Welche Kampfsportart soll ich wählen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart soll ich wählen?



Kraftsportler
31-10-2003, 14:39
Hi,

ich mache derzeit noch keine Kampfsportart, habe aber vor eine zu beginnen da ich mich im allgemeinen Leben einfach sicherer fühlen will.

Ich habe schon mehrer Kampffilme geschaut und auch Bruce Lee Filme :D , und da dann gemerkt das es recht wichtig ist so etwas zu beherrschen da man ja nie weiß ob man mal von Leuten bedroht wird oder in Schwierigkeiten ist.

Es gibt bei uns folgende Möglichkeiten im Nachbarort: Karate, Judo und Ju-Jutsu

Ich würde gern eine Kampfsportart ausüben mit der man viel schlägt und auch noch gute Kicks um auch eventuell mal mit 2 Leuten gleichzeitig fertig zu werden. Fals es möglich ist, sollte diese Kampfsport auch einem zeigen wie man gegen Leute ankommt, die ein Messer oder einen Stock oder so etwas haben.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Mfg

marq
31-10-2003, 14:56
Es gibt bei uns folgende Möglichkeiten im Nachbarort: Karate, Judo und Ju-Jutsu

Ich würde dir bei dieser Auswahl JUJUtsu empfehlen, da lernste alles was du willst, ansonsten musst du dich mal noch genauer umschauen. Denn das Schlagen und Treten wird beim JuJutsu meist etwas vernachläßigt....

Wenn du mehr Treten oder Schlagen willst, würde ich dir Kickboxen oder Thai Boxen empfehlen.

Franz
31-10-2003, 17:51
@marq: kommt auf den Trainer an
speziell ab der Vorbereitung auf orange sind Fausttechniken und Tritte dabei als Schwerpunktthema zB auch der Schienbeintritt (sogenannt weil mit dem Schienbein gegen den Oberschenkel getreten wird)

Martin20
20-11-2003, 09:15
Probiers mal mit Wing Tsun (WT)!www.wt4u.de
ich mache derzeit noch keine Kampfsportart, habe aber vor eine zu beginnen da ich mich im allgemeinen Leben einfach sicherer fühlen will.

Ich habe schon mehrer Kampffilme geschaut und auch Bruce Lee Filme :D , und da dann gemerkt das es recht wichtig ist so etwas zu beherrschen da man ja nie weiß ob man mal von Leuten bedroht wird oder in Schwierigkeiten ist.

Es gibt bei uns folgende Möglichkeiten im Nachbarort: Karate, Judo und Ju-Jutsu

Ich würde gern eine Kampfsportart ausüben mit der man viel schlägt und auch noch gute Kicks um auch eventuell mal mit 2 Leuten gleichzeitig fertig zu werden. Fals es möglich ist, sollte diese Kampfsport auch einem zeigen wie man gegen Leute ankommt, die ein Messer oder einen Stock oder so etwas haben.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Mfg[/QUOTE]

Björni
20-11-2003, 10:00
Bei Karate hast Du viele Schläge und Formen.

Bei Judo gibt es jede Menge Würfe.

Ju-jutsu ist eine Mischung aus allem.

Jeder Verein bietet Probetraining an. Es ist nicht verkehrt, wenn Du davon gebrauch machst und abwägst was Dir am meisten Spaß macht.

