Umständen temporär auch.
Und das macht Ihr erst ab jetzt? Interessant.
Soziale Kompetenz, du erinnerst dich?
Ich bin sozial Kompetent. Ich weiß genau wie ich die Leute anpissen kann. :cool:
Abgesehen davon steht die Entscheidung nicht zur Diskussion.
Wozu auch etwas diskutieren, wenn man es mit Macht durchdrücken kann? Schon klar. Nichts wirklich neues hier.
Die Qualität der Diskussionen war besser,
Falsch. Es war lediglich weniger Geschnatter drumrum.
die üblichen Streitereien fielen erfreulicherweise aus, die persönlichen Angriffe tenideren gegen Null.
Ich kann mich an einen gegen mich erinnern, um den sich keiner der werten Mods auch nur ansatzweise geschert hätte. Aber passt schon. Ich brauch Euch nicht.
Ich finds gut so, deshalb gehts auch so weiter.
Ich sags ja schon lange. Einfach kontroverse Meinungsäusserung verbieten und schon ist Ruhe. Alternativ das Forum einfach read-only schalten. Klappt garantiert bei minimalem Aufwand. Ihr solltet mich zum Chef machen!
mykatharsis
05-11-2010, 10:05
Also ich finde das nicht schlecht so. Eigentlich sollte ja jeder Mensch von sich aus fähig sein, sachlich zu diskutieren, ohne ständig beleidigend und ausfallend zu werden. Leider sind manche dazu nicht in der Lage und ich finde im Sinne einer brauchbaren Gesprächskultur sollte das nicht toleriert werden.
Dann ist ja gut, dass Ihr das jetzt endlich und final gelöst habt mit dieser einen so einfallsreichen Aktion nach X-Jahren der Existenz dieses Forums hier. Ein genialer Streich von fast demagogischer Qualität.
Trinculo
05-11-2010, 10:05
Es sind weiterhin alle Inhalte erlaubt, an der Form muss stellenweise noch gearbeitet werden. Zweck dieses Forums ist der Informationsaustausch, nicht, auf Distanz und anonym den starken Mann spielen zu können. Wenn der eine oder andere es nicht mit seinem Männlichkeitsideal vereinbaren kann, beleidigungsfrei zu kommunizieren ... schaaaaaaaaaaaaaaaade :)
Cortalios
05-11-2010, 10:10
schaut mal in das österrische KK-Forum, da ist das relativer Standard, dass Stildiskussionen und Anfeindungen unterbunden werden und das ist auch ziemlich angenehm so. :D
mykatharsis
05-11-2010, 10:13
...beleidigungsfrei zu kommunizieren...
Darf ich die Wahrheit sagen?
Btw, meine Signatur entstand nicht durch Zufall.
Trinculo
05-11-2010, 10:16
schaut mal in das österrische KK-Forum, da ist das relativer Standard, dass Stildiskussionen und Anfeindungen unterbunden werden und das ist auch ziemlich angenehm so. :D
Ja, habe die Ehre :D
Ich bin sozial Kompetent. Ich weiß genau wie ich die Leute anpissen kann. :cool:
Glaubst du dass DAS der Sinn so eines Forums ist?
Dann ist ja gut, dass Ihr das jetzt endlich und final gelöst habt mit dieser einen so einfallsreichen Aktion nach X-Jahren der Existenz dieses Forums hier. Ein genialer Streich von fast demagogischer Qualität.
Ob das besonders einfallsreich ist oder nicht, spielt da meiner Meinung nach keine Rolle - es funktioniert - das ist der Punkt. :)
Hättest du einen besseren Vorschlag, um das Problem zu lösen?
mykatharsis
05-11-2010, 10:22
Glaubst du dass DAS der Sinn so eines Forums ist?
Ich glaube, dass Du den Witz nicht verstanden hast.
Hättest du einen besseren Vorschlag, um das Problem zu lösen?
Vernünftige Mods.
In meiner WT-Schule gehen wir mit Respekt und der nötigen Höflichkeit an jeden anderen Kampfkünstler heran.
Warum sollte das virtuell anders sein?
Wenn sachliche Beiträge für einige Mitschreiber nicht möglich sind, dann muss man es eben durchdrücken. Ist doch OK?
Wenn Ihr bei mir zu besuch wärt und würdet so abschätzend reden wies hier manchmal der fall ist würd ich Euch ja auch bitte zu gehen?!
Ich bin auch mehr als dafür diese Regelung beizubehalten. Es wird in der KK Welt natürlich immer Diskrepenzen geben, und es wird nie einen Still geben den alle mögen und der für alle effektiv ist. Und man kann auch gern mit vielen Leuten nicht einer Meinung sein, was die Effizienz des Stilles betrifft. Das deutsche JJ ist hier im Forum ist zb ein gutes Beispiel, das wird auch nicht von allen gemocht, aber im Gegensatz zum Dingsbums wird es troztdem respektiert. Das kann vom ETWO WT ja nicht behaupten. Bin ja ein WT/VT interssierter, und habe mich etwas durchs Forum gelesen, und es war recht muhsam alles zulesen, da die hilfreichen Beträge gut zwischen den Streitereien versteckt waren. Und es ist ein Wunder das man bei dem Gebashe nicht die Lust am WT Verloren hat. ich neige eben dazu mir meine eigene Meinung zu bilden, und werde deshalb heute abend ein Probe Training in einer ETWO Schule in Wien machen.
Lange Rede kurzer sein, es wäre gut, wenn man die Streiteren weiter unterbinden wurde, um das Info Sammlen von Leute zu erleichtern die sich für WT/VT interssieren und noch keine Praxis Erfahrungen haben.
mykatharsis
05-11-2010, 10:32
Ich bin auch mehr als dafür diese Regelung beizubehalten.
Die Regelung bestand hier schon immer.
Was hier abgeht ist nicht anderes als wie in der richtigen Politik immer und immer wieder zu beobachten ist: Die bislang gelebte Inkompetenz wird öffentlichkeitswirksam mit einer groß angekündigten Aktion vernebelt.
Und die Kundschaft kenn Neben nicht von Klarsicht unterscheiden...
Straight
05-11-2010, 10:58
Bezüglich des Forums als technische Informationsplattform muss ich sagen, dass es mir in keiner meiner KK geholfen hat. Ich finde ein paar Grappling Videos interessant und probiere hier und da mal etwas aus, wenn was hängen bleibt, aber wenn ich hier einen Teil der Ausbildung absolvieren würde, dann müsste man mir attestieren eventuell doch die Schule zu wechseln.
In diesem Sinne oute ich mich als ein Mensch, der unter anderem des Entertainments wegen da ist, aber auch weil man über Jahre doch -auf eine eigenartige Weise- Leute kennengelernt hat und weil man ohne Umschweife lesen konnte, was Leute tatsächlich über etwas denken.
Was mich interessieren würde, sind folgende Fragen:
Wurde jahrelang gegen Forenregeln verstoßen und hatte man nicht bereits vorher das Werkzeug zur Sanktionierung von Usern die sich nicht an jene halten konnten/wollten?
Wieso nicht gleich sagen was Sache ist, sondern einen Monat vorschützen?
Gruß
s
SifuSeifenzwerg
05-11-2010, 11:13
Sollten wir vielleicht eine IG gründen - mir fällt gerade kein Name ein - in der wir uns kritisch mit Stilen und Meistern befassen?
LorenzLang
05-11-2010, 11:15
Ich finde es gut, wie es diesen Monat gehandhabt wurde.
Es gab viel weniger inhaltsleere Posts, die Rate signal-to-noise war viel besser.
Weiter so!
Gruß
LL
Graf von Montefausto
05-11-2010, 11:16
Hm seltsame Sache das..
Grundsätzlich fand ichs schon längst überfällig, mal härter durchzugreifen, was sinnloses Gelaber und Angepisse Anderer angeht.
Ob die "Show" drumrum jetzt sein musste sei mal dahin gestellt.
Ihr müsst allerdings auch wissen, dass ihr vielen Leuten jetzt mit dem WT-Bashing eine der Hauptnebenbeschäftigungen (bei einigen vielleicht sogar fulltime job) weg genommen habt. Dass die gnatzig werden is klar :D
Graf von Montefausto
05-11-2010, 11:20
Was mir grad noch auffiel:
Durchgreifen bei Dümmlichkeiten ist EINE Sache. Eine ANDERE ist es aber, wenn Threads, wie ("Noch eine WT-Perle") schon geschlossen werden, bevor 10 Posts zusammen gekommen sind und bevors eklig wurde. Halte ich nicht für sinnvoll.
Haben WT-Threads (ob gut oder schlecht) eine Sonderrolle?
mykatharsis
05-11-2010, 11:30
Ihr müsst allerdings auch wissen, dass ihr vielen Leuten jetzt mit dem WT-Bashing eine der Hauptnebenbeschäftigungen (bei einigen vielleicht sogar fulltime job) weg genommen habt. Dass die gnatzig werden is klar :D
Ich würde gerne nichts zu WT sagen müssen.
Durchgreifen bei Dümmlichkeiten ist EINE Sache. Eine ANDERE ist es aber, wenn Threads, wie ("Noch eine WT-Perle") schon geschlossen werden, bevor 10 Posts zusammen gekommen sind und bevors eklig wurde. Halte ich nicht für sinnvoll.
Wir haben hier extra WT-Mods...und denen ist das offenbar selber peinlich. Verständlich, dass die da jedwede Aufmerksamkeit dazu unterbinden wollen.
Es gab viel weniger inhaltsleere Posts, die Rate signal-to-noise war viel besser.
Sinnvolle Diskussion war hier trotzdem kaum messbar und wird es wohl auch nicht sein. Dazu mangelt es hier einfach an Ausbildung, Erfahrung und Verständnis in selbst den grundlegendsten Dingen...nur halt nie bei einem selbst...
In dem konkreten Fall wurde das Video schon 3-4 mal vorher gepostet und bei doppelten Videos wird eigentlich immer geschlossen.
Genau, lasst uns doch alle ein bischen Gruppenkuscheln, näher zusammenrücken und uns einfach nur liebhaben :blume:.
Wow ich glaube es funktioniert, ich fühle mich schon ganz weich, ich denke jetzt, jetzt habe ich den Geist von ing ung wirklich begriffen. So ganz ohne Streitereien und freier Meinungsäusserung.
Hach, ich fühl mich heute einfach nur gut (huch was sind denn das für rosa Dragees) !!!
So ganz ohne Streitereien und freier Meinungsäusserung.
Man kann seine Meinung auch äußern ohne dauernd aggressiv und beleidigend zu werden. Leider haben das manche hier noch nicht verstanden.
Trinculo
05-11-2010, 11:47
Interessant, dass für viele hier ein höfliches Anderer-Meinung-Sein ausgeschlossen scheint - Kuscheln oder Prügeln, was anderes gibt es nicht. Das sagt einiges über Wahrnehmung und Benehmen aus, weniger über die diskutierten Themen.
Graf von Montefausto
05-11-2010, 11:47
Am Ende wird ja keiner gehindert, auch mal nichts zu sagen ;)
Wir haben hier extra WT-Mods...und denen ist das offenbar selber peinlich. Verständlich, dass die da jedwede Aufmerksamkeit dazu unterbinden wollen.
In dem konkreten Fall warsn VTler (so zumindest die Angabe).
Sinnvolle Diskussion war hier trotzdem kaum messbar und wird es wohl auch nicht sein. Dazu mangelt es hier einfach an Ausbildung, Erfahrung und Verständnis in selbst den grundlegendsten Dingen...nur halt nie bei einem selbst...
Naja sind wir mal ehrlich: Der Gag an nem Forum ist nur zum TEIL Informationen zu gewinnen, etc. Ein bisschen ist auch immer Unterhaltung und Spaß dabei. Solangs nicht ausartet ist das auch cool so.
In dem konkreten Fall wurde das Video schon 3-4 mal vorher gepostet und bei doppelten Videos wird eigentlich immer geschlossen. Okay, wusste ich nicht wurde aber auch nicht so begründet. Ich erinnere mich aber auch an andere Threads der Art im vergangenen Monat..
Schade, das nimmt natürlich einen großen Teil des Lesespaßes :(
Mein Vorschlag für ein neues Unterforum "Wing Chun: Die Daily Soap" Wo alle Bashen und Flamen dürfen, wie sie wollen. :D
Ansonsten zur Regelung: Wirklich interessanter sind die Beiträge nicht geworden und Informationen kann man hier immernoch genauso beschränkt austauschen wie früher. Einziger Unterschied, es wird einem eine Illusion einer heilen Welt gegeben, wenn also ein Neuling hier reinschaut und unzufrieden ist mit seinem Training denkt er ja sind eh alle gleich und miteinander einverstanden, also lass ich das mit dem Wing Chun komplett bleiben oder mache 20-30 Jahre den gleichen Schrott weiter, bis ich mal auf die Schnauze falle.
Graf von Montefausto
05-11-2010, 11:51
... und da sind wir an einem interssanten Punkt: Spätestens aufgrund einiger Reaktionen hier aus der VT-Ecke kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Forum irgendwie von Einigen für Stil-Propaganda missbraucht wird (und das nicht oder eher weniger durch die WT-Ecke) ;)
Interessant, dass für viele hier ein höfliches Anderer-Meinung-Sein ausgeschlossen scheint - Kuscheln oder Prügeln, was anderes gibt es nicht. Das sagt einiges über Wahrnehmung und Benehmen aus, weniger über die diskutierten Themen.
Liegt aber auch ein wenig an der Wahrnehmung des Gegenübers. Es kam ja nicht selten vor, dass man bei konstruktiver Kritik, wo man bestimmte Punkte aufgezeigt hat, als Basher bezeichnet wurde.
Irgendwann war es so dass jegliche Kritik von einigen Usern als Bashing betitelt wurde, auch wenn die Mods nicht eingegriffen haben, aber die ganze Situation wurde Sensibler und man hatte das Gefühl man hatt nur noch Mimöschen vor sich die sobald man sie anspricht anfangen zu heulen als würden sie grad zu Tode gefoltert. (Ich versuche das grad etwas bildlich darzustellen ;) )
Trinculo
05-11-2010, 11:54
Mein Vorschlag für ein neues Unterforum "Wing Chun: Die Daily Soap" Wo alle Bashen und Flamen dürfen, wie sie wollen. :DSagt mal, ihr habt doch euer WT-Forum - weshalb tobt ihr euch dort nicht aus? Zwingt euch ja keiner, im Weichspüler-KKB zu lesen und zu diskutieren.
Einziger Unterschied, es wird einem eine Illusion einer heilen Welt gegeben, wenn also ein Neuling hier reinschaut und unzufrieden ist mit seinem Training denkt er ja sind eh alle gleich und miteinander einverstanden, also lass ich das mit dem Wing Chun komplett bleiben oder mache 20-30 Jahre den gleichen Schrott weiter, bis ich mal auf die Schnauze falle.
Ach so, ihr seht euch also nicht in der Lage, einem Neuling sachliche Kritik ohne Beleidigungen zu vermitteln? Dann würde ich an meiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit feilen. Jaja, die heile Welt, in der die Leute leben, die Wert auf ein gesittetes Benehmen legen. Wenn die nur wüssten, wie die Welt WIRKLICH ist - die raue, schmutzige Welt der Ghetto-Gangster mit ihrem 600-Worte-BILD-Vokabular :rolleyes:
Man man ihr seid aber heute auch empfindlich, nur weil man ein bischen auf der Satireschiene fährt.
Ich würde gerne nichts zu WT sagen müssen. Niemand zwingt dich dazu. Wenn du nix dazu sagen willst, lass es.
@Graf:
Ja ich habe den Thread geschlossen, da die allgemeine Richtung schon beim Eingangsposting klar war. Abgesehen von der Tatsache, dass es schon mehrfach da war. Und ja, ich trainiere VT.
Das Forum dient der Unterhaltung. Soweit richtig. Dummerweise artete es hier immer aus, wenn man nicht mit der groben Kelle kommt.
Hier sind einfach zuviele Leute der Meinung, dass man hier einfach wild rumbashen kann. Es ist einfach ein Unterschied, ob man sagt: "Das kann so nicht funktionieren" oder "So ein Schei.., aber vollkommen typisch für die ...." Das eine ist sachliche Kritik, dass andere reines Bashing. Der Ton macht die Musik.
@WCBX:
Es verlangt keiner Gruppenkuscheln oder den Schmusekurs. Was hier nur begriffen werden muss, ist einfach die Tatsache, dass bei beleidigenden Postings (und beleidigend ist ein dehnbarer Begriff), schnell auch mal die Anwälte erscheinen und mit wichtigen Papieren winken. Sachliche Kritik gerne, aber Beleidigung?
Nochmal:
"So eine Schei..." ist nicht sachlich. Ein "Das kann nicht funktionieren, weil..." bedeutet das gleiche, klingt aber anders.
Nur um das geklärt zu kriegen: wenn hier ein Video gepostet wird, in dem offensichtlicher Schwachsinn gezeigt wird, dann darf man aber schon sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist, oder?
Oder muss man das dann kuschelweich ausdrücken, damit sich ja keiner angegriffen fühlt?
Edit: Also, ok wäre: "So ein Schwachsinn, das funktioniert nicht, weil weich nachgeben nachweislich NICHT funktioniert!" Na, das ist doch schon mal was.
"Offensichtlicher Schwachsinn" ist halt eine sehr subjektive Sache. :D
Nur um das geklärt zu kriegen: wenn hier ein Video gepostet wird, in dem offensichtlicher Schwachsinn gezeigt wird, dann darf man aber schon sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist, oder?
Oder muss man das dann kuschelweich ausdrücken, damit sich ja keiner angegriffen fühlt?
Ich helfe dir mal, wenn ein Video einfach nur mal wieder Müll zeigt schreibst du einfach:
"Das Video entsprach nicht meinen Vorstellungen!! :D " und gut ist.
Sagt mal, ihr habt doch euer WT-Forum - weshalb tobt ihr euch dort nicht aus? Zwingt euch ja keiner, im Weichspüler-KKB zu lesen und zu diskutieren.
Ach so, ihr seht euch also nicht in der Lage, einem Neuling sachliche Kritik ohne Beleidigungen zu vermitteln? Dann würde ich an meiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit feilen. Jaja, die heile Welt, in der die Leute leben, die Wert auf ein gesittetes Benehmen legen. Wenn die nur wüssten, wie die Welt WIRKLICH ist - die raue, schmutzige Welt der Ghetto-Gangster mit ihrem 600-Worte-BILD-Vokabular :rolleyes:
Trinculo das ist aber eine sehr aggressive Art mit der du diskutierst manch einer könnte meinen du möchtest ein Stetgespräch führen ;)
Zunächst einmal bin ich eine Person und du darfst mich ruhig duzen :) Wenn du mich immer mit ihr ansprichst komm ich mir irgendwie komisch vor :D
Desweiteren habe ich nichts über Beleidigungen geschrieben, nur wird sachliche Kritik hier häufig als Bashing abgetan, siehe meinen 2ten Post.
Also wieder schön ruhig durch die Nase ein und durch den Mund wieder ausatmen. Es ist alles gut und keiner möchte dir etwas böses :)
Graf von Montefausto
05-11-2010, 12:06
@Graf:
Ja ich habe den Thread geschlossen, da die allgemeine Richtung schon beim Eingangsposting klar war. Abgesehen von der Tatsache, dass es schon mehrfach da war. Und ja, ich trainiere VT.
Das Forum dient der Unterhaltung. Soweit richtig. Dummerweise artete es hier immer aus, wenn man nicht mit der groben Kelle kommt.
Hier sind einfach zuviele Leute der Meinung, dass man hier einfach wild rumbashen kann. Es ist einfach ein Unterschied, ob man sagt: "Das kann so nicht funktionieren" oder "So ein Schei.., aber vollkommen typisch für die ...." Das eine ist sachliche Kritik, dass andere reines Bashing. Der Ton macht die Musik.
Jo, verstehe ich voll und ganz. Finde ja auch gut, dass ihr härter durchgreift dabei.
Ich machte mir nur "Sorgen", dass von jetzt an jeder WT-Thread schon fast prophylaktisch dicht gemacht wird und damit WT hier eine Art Welpenschutz bekommt, der - egal für welchen Stil - grundsätzlich falsch wäre meiner Meinung nach ;)
Ich helfe dir mal, wenn ein Video einfach nur mal wieder Müll zeigt schreibst du einfach:
"Das Video entsprach nicht meinen Vorstellungen!!" und gut ist.
Naja man muss es mit der "politeness" aber auch nicht ins andere Extrem treiben ;) Sind ja alles keine Kinder und wissen, wie man seine Meinung äußert ohne Dumm zu werden ;) (fast immer weiß mans^^ )
Naja man muss es mit der "politeness" aber auch nicht ins andere Extrem treiben ;) Sind ja alles keine Kinder und wissen, wie man seine Meinung äußert ohne Dumm zu werden ;) (fast immer weiß mans^^ )
Jetzt gleiten wir aber ins Wunschdenken ab oder ?? ;)
Onkel_Escobar
05-11-2010, 12:15
Da sieht man wieder wie weltfremd die Mods sind, als ob die deutsche Sprache 600 Vokabeln hätte. :D
Graf von Montefausto
05-11-2010, 12:15
Jetzt gleiten wir aber ins Wunschdenken ab oder ?? ;)
Man wird ja noch träumen dürfen ;) Nee aber im Ernst: Im Grunde wissen das alle. Nur liegts halt in der Natur des Internets dass man sich eher mal im Ton vergreift. Daher gibts ja auch Mods und dass die ihrer Aufgabe jetzt strenger nachgehen wollen, halte ich auch für richtig.
Bei der Antwort auf deinen Post gings mir nur darum, dass mans nicht gleich übertreiben muss mit p.c. ...wirkt nämlich auch nur albern ;)
Jo, verstehe ich voll und ganz. Finde ja auch gut, dass ihr härter durchgreift dabei.
Ich machte mir nur "Sorgen", dass von jetzt an jeder WT-Thread schon fast prophylaktisch dicht gemacht wird und damit WT hier eine Art Welpenschutz bekommt, der - egal für welchen Stil - grundsätzlich falsch wäre meiner Meinung nach ;)
Solange die Kritik in einem sachlichen, diskussionswürdigen Rahmen bleibt, wird kein Thread hier geschlossen. Wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Wenn in einer realen Runde genauso argumentiert würde wie hier teilweise, gäbe es schlagartig Massenschlägereien.
Graf von Montefausto
05-11-2010, 12:19
@ Alex: wenns so gehandhabt wird isses ja auch dufte so. Ich glaub du hast aber verstanden, was ich meinte ;)
Ich fänds schöner wenn nicht nur der Ton die Musik machen würde wie das hier so häufig genannt wird, sondern auch mal ein wenig auf den Inhalt geachtet wird.
Es gibt ein paar User die ganz vorne mit dabei sind was Beleidigungen Unterstellungen usw. angeht nur halt immer schön subtil durch die Blume.
Und andere die offen ihre Meinung sagen, was vielleicht nicht immer schön ist für die andere Person aber zumindest ehrlich wird als Beleidigung oder Bashing abgetan, auch wenn nichts beleidigendes dabei war.
Naja ist vllt ein Denkanstoß sich nicht zu sehr nur auf den Ton zu versteifen, sondern tatsächlich mal versuchen die Beiträge zu lesen und zu verstehen, dann würde auch weniger gestritten und aneinader vorbeigeredet werden.
:)
Kann ich davon befreit werden? *hust* Ähhh, ich hab nämlich das Tourette-Syndrom und muss zwanghaft Leute beleidigen. Bis vor 30 Tagen hatte ich es durch das Unterforum Wing Chun/Yong Chun unter Kontrolle. Ich hab Angst, dass es wieder losgeht....:D
Trinculo
05-11-2010, 12:29
Zunächst einmal bin ich eine Person und du darfst mich ruhig duzen :) Wenn du mich immer mit ihr ansprichst komm ich mir irgendwie komisch vor :DDanke, ich kann da durchaus differenzieren. Wenn ich den Plural verwende, kannst du davon ausgehen, dass du sicherlich nicht alleine gemeint bist.
Also wieder schön ruhig durch die Nase ein und durch den Mund wieder ausatmen. Es ist alles gut und keiner möchte dir etwas böses :)Ich atme durch die Nase ein und aus, ich hoffe, das stört dich nicht. Mir möchte sowieso keiner was Böses, weil ich in diesen ganzen *ing *un Zirkus in keiner Weise involviert bin.
Ich fänds schöner wenn nicht nur der Ton die Musik machen würde wie das hier so häufig genannt wird, sondern auch mal ein wenig auf den Inhalt geachtet wird.Das möchten wir auch, und deshalb bitten wir um sachliche Argumentation. Unnötige Kraftausdrücke erhöhen nicht die Chance, dass der Inhalt wahrgenommen wird; sie verringern sie.
mykatharsis
05-11-2010, 12:32
Man kann seine Meinung auch äußern ohne dauernd aggressiv und beleidigend zu werden. Leider haben das manche hier noch nicht verstanden.
Die wirksamsten Beleidigungen sind wahr. Für manche ist auch schon die schnörkellose Wahrheit beleidigend. Und man kann nett und höflich klingen, dabei aber herabsetzend und beleidigend sein.
... und da sind wir an einem interssanten Punkt: Spätestens aufgrund einiger Reaktionen hier aus der VT-Ecke kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Forum irgendwie von Einigen für Stil-Propaganda missbraucht wird (und das nicht oder eher weniger durch die WT-Ecke) ;)
Die WT-Ecke hätte es gerne, wenn das andere Lager ihre Meinung nicht offen äussern würde/dürfte.
Sagt mal, ihr habt doch euer WT-Forum - weshalb tobt ihr euch dort nicht aus? Zwingt euch ja keiner, im Weichspüler-KKB zu lesen und zu diskutieren.
Dort wurde die Konsequenz in die andere Richtung vollzogen: Es wird nur noch Albernes geschrieben.
Alephthau
05-11-2010, 12:35
, nur wird sachliche Kritik hier häufig als Bashing abgetan,
Irgendwie scheinst Du eine andere Vorstellung von sachlicher Kritik zu haben als ich! :D
Wenn ich mir z.B. die Reaktionen auf die Videos von den VTlern beim MMA, oder diese stilübergreifend zu sehen waren, anschaue und sie mit den Reaktionen auf entsprechende WT-Videos vergleiche sind da Welten zwischen was den Tonfall und die Messlatte angeht.....gerade wenn man die Texte der WTler mit denen der VTler vergleicht! ;)
Eine wirkliche Diskussion war bisher oft garnicht möglich, meißt sah es etwa so aus "Ich hab recht", "Nein ICH!", "Du spinnst!", "WTler haben doofe Ohren!", "VTler tragen rosa!!!!" usw usw, und viele Threads dienten erkennbar einfach nur dem Bashing, seien es die Rundschreiben die gerne mal "gaaaanz zufällig" wieder auftauchen oder eben Videos die aus einem klar erkennbaren Grund gepostet werden.
Nebenbei sind VTler auch nicht gerade "kritikfähig", wenn ich mir alleine so manche Reaktion in dem Thread anschaue wo es um Chings Kampf geht und wo die Diskussion eigentlich wirklich super ohne jegliches Bashing war! ;)
Sofern die Kritik mehr oder weniger sachlich und ohne Flames geführt wird denke ich wird kein Mod einen Thread schließen....
Gruß
Alef
mykatharsis
05-11-2010, 12:35
Niemand zwingt dich dazu. Wenn du nix dazu sagen willst, lass es.
All evil needs is the good men to do nothing.
Alephthau
05-11-2010, 12:38
Dort wurde die Konsequenz in die andere Richtung vollzogen: Es wird nur noch Albernes geschrieben.
DAS kommt (leider) dabei raus wenn man die Leute gewähren läßt, nebenbei hat es damals mit den "VT-Smileys" angefangen und letztlich haben die meißten guten Poster das Forum verlassen.....
Gruß
Alef
netwolff
05-11-2010, 12:38
So sieht das aus. Einige Wenige scheinen der Meinung zu sein, dass kontrovers Diskutieren etwas mit Beleidigung und Herablassung zu tun haben muss. Macht sich sicher niemand von frei, passiert jedem mal, aber insgesamt war die Qualität in diesem Unterforum für mein Empfinden in dem vergangenen Monat erheblich höher als zuvor.
Das Dinge die funktionieren nach einer erfolgreichen Testphase in die Produktion übergehen, ist doch normal und nicht irreführend, oder? Und diese Albernheit mit der Zensur: Was für ein Quark.
Ich persönlich finde die Regelung so gut und kann im Zweifel auf die Beiträge derer verzichten, die nichts Konstruktives beitragen können.
Allerdings möchte ich mit einem weiteren reinen Gefühl anderen anschließen: Rein meiner Empfindung nach ist die Moderation deutlich WT-lastig.
Nachweisen kann ich das nicht, ist nur ein Gefühl.
mykatharsis
05-11-2010, 12:42
Wenn ich mir z.B. die Reaktionen auf die Videos von den VTlern beim MMA, oder diese stilübergreifend zu sehen waren, anschaue und sie mit den Reaktionen auf entsprechende WT-Videos vergleiche sind da Welten zwischen was den Tonfall und die Messlatte angeht.....gerade wenn man die Texte der WTler mit denen der VTler vergleicht! ;)
Der Thread war doch ziemlich harmlos. Und die Messlatte für WT wurde von den WT'lern gesetzt.
Eine wirkliche Diskussion war bisher oft garnicht möglich, meißt sah es etwa so aus "Ich hab recht", "Nein ICH!", "Du spinnst!", "WTler haben doofe Ohren!", "VTler tragen rosa!!!!" usw usw, und viele Threads dienten erkennbar einfach nur dem Bashing, seien es die Rundschreiben die gerne mal "gaaaanz zufällig" wieder auftauchen oder eben Videos die aus einem klar erkennbaren Grund gepostet werden.
Diese Videos wurden von WT'lern produziert um WT darzustellen. Die Rundschreiben wurden von jemandem rundgeschrieben...mit einem ganz bestimmten Zweck...nur so am Rande.
Empfindest Du das als Bashing? Wenn ja warum?
Nebenbei sind VTler auch nicht gerade "kritikfähig", wenn ich mir alleine so manche Reaktion in dem Thread anschaue wo es um Chings Kampf geht und wo die Diskussion eigentlich wirklich super ohne jegliches Bashing war! ;)
Ja wie jetzt? Die Diskussion war ganz gut und ohne Bashing...nur bis auf das Bashing? :confused:
Sofern die Kritik mehr oder weniger sachlich und ohne Flames geführt wird denke ich wird kein Mod einen Thread schließen....
Das haben wir schon anders erlebt. Präventiv-Schließungen sind ja auch die Regel. In der Regel immer wenn wieder ein peinliches WT-Video auftaucht...was ungefähr im Stundentakt geschieht...
Alephthau
05-11-2010, 12:45
Allerdings möchte ich mit einem weiteren reinen Gefühl anderen anschließen: Rein meiner Empfindung nach ist die Moderation deutlich WT-lastig.
.
Naja, wieviele Threads/Posts mit VT-Bashing findest Du in den ersten 5 Minuten und wieviele WT-Bashing Threads/Posts in den ersten 10 Sekunden? :D
Das sollte erklären wieso gerade Threads mit WT-Inhalt am ehsten geschlossen/überarbeitet werden......den da kreisen die Geier drüber! ;)
Gruß
Alef
Das möchten wir auch, und deshalb bitten wir um sachliche Argumentation. Unnötige Kraftausdrücke erhöhen nicht die Chance, dass der Inhalt wahrgenommen wird; sie verringern sie.
Kraftausdrücke hat man vorher auch schon nur sehr selten gefunden außer jemadem ist wirklich mal der Kragen geplatzt, aber das war seltener der Fall.
Negative Kritik, kann aber nicht jeder vertragen, auch wenn sie nicht direkt gegenüber der Person sondern evtl der Organisation welcher sich die Person zugehörig fühlt äußert.
Diese negative Kritik wird spätestens wenn sie aus mehreren Richtungen bestätigt wird ganz schnell als Beleidigung wahrgenommen. Und in letzter Zeit sind die Menschen hier teilweise noch sensibler geworden, auch wenn sie nicht beleidigt oder gebasht wurden.
Ich kann verstehn dass man zwischendurch auch mal etwas Honig ums Maul geschmiert bekommen möchte und dass es nicht schön ist nur gesagt zu bekommen, dass eine Sache die man selber gut findet eher suboptimal aufgrud diverser Kriterien sei, aber vllt sollte man auch lernen einfach mal die Kritik aufzunehmen anstatt jedes mal aufzuschreien, dass man beleidigt wurde.
Jetzt wird verlangt, dass man die negative Kritik so nicht äußert damit sich diese Personen nicht auf den Schlips getreten fühlen, das halte ich für falsch. Wir sind alle erwachsene Menschen die in der Lage sein sollten Blödsinn zu ignorieren oder selbständig geradezurücken und die Kritik aufzunehmen wie sie ist. Dadurch, dass um den heißen Brei herumgeredet wird, kommt keiner voran.
Was ich schade finde ist, dass wirkliche Beleidigungen und Unterstellungen die nett ausgedrückt sind in Ordnung sein sollen, während ehrliche Meinungäußerung die negative Kritik beinhaltet verpönt ist.
mykatharsis
05-11-2010, 12:48
DAS kommt (leider) dabei raus wenn man die Leute gewähren läßt, nebenbei hat es damals mit den "VT-Smileys" angefangen und letztlich haben die meißten guten Poster das Forum verlassen.....
Das Ding war so oder so schon mal quasi tot. Was jetzt noch davon übrig ist, ist nur noch ein Zombie, beseelt von ein paar Nostalgikern, denen eh schon alles egal ist.
Spielt aber gar keine Rolle. Das WT4um sollte hier keine Rolle spielen. Es ist weder eine gute Alternative noch Beispiel für irgendwas.
Alephthau
05-11-2010, 12:50
Ja wie jetzt? Die Diskussion war ganz gut und ohne Bashing...nur bis auf das Bashing? :confused:
In dem Thread war allgemein eine eher positive und respektvolle Stimmung.....trotzallem findet man dort den einen oder anderen Post der editiert wurde weil sich da eben jemand, was VT angeht, stark auf den Schlips getreten fühlte! ;)
Gruß
Alef
mykatharsis
05-11-2010, 12:50
Jetzt wird verlangt, dass man die negative Kritik so nicht äußert damit sich diese Personen nicht auf den Schlips getreten fühlen
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury sollte jeder mal gelesen haben, speziell wer sich den Moderatorenkittel anzieht!
Fahrenheit 451 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451)
Irgendwie scheinst Du eine andere Vorstellung von sachlicher Kritik zu haben als ich! :D
Gruß
Alef
Inwiefern waren wir nicht Kritikfähig? bis auf Kuntao Freak der aber auch vom admin persönlich ermahnt wurde haben alle vernünftige Kritik geäußert, die wir zum Teil annahmen zum Teil nicht bestätigen konnten, aber wir haben nicht rumgejammert es würden alle versuchen uns zu bashen und es wurde sehr viel kritisiert!
mykatharsis
05-11-2010, 12:52
In dem Thread war allgemein eine eher positive und respektvolle Stimmung.....trotzallem findet man dort den einen oder anderen Post der editiert wurde weil sich da eben jemand, was VT angeht, stark auf den Schlips getreten fühlte! ;)
Gruß
Alef
Soll vorkommen unter Menschen. Ist das jetzt ein Argument für WT oder diese 4-Wochen-werden-zur-Ewigkeit-Aktion hier?
Trinculo
05-11-2010, 12:55
Wo wurde denn verlangt, dass hier keine negative Kritik mehr geäußert wird?
Wo wurde denn verlangt, dass hier keine negative Kritik mehr geäußert wird?