neutral
20-11-2003, 12:36
muss marq recht geben, nach der Fragestellung des Posters ist Ju-Jutsu die offensichtlich richtige Antwort. Es enthält sowohl Hand- und Fußtechniken, als auch allg. SV-Techniken, auch gg. 2 gestellte Angreifer, gegen Stöcke und Messer. Allerdings hat marq auch recht, dass Tritt- und vor allem Fausttechniken unter Umständen vernachlässigt werden, was nicht heißt dass es diese im Prüfungsprogie nicht gibt, sondern dass sie tendenziell weniger temporeich und realistisch trainert werden, insbesondere im Vergleich zum Kickboxen (gilt besonders für Faustschläge und Kicken mit Kontakt und in der vollen Bewegung, sprich im Freikampf, was nicht heißen soll dass das im JJ nicht möglich wäre). Aber immerhin kommt alles vor, auch die im Karate und Kickboxen unter Umständen "vernachlässigten" SV-relevanten Kniestöße, Genitalienkicks :D, Lowkicks, Knie-destructions, Stoppfußstöße etc., und viele Techniken mit offenen Händen (ohne die Faust zu ballen). Stöcke und Messer gibt es leider nur am Rande, und da hängt es schon eher von den Trainern und dem Verein ab, wieviel SV und Waffentraining enthalten sind, ob es sowas wie IKAEF (Stöcke, Messer und anderes) als (extra zu bezahlende) Ergänzung gibt etc. Außerdem gibt es eher SV- oder eher Wettkampf-ausgerichtete JJ-Vereine, was auch einen Unterschied in der Trainingspraxis ergibt.
Gegenüber ewto-wt hat JJ im Verein den Vorteil eines meist erheblich niedrigeren Preises, dafür muss man u.U. mit langen Trainingspausen in den Ferien rechnen, sowie mit den allgemeinen Leiden der Vereinsmeierei (wer macht jetzt hier endlich den Sportwart, Kassenwart, Sommergrillfest-Kinder-Tischtennis-Babysitter-Wart ?? usw. :rolleyes: , Weichei-Training, Wichtigtuereien wegen dunklerer Gürtelfarbe, Büroschluss-Feierabend-Laber-Orgien und anderes Menschlich-Allzumenschliches...). Aber so ist es eben, und im wt soll es wieder andere Dinge geben, die manch einen zur Weißglut trieben (Sektenkult, Leute werden zu horrend teuren Zusatzkursen gedrängt und nicht in Ruhe gelassen, sündteure Prüfungen, Überheblichkeit gegenüber anderen Stilen, unterernährte und besserwisserisch missionierende Kampf-Theoretiker etc.) :cool: Das Perfekte gibt´s noch nicht, LEIDER. (oder jedenfalls hab ich´s bis jetzt noch nirgends gesehen :o )

Jun Fan - PFS
21-11-2003, 09:34
Denke auch, dass Ju-Jutsu bei dieser Auswahl das Beste sein wird! Wie schon erwähnt, dort wird so ziemlich alles gelehrt - wenn auch nicht alles 100%ig. ;)
Für die "Straße" ist es jedoch, meines Erachtens, von den 3 zur Auswahl stehenden das effektivste System. Aber davon kannst du dich in einem Probetraining selbst überzeugen! :D

in diesem Sinne...

Schuck Mugg
03-12-2003, 10:39
Ich empfehle immer :
Als Basis zum Kämpfen ( Selbstverteidigung ) eine nichtversportlichte
und nichtakrobatische Kampfkunst z.B: Ju-Jutsu , Wing Tsun oder Taijutsu .

Wenn du der Beste , Bruce Lee , oder Schoklad van Damme
sein willst kombinierst du es mit z.B: Thai-,Kickboxen , Boxen , Judo ,Karate , TaeKwonDo oder Ringen .(Sportlich!)

Wenn dir das nicht reicht und du deine Mitte finden willst , unbesiegbar sein
und über den Dingen stehen willst ,mehr Harmonie im Leben suchst dann
setzt du noch einen Drauf mit : KarateDo , TaeKwonDo , Tai CHi , Aikido
Ninjutsu

1andreas1
03-12-2003, 11:32
Hallo !

Heutzutage darf man nach nicht mehr die typischen Kampfsportarten in bestimmte Kategorien einorden.
Manche Kampfsportstile entwickeln sich weiter und sind nicht mehr auf typische Schlag und Tritttechniken begrenzt.
Mein Stil deckt z.b. Ju Jutsu ( Hebel, Würfe,Fussfeger,Stockabwehr,Messerabwehr,Pistolena bwehr,Bodenkampf) und ein bisschen Aikido ab, obwohl alles
auf Vollkontaktkarate aufbaut.

MfG

Andreas Dee

thomas--
04-12-2003, 05:56
ich kenn mich in kampfsport noch nicht so aus, aber ist Ju-Jutsu eine Unterform von Kung Fu ? Und wenn ja, was ist dabei anders ? Ganz andere Techniken oder andere Waffen....?
Ist Ju-Jutsu das gleiche wie Jiu-Jitsu ?

tracc
04-12-2003, 11:04
ich kenn mich in kampfsport noch nicht so aus, aber ist Ju-Jutsu eine Unterform von Kung Fu ? Und wenn ja, was ist dabei anders ? Ganz andere Techniken oder andere Waffen....?
Ist Ju-Jutsu das gleiche wie Jiu-Jitsu ?


...ist Ju Jutsu eine Unterform von Kung Fu? ---> NEIN, es ist eine dt. Kreation, die Ursprünglich aus Judo, Karate, Aikido entstanden ist. Sollen aber angeblich ständig neue Elemente einfließen...

Andere Techniken/Waffen?----> Techniken entstammen aus den obig genannten Systemen. Waffen werden wohl Trainierabhängig unterrichtet.

..Ist Ju Jutsu das gleiche wie Jiu Jitsu?----> Nein, Jiu Jitsu stammt aus Japan (wohl von den Samurais) und Ju Jutsu siehe oben.
Wobei meines Wissen, im Japanischen die Schrftzeichen Identisch sind....

thomas--
04-12-2003, 20:47
Ich hab grade gelesen, dass Wushu das selbe ist wie Kung Fu. Stimmt das, oder hab ich da was missverstanden ?

sumbrada
04-12-2003, 21:14
Im Ju Jutsu 2000, so heisst das neue Ju Jutsu, sind viele Techniken und Methoden aus den philipinischen Systemen und deren Umfeld (JKD, Muay Thai...) dazu gekommen.
Das Problem beim JU Jutsu ist, dass es sehr stark davon abhängt, bei welchem Trainer du lernst.
Du kannst Glück haben und einen aufgeschlossenen bekommen, der das neue viel freiere System lehrt und sich auf den entsprechenden Lehrgängen fortgebildet hat, oder du hast Pech und es ist einer,der vor vielen Jahren mal seinen Schwarzen gemacht hat und sich null weiterentwickelt hat.
Dann stehst du im Training und machst nix anderes als stupide irgendwelche blöden Techniken für Gürtelprüfungen zu machen, die vollkommen zusammenhangslos unterrichtet werden.
Wenn es ein Guter ist, würde ich vom Realismusgrad, von den drei genannten Systemen, auf jeden Fall Ju Jutsu bevorzugen.
Auch deshalb, weil die effektivsten Techniken, der anderen zwei Stile ins Ju Jutsu übernommen wurden.

mr_mo
09-12-2003, 18:16
Hi,

ich mache derzeit noch keine Kampfsportart, habe aber vor eine zu beginnen da ich mich im allgemeinen Leben einfach sicherer fühlen will.

Ich habe schon mehrer Kampffilme geschaut und auch Bruce Lee Filme :D , und da dann gemerkt das es recht wichtig ist so etwas zu beherrschen da man ja nie weiß ob man mal von Leuten bedroht wird oder in Schwierigkeiten ist.