Nicht direkt aber sobald man dieses wieder täte, würde auch das gejammer wieder starten und somit auch die Ermahnungen, dass man keinen Streit haben will etc.
Alephthau
05-11-2010, 13:04
Inwiefern waren wir nicht Kritikfähig? bis auf Kuntao Freak der aber auch vom admin persönlich ermahnt wurde haben alle vernünftige Kritik geäußert, die wir zum Teil annahmen zum Teil nicht bestätigen konnten, aber wir haben nicht rumgejammert es würden alle versuchen uns zu bashen und es wurde sehr viel kritisiert!
Lies dir mal *Dux* Posts durch und ja kuntao freak war wirklich ein klein wenig "bashig" drauf! ;)
Gruß
Alef
LorenzLang
05-11-2010, 13:09
Wer zwingt Dich dazu?
Ja, myka, was höre ich denn da? Selbstzweifel und beginnende Einsicht?
Du bist auf dem richtigen Weg.
LG
LL
mykatharsis
05-11-2010, 13:16
Lies dir mal *Dux* Posts durch und ja kuntao freak war wirklich ein klein wenig "bashig" drauf! ;)
Hat er doch gesagt.
Wer zwingt Dich dazu?
Mein Gewissen. Brauchst nen Wikipedia-Link zu dem Begriff oder kannst selber googlen?
Ja, myka, was höre ich denn da? Selbstzweifel und beginnende Einsicht?
Du bist auf dem richtigen Weg.
Für genau diese Form von persönlichem Angriff müsstest Du eigentlich von der Moderation abgestraft werden....
...Wir werden die härtere Gangart aufrecht behalten, auch nach Ablauf des einen Monats. .....
7XuyUfDTGTE
tja , das zum Thema Meinungsfreiheit , mal ehrlich das Forum ist zum großteil doch ohne hin nur Unterhaltung .Die kleinen Sticheleien sind halt das Salz in der Suppe ;) wer die ganze Nummer hier zu ernst sieht , dem ist ohne hin nicht mehr zu helfen .....
Naja egal , KKB wird also ein ziemlich fades Süppchen werden :(
Mein Vorschlag, postet doch einfach wie bisher, die Mods sagen euch dann schon wann es nicht mehr KK B konform ist.
Es wird schon nicht in Herb(e) Monologe ausarten oder in ständige plaz(verweise) :D !!
DeepPurple
05-11-2010, 13:46
Ganz interessante Beiträge hier, so hab ich es mir gedacht.
Nochmal zum mitschreiben (Quelle Forenregeln Nr. 27): Argument angreifen, nicht die Person.
Ist doch nicht schwer. Wer das nicht kann und Kritik nicht ohne Herablassung, Beleidigung oder allgemein auch ohne Inhalt äußern kann, der muss sich hier verändern.
Und zum Thema Zensur: edit:D
LorenzLang
05-11-2010, 13:52
Hat er doch gesagt.
Mein Gewissen. Brauchst nen Wikipedia-Link zu dem Begriff oder kannst selber googlen?
Für genau diese Form von persönlichem Angriff müsstest Du eigentlich von der Moderation abgestraft werden....
Du heulst rum über einen eingebildeten persönlichen Angriff,
obwohl ich nur in freundlichem Ton Fragen gestellt habe.
:cry:
Dann ist die Anwort wohl "Nein"? Keine beginnende Erkenntnis und keine
Selbstzweifel? Na, dann mach' halt weiter so. :narf:
Viel Spaß noch!
LL
Viel Spaß noch!
LL
Fühle ich da die dunkle Seite des Stichelns ??
Gruß
Alef
Dux gehört aber nicht zu unserer Schule und hat nicht die Hintergrundinformationen zu Chings Leistungstand gehabt usw. Ferdi und ich sowie der Ching haben die Kritik gelesen und teilweise fanden wir sie berechtigt an anderer Stelle waren wir einfach anderer Meinung.
Gruß
Alef
Na, das hört sich so an, als hätten WT'ler aufgrund der VT'ler und ihrer smilieys das Forum verlassen. Es war aber so, dass namhafte VT'ler das wt4um verlassen haben, nicht zuletzt auch aufgrund zweifelhafter, z.T. einseitiger Moderation. Und die threads wurden halt zunehmend uninteressanter, dann dämlicher, es gab kaum noch inhaltliche Debatten, auch nachdem kaum noch VT'ler dort schrieben. Schließlich wurde halt nur noch, wie @myka schon richtig schrieb, albernes Zeug gepostet. Dieser Weg blüht dem KKB hoffentlich nicht!!!
Zum Thema: Hier gab und gibt es doch noch interessante Debatten, bei denen auch sachlich, manchmal auch etwas heiß, diskutiert wird. Das KKF ist auch eher etwas langweilig. Und seien wir doch mal ehrlich: Auch das Gestreite, das Rauskramen alter Dachbodengeschichten etc. hat schon manchmal Unterhaltungswert.;)
Ok, die 30 Seiten threads, auf denen irgendwann überhaupt nichts konstruktives mehr kam, hätte man m.M.n. sogar manchmal schon viel eher dichtmachen können. Alles eben in Maßen. Eingreifen, wenn es beleidigend, vulgär wird, wie bisher auch. Aber man sollte sich doch vor zu großer Kontrolle hüten und manchmal dem Lauf der Dinge eine Chance geben. Zu Dikussionen gehören halt auch Emotionen und die spielen uns halt manchmal mit in das Geschriebene hinein. Ist doch aber nur menschlich.
Gruß, Kai
P.S.: Und Alef, extra für dich nochmal, da du von sprachst: :megalach::megalach::megalach:
LorenzLang
05-11-2010, 14:05
Fühle ich da die dunkle Seite des Stichelns ??
Pssst. ;)
Viel Spaß noch!
LL
Genau darauf will Myka ja hinaus. Ich denke Myka hat ne dickere Haut, als dass deine Fragen ihm wehtäten. Was er gerne sehen möchte ist, dass die Moderatoren die kleinen versteckten Sticheleien die wesentlich beleidigender sein können auch sehen und nicht nur die anprangern die offen ihre Meinung sagen auch wenn diese Meinung hin und wieder schwer verdaulich ist.
mykatharsis
05-11-2010, 14:05
Nö. Ich stelle nur fest, dass Du Dich schon auf glattem Eis bewegst. Aber keine Sorge. Gegen mich wird Dir kein Mod was in den Weg stellen. :D
Die These lautet, dass man auch in freundlichem Ton beleidigen kann...nur das stört die Moderation ja nicht. Der Ton ist hier ja alles was zählt...
Danke für Deine Erlaubnis. :)
Trinculo
05-11-2010, 14:07
Dieser Weg blüht dem KKB hoffentlich nicht!!!
Nö, keine Angst - da machen wir vorher das Wing Chun Unterforum dicht :)
Als KK-Boulevardmagazin haben wir uns übrigens nie verstanden.
Vielleicht solltest du mal dein Gewissen in Urlaub schicken. Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem Verband gemacht hast, bist du nicht dazu gezwungen, anderen ihre Erfahrungen zu vermiesen. Oder sie gar ins lächerliche zu ziehen, weil sie nicht mit deiner Erfahrung übereinstimmen.
@Zhijepa:
Wo steht hier was von Beschneidung der Meinungsfreiheit? Nur weil gesagt wird, mäßigt euren Ton und überlegt was ihr schreiben wollt, wird hier Zensur verübt?
Es geht auch nicht darum, dem einen großen Verband hier eine kritikfreie Bühne zu bieten. Man sollte nur mal schauen, wie man es macht.
"Das ist Schei..", mag zwar durchaus richtig sein, aber eben für ein öffentliches Forum der falsche Weg. Selbst ein "Für mich sieht das Schei.. aus" kann in einem Forum falsch sein. (je nachdem, wen man fragt) "Die Technik sieht suboptimal aus, weil..." wäre Kritik, die durchaus ihre Berechtigung haben kann.
Nur weil es nicht in die Gedankenwelt eines myka, eines WCBX, eines plaz oder eines FCVT (Beispiele zufällig gewählt) passt, heißt das noch lange nicht, dass es Schrott ist. Es passt nur nicht. Für viele andere kann es passen. Das muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob er dran glaubt oder nicht.
Hier wird diesem einen bestimmten Verband viel zuviel Aufmerksamkeit gegeben. Und was der dazu passende Großmeister sagt, wird viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt. In anderen KK, die teilweise genau das gleiche sagen, wird da nicht annähernd soviel Aufhebens drum gemacht.
Lasst ihn quatschen, zuckt mit der Schulter und freut euch, dass ihr es besser wisst.
Was sicherlich helfen würde, wäre ein Vergleich. Aber, wie hier im Forum deutlich zu sehen ist/war, kommt der Versuch, herrscht das große Schweigen im Walde oder das deutliche Suchen nach Ausreden a la "Ups, an dem Termin kann ich aber leider nicht". Gerade aus der Ecke, die immer dann am lautesten schreit, wenn KRK wieder eins seiner Editorials herausgegeben hat. Da werden auf einmal alle kleinlaut und verdrücken sich still und heimlich in der Hoffnung, dass der Thread ganz schnell auf den hinteren Seiten verschwindet und sich niemand mehr dran erinnert.
Kaum einer der hier Anwesenden hat ein ernsthaftes Interesse an einem ehrlichen Austausch. Alle anderen sind schlecht, doof, suboptimal, haben nichts begriffen oder würden auf der Strasse die Hucke voll kriegen. Nur der eigene Stil ist absolut unbesiegbar. Das Schlimme daran ist, dass es nicht mal reine *ing *ungler sind, die so denken. Nein, da tauchen Leute aus anderen KK's auf, die absolut keine (oder sehr wenig) Ahnung von Wing Chun haben und spielen sich als Experten auf. Als ob sie die einzigen wären, die die absolute Wahrheit kennen.
Nochmal:
Kritik ist erlaubt und erwünscht, aber eben auch auf die Form kommt es an. Natürlich sollte auch Inhalt vorhanden sein.
@Alex, guter Beitrag !!
Und nix zu danken ich stehe auch gerne als mahnendes Beispiel zur Verfügung. Nur weil ich für Meinungsfreiheit einstehe heisst das aber nicht, das ich auch für Arnachie bin.
Aber mal ehrlich Streitfrei, wie definiert ihr das wo fängt Streit an wo hört er auf. Ihr macht es an Kraftausdrücken fest, ihr solltet auch die Stichelleien im Auge behalten, die sind es nämlich fast immer warum es dann irgendwann eskaliert und die werden meisst unterschwellig abgeschossen und in der Regel Forenkonform formuliert.
Ich kenne da ein nettes Forum da ist es ähnlich abgelaufen, die Stichler haben die Stammies vertrieben und haben auch noch Unterstützung von den Mods bekommen, da die sich ja immer schön Forenkonform ausgedrückt haben, wärend die Stammis Klartext sprachen natürlich mit Nachdruck. Naja ich sachs mal so ist nicht mehr so dolle da.
Aber mal ehrlich Streitfrei, wie definiert ihr das wo fängt Streit an wo hört er auf. Ihr macht es an Kraftausdrücken fest, ihr solltet auch die Stichelleien im Auge behalten, die sind es nämlich fast immer warum es dann irgendwann eskaliert und die werden meisst unterschwellig abgeschossen und in der Regel Forenkonform formuliert.
Da fängt das Problem doch schon an. Nicht wir Mods sollten uns darüber den Kopf zerbrechen, sondern die User sollten mal in sich gehen und überlegen, ob das, was sie schreiben wollen, wirklich einem gesitteten Umgangston entspricht und nicht gegen die Boardregeln verstößt. Wer sich dieser Selbstkontrolle nicht aussetzen kann, weil entweder geistige Voraussetzungen oder Interesse daran fehlen, sollte sich über die Konsequenzen nicht wundern. Oftmals weis man selbst schon vorher, ob man was vernünftiges oder was dummes geschrieben hat.
Jeder User sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir nicht gezwungen sind, euch euren Mist hinterher zu editieren.
mykatharsis
05-11-2010, 14:54
Vielleicht solltest du mal dein Gewissen in Urlaub schicken.
Eigentlich könnte ich hier schon aufhören mich zu Deiner Meinung zu äussern. :rolleyes:
Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem Verband gemacht hast, bist du nicht dazu gezwungen, anderen ihre Erfahrungen zu vermiesen. Oder sie gar ins lächerliche zu ziehen, weil sie nicht mit deiner Erfahrung übereinstimmen.
Stimmt. Ich mache das freiwillig.
Wo steht hier was von Beschneidung der Meinungsfreiheit? Nur weil gesagt wird, mäßigt euren Ton und überlegt was ihr schreiben wollt, wird hier Zensur verübt?
Ihr verlangt, dass die Meinung gefälligst schön formuliert ist und möglichst niemanden gegen den Strich geht. :rolleyes:
Es geht auch nicht darum, dem einen großen Verband hier eine kritikfreie Bühne zu bieten. Man sollte nur mal schauen, wie man es macht.
"Das ist Schei..", mag zwar durchaus richtig sein, aber eben für ein öffentliches Forum der falsche Weg. Selbst ein "Für mich sieht das Schei.. aus" kann in einem Forum falsch sein. (je nachdem, wen man fragt) "Die Technik sieht suboptimal aus, weil..." wäre Kritik, die durchaus ihre Berechtigung haben kann.
Kritik zählt also nur, wenn sie schön klingt? Und Fäkalausdrücke entwerten sofort die Argumentation, sei sie auch noch so schlüssig? Und Scheiße darf man nicht sagen, weil das stinkt. Viel weniger als Stoffwechselendprodukt? :rolleyes:
Nur weil es nicht in die Gedankenwelt eines myka, eines WCBX, eines plaz oder eines FCVT (Beispiele zufällig gewählt) passt, heißt das noch lange nicht, dass es Schrott ist. Es passt nur nicht. Für viele andere kann es passen.
Ne Bremsanlage, die nicht funktioniert, wird nicht zugelassen. Aber für Dich passt sie vielleicht doch... :rolleyes:
Und was der dazu passende Großmeister sagt, wird viel zu sehr auf die Goldwaage gelegt. In anderen KK, die teilweise genau das gleiche sagen, wird da nicht annähernd soviel Aufhebens drum gemacht
Wen interessieren hier die anderen? Wie war noch mal der Spruch mit den Anderen und der Brücke?
Was sicherlich helfen würde, wäre ein Vergleich. Aber, wie hier im Forum deutlich zu sehen ist/war, kommt der Versuch, herrscht das große Schweigen im Walde oder das deutliche Suchen nach Ausreden a la "Ups, an dem Termin kann ich aber leider nicht". Gerade aus der Ecke, die immer dann am lautesten schreit, wenn KRK wieder eins seiner Editorials herausgegeben hat. Da werden auf einmal alle kleinlaut und verdrücken sich still und heimlich in der Hoffnung, dass der Thread ganz schnell auf den hinteren Seiten verschwindet und sich niemand mehr dran erinnert.
Ja ja...wir haben hier alle mächtig die Hosen voll wenn wir nur an die mächtigen WT'ler denken... :rolleyes:
Kaum einer der hier Anwesenden hat ein ernsthaftes Interesse an einem ehrlichen Austausch.
Die andere Seite hat nichts zu bieten, dass mich interessieren könnte. Darum gehts doch.
Alle anderen sind schlecht, doof, suboptimal, haben nichts begriffen oder würden auf der Strasse die Hucke voll kriegen. Nur der eigene Stil ist absolut unbesiegbar.
Genau der Bullshit kommt nur aus einer Ecke...wobei sich die entsprechenden Jünger ja selber dafür schämen mittlerweile...
Das Schlimme daran ist, dass es nicht mal reine *ing *ungler sind, die so denken. Nein, da tauchen Leute aus anderen KK's auf, die absolut keine (oder sehr wenig) Ahnung von Wing Chun haben und spielen sich als Experten auf. Als ob sie die einzigen wären, die die absolute Wahrheit kennen.
Das für mich schlimme dabei ist, dass sie mich mit den Luschen in einen Topf werfen.
Nochmal:
Kritik ist erlaubt und erwünscht, aber eben auch auf die Form kommt es an. Natürlich sollte auch Inhalt vorhanden sein.
Aber erst seit vier Wochen... :rolleyes:
mykatharsis
05-11-2010, 14:56
Oftmals weis man selbst schon vorher, ob man was vernünftiges oder was dummes geschrieben hat.
Yeah...nur zerbricht sich die Moderation daran öfter mal den Kopf, wie es scheint...
Yeah...nur zerbricht sich die Moderation daran öfter mal den Kopf, wie es scheint...
Ich kann in deinen Kopf leider nicht reingucken.
@Jim Bo,
oh bitte das ist doch alles reines Wunschdenken, ja klar sollte es jeden bewusst sein aber ist es so ?? Nein, Menschen ticken eben anders, Menschen lügen, betrügen, sehen Dinge nur aus ihrer Sicht, biegen sich gern die Wahrheit gerade.
Aber nochmal hier von mir ein Tipp, um Streitereien zu vermeiden, wenn gewisse Personen etwas felsenfest behaupten und das immer und immer wieder ohne nur eine einziges mal einen Beweis anzutreten, ich denke da kann man als Mod auch ruhig mal die Kelle rausholen. Denn wie häufig ist sowas hier schon eskaliert.
..was ist wenn ein Mensch nicht anders reden kann..weil sein Mund so gewachsen ist?...ich finde es lächerlich das man nicht schreiben darf was man denkt..impulsiv..ehrlich...wie in einem normalen Gespräch...macht doch ne Hardcore-Ecke auf wo so richtig die Fetzen fliegen können? Ich meine ich kann euch verstehen...guter Umgangston usw. aber nicht alle Menschen möchten und können sich so ausdrücken...
@Jim Bo,
oh bitte das ist doch alles reines Wunschdenken, ja klar sollte es jeden bewusst sein aber ist es so ?? Nein, Menschen ticken eben anders, Menschen lügen, betrügen, sehen Dinge nur aus ihrer Sicht, biegen sich gern die Wahrheit gerade.