Es gibt bei uns folgende Möglichkeiten im Nachbarort: Karate, Judo und Ju-Jutsu

Ich würde gern eine Kampfsportart ausüben mit der man viel schlägt und auch noch gute Kicks um auch eventuell mal mit 2 Leuten gleichzeitig fertig zu werden. Fals es möglich ist, sollte diese Kampfsport auch einem zeigen wie man gegen Leute ankommt, die ein Messer oder einen Stock oder so etwas haben.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Mfg

Hi,

ju jutsu ist nicht verkehrt, glaube aber dass Escrima/Kali/Arnis vielleicht auch was für dich wären, da dort auch das gesamte Reportoire abgedeckt wird. Stockkampf,Messer,Selbstverteidigung und dort wird mit Händen und Füßen gekämpft. Ansonsten wäre vielleicht Hapkido interessant die verteidigen sich auch gegen mehrere Gegner...

mr_mo
09-12-2003, 18:24
...ist Ju Jutsu eine Unterform von Kung Fu? ---> NEIN, es ist eine dt. Kreation, die Ursprünglich aus Judo, Karate, Aikido entstanden ist. Sollen aber angeblich ständig neue Elemente einfließen...

Andere Techniken/Waffen?----> Techniken entstammen aus den obig genannten Systemen. Waffen werden wohl Trainierabhängig unterrichtet.

..Ist Ju Jutsu das gleiche wie Jiu Jitsu?----> Nein, Jiu Jitsu stammt aus Japan (wohl von den Samurais) und Ju Jutsu siehe oben.
Wobei meines Wissen, im Japanischen die Schrftzeichen Identisch sind....




Stammt jiu jitsu nicht auch aus Japan? Sie basieren auf den gleichen Kampfkünsten
zumindest Erich Rahn Jiu-Jitsu, liegt der einzige Unterschied nicht in der Herangehensweise....d.h. im Jiu Jitsu hatten wir nen Angriff vorgegeben und konnten uns einige Konter dazu aussuchen, während es im Ju Jutsu festgelegte Konter gibt...weis es nicht genau korrigiert mich bitte würde mich interessieren...

gruß Mo

christoph
11-12-2003, 08:48
@ thomas
Ich hab grade gelesen, dass Wushu das selbe ist wie Kung Fu. Stimmt das, oder hab ich da was missverstanden ?

Wushu ist chinesisch und heisst Kriegskunst. Wird in China als Oberbegriff fuer die Kampfkuenste verwendet.
Kung Fu (Gong Fu, Gung Fu ...) laesst sich schwer uebersetzen aber heisst so was wie Koennen, Faehigkeit oder auch anstrengen bemuehen. Man kann Gong Fu in allen moeglichen Bereichen erlangen. Malen, Schreiben, Kaempfen...
Allerdings wird der Begriff Gong Fu im Sueden Chinas wo nicht Mandarin gesprochen wird sondern Kantonesisch als Begriff fuer die Kampfkuenste verwendet. Also wo die Nordchinesen Wushu zu sagen wuerden.
Ueber Hong Kong (Bruce Lee etc.) hat sich der Begriff Gong Fu im Westen als Synonym fuer die chinesischen KK eingebuergert.
In den 70 er Jahren hat man in China eine standardiesierte, akrobatische wettkampforientierte Form der KK entwickelt. Man konzentriert sich dabei auf das moeglichst optisch perfekte laufen von akrobatischen Formen (Kampfchoreographien, jap.: Kata) und vernachlaessigt den eigentlichen Sinn der KK als Kampfsystem. Der Schauspieler Jet Lee kommt aus diesem Bereich.
Bei uns wiederrum hat sich der Begriff Wushu fuer diese Art eingebuergert.
Ufff, ich weiss es ist kompliziert.
Kurz:
Bei uns Gong Fu: Traditionelle chinesische KK Systeme
und Wushu: Moderne standardisierte Variante

Alles klar jetzt? :rolleyes:

Gruesse

santamo
14-12-2003, 19:05
Hallo....
tja schlagen und treten kannste bei Thai Kampfsportarten reichlich..wenn de datt denn willst....ich würde an Deiner Stelle mal so einige verschieden Richtungen ausprobieren....ich persönlich bevorzuge Wing Chun Kung Fu...da ist alles Drin..von weich / fließend bis hart... Na viel Spass noch...
Gruß Santamo ;)

santamo
14-12-2003, 19:12
hallo....
der letzte Beitrag von mir war für " Kraftsportler" bestimmt...
Gruß Santamo