Aber nochmal hier von mir ein Tipp, um Streitereien zu vermeiden, wenn gewisse Personen etwas felsenfest behaupten und das immer und immer wieder ohne nur eine einziges mal einen Beweis anzutreten, ich denke da kann man als Mod auch ruhig mal die Kelle rausholen. Denn wie häufig ist sowas hier schon eskaliert.
Du hast eine, in meinen Augen, falsche Vorstellung von dem, was "richtig" oder "falsch" ist. Macht aber nichts.
..was ist wenn ein Mensch nicht anders reden kann..weil sein Mund so gewachsen ist?...ich finde es lächerlich das man nicht schreiben darf was man denkt..impulsiv..ehrlich...wie in einem normalen Gespräch...macht doch ne Hardcore-Ecke auf wo so richtig die Fetzen fliegen können? Ich meine ich kann euch verstehen...guter Umgangston usw. aber nicht alle Menschen möchten und können sich so ausdrücken...
Wie kommst du im richtigen Leben zurecht, wenn du dich nicht angemessen ausdrücken kannst?
Ich glaube eher, dass manche Leute das nicht wollen.
Du hast eine, in meinen Augen, falsche Vorstellung von dem, was "richtig" oder "falsch" ist. Macht aber nichts.
Oh bitte erleuchte mich grosser Meister!!! :D
Trinculo
05-11-2010, 15:08
aber nicht alle Menschen möchten und können sich so ausdrücken...
Ja, und nicht alle Menschen müssen hier mitschreiben :)
Oh bitte erleuchte mich grosser Meister!!! :D
Man glaubt, was man glaubt.
Ist aber auch nicht Thema hier.
@Jim Bo,
ich habe mir mal deine Freundesliste angesehen, die Erleuchtung viel mir quasi in den Schoss.
LorenzLang
05-11-2010, 15:16
@Alex, guter Beitrag !!
Genau, Alex: :yeaha:
LL
Trinculo
05-11-2010, 15:18
@Jim Bo,
ich habe mir mal deine Freundesliste angesehen, die Erleuchtung viel mir quasi in den Schoss.
:aufsmaul:
StefanB. aka Stefsen
05-11-2010, 15:20
Hab jetzt nicht den kompletten Verlauf gelesen, aber könnte einer der Mod nochmal in aller Kürze, die wesentlichen Punkte zusammenfassen?
Besonders im Gegensatz zur ursprünglichen Regelung?
Ich hab tatsächlich die Befürchtung, das Board verkommt zu nem "Friede-Freude-Eierkuchen"-Forum, in dem, teils sicher krasse, politisch nicht-"korrekte", aber dafür immer ehrliche Kommentare zensiert, bzw. nicht geduldet werden...
"Heuchelei-Board" trifft es da schon ganz gut. Und die Tatsache, das "wir" als Community nichtmal darüber entscheiden durften setzt dem Ganzen IMHO noch die Krone auf!
Gefesselte Grüße! :gnacht:
:aufsmaul:
Immer dieses gestreite :D , nichtmal Erleuchten darf man sich selbst !!
Immer dieses gestreite :D , nichtmal Erleuchten darf man sich selbst !!
Doch, genau das verlange ich von dir.
:D Ich selbst bin ja nur einer, der selbst kein WT macht. Aber ich finde, dass die mods hier einen guten Beitrag leisten und die streitfreie Idee echt eine gute Lösung für das hiesige Diskussionsklima ist.
Man kann sich natürlich den ganzen Tag lang aufregen, verpflichtet dazu ist man aber nicht :)
Das Ganze sage ich übrigens als Jemand, der die EWTO als kriminell ansieht (böswillige Täuschung und Betrug)
Übrigens ist Jim BOs Freundesliste doch recht angenehm durchwachsen, es geht von WT-Herb und LL bis zum Graf von Montefausto ;
StefanB. aka Stefsen Mit Verlaub, aber von welchen ehrlichen kommentaren sprichst du? Der Hauptenor hier im Forum ist das WT taugt nix, nur warum das so ist erklärt niemand? Und wie kann sich überhaupt das recht heraus nehmen sowas so pauschal zu sagen wie es mancher User tun? Bei einem Wettkampf oder in einer SV Situation kämpfen Menschen gegeneiner nicht Systeme. Was für eine Person das perfekt Kampfystem sein kann, kann wiederum für jemand anderen komplett nutzlos sein, da es ihm einfach nicht liegt. Mir zb liegt das westliche Boxen und die Körpermehanik da hinter steckt nicht so. Man kann gerne Kritik über das System zum Ausdruck bringen, und KK suchende davon abraten, das macht eine ernsthafte Diskusion aus, aber man sollte es damit nicht übertreiben.
ps: Eine Frage noch. Wenn WT auf der Straße wirklich nichts bringt, warum ist die EWTO dann nich schon seit Jahren bankrott. Bei einem so großen Verabnd wie die ETWO ist die Warscheinlichkeit doch groß, das es schon einige Schüler gab die das gezeigte im Ernstfall anwenden musste.. Die müssten doch alle vedroschen worden sein.. Und dann sind die Schuler sicher ausgetreten.. Und wenn sich sowas herum spricht, müsste WT doch immer weniger Zulauf bekommen oder nicht? Oder hat die ETWO das alles mit Geld vertuscht?
Trinculo
05-11-2010, 15:49
Ich hab tatsächlich die Befürchtung, das Board verkommt zu nem "Friede-Freude-Eierkuchen"-Forum, in dem, teils sicher krasse, politisch nicht-"korrekte", aber dafür immer ehrliche Kommentare zensiert, bzw. nicht geduldet werden...
Ja, genau: wer pöbelt, ist ehrlich - wer höflich ist, ist entweder feige oder hat etwas zu verbergen.
Alephthau
05-11-2010, 15:49
Genau der Bullshit kommt nur aus einer Ecke...
Nö, denn wo liegt der Unterschied wenn die Anderen sagen ihr Stil sei sooooooooo viel besser als das WT und mit WT geht ja doch nichts?
ich finde es lächerlich das man nicht schreiben darf was man denkt..impulsiv..ehrlich...wie in einem normalen Gespräch...
Ich sag es mal so, geh mal hier in Hamburg am Wochenende auf den Kiez, führe ein Gespräch mit einem der üblichen Verdächtigen und sage ihm, wie du es nennst, "impulsiv ehrlich" deine Meinung...ich wünsche viel Spaß beim erleben einer neuen "Gesprächskultur" und bin gespannt wie gut du sie dann noch findest! :D
Was ich damit sagen will ist schlicht das einige im RL mit Sicherheit nicht ansatzweise so einen Ton an den Tag legen wie sie es hier tun, wobei ich zugestehe das im Forum einiges anders rüberkommt als es eigentlich sollte! ;)
macht doch ne Hardcore-Ecke auf wo so richtig die Fetzen fliegen können? .
Gibt es doch schon, nennt sich Prügelecke und bedarf nur deiner Realdaten! ;)
Gruß
Alef
Das Forum ist kein Chat. Hier kann mir keiner erzählen "Ui. Ich war so erregt.
Ich musste das einfach eben schreiben"
Man kann und sollte VOR dem Klick auf "Antworten" kurz reflektieren, was
man sendet. :rolleyes:
StefanB. aka Stefsen
05-11-2010, 16:47
@ mrx und Trinculo
Ihr habt ja beide Recht! Ich hab mich weder auf irgendein spezielles Thema bezogen (Die "WT=Müll-Behauptung" kam jetzt von dir @mrx), noch gesagt, Kritik sei gleich "Pöbelei"!
So eine Diskussions"kultur" will ich hier auch nicht! Sachlichkeit, das Begründen von Aussagen, das Reflektieren der eigenen Aussagen, sowie das Annehmen anderer Aussagen/Meinungen sollte eben der Standard sein, der hier gewünscht ist!
Ich für meinen Teil, möchte aber nicht gezwungen sein, Dinge schön zu reden, die m.M.n. nicht schön sind und auch nicht jedes mal vor dem Banner der "Streitfreiheit" zensiert werden, wenn es im Diskussionsverlauf mal etwas rauer zugeht. "Streit" ist doch genauso Teil einer gesunden Diskussionskultur wie Einigkeit.
Und gerade dann, wenn unbegründeter Quatsch geschrieben wird, der zudem noch falsch ist, ist das m.M.n. doch ziehmlich leicht, argumentativ der ganzen "Hetze" den Wind aus den Segeln zu nehmen und gleichzeitig ne günstige Gelegenheit, seine Ansicht gut begründet darzulegen.
Da bedarf es nichtmal großer Mod-Tätigkeit, geschweige denn ein "Gesetz", was den Streit verbietet.
Nö, denn wo liegt der Unterschied wenn die Anderen sagen ihr Stil sei sooooooooo viel besser als das WT und mit WT geht ja doch nichts?
Ich sag es mal so, geh mal hier in Hamburg am Wochenende auf den Kiez, führe ein Gespräch mit einem der üblichen Verdächtigen und sage ihm, wie du es nennst, "impulsiv ehrlich" deine Meinung...ich wünsche viel Spaß beim erleben einer neuen "Gesprächskultur" und bin gespannt wie gut du sie dann noch findest! :D
Was ich damit sagen will ist schlicht das einige im RL mit Sicherheit nicht ansatzweise so einen Ton an den Tag legen wie sie es hier tun, wobei ich zugestehe das im Forum einiges anders rüberkommt als es eigentlich sollte! ;)
Gibt es doch schon, nennt sich Prügelecke und bedarf nur deiner Realdaten! ;)
Gruß
Alef
...wenn du ein Problem in Menschen siehst..ich nicht...ich versteh schon was du sagen willst...ich meine nur Gedanken und Meihnungs-Zensur gab es schon genug...außerdem denkst du wir sind hier auf dem Kiez? ;) ...du redest von der Strasse nicht von Menschen die ein gemeinsames Ziel haben und am PS sitzen und reden möchten....ist doch genauso lächerlich wenn du das vergleichst...
Der Hauptenor hier im Forum ist das WT taugt nix, nur warum das so ist erklärt niemand?
Gehörst Du zur Generation PISA? :D
Diejenigen, die ausgestiegen sind, haben hier mehrfach und wiederholt ihre Erfahrungen dargelegt, warum sie aus der EWTO ausgestiegen sind. Die meisten Erfahrungsberichte decken sich miteinander. Wieso behauptest du, hier würde das niemand erklären?
Und wie kann sich überhaupt das recht heraus nehmen sowas so pauschal zu sagen wie es mancher User tun?
Erfahrung vieler Einzelpersonen geben ein Gesamtbild.
ps: Eine Frage noch. Wenn WT auf der Straße wirklich nichts bringt, warum ist die EWTO dann nich schon seit Jahren bankrott.
Kurz: Marketing. Lang: Es gab auf dem Schloss (damals) eine Kloppertruppe. In lokalen Gruppen auch. Die haben früher gerne mal gezeigt, wie man sich mit WT kloppen kann, nämlich gar nicht. Die haben alles andere als WT gemacht, haben dafür aber fleißig und körperbetont trainiert. An diesen Emins und wie sie nicht alle heißen hängt auch heute noch ein Großteil des EWTO-Erfolges. So einfach ist das.
ps: Eine Frage noch. Wenn WT auf der Straße wirklich nichts bringt, warum ist die EWTO dann nich schon seit Jahren bankrott. Bei einem so großen Verabnd wie die ETWO ist die Warscheinlichkeit doch groß, das es schon einige Schüler gab die das gezeigte im Ernstfall anwenden musste.. Die müssten doch alle vedroschen worden sein..
Lustigerwese tummeln sich hier ne MENGE Leute, die früher in der EWTO waren, und dann ausgetreten sind, als sie, aus welchem Grund auch immer, zur Überzeugung gelangten, dass das Gelernte subptimal wäre.
Aber genügend Leute glauben halt immernoch dran!
Deine Argumentation gleicht dieser:
"An *********** MUSS doch was dran sein, sonst wäre die Vereinigung doch schon lange Bankrott, weil bei so vielen Mitlgiedern muss doch manchen auffallen, dass das Schachfug ist"
Nun, tut es ja auch.... aber die werden von der Obrigkeit dann halt verleugnet, und es wird behauptet, z.B. die hätten noch nicht alles gelernt... ähem ich meine, ja.... du weisst, wie ich das meine ;)
(1) Der Hauptenor hier im Forum ist das WT taugt nix, nur warum das so ist erklärt niemand? (2) Und wie kann sich überhaupt das recht heraus nehmen sowas so pauschal zu sagen wie es mancher User tun? (3) Bei einem Wettkampf oder in einer SV Situation kämpfen Menschen gegeneiner nicht Systeme.
(4) Wenn WT auf der Straße wirklich nichts bringt, warum ist die EWTO dann nich schon seit Jahren bankrott. Bei einem so großen Verabnd wie die ETWO ist die Warscheinlichkeit doch groß, das es schon einige Schüler gab die das gezeigte im Ernstfall anwenden musste.. Die müssten doch alle vedroschen worden sein.. Und dann sind die Schuler sicher ausgetreten.. Und wenn sich sowas herum spricht, müsste WT doch immer weniger Zulauf bekommen oder nicht? (5) Oder hat die ETWO das alles mit Geld vertuscht?
Zu (1) (2) (3): Wurde alles bereits x-mal diskutiert. Es wird gesagt wieso etwas nicht funktioniert. Aber genau diese Abhandlungen werden als Streit empfunden, statt sie als Bereicherung zu betrachten.
Mit dieser Logik sind MMA Kämpfe entwickelt worden. Man wollte wissen, welcher Stil erfolgreich im Ring besteht, wenn man ihn gegen alles und jeden antreten lässt. Und mit der Zeit hat sich da eine eigene Art zu kämpfen herauskristallisiert bzw. einige Stile haben sich als extrem praxistauglich und einige andere als praxisuntauglich erwiesen.
Hätten die Veranstalter von MMA Kämpfen genauso gehandelt wie das KKB hätte man natürlich Vergleichskämpfe sofort abgebrochen, wenn der eine den anderen getroffen hat. So ein Schlag tut ja weh und bringt ja bekanntlich nix (Gewalt ist keine Lösung und so ...) Das muss man friedlich und theoretisch klären ob Techniken/Stile praxistauglich sind.
Zu (4) (5): Ich persönlich habe viele kennegelernt die nach ersten Praxistests sofort ihre Kündigung eingereicht haben. Mich hat das damals immer verwundert. Ich dachte immer, die haben WT einfach nicht verstanden. :D
Es wird nicht vertuscht in der EWTO, es wird ... viel Geld für Werbung ausgegeben und viel klug erscheinender Text produziert. Da Vergleiche in Form von Wettkämpfen mit starken Gegnern fehlen, kann da natürlich eine ganz andere Wirklichkeit gesponnen werden, mit Meistern und Schülern, Ritualen und Verbandskleidung, vielen Theorien die interessant klingen, spannenden Übungen die auch eine Menge Spass machen und sehr freundlichen und entspannten WT - Lehrern. WT ist in meinen Augen ein gutes betriebswirtschaftliches Produkt. Es bindet Kunden, bildet aber keine Topkämpfer aus.
angHell hat es sehr schön formuliert.
Jedoch gibt es die typ. WT Problematik: Den Unterschied von Übungen und Kämpfen. Ich habe bei den LG einige gesehen, die tatsächlich nur Armschach betreiben, was auch schön geht und spass macht, aber es bringt einen fürs Kämpfen kaum was. Siehe bspw. das vid von den Hannoveranern "freies Training" (ach oder gleich alle: YouTube - Dragos hannover (http://www.youtube.com/results?search_query=Dragos+hannover))
...
Viel zu wenig wert wird imo drauf gelegt, dass dann im freien, schlagend zu benutzen. Die typ. WT-Krankheit halt, Übung und Übung und noch ne Übung und dann? Nix. Wems spass macht, ok, aber sonst keine Empfehlung, da dass zu wenig gemacht wird.
MFG
Zongeda
p.s. bin gespannt wieviel daran editiert wird. :D
p.p.s. Lustig, während ich meinen Text schrieb, beantworten zwei andere die Frage in unterschiedlicher Weise gleich. :D
mykatharsis
05-11-2010, 19:41
Ich kann in deinen Kopf leider nicht reingucken.
Denken tut man nicht mit den Augen.
Wie kommst du im richtigen Leben zurecht, wenn du dich nicht angemessen ausdrücken kannst?
Was mir immer zu schaffen macht, ist wenn Leute, die gar nicht verstehen worum es überhaupt geht und worauf es wirklich ankommt, meinen mir sagen zu müssen was angemessen ist und was nicht.
Lässt Du Dir von Deinem kleinen, pubertären Bruder erzählen, wie Du mit den Mädels umzugehen hast?
Ja, und nicht alle Menschen müssen hier mitschreiben :)
Dieses Forum müsste nicht existieren. Tut es aber doch. Warum? Weil Leute ihren Senf abgeben wollen. Das tut gut. Bis irgendwelche zahnlosen Bockwurstlutscher jammern weil sie keinen scharfen Senf abkönnen...
Der Hauptenor hier im Forum ist das WT taugt nix, nur warum das so ist erklärt niemand?
Bitte?! Wo warst Du die letzten Jahre? Nicht im Internet offenbar...
Was für eine Person das perfekt Kampfystem sein kann, kann wiederum für jemand anderen komplett nutzlos sein, da es ihm einfach nicht liegt.
Ja genau. Wie wäre es, wenn Autohersteller so über ihre Bremssysteme denken würden?
ps: Eine Frage noch. Wenn WT auf der Straße wirklich nichts bringt, warum ist die EWTO dann nich schon seit Jahren bankrott.
Weil sich die Leute seltenst tatsächlich prügeln und am WT viel mehr die Geselligkeit und das Gefühl was supertolles zu betreiben schätzen. 100.000 mal erklärt hier. Mach mal Deine Hausaufgaben!
Bei einem so großen Verabnd wie die ETWO ist die Warscheinlichkeit doch groß, das es schon einige Schüler gab die das gezeigte im Ernstfall anwenden musste.. Die müssten doch alle vedroschen worden sein.. Und dann sind die Schuler sicher ausgetreten.. Und wenn sich sowas herum spricht, müsste WT doch immer weniger Zulauf bekommen oder nicht? Oder hat die ETWO das alles mit Geld vertuscht?
Stell Dir vor, es gibt bei einem so großen Verband immer auch ein paar Leute, die trotz dem schwachen Training kloppen können. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein. Es gibt Leute die einfach so kloppen können, allein aufgrund ihrer Erbanlagen. Lass die gleichen Leute was vernünftiges trainieren und man findet die in der UFC...oder im Knast. Wurde auch schon zig-fach diskutiert.
Ja, genau: wer pöbelt, ist ehrlich - wer höflich ist, ist entweder feige oder hat etwas zu verbergen.
Wie zwischen den Zeilen mitschwingt...Korelation bedeutet nicht gleich kausalen Zusammenhang. Nur es geschieht sehr selten, dass einem wer Beleidigungen ins Gesicht lügt.
Der Unterschied liegt im Training, in der Repräsentation nach Außen und jemandem wie Leung Ting nicht als Großmeister anerkennen zu müssen. :cool:
Du meinst also mit WT sollte man besser die Fresse halten? Voll Deiner Meinung. :D
Soziale Kompetenz, Alter! Dazu gehört, dass man schlaueren...oder auch stärkeren... :D Leuten nicht erzählt, was sie sagen dürfen und was nicht...
Ok leute in Ordnung, dann habe ich eben nicht tief genug gegraben um Fragen auf meine Antworten zu finden sorry mein Fehler. Aber ich bleibe dabei, das nicht so verallgemeinern sollte, nicht alle Systeme funktionieren bei jedem gleich gut, und man sollte WT trotzdem respektieren und es nicht grundlos bashen. Das funktioniet im Ju Jutsu forum doch auch. Jj wird von vielen auch kritisiert, aber es ist nie in so ein Gebasche ausgeartet wie im Dingsbums Forum. Wäre schön, wenn es so ähnlich im WT Forum zugehen würde.
Trinculo
05-11-2010, 20:08
Wie zwischen den Zeilen mitschwingt...Korelation bedeutet nicht gleich kausalen Zusammenhang. Nur es geschieht sehr selten, dass einem wer Beleidigungen ins Gesicht lügt.
Es gibt nicht einmal eine Korrelation - schlechtes Benehmen und mangelnde Erziehung gehen sicherlich nicht gehäuft mit Ehrlichkeit einher.
Nö, keine Angst - da machen wir vorher das Wing Chun Unterforum dicht :)
Als KK-Boulevardmagazin haben wir uns übrigens nie verstanden.
:halbyeaha
Gruß, Kai
mykatharsis
05-11-2010, 21:18
und man sollte WT trotzdem respektieren und es nicht grundlos bashen.
Wir haben gute Gründe.
Es gibt nicht einmal eine Korrelation - schlechtes Benehmen und mangelnde Erziehung gehen sicherlich nicht gehäuft mit Ehrlichkeit einher.
Gutes Benehmen besteht zu großen Teilen aus Lüge und Wahrheit ist oft unangenehm. Um als angenehm empfunden zu werden hilft es schon mal NICHT die Wahrheit zu sagen...und schon gar nicht seine Meinung. Das gilt, wenn man als angenehm empfunden werden möchte...
Trinculo
05-11-2010, 21:36
Nur weil etwas unangenehm ist, ist es nicht wahr.
...Bis irgendwelche zahnlosen Bockwurstlutscher jammern weil sie keinen scharfen Senf abkönnen..
made my day. Das schlimme so hart das auch klingt es entspricht der Wahrheit ^^
@trinculo und myka macht es spaß aneinader vorbeizureden um Ende herrauszufinden, wer der größere Klugscheißer ist? :D
Trinculo
05-11-2010, 22:24
Die Höflichkeit würde ich nicht der Lüge gleichsetzen. Höflich kommt von "höfisch", was wiederum von den Gepflogenheiten bei Hofe abgeleitet wurde. Heinlein behauptete ja "An armed society is a polite society.".
Die schützende Distanz des Internets trägt offensichtlich nicht zur Höflichkeit bei. Ein gesteigertes Bedürfnis nach Ehrlichkeit würde ich den Rüpeln sicherlich nicht unterstellen, eher die Freude, gewisse Arten der Selbstdarstellung einigermaßen unsanktioniert ausleben zu dürfen.
Natürlich ist es aufwändiger, Haltung und Inhalt angemessen und dennoch verständlich zu verpacken, als seine Befindlichkeit ins Publikum zu kotzen.
@mykatharsis Ok alles klar, dann habt ihr eben eure guten Gründe. Ich sehe das anders, mir hat das WT Schnupper Training heute viel Spaß gemacht, und sofern ich nichts was mir besser gefallt werde ich es machen. Ich sagte absichtlich was finden was mir besser gefällt und nicht was der bessere Still ist. Mit einem der für viele effektivsten Kampfstille, dem westlichen Boxen würde ich in einer SV Situation keinen Blumentopf finden, dafür fehlt mir der nötige Körperbau, um damit was ausrichten zu können. Das ist auch der Grund warum ich mich kk mäßig neu orientieren möchte, und das Km etwas zurück zustellen ,welches ja auf Boxen aufbaut. Wie gesagt kommt es primär auf den User an, und nicht auf die KK selbst. Deshalb sind diese Stilldiskusionen sinnlos, und ich lässe eure ilustre Runde wieder allein.
Es soll jeder das trainieren was ihm Spaß macht. Und die anderen sollten das akzeptieren. So wäre das Forumsleben wesentlich einfach.
Hallo mykatharsis,
was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Seit wann sind kontroverse Auseinandersetzungen nicht in einem gegenseitig respektvollem Tonfall möglich? Jede Diskussion, ob in gegenseitigem Kuscheln oder in kontroverser Auseinandersetzung zeichnet sich über die Sprachkultur aus und über die offen sichtbare Würde, die man seinem Diskussionspartner beläßt oder nimmt. Auch Kuscheldiskussionen können peinlich und herabwürdigend sein - und selbst unvereinbare Gegensätze müssen nicht darin enden, das Gegenüber zum Idioten zu erklären.
@all
Eines sollten wir alle nicht vergessen: die meisten von uns sind überzeugt von der Kampfkunst, die sie betreiben. Diese Überzeugung ist ein Teil der Person, ein Teil der Persönlichkeit. Wer die Überzeugung eines Anderen auf der persönlichen Schiene angreift, greift die Person an, nicht dessen Überzeugung. Wer die Überzeugung in Frage, in die Kritik stellen will, ohne die dahinter stehende Person anzugreifen, kann das nur tun, indem er sachliche Argumente anführt. Nur so kann auch über Überzeugungen hinweg sachlich und würdevoll miteinander gestritten werden.
Ich glaube nicht, daß es der Forenleitung darum geht, streit zu verhindern. Es geht um die Form, in welcher ein Streit geführt wird.
Gruß, WT-Herb
@WT-Herb Hier geht es weniger Überzeugungen denke, manche User scheinen hier die ETWO und deren WT direkt zu hassen, und das finde ich wirklich interssant. einen Still als nicht für effektiv zu halten ist eine Sache, jeder hat seine persönliche Vorlieben, und das ist vollkommen legetim, aber dieser Hass ist es nicht. Das kommt mir vor, als hätte die ETWO diesen Leuten verrückte Versprechungen gemacht die sie nicht gehalten haben.. Naja ich werde ich gern in die Fänge der ETWO begeben, sofern ich nichts anderes finden sollte was mir noch besser gefällt. Möchte mich nur SV mäßig neu orientieren, habe nicht vor gegen einen MMA Menschen, oder einen anderen Athleten in den Ring zu steigen, da hätte ich aufgrund meiner Statur mit keiner KK der Welt eine Chance.:o Da würde das dann keine große Rolle spielen, das WT nicht MMA tauglich ist. Aber mal schauen wohin mich mein Weg führt.
Thema ist nicht die EWTO. Gibt es noch was zur neuen Regelung?
Graf von Montefausto
06-11-2010, 00:27
ja. was genau ist denn die neue Regelung?^^
Oder wollt ihr einfach nur bestehende Forumregeln konsequenter durchsetzen?;)
Hallo mrx085,
Haß ist genauso begründet, wie dessen Gegenteil. Zunächst ist es nur ein Gefühl. Und wer seine Gefühle nicht von der Sache trennen kann, der wird nicht in der Lage sein, Sache sachlich zu betrachten. Ob da nun Versprechungen nicht erfüllt wurden, ist ja auch so eine Ansichtssache... Wenn die Leute die Bedienungsanweisung nicht befolgen, dann geht schon mal etwas schief. Wer ist denn dafür verantwortlich, was aus mir wird? Doch einzig ich selbst. Ich kann doch das System nicht dafür verantwortlich machen, das ich Lernziel nicht erreiche. Da muß ich schon mich selbst fordern. Und solange ich erlebe, daß es Leute gibt, die versprochene Ziele erreichen, ist das Erreichen dieser Ziele auch möglich.
Was an dieser Diskussion, also diesem Tread hier, deutlich wird ist, daß es Leute gibt, die nicht bereit sind, sachlich zu argumentieren, weil sie der Meinung sind, daß Wing Tsun Scheiße ist und sie deswegen auch das Recht hätten, das Wort Scheiße zu benutzen. Und genau darin irren sie, denn eine Meinung äußert sich nicht über den emotionalen Bezug (als Scheiße empfunden, als Scheiße beschrieben), sondern äußert sich über eine Erkenntnis zu einem Sachverhalt. Der Emotion Scheiße muß eine Erkenntnis zugrunde liegen. Aber nicht diese Erkenntnis wird formuliert, sondern nur die daraus resultierende Emotion. Das hat dann aber nichts mit Meinungsfreiheit oder dessen Beschneidung zu tun, wenn gemaßregelt wird, sich über ungeeignete Sprache auszudrücken, sondern mit einem gehörigem Mangel an Diskussionsfähigkeit, Meinung nur über das emotionale Ergebnis vermitteln zu wollen.
Doch es geht um Überzeugung, jedenfalls bei mir. Und es geht auch um Emotionen. Mir geht das Verhalten mancher User gehörig auf den Senkel - eben, das Verhalten. Ich halte mir selbst zugute, daß mir meine Meinung wichtig ist, daß mir meine Erkenntnisse wichtig sind und daß mir deswegen meine Überzeugung wichtig ist. Sie ist Teil meines Denkens, Teil von mir. Ich empfinde und reagiere emotional, wenn dies angegriffen wird, wie jeder Emotionen erlebt, dessen Sein angegriffen wird. An mir aber liegt es dann, wie ich darauf reagiere. Da habe ich die Wahl, entweder zu spiegeln, also ebenfalls emotional zu reagieren oder sachbezogen. Wie aber soll eine sachbezogene Reaktion auf einen emotionalen Angriff erfolgen? Über die zu Grunde liegende Erkenntnis des Anderen, der emotional angreift, kann ich doch nur mutmaßen.
Also stelle ich Fragen: Wie meint er das? Was hat das mit Scheiße zu tun? Warum funktioniert es bei ihm nicht, wenn es bei mir funktioniert?... Und was passiert? Man bekommt eine gesteigerte Form emotionaler Rhetorik erwidert, weil genau dieses sachliche Nachfragen provoziert, denn es dokumentiert die Unfähigkeit des Anderen, sachlich zu kritisieren. Somit wirkt selbst Sachlichkeit mitunter eskalierend.
Die Bauernregel sagt, es könne der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Machen wir uns also mal nicht zuviel Hoffnung, Menschen in Foren zu einem veränderten Verhalten zu erziehen. Alles was bleibt, ist Regeln und Steuern, die Spielregeln zu definieren und deren Einhaltung zu regeln. Alles Andere ist nur eine Folge geduldeter Freiräume. Insofern hat mykatharis Recht damit, wenn er die bisherigen Auswüchse nicht den Usern zuschreibt, sondern der Nachhaltigkeit zu Regeln und zu Lenken. Verhaltensweisen gehen leicht in ein empfundenes Gewohnheitsrecht über, werden sie auch nur temporär geduldet. Das ist pädagogische Wirklichkeit.
Interessant finde ich die Sichtweise, die Einengung des Verhaltens als Einengung von Meinungsfreiheit zu bezeichnen. Das zeigt, daß Verhalten gleich Meinung sei. Meinung drücke sich damit also im Verhalten aus. Das reduziert natürlich die Anforderung an Sprache. Wo Verhalten Sprache ersetzt, ist dies - meiner Meinung nach - ein eklatanter Rückschritt in der kognitiven Entwicklung der Spezies Mensch. Und dies gerade in einem Forum festzustellen, einem Medium, dessen Grundlage Sprache ist, ist schon nahe einer Satire.
Gruß, WT-Herb
Haß ist genauso begründet, wie dessen Gegenteil…meine Überzeugung…..Ich empfinde und reagiere emotional, wenn dies angegriffen wird..
Wie kommst du denn bitte schön auf den Begriff Hass ? Mal ganz von der Anmaßung abgesehen die Gefühlslage des anderen immer genau beurteilen zu können , findest du nicht , das du dich da etwas zu sehr hineinsteigerst ? Also Hass empfand ich bisher noch nie in diesem Forum , darüber hinaus wie will man jemanden wirklich in seiner Überzeugung angreifen können ? Wenn dieser zweifelt oder ein Choleriker ist .....vielleicht , aber ansonsten ………
Ob da nun Versprechungen nicht erfüllt wurden, ist ja auch so eine Ansichtssache...
Nein dass ist eben keine Ansichtssache sondern leicht nachprüfbarer Fakt , man braucht sich nur die wilden Theorien zum Kampf und die Werbung jenes großen Verbandes genau zu betrachten
Ich kann doch das System nicht dafür verantwortlich machen,
Natürlich , würde dieser Eine Verband , ehrlich und offen nach außen auftreten , und klarstellen das sie zu 70 % nur schöngeistige Kunst unterrichten gäbe es keine Missverständnisse .Statt dessen laufen dort scharen weise Tagträumer rum, die meinen den Über-Stil zu trainieren und verwechseln Kunst mit Kampf
es Leute gibt, die nicht bereit sind, sachlich zu argumentieren
Tja , und es Leute gibt die ihre Scheibenwelttheorie mit schönen Worten zu verdecken versuchen , es Sachlichkeit nennen , aber Hey , es liest sich halt gut ! Ist doch das Wichtigste oder ? Das es leider inhaltlich von Propaganda und kruder Theorie nur so drunter quillt , ändert doch zum Glück , am schönen Schein nichts .
den emotionalen Bezug (als Scheiße empfunden, als Scheiße beschrieben)
Wieso emotionaler Bezug ?
Warum funktioniert es bei ihm nicht, wenn es bei mir funktioniert?
Subjektiv vs Objektiv .....Ufos , auferstandene Wanderprediger , KRK Übermenschen , Nessie ….
es könne der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt
Wenn der fromme Nachbar meint ständig seinen Mist im garten verbrennen zu müssen , weist man ihn halt auf die zivile Verordnung hin , doch statt Einsicht , zückt er seine Bibel um einen die wirklich heiligen Sachlichkeiten um die Ohren zu hauen …. Halleluja
Zhijepa Vielleicht ist das in Deutschland ja anders, und dort laufen wirklich vieler WTler rum die glauben sie unterichten, das über System, aber bei uns in Ö kann davon wirklich keine Rede mehr sein. Meine erste Probestunde war nicht anders als eine Probestunde von anderen KKs die ich ausprobiert habe. Von Ewto Propaganda wie toll und überlegen WT ist wurde ich auch verschont.. Und die Wtler mit denen ich gesprochen habe, halten WT nur für eine KK unter vielen und nicht für das Übersystem. Ich halte WT für ein interssante KK, die für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen würde, aber werde vorher noch andere Dinge ausprobieren bevor ich mich festlege.
ps: Schließe aber auch nicht aus, das man erst ein paar Jahre dabei sein muss um zu erkennen das die ETWO "böse ist. Aber verbandspolitik interssiert mich nicht wirklich, mir geht es nur um das System. Bin auch immun gegen lehre Versprechungen, mir ist vollkommen klar, das man bei jeder KK, hart tranieren muss um was zu erreichen.
Wenn die Leute die Bedienungsanweisung nicht befolgen, dann geht schon mal etwas schief. Wer ist denn dafür verantwortlich, was aus mir wird? Doch einzig ich selbst. Ich kann doch das System nicht dafür verantwortlich machen, das ich Lernziel nicht erreiche. Da muß ich schon mich selbst fordern. Und solange ich erlebe, daß es Leute gibt, die versprochene Ziele erreichen, ist das Erreichen dieser Ziele auch möglich.
Für mich ist genau ist das der Kernpunkt der Stretereien im Wing Chun Forum.
Genau diese Aussagen sind es, die so manchen hier auf die Palme bringen. WT-Herb behauptet unumwunden, die Versprechungen des WT werden von einigen Anwendern umgesetzt. Das mag in bestimmten Bereichen so sein, wie zum Beispiel im Chi-Sao, was gefühlte 80 % des WT ausmacht. Aber Chi-Sao != Kampf! In meinen Augen das eklatanteste Missverständniss in diesem Forum.
Hinzu kommen diese komischen Argumente: Mit Boxen würde ich mich nicht zu Wehr setzen können, aber mit Wing Tsun, weil ich da nicht so viel Kraft brauche. Im Wing Tsun wird mehr Wert auf Technik gelegt, die auch körperlich schwachen Menschen eine Chance gibt.
Den Nachweis bleibt man einem schuldig. Was bleibt, ist das Versprechen des Sifus der wunderbar demonstriert hat, wie man weich nachgibt und die Kraft des Gegners nutzt.
Ich finde sowas unverantwortlich.
Die immer wiederkehrenden Rufe nach Ring-Kämpfen von WT'lern sind nur der Ruf nach einer Prüfung der gemachten Thesen. Denn wenn WT wirklich gegen körperlich stärkere hilft, sollte es auch gegen Profis helfen. Es wird ja nicht behauptet: WT funktioniert nur gegen nicht Profis und "Strassenschläger".
Ich würde mir wünschen, man würde WT als eine Bewegungslehre verstehen die eine Menge Spass macht und mit der man im Zweifelsfall besser kämpfen kann als ohne. Es ist in meinen Augen nicht die klügste und effizienteste Kampfkunst die sich Menschen ausgedacht haben und deren nicht Anwendbarkeit immer bei den Anwendern zu suchen ist.
WT funktioniert meines erachtens nach nicht unter Streß, weil man unter Streß eine gänzlich andere Wahrnehmung hat (taktile Reize werden zum Teil komplett ausgeblendet, was das taktile Arbeiten komplett nutzlos macht wenn viel Adrenalin im Spiel ist). Es gibt immer nur Übungen und Übungen und noch mehr Übungen, aber nie eine Art echten Kampf oder etwas Kampfähnliches. in dem man gelerntes auch mal Ausprobieren kann. Die Deckung ist für runde Angriffe komplett offen und Sparring ist in den meisten Schulen die ich kenne ein Fremdwort. Zu guter letzt kommt ein Personenkult um Großmeister und Sifus dazu und eine undurchsichtige (weil nur auf Nachfrage erhätliiche) Kostenstruktur. Die Prüfungen sind in meinen Augen nicht aussagefähig und die Lerninhalte werden auf eine zu lange Zeit gestreckt. WT Langstock und Puppe, 3. Form nur gegen Entgeld und mit zusätzlichen Seminaren erlernbar bzw. mit zusätzlichen Chi-Sao Übungen die am Ende einen ganzen Batzen Geld ausmachen. Im regulären Unterricht bekommt integrale Inhalte des Systems WT nicht gezeigt. Bis zu den Schülergraden ist alles noch "normal". Aber Schülergrade sind kein lupenreines WT. Ab dem TG fängt es erst an richtig interessant zu werden, aber ab da wird das System in homöopathischen Dosen verabreicht.
Das ist meine Kritik am WT und sie beruht auf gemachter jahrelanger Erfahrung in diversen WT Schulen (auch von Meistergraden) und auf Lehrgängen wo ich Techniker und Meister jeglicher Coleur kennenlernen durfte. Das ist nicht bös gemeint, soll aber die schön gefärbte Werbedarstellung relativieren. Ich sage nicht: WT ist scheiße. WT macht sogar sehr viel Spaß, ist in meinen Augen für das gebotene aber zu teuer.
pizzamann
06-11-2010, 08:36
Wieso wird das KKB eigentlich so wichtig genommen?! Ich käme niemals auf die Idee, mich so ausgiebig über das Verhalten der Forenbetreiber zu beschweren; wenn es mir nicht passt ziehe ich weiter, denn das Internet ist weit!
Das Problem liegt nicht darin, wie das KKB betrieben wird, sondern vielmehr in der Natur der Nutzer.
Wenn man die Zeit der Postings betrachtet, dann stellt man fest, dass mancher Nutzer wohl den ganzen Tag vorm PC gesessen haben muss, immer schön TanDa auf F5, damit man auch ja keine Nachricht verpasst, um dann sogar noch um 2Uhr einen Roman zu verfassen...
Seit dieser Thread läuft, waren wir schon im Training und haben getestet was geht, haben uns um Frau und Kinder gekümmert, waren arbeiten usw... was ist mit euch?!
So manchem hier würde ich raten, mal wieder vor die Tür zu gehen oder mit Masturbation anzufangen - beides entspannt!
Das KKB ist eine nette Frühstückslektüre und nicht mehr. Wird es kaputt gemacht, dann lese ich halt wieder im Selbstmordforum mit!
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 08:39
So manchem hier würde ich raten, mal wieder vor die Tür zu gehen oder mit Masturbation anzufangen - beides entspannt!
Das KKB ist eine nette Frühstückslektüre und nicht mehr. Wird es kaputt gemacht, dann lese ich halt wieder im Selbstmordforum mit!
Kannst auch mal 'Land der Träume' anschauen,mich bringt das immer auf andere Gedanken:D
mykatharsis
06-11-2010, 08:51
Ich sehe das anders, mir hat das WT Schnupper Training heute viel Spaß gemacht,
Am Spaß besteht kein Zweifel. Mir hat's sogar über 8 Jahre lang Spaß gemacht.
Mit einem der für viele effektivsten Kampfstille, dem westlichen Boxen würde ich in einer SV Situation keinen Blumentopf finden, dafür fehlt mir der nötige Körperbau, um damit was ausrichten zu können.
Im WT wirste weder den Körperbau entwickeln noch irgendwas lernen, dass den tatsächlich kompensieren kann. Versprochen.
Wie gesagt kommt es primär auf den User an, und nicht auf die KK selbst. Deshalb sind diese Stilldiskusionen sinnlos,
Die These haben wir hier laufend. Es verhält sich nur so, dass der Stil bestimmt Trainingmethoden umfasst, die bestimmte Wirkungen beim User hinterlassen. Genauso mit der Theorie. Wer sich auf WT einlässt nimmt gewisse Theorien an, die von suboptimal bis hin zu eklatant falsch gehen. Ich würde sogar schwachsinnig sagen, aber das würde ja dann wieder in den Bereich der hier ausgerufenen Zensur fallen....womit wir wieder beim Thema wären...
Es soll jeder das trainieren was ihm Spaß macht. Und die anderen sollten das akzeptieren. So wäre das Forumsleben wesentlich einfach.
Es kann jeder machen was er will. Ich geh nicht zu WT'ler und versuche die zu bekehren. Nur wenn die hier her kommen und Zeug erzähle, welches aus meiner Sicht einfach nur Blödsinn ist, dann muss ich was dazu sagen. Und jetzt sind wir hier....wo eine Gruppe von Leuten möchte, dass ich zu Blödsinn nicht mehr Blödsinn sage, sonder "Theorie von kognitiv Suboptimierten"...weil das ja so viel netter klingt.... :rolleyes:
mykatharsis
06-11-2010, 08:54
Hallo mykatharsis,
was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Seit wann sind kontroverse Auseinandersetzungen nicht in einem gegenseitig respektvollem Tonfall möglich?
Oh, klar sind die möglich. Du schaffst es ja auch immer andere Dinge indirekt und damit unter dem Radar der so illustren Moderatorengemeinde herabzusetzen. Aber darum gehts hier gar nicht. Hier gehts darum, dass hier eine völlig alberne und unnötige Show abgezogen wird, die nichts besser macht. Aber Hauptsache Applaus beim unkritischen Volk erzeugt....klar dass Dir sowas gefällt.
...man sollte WT (...) nicht grundlos bashen.
Das macht niemand. Nirgendwo wird gegen WT grundlos gebasht.:mad:
...ich weis echt nicht warum so viele hier und besonders die Mod´s so am jammern sind...wir werden uns schon nicht tot schlagen hier...und es hat was mit persönlichkeit zu tun das man sich nicht angegriffen fühlt von Komentaren hier. Ich meine HALLO merkt mal was!!! ....wir teilen Erfahrungen...Lügen...und was weis ich noch alles hier im KKB, und sitzen am PC und etc.
Was können die Menschen den hier für ihr Leben und ihre Erfahrungen...wenn Mister X in der KK Y Scheiße erlebt hat dann kann er das doch hier bringen oder nicht?
Huhu, WT-Herb,
diese Meinung habe ich auch mal vertreten:
Was an dieser Diskussion, also diesem Tread hier, deutlich wird ist, daß es Leute gibt, die nicht bereit sind, sachlich zu argumentieren, weil sie der Meinung sind, daß Wing Tsun Scheiße ist und sie deswegen auch das Recht hätten, das Wort Scheiße zu benutzen.
(...)
Das hat dann aber nichts mit Meinungsfreiheit oder dessen Beschneidung zu tun, wenn gemaßregelt wird, sich über ungeeignete Sprache auszudrücken, sondern mit einem gehörigem Mangel an Diskussionsfähigkeit, Meinung nur über das emotionale Ergebnis vermitteln zu wollen.
bin aber mittlerweile der Meinung, dass nicht nur Menschen nach einem Germanistik- und Philosophiestudium ("Taxidiplom") das Recht auf Meinungsfreiheit zugesprochen werden sollte, sondern allen.
Und Menschen drücken sich nunmal unterschiedlich aus. Oft eben emotional.
Trinculo
06-11-2010, 09:41
bin aber mittlerweile der Meinung, dass nicht nur Menschen nach einem Germanistik- und Philosophiestudium ("Taxidiplom") das Recht auf Meinungsfreiheit zugesprochen werden sollte, sondern allen.
Komisch, mir haben meine Eltern beigebracht, wie man sich benimmt. Es gibt in meiner Familie kaum Akademiker, aber auch niemanden, der sich der Fäkalsprache bedient. Ich nehme an, das ist ein Phänomen häufigen und unkritischen Genusses der Produkte der Filmindustrie.
Es ist albern, zu glauben, dieses unbeholfene Imitieren irgendwelcher Videothekenhelden sei der ureigenste Ausdruck ehrlicher Emotionalität.
Wem ein Beitrag nicht gefällt, kann weiterhin den Melde-Button benutzen und ein Moderator wird sich eurer begründeten Beschwerde annehmen.
Falls euch das nicht reicht, sind wir auch Tag und Nacht über die PN-Funktion zu erreichen.:D
Komisch, mir haben meine Eltern beigebracht, wie man sich benimmt.
Ich kenne jemanden aus meiner Schule, der wurde täglich (?) von seinen Eltern geschlagen und hat auf diese Weise gelernt, wie man sich benimmt. Seine Meinung über Autos, die er freimütig zum Besten gibt, ist mir sehr lieb, obwohl er nicht weiß wie man "Drehmoment" buchstabiert.
Freie Meinungsäußerung darf nicht abhängig vom Bildungsstand und der damit (oft) korrelierenden sprachlichen Ausdrucksweise sein. Damit schließt man übrigens insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund aus. Schließlich wurde nachgewiesen, dass Bildung und Einkommen der Eltern stark korreliert. Letztlich führt also der Ausschluss von Menschen, die sich nicht adäquat ausdrücken können dazu, dass "arme" Menschen weniger Mitsprache bei Sachdiskussionen haben, um es mal plakativ auszudrücken. Und das ist Kacke!
Dan Millman
06-11-2010, 10:12
Für mich ist genau ist das der Kernpunkt der Stretereien im Wing Chun Forum.
Genau diese Aussagen sind es, die so manchen hier auf die Palme bringen. WT-Herb behauptet unumwunden, die Versprechungen des WT werden von einigen Anwendern umgesetzt. Das mag in bestimmten Bereichen so sein, wie zum Beispiel im Chi-Sao, was gefühlte 80 % des WT ausmacht. Aber Chi-Sao != Kampf! In meinen Augen das eklatanteste Missverständniss in diesem Forum.
Hinzu kommen diese komischen Argumente: Mit Boxen würde ich mich nicht zu Wehr setzen können, aber mit Wing Tsun, weil ich da nicht so viel Kraft brauche. Im Wing Tsun wird mehr Wert auf Technik gelegt, die auch körperlich schwachen Menschen eine Chance gibt.
Den Nachweis bleibt man einem schuldig. Was bleibt, ist das Versprechen des Sifus der wunderbar demonstriert hat, wie man weich nachgibt und die Kraft des Gegners nutzt.
Ich finde sowas unverantwortlich.
Die immer wiederkehrenden Rufe nach Ring-Kämpfen von WT'lern sind nur der Ruf nach einer Prüfung der gemachten Thesen. Denn wenn WT wirklich gegen körperlich stärkere hilft, sollte es auch gegen Profis helfen. Es wird ja nicht behauptet: WT funktioniert nur gegen nicht Profis und "Strassenschläger".
Ich würde mir wünschen, man würde WT als eine Bewegungslehre verstehen die eine Menge Spass macht und mit der man im Zweifelsfall besser kämpfen kann als ohne. Es ist in meinen Augen nicht die klügste und effizienteste Kampfkunst die sich Menschen ausgedacht haben und deren nicht Anwendbarkeit immer bei den Anwendern zu suchen ist.
WT funktioniert meines erachtens nach nicht unter Streß, weil man unter Streß eine gänzlich andere Wahrnehmung hat (taktile Reize werden zum Teil komplett ausgeblendet, was das taktile Arbeiten komplett nutzlos macht wenn viel Adrenalin im Spiel ist). Es gibt immer nur Übungen und Übungen und noch mehr Übungen, aber nie eine Art echten Kampf oder etwas Kampfähnliches. in dem man gelerntes auch mal Ausprobieren kann. Die Deckung ist für runde Angriffe komplett offen und Sparring ist in den meisten Schulen die ich kenne ein Fremdwort. Zu guter letzt kommt ein Personenkult um Großmeister und Sifus dazu und eine undurchsichtige (weil nur auf Nachfrage erhätliiche) Kostenstruktur. Die Prüfungen sind in meinen Augen nicht aussagefähig und die Lerninhalte werden auf eine zu lange Zeit gestreckt. WT Langstock und Puppe, 3. Form nur gegen Entgeld und mit zusätzlichen Seminaren erlernbar bzw. mit zusätzlichen Chi-Sao Übungen die am Ende einen ganzen Batzen Geld ausmachen. Im regulären Unterricht bekommt integrale Inhalte des Systems WT nicht gezeigt. Bis zu den Schülergraden ist alles noch "normal". Aber Schülergrade sind kein lupenreines WT. Ab dem TG fängt es erst an richtig interessant zu werden, aber ab da wird das System in homöopathischen Dosen verabreicht.
Das ist meine Kritik am WT und sie beruht auf gemachter jahrelanger Erfahrung in diversen WT Schulen (auch von Meistergraden) und auf Lehrgängen wo ich Techniker und Meister jeglicher Coleur kennenlernen durfte. Das ist nicht bös gemeint, soll aber die schön gefärbte Werbedarstellung relativieren. Ich sage nicht: WT ist scheiße. WT macht sogar sehr viel Spaß, ist in meinen Augen für das gebotene aber zu teuer.
Durch die Abspaltung der versch. Lehrer hat sich aber schon einiges getan, was die Kosten angeht...
Ich zahl 30 € Monatsbeitrag für 3 mal Training in der Woche.Prüfungen kosten bis zum 6.SG 15€,bis zum 12.SG dann 20€...die zugehörigen Lehrgänge kosten 0€, wenn sie als Prüfungslehrgänge ausgeschrieben sind.Speziallehrgänge kosten dann natürlich extra.
1.TG und 2.TG kosten 350€ bzw. 450 €-keine weiteren Sektionsgebühren...
für mich sind das überschaubare Kosten...in nem anderen Fred werden Seminare von verschiedenen Leuten angeboten-da kommen auch Gebühren auf die Teilnehmer zu.Es beschwert sich aber niemand darüber.
Für mich als Hobbysportler ist das aber ok, da andere Hobbies auch Geld kosten..Unser Fitneßstudio z.B. kostet im Monat 60€ plus die wiederkehrende Trainerpauschale(alle 3 Monate)20€...da beschwert sich auch kein Mensch drüber...sind ca. 700 mitglieder die das abdrücken...
Man muss halt immer selber entscheiden,was einem sein Hobby wert ist....
Ich kenne jemanden aus meiner Schule, der wurde täglich (?) von seinen Eltern geschlagen und hat auf diese Weise gelernt, wie man sich benimmt. Seine Meinung über Autos, die er freimütig zum Besten gibt, ist mir sehr lieb, obwohl er nicht weiß wie man "Drehmoment" buchstabiert.
Freie Meinungsäußerung darf nicht abhängig vom Bildungsstand und der damit (oft) korrelierenden sprachlichen Ausdrucksweise sein. Damit schließt man übrigens insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund aus. Schließlich wurde nachgewiesen, dass Bildung und Einkommen der Eltern stark korreliert. Letztlich führt also der Ausschluss von Menschen, die sich nicht adäquat ausdrücken können dazu, dass "arme" Menschen weniger Mitsprache bei Sachdiskussionen haben, um es mal plakativ auszudrücken. Und das ist Kacke!
Du weist schon, was wir meinen. Du ziehst unser Anliegen auf eine andere Ebene.
mykatharsis
06-11-2010, 10:22
Der Witz ist, dass ich hier regelmäßig Verwarnungen kassiere für die geschönte Version. Meine Ansicht nach ungerechtfertigt...aber das interessiert die entsprechenden Mods ja nicht.
Nur gut, dass wir jetzt das Sreitfrei-Plakat haben. Liefert das denen doch eine Spitzenausrede ohne groß nachdenken zu müssen...
Du weist schon, was wir meinen. Du ziehst unser Anliegen auf eine andere Ebene.
In erster Linie haben ich gehofft zu verstehen, was WT-Herb meint.
Ich meine: "Benehmen ist relativ".
Für meine Texte muss man die dritte Ebene nicht erreicht haben. :D
@mykatharsis Schon klar. Wie gesagt bin Svler und Hobby Sportler, habe keine Wettkampfambitionen , möchte nicht gegen Profiboxer gewinnen können, oder gegen MMA Leute gewinnen können. Habe keine Profi Ambitionen. Bin auch aber auch Realist und glaube den Versprechungen kein Wort, die viele Anbieter machen. So was wie schnelle SV gibt es nicht man braucht dafür jahrelang training, um was zu können. Für meine Zielsetzungen könnte WT genau passen. Werde mir aber noch andere Systeme näher ansehen, wie zb Vt, Jiu Jitsu, und FMA. Vielleicht auch noch JKD oder vielleicht gehe ich wieder zum Krav Maga zurück, auch wenn das nicht das beste für mich ist, da ich ein schlechter Boxer bin und KM ja auf Boxen basiert.:o Bin ja jetzt unter der Woche in Wien wo es viele Angebote gibt. Aber auch wenn mich mein Weg wieder zum WT führt bin ich nicht beleidigt. Wie gesagt bin realist, und kein System der Welt könnte mich zu einer Kampfmaschine machen, dafür bin ich nicht agressiv genug gepohlt, möchte das Training nur meine Chancen verbessern, im Ernstfall durch normale Straßenschläger , eine etwas bessere Chance zu haben zu entkommen.
Graf von Montefausto
06-11-2010, 10:34
Auch wenns vielleicht leicht vom Kernthema abweicht..
Aber ich weiß garnicht, warum sich so viele über WT-Herb und seine "Argumentationsart" aufregen hier.
Klar: Er versteht es halt, seine Meinung über WT (und die deckt sich eben mit der EWTO-Politik) subtil hier darzustellen.
Na und? Er hats rhetorisch eben drauf. Ihr tut ja gerade so, als müsste man mit aller Macht die Welt (oder die Kleinwelt dieses Forums hier) vor den bösen Thesen der WT-Priester bewahren. Das ganze hat hier manchmal echt schon religionskriegsartige Züge und ich finde das manchmal ziemlich affig. Von beiden Seiten aber vor allem von der VT-Fraktion hier, da sie ja offensichtlich die Meinungshoheit hier im Unterforum hat.
Außerdem ist mein Eindruck, dass manche ihre scheinbare Missionarstätigkeit gegen WT als Vorwand nehmen, um einfach mal ungeniert (weil man ja anonym ist), den ganz großen Otto loszumachen. Naja, irgendein Hobby braucht der Mensch halt :o
Stell dir vor, dein Stamm-Spielplatz sei ab sofort nur noch für Erwachsene?!:D
mykatharsis
06-11-2010, 10:38
Für meine Zielsetzungen könnte WT genau passen.
Das hatten wir auch schon öfter. Du sagst quasi: Mir ist Qualität egal. Also kann ich ruhig auch was minderwertiges nehmen.
Logisch richtig. Nur wenn Du nirgendwo hin willst, kommste auch genau da an.
Wie gesagt bin realist, und kein System der Welt könnte mich zu einer Kampfmaschine machen, dafür bin ich nicht agressiv genug gepohlt, möchte das Training nur meine Chancen verbessern, im Ernstfall durch normale Straßenschläger , eine etwas bessere Chance zu haben zu entkommen.
Dieses Ziel erreichst du meiner Meinung nach nur durch ehrliches Training, und nicht durch KK-Hopping. Aggressivität kannst du dir durch Kämpfe (im Ring natürlich!) antrainieren -bis zu einem gewissen Maße. :)
Das hatten wir auch schon öfter. Du sagst quasi: Mir ist Qualität egal. Also kann ich ruhig auch was minderwertiges nehmen.
Logisch richtig. Nur wenn Du nirgendwo hin willst, kommste auch genau da an.
Das ist wiederum die Frage wie man Qualität definiert. Wie gesagt ich möchte nicht tranieren um in 10 Jahren gegen einen der Klitscho Brüder erfolgreich im Ring zu bespechen oder mich in 10 Jahren mit einem MMA Champ im Ring zu mesen, mir geht es um simple SV gegen augebildete Leute, dafür reicht WT sicher aus .. Da bin ich mir ziehmlich sicher. Und so schlecht ist die Qualität der Ausbildung im WT sicher auch nicht.
xeric Schon klar. Ich betreibe ja auch nicht wirklich KK Hoping, bin nur dabei mich neu zu orntieren, und wenn ich was finde, was mir 100pro zusagt, werde ich auch dabei bleiben und fleißig tranieren.
Graf von Montefausto
06-11-2010, 10:42
..tja und an DER Stelle könnten die Mods z.B. eher mal tätig werden, als Sanktionen für Schimpfwörter verhängen...der Thread artet nämlich langweiliger Weise schon wieder inne Diskussion über WT als System aus.. ;)
mykatharsis
06-11-2010, 10:42
Er hats rhetorisch eben drauf.
Hat er nicht. Die Masse hat es nur schlechter drauf. Die Masse braucht vereinzelte Leithammel, die ihr die Augen öffnet und den Widerstand koordiniert. Deswegen hasst die Obrigkeit solche Leithammel.
Btw, der einzige Thread hier im Unterforum, wo noch was abgeht, ist dieser hier...
..tja und an DER Stelle könnten die Mods z.B. eher mal tätig werden, als Sanktionen für Schimpfwörter verhängen...der Thread artet nämlich langweiliger Weise schon wieder inne Diskussion über WT als System aus.. ;)
Das habe ich ein paar Posts zuvor schon bemerkt. Ich habe gehofft, dass die User darauf reagieren. Immerhin ist das die einzige Möglichkeit mal Dampf abzulassen. Letzte Chance.:)
mykatharsis
06-11-2010, 10:47
*edit*
Graf von Montefausto
06-11-2010, 10:48
*edit*
pizzamann
06-11-2010, 11:04
*edit*
Straight
06-11-2010, 11:06
*edit*
Graf von Montefausto
06-11-2010, 11:11
Edit
Graf von Montefausto
06-11-2010, 11:12
*edit*
:halbyeaha
Trinculo
06-11-2010, 11:19
Freie Meinungsäußerung darf nicht abhängig vom Bildungsstand und der damit (oft) korrelierenden sprachlichen Ausdrucksweise sein. Damit schließt man übrigens insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund aus. Schließlich wurde nachgewiesen, dass Bildung und Einkommen der Eltern stark korreliert. Letztlich führt also der Ausschluss von Menschen, die sich nicht adäquat ausdrücken können dazu, dass "arme" Menschen weniger Mitsprache bei Sachdiskussionen haben, um es mal plakativ auszudrücken. Und das ist Kacke!Das ist Quatsch, Benehmen hat nichts mit Bildung zu tun. Ich hatte bereits erwähnt, dass meine Familie nahezu akademikerfrei ist. Der Umgang ist trotzdem ein anderer als zwischen verfeindeten Gangs im Kino. Und die Typen mit Migrationshintergrund, die Lehrern und Mitschülern Ausdrücke an den Kopf schmeißen, bei denen einem die Schamesröte ins Gesicht steigt, können sich seltsamerweise ihren Eltern gegenüber recht gesittet ausdrücken. Es liegt nicht am Können, sondern am Wollen.
Der Witz ist, dass ich hier regelmäßig Verwarnungen kassiere für die geschönte Version. Meine Ansicht nach ungerechtfertigt...aber das interessiert die entsprechenden Mods ja nicht.
In puncto Fäkalsprache wärst du tatsächlich einer der letzten, an die ich dächte :p
Graf von Montefausto
06-11-2010, 11:23
Äh darf man fragen, wieso Pizzamanns beitrag editiert wurde, lieber YimBö? ;) er trifft doch den Nagel auf den Kopf was den Grund für viele sinnlosen Beefs hier angeht ;)
Äh darf man fragen, wieso Pizzamanns beitrag editiert wurde, lieber YimBö? ;) er trifft doch den Nagel auf den Kopf was den Grund für viele sinnlosen Beefs hier angeht ;)
Ich kann nicht einen OT-Beitrag editieren und andere stehen lassen. Zumal er sich auf einen bereits editierten Beitrag bezog.
pizzamann
06-11-2010, 11:29
*edit*
Graf von Montefausto
06-11-2010, 11:37
...ich weiß nicht ob ichs jetzt hätte persönlich schreiben sollen, aber:
Wo war das bitte OT? Es trifft wie gesagt den Nagel zumindest zum Teil auf den Kopf:
Viele Wing Chunler aus den verschiedensten Ecken scheinen einen extremen missionierungseifer zu haben, was WT und insbesondere die EWTO angeht. Und genau damit entschuldigen sie alles: Vom immerwieder auftauchenden Abgleiten der Threads in WT-Diksussionen, bis zu persönlichen Anfeindungen.
Und das finde ich gelinde gesagt etwas seltsam und lässt viele Threads unnötig ausarten. Was anderes ist es, wenn mans halt einfach shitty findet, was man gerade sieht und das auch begründen kann, ob WT-Video oder VT-Thread....
Offen gesagt finde ich den Unterhaltungswert dieses Forums durch die neuen Einschränkungen ziemlich geschmälert.
MFG
Es geht in diesem Thread nicht um WT und die EWTO. Wenn ein User nun meint missionieren zu wollen und ein anderer dies kommentiert und als nicht angebracht ansieht, ist das nicht onT. Das Thema ist die "neue" Umgangsweise hier im Forum und Kritik zu dieser Entscheidung.
Wenn ihr unbedingt wieder über das alte Thema diskutieren wollt, macht einen Thread auf. Denkt aber an diesen Thread, bevor ihr tippt.
Damit hat sich das bitte für hier erledigt. Wenn es noch Fragen gibt, klärt das per PN.
Hallo Leute,
zunächst an alle, die meinen, nur mit guter Bildung auch gutes Benehmen zu erreichen. Es gibt da einen wichtigen Unterschied zwischen Bildung und Benehmen. Bildung ist das Ergebnis langwieriger Arbeit an eigenen kognitiven Fähigkeiten und daran, Wissen zu vermehren. Die Form des Benehmens ist der Äußere Ausdruck einer Wertschätzung sich selbst und anderen Gegenüber. Sicherlich ist beides auch bedingt durch soziale Prägung, doch kann sich niemand mit einem Mangel an Bildung herausreden, ein schlechtes Benehmen zu haben.
Zur Diskussionskultur:
Ich verwende hier mal ein nicht editiertes Beispiel aus diesem Tread:
Für meine Zielsetzungen könnte WT genau passen. Antwort:
Das hatten wir auch schon öfter. Du sagst quasi: Mir ist Qualität egal. Also kann ich ruhig auch was minderwertiges nehmen. Logisch richtig.
Nun erkläre mir mal einer, was daran ist eine sachliche Diskussion? Das ist das typische Beispiel von dem, was ich Bashing nennen würde. Völlig unbegründet wird ein System als minderwertig bezeichnet und Leuten, die dieses System betreiben, wird unterstellt, keinen Wert auf Qualität zu legen. Und diese Betrachtung wird auch noch als logisch ausgewiesen.
Sorry - aber genau das ist der Boden für Streit. Natürlich werde ich dagegen halten (sogar müssen) und genau das Gegenteil für mich in Anspruch nehmen, weil ich eben eine andere Überzeugung habe und diese Überzeugung aus meiner Praxis begründe.
Sicher, es gibt unterschiedliche Erfahrungswerte. Das bedeutet doch aber nicht, auf dieser Ebene miteinander zu diskutieren. Unterschiedliche Erfahrungen sind begründet. Sie sind nicht zufällig. Sinnvoll wäre es, die unterschiedlichen Erfahrungen näher zu betrachten, um Ursachen und Ergebnisse zu verstehen. Aber genau daran fehlt das Interesse, wenn in dieser Manie diskutiert wird. Das vordergründige Interesse ist die Herabsetzung des Anderen. Es wird in dieser Weise ja nicht nur das System herab gesetzt, sondern auch die Person, die es betreibt, betreiben will. Ihr, der Person, wird ein Anspruchsmangel an Qualität angeredet, allein deswegen, weil sie sich für dieses System entscheidet. Und über die Öffentlichkeit des Forums wird diese Haltung publiziert. Und DAS scheint mir oft die eigentliche Motivation zu sein: die öffentliche Disqualifizierung von Personen und System.
Gruß, WT-Herb
Graf von Montefausto
06-11-2010, 15:39
tja da is was dran, was der Herbie da schreibt ;)
Aha.Nehmen wir einmal an, dass ein Autohersteller mangelhafte Sicherheitsgurte in seine Automobile einbauen lässt. Der Hersteller verschweigt das und propagiert das Auto als absolut sicher für den Fall eines Unfalls.
Jetzt haben aber schon manche Autofahrer unangenehme Erfahrungen mit den Sicherheitsgurten gemacht, dürfen das gegenüber neuen Käufern nicht sagen.
Und jetzt sagt WT-He... ähm... ich meine ein Mitarbeiter des Autoherstellers, es gäbe unterschiedliche Erfahrungen und die pösen Autofahrer sind unsachlich, wenn sie sagen, dass bei der Gurt reißt :D
Graf von Montefausto
06-11-2010, 15:53
ich glaub eher du hast nicht ganz gerafft was er sagen wollte ;) Is aber auch schwer, wenn man eigentlich nur immer die selben "witzigen" Phrasen und Metaphern von nicht funktionierenden Autos, Sicherheitsgurten und Amaturenbrettern runter beten will anstatt auch mal zuzuhören ;)
Nehmen wir einmal an, dass ein Autohersteller mangelhafte Sicherheitsgurte in seine Automobile einbauen lässt.
Wofür steht denn in deiner Metapher der mangelhafte Sicherheitsgurt? Ob ein Gurt reißt oder nicht, lässt sich sehr leicht objektiv feststellen. Die Punkte, die am WT von manchen kritisiert werden, sind wesentlich subjektiver einzuschätzen.
pizzamann
06-11-2010, 16:30
tja da is was dran, was der Herbie da schreibt ;)
Findest Du?
Original und ungekürzt schreib mrx85:
@mykatharsis Schon klar. Wie gesagt bin Svler und Hobby Sportler, habe keine Wettkampfambitionen , möchte nicht gegen Profiboxer gewinnen können, oder gegen MMA Leute gewinnen können. Habe keine Profi Ambitionen. Bin auch aber auch Realist und glaube den Versprechungen kein Wort, die viele Anbieter machen. So was wie schnelle SV gibt es nicht man braucht dafür jahrelang training, um was zu können. Für meine Zielsetzungen könnte WT genau passen. Werde mir aber noch andere Systeme näher ansehen, wie zb Vt, Jiu Jitsu, und FMA. Vielleicht auch noch JKD oder vielleicht gehe ich wieder zum Krav Maga zurück, auch wenn das nicht das beste für mich ist, da ich ein schlechter Boxer bin und KM ja auf Boxen basiert. Bin ja jetzt unter der Woche in Wien wo es viele Angebote gibt. Aber auch wenn mich mein Weg wieder zum WT führt bin ich nicht beleidigt. Wie gesagt bin realist, und kein System der Welt könnte mich zu einer Kampfmaschine machen, dafür bin ich nicht agressiv genug gepohlt, möchte das Training nur meine Chancen verbessern, im Ernstfall durch normale Straßenschläger , eine etwas bessere Chance zu haben zu entkommen.
/Zitat
Darauf bezog sich Myka
Nur weil WT-Herb die Posts so auseinandernimmt, wie es ihm gerade passt, müsst ihr doch nicht das Denken aufgeben!
mykatharsis
06-11-2010, 16:31
Nun erkläre mir mal einer, was daran ist eine sachliche Diskussion? Das ist das typische Beispiel von dem, was ich Bashing nennen würde. Völlig unbegründet wird ein System als minderwertig bezeichnet und Leuten, die dieses System betreiben, wird unterstellt, keinen Wert auf Qualität zu legen. Und diese Betrachtung wird auch noch als logisch ausgewiesen.
Sachliche Diskussion? So so. In dem von Dir zitierten Abschnitt habe ich GAR KEINEN Stil explizit erwähnt sondern lediglich die Aussage eines Mit-Diskutanten hier in Klartext gebracht. Du deutest das natürlich sofort als Bashing. Die WT-Mods sicher auch. Und Bums, muss ich mich mit Vorwürfen rumschlagen die genau betrachtet völlig ohne Grundlage sind. Dabei fehlts hier ledigich an Lesekompetenz und Verständnis...und nicht bei mir.
Sorry - aber genau das ist der Boden für Streit. Natürlich werde ich dagegen halten (sogar müssen) und genau das Gegenteil für mich in Anspruch nehmen, weil ich eben eine andere Überzeugung habe und diese Überzeugung aus meiner Praxis begründe.
Du hast Deine ganz persönliche Realität. Andere Leute haben eine ganz andere. Schon komisch irgendwie...leben wir doch alle in derselben Welt.
DAS ist der Knackpunkt. In Deiner Welt sind Dinge selbstverständlich, die in der anderer völlig unmöglich sind. Und jetzt diskutieren wir über diesselben Dinge in unterschiedlichen Welten...
Sicher, es gibt unterschiedliche Erfahrungswerte. Das bedeutet doch aber nicht, auf dieser Ebene miteinander zu diskutieren. Unterschiedliche Erfahrungen sind begründet. Sie sind nicht zufällig. Sinnvoll wäre es, die unterschiedlichen Erfahrungen näher zu betrachten, um Ursachen und Ergebnisse zu verstehen.
Blubber blubber blubber. Mein persönlichen Erfahrungen mit WT waren im Nachhinein betrachtet nicht gut. Es war imo Zeitverschwendung. Die schlechten Erfahrungen gehen aber noch weiter. Tag für Tag, auf youtube, hier und sonstwo. Man sieht die immergleichen Unzulänglichkeiten, hört die immer gleichen unhaltbaren Theorien, die aber auch gegen die beste aller Argumentationen eisern verteidigt werden...aber das gilt ja nur für meine Welt. In Deiner ist alles ganz anders.
Aber genau daran fehlt das Interesse, wenn in dieser Manie diskutiert wird. Das vordergründige Interesse ist die Herabsetzung des Anderen. Es wird in dieser Weise ja nicht nur das System herab gesetzt, sondern auch die Person, die es betreibt, betreiben will. Ihr, der Person, wird ein Anspruchsmangel an Qualität angeredet, allein deswegen, weil sie sich für dieses System entscheidet. Und über die Öffentlichkeit des Forums wird diese Haltung publiziert. Und DAS scheint mir oft die eigentliche Motivation zu sein: die öffentliche Disqualifizierung von Personen und System.
Nochmal langsam für Dich: Er hat selber gesagt, dass er keine großen Ansprüche an das hat, was er betreibt. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe es lediglich verdeutlicht.
Dabei ist es völlig kausal, jemanden, der sich wider besseres Wissen für etwas Minderwertiges entscheidet als zumindest anspruchslos bis hin zu unvernünftig einzustufen. Widerleg mir doch die Logik anstatt rumzujammern, dass man Leute als das bezeichnet als das sie sich zu erkennen geben! Super Diskussionsstil!
Graf von Montefausto
06-11-2010, 16:38
Nur weil WT-Herb die Posts so auseinandernimmt, wie es ihm gerade passt, müsst ihr doch nicht das Denken aufgeben!
Recht haste. Hab zwar nicht gleich das Denken aufgegeben aber zumindest nicht nochmal nach dem Originalzusammenhang geschaut. Dann stellt sich der Sachverhalt doch etwas anders da, mein Fehler. Bin trotzdem der Meinung, dass die Diskussionen hin und wieder in der Art ablaufen, wie es Herb meinte. Was nicht heißt, dass es nicht auch sachliche Kritik am WT gibt, die oftmals in den falschen Hals gerät ;)
pizzamann
06-11-2010, 16:41
Ich finde die Mods könnten sich mal der Sache mit den manipulativen Zitaten annehmen!
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man hier aus langen Postings einen Satz raus schneidet und den Verfasser wegen dieser, aus dem Kontext gerissenen, Äusserung in irgendeiner Weise angeht!
Jemanden falsch zu Zitieren ist schlimmer, als Kakasprech!!!
Hallo LaGarde,
Du vergleichst hier das Handeln von Menschen mit der Materialbeschaffenheit von Gurten. Gurte lassen sich bezüglich ihrer Reißfestigkeit prüfen. Und sie werden dabei, bei gleichem Material, immer die gleichen Werte aufweisen. Das Handeln von Menschen ist niemals konsistent. Selbst in Partnerübungen wirst Du bei jeder Wiederholung andere Bedingungen haben, kleine Veränderungen, Abweichungen in Winkeln, Abweichungen im Krafteinsatz, sodaß jede einzelne Wiederholung ein neuer Prozeß ist, in dem man sich „neu“ anpassen muß. Um so mehr gibt es in der freien Anwendung Variationen, mit denen man konfrontiert ist. Von der mentalen Situation bis hin zur sogenannten Tagesform, dem Aufmerksamkeitspegel und dem tatsächlich spontan abrufbaren Können.
Das Training einer Kampfkunst bedeutet, das persönliche Können zu verändern und es bedeutet, sich auf postulierte Wahrscheinlichkeiten vorzubereiten, die jedoch nie in der exakt gleichen Weise eintreten werden, wie im Training. Es geht um Annäherung an reale Situationen, um Konditionierung des eigenen Verhaltens, es geht um Reaktionsprozesse, die möglichst in Fleisch und Blut übergegangen sind. Wie willst du all das mit einem eindimensionalen Materialtest vergleichen? Wenn Millionen von Bundesbürgern beim Jonglieren mit drei Keulen eine Krise bekommen, ist es dennoch möglich dies zu erlernen. Manche bekommen es auch mit 10 Keulen hin, manche sind mit zwei Keulen ausgelastet.
Ich will damit darauf hinweisen, das wir viel zu früh das Versagen von Personen systematisieren wollen. Wer gelernt hat, das System anzuwenden unterscheidet sich von dem, der es nicht anwenden kann zunächst darin, daß der Eine das System anwendet, der Andere das System eben nicht anwendet. Es arbeiten beide nicht mit dem gleichen Gurt. Der eine arbeitet nicht mit dem System (er kann es nicht anwenden), der Andere arbeitet mit dem System (Er kann es anwenden).
Allenfalls kann man hieran feststellen, daß Manche damit zurecht kommen, Manche halt nicht. Die Suche nach den Ursachen dafür muß zunächst zugrunde legen, daß es Zustände gibt, in welchen das System funktioniert und Zustände gibt, in welchen es nicht zu Anwendung kommt. Das sind eben verschiedene Socken. Sinnvoll wäre es an dieser Stelle, nach den jeweiligen Ursachen zu fahnden. Was macht der, der das System anwenden kann anders? Worin liegen die Hemmnisse bei dem begründet, der es nicht zur Anwendung bringt?
Kurz: Es werden falsche Rückschlüsse gezogen. Im Schulversagen von Schülern haben in aller Regel das Bidlungssystem schuld, selten der Schüler... das wollen uns zumindest einige Interessengruppen weiß machen. Zunächst schaue ich aber auf den Schüler, nicht auf die Lehrninhalte. Man kann nicht die Regeln der Grammatik verändern, weil es Schüler damit schwer haben. Aber man kann das Lernen selbst verändern. In diesem Umfeld behauptet niemand, der auf Veränderungen im Unterricht schaut, die Regeln der Grammatik oder der Mathematik hätten sich geändert. Menschen werden nur in veränderter Weise auf das Lernziel hingeführt. Das geschieht in der Waldorfschule eben anders, als in Luisenlund. Nur in der Kampfkunst scheint auch das anders zu sein. Da wird jede aktive Reaktion auf das Lernverahlten als eine Systemänderung bezeichnet. Wir diskutieren fast ständig am Thema vorbei. Nur sehr selten wird versucht, Inhalte wirklich zu analysieren und anhand wirklicher Erfahrungen zu diskutieren. Es geht fast immer um Politik, es geht um Spaltung, Abgrenzung, um Rechtfertigung, um Zuweisung von Fehlern.
Da ist die Frage doch berechtigt, welche Ergebnisse erwarten wir in solchen Diskussionen. Erwarten wir überhaupt welche? Nein? Ja? Welche?
Ich, für mein Teil, erwarte zunächst eine differenzierte Betrachtung. Das wäre schon, gemessen an dem, was ich wahrnehme, viel.
Gruß, WT-Herb
Ich finde die Mods könnten sich mal der Sache mit den manipulativen Zitaten annehmen!
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man hier aus langen Postings einen Satz raus schneidet und den Verfasser wegen dieser, aus dem Kontext gerissenen, Äusserung in irgendeiner Weise angeht!
Tja... WT-Herb ist wieder mal aktiv ;)
Das ist das Zitat:....
http://wt-herb.de/Bilder/Forenschnitt.jpg
Mir geht's auch nicht im dieses Zitat, es ist nur ein Beispiel. Worum es mir geht, ist in dem Text von 16:21 Uhr zu lesen.
Gruß, WT-Herb
Nun für diesen Fall wird an jedes Zitat ein kleiner Pfeil angehängt über den man sofort zum Original-Beitrag kommen kann (wenn man denn will). Dort kann man dann (sofern man das will) den gesamten Text lesen und sich selbst den Zusammenhang herstellen.
Aber es ist natürlich leichter, andere anzumachen als mal kurz einen weiteren Klick zu machen.
Hallo, WT-Herb,
hier nur mal ein Auszug:
Nur sehr selten wird versucht, Inhalte wirklich zu analysieren und anhand wirklicher Erfahrungen zu diskutieren. Es geht fast immer um Politik, es geht um Spaltung, Abgrenzung, um Rechtfertigung, um Zuweisung von Fehlern.
Wie soll man mit Leuten, die ein Jahr lang EWTO-WT-Erfahrung haben auch über Inhalte diskutieren? Frage mal bitte in einer beliebigen WT-Schule die Schüler, die ein Jahr lang WT trainieren, was der erste Satz in der SNT bedeutet. Vergleiche das mal mit den Antworten, die du von Schülern nach einer Woche Training in einer Lo Man Kam oder Wong Shun Leung Stilrichtung erhälst.
Was soll das Analysieren von Fauststößen, wenn in WSL-Stilrichtungen ab dem Probetraining (!) gegen Boxsäcke und Schlagpolster geübt werden, in WT-Schulen aber höchstens in der Luft? (AVCI-Schulen explizit ausgenommen)
Hier finden seitens deiner Firma ganz klar Dinge statt, gegen die man sich abgrenzen muss, sonst wird diese unglaublich schöne Kampfkunst, die so viel zu bieten hat, immer mit WT-Michaelas in Verbindung gebracht.
Deine Aussage bezüglich des Fauststoß-Trainings ist falsch. Hör bitte auf das so pauschal zu sagen.
Deine Aussage bezüglich des Fauststoß-Trainings ist falsch. Hör bitte auf das so pauschal zu sagen.
Ich darf nicht schreiben, was ich ehrlich und wahrhaftig erlebt habe? Im Training und auf Lehrgängen mit Technikern und Praktikern?
Du hast es so geschrieben als wäre es allgemeingültig (in WSL schulen so und in WT-Schulem so). Da wo ich angefangen habe wurde intensiv schlagen geübt (wir haben sogar jede Einheit Fitnesstraining gemacht :ups:), in den meisten WT-Schulen habe ich auf jeden Fall schlagübungen gesehen, in manchen habe nur die Anfänger ziemlich schlecht geübt, und die Fortgeschrittenen, die schon die Kraft des Gegners nutzen konnten hatten das nicht mehr nötig...:D
Gar nicht gegen Widerstand üben habe ich in keiner WT-Schule erlebt.
StefanB. aka Stefsen
06-11-2010, 18:35
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, der Grund für die vielen "Streitigkeiten" ist doch m.M.n. an einem Punkt ganz besonders fest zu machen.
Nämlich der Tatsache, das sich Wing Chun extrem unterschiedlich Entwickelt hat.
So sehr, dass es zwischen einzelnen Derivaten ausschließlich noch gemeinsames Vokabular gibt und weiter nichts! Das ist nunmal ne Tatsache! Aus diesem Grunde fallen eben die ein oder anderen Bewertungen schlecht aus. Natürlich aus rein subjektiver Perspektive.
Was wäre wohl los, wenn sich "Boxen" und "Tai-Chi" ein gemeinsames Forum, einen gemeinsamen Namen, gemeinsame Begriffe teilen würden und immer ausgerechnet die Tai Chi Fraktion den Mund wahnsinnig voll nimmt, wenn es um die Funktionalität "ihres" Stils geht (Mit einschlägiger Literatur von den Größen des Stils)?
Käm sich der ein oder andere doch auch verarscht vor, oder nicht?
M.M.n. wäre eine Spaltung des Wing Chun-Forums in spezielle Unterforen die einzige Möglichkeit, gute Diskussionen, gelungene Threads ohne viel drum herum zu produzieren.
Immerhin bildeten sich dann entsprechende Interessengemeinschaften, die auch wirklich über das Gleiche reden können und wollen.
Trinculo
06-11-2010, 19:13
Es gab auch schon genügend Stänkereien innerhalb der WT und VT-"Familien" - am Schluss hätten wir für jeden Lehrer ein Unterforum.
Natürlich ist es aufwändiger, Haltung und Inhalt angemessen und dennoch verständlich zu verpacken, als seine Befindlichkeit ins Publikum zu kotzen.
der satz kommt mir bekannt vor ...? ;)
Die folgende Kritik ist nur an die EWTO gerichtet
Okay, dann versuche ich mal meinen Inhalt wiederzugeben. Erstmal zu deinen Keulen, wie soll man denn Jonglieren lernen, wenn man nichtmal jongliert?- Damit kritisiere ich das nicht vorhandene Sparring!
Bei dem System kann ich dir leider nicht ganz folgen. Ich versuche dir mal so zu antworten, wie ich es verstanden habe, falls ich es nicht richtig verstanden habe, korrigiere mich bitte :) :
1.)Grammatik lernen, wenn ich nur Schönschreiben gezeigt bekomme. -> Chi Sao ist bestimmt nett für Körper und Geist, hat aber nix mit Kämmpfen zu tuen. Was, wenn man mit SV wirbt, bedenklich ist, denn in einer SV-Situation muss ich kämpfen, um mich zu retten.
Ebenso halte ich nichts von dem permanente Formendurchlaufen für die ersten Schülergrade.-> Ich verbessere meine Technik, jedoch nicht mein Timing, Distanzgefühl oder meine Kraft. Die fehlenden Attribute, sind die, die ich für zwingend Notwendig ansehe.
Schwitzen scheint ja auch an sich total out zu sein, aber darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen.
Genauso wie man gegen Messerabwehr totalen nonsense gezeigt bekommt (sogar von KRK, der sich ein Messer schön selbst reinrammt, persönlich. - Keine Lust das entsprechende Video herauszusuchen).
Genauso wie es auffällig ist, dass in einem System(wobei ich mich frage, warum ich nur in einem System sein muss und mir nicht aus allem, das Optimale[, das individuell ist] zusammenbasteln kann) immer eine Pauschalisierung des Schlägertyps vorkommt, die stimmen kann, aber nicht stimmen muss.
Mir geht es nicht um Rechtfertigung oder Abgrenzung, sondern um die Lehrvermittlung der EWTO. Denn im Gegensatz zu dem pösen "0815-WT Basher", den ich bisher aber auch noch nicht sah, respektiere ich WT als Kampfkunst.
Wenn sich hierbei jedoch nun ein Verband der Kampfkunst, die sich allein durch ihr System beschränkt, wichtig macht und die Kampfkunst als Allheilmittel propagiert, sollte man daran Kritik üben. Da so eine Propaganda in meinen Augen eine Täuschung, Lüge und Betrug ist, der im Ernstfall für den Betrogenen lebensgefährlich werden kann.
Die folgende Kritik ist nur an die EWTO gerichtet
Okay, dann versuche ich mal meinen Inhalt wiederzugeben. Erstmal zu deinen Keulen, wie soll man denn Jonglieren lernen, wenn man nichtmal jongliert?- Damit kritisiere ich das nicht vorhandene Sparring!
Bei dem System kann ich dir leider nicht ganz folgen. Ich versuche dir mal so zu antworten, wie ich es verstanden habe, falls ich es nicht richtig verstanden habe, korrigiere mich bitte :) :
1.)Grammatik lernen, wenn ich nur Schönschreiben gezeigt bekomme. -> Chi Sao ist bestimmt nett für Körper und Geist, hat aber nix mit Kämmpfen zu tuen. Was, wenn man mit SV wirbt, bedenklich ist, denn in einer SV-Situation muss ich kämpfen, um mich zu retten.
Ebenso halte ich nichts von dem permanente Formendurchlaufen für die ersten Schülergrade.-> Ich verbessere meine Technik, jedoch nicht mein Timing, Distanzgefühl oder meine Kraft. Die fehlenden Attribute, sind die, die ich für zwingend Notwendig ansehe.
Schwitzen scheint ja auch an sich total out zu sein, aber darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen.
Genauso wie man gegen Messerabwehr totalen nonsense gezeigt bekommt (sogar von KRK, der sich ein Messer schön selbst reinrammt, persönlich. - Keine Lust das entsprechende Video herauszusuchen).
Genauso wie es auffällig ist, dass in einem System(wobei ich mich frage, warum ich nur in einem System sein muss und mir nicht aus allem, das Optimale[, das individuell ist] zusammenbasteln kann) immer eine Pauschalisierung des Schlägertyps vorkommt, die stimmen kann, aber nicht stimmen muss.
Mir geht es nicht um Rechtfertigung oder Abgrenzung, sondern um die Lehrvermittlung der EWTO. Denn im Gegensatz zu dem pösen "0815-WT Basher", den ich bisher aber auch noch nicht sah, respektiere ich WT als Kampfkunst.
Wenn sich hierbei jedoch nun ein Verband der Kampfkunst, die sich allein durch ihr System beschränkt, wichtig macht und die Kampfkunst als Allheilmittel propagiert, sollte man daran Kritik üben. Da so eine Propaganda in meinen Augen eine Täuschung, Lüge und Betrug ist, der im Ernstfall für den Betrogenen lebensgefährlich werden kann.
Du formulierst deine Texte so, als ob das allgemein gültig wäre! Das ist aber falsch. Du kennst dich offenbar null mit den offiziellen Lehrplänen der EWTO aus. Noch weniger kennst du dich mit der Gestaltung meines Unterrichts und anderer EWTO-Lehrer aus.
pizzamann
07-11-2010, 07:17
(wenn man denn will)
Du wirfst den Nutzern hier also Unvermögen vor! Andere als "Dumm" hinstellen trägt nicht dazu bei, eine Diskusionskultur zu entwickeln!
Den gesamten Text lesen und sich selbst den Zusammenhang herstellen.
Jetzt unterstellst Du uns auch noch, wir könnten die Texte nicht verstehen?!
Wenn Du unsachlich wirst, dann können wir ja mal "vor die Tür" gehen!
Aber es ist natürlich leichter, andere anzumachen.
Schön, dass Du Deine wahre Motivation zu erkennen gibst! Aber es ist natürlich leichter jemanden "anzumachen" als etwas Gehaltvolles zum Thema beizutragen...
----
Und jetzt stell Dir vor, ich würde jeden Deiner Posts so zerpflücken!
Da hilft auch der kleine Pfeil nichts, denn nach weiteren 20 Postings kommst Du zum Antworten, hast bis dahin 20 versch. Meinungen etc. gelesen und dann wird jmd so zitiert. Das Zitierte deckt sich halb mit dem was da noch im Hinterkopf klebt, also wird es schneller vom Bewusstsein als Gegebenes anerkannt. Man könnte auch sagen, es würde hier trickreich eine Wahrnehmungslücke ausgenutzt...
Es gibt einen großen Unterschied zwischen falsch verstehen und böswillig verdrehen! Und wenn ein User das systematisch betreibt, dann ist das, finde ich, eine Verwarnung oder sogar den Ausschluss wert!
Ich geh jetzt mal vor die Tür!
DeepPurple
07-11-2010, 08:52
Mein Wort zum Sonntag:
Erstens finde ich die Haltung, Beleidigung, Fäkalsprache, Schimpfworte und ähnliches seien deutlich und ehrlich, sehr bedenklich. Um seine Argumente rüberzubringen, brauchts das alles nicht. Wer das nicht kann, sollte an sich arbeiten. Wer das nicht will, nun ja, der gibt von sich ein bestimmtes Bild ab.
Zweitens finde ich den hiesigen Anti-WT- und Anti-EWTO-Kreuzzug als ziemlich kindisch und armselig, die persönlichen Motive kommen bei den meisten ziemlich deutlich raus.
Drittens finde ich die Vorwürfe der Zensur, der Befangenheit und der Konfliktscheu nur daneben. Es wurde jetzt oft genug gesagt und gezeigt, dass Kritik nicht stört, sondern die Art. Wer das immer noch nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen bzw. der leugnet es absichtlich.
Viertens denke ich, jeder konnte jetzt seine Meinung schreiben. Und alle können jetzt verfolgen wie es sich weiter entwickelt.
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.