Vollständige Version anzeigen : Karate Kid (2010) = wahr/echt?!
Hey liebe Community!
Vorab: Ich bin neu in Sachen Kampfsport u.ä.! Nehmt es mir nicht übel wenn ich etwas nicht versteh; ich bin erst 13 ;)
Also...was ich eigentlich fragen wollte ist, ich habs schon aus vielen Ecken gehört dass es 'nur so Hollywood-Mist ist', aber ist das Kung Fu (oder Gungfu?!), das der Kleine gelehrt bekommt (teilweise) echt? Hab mir den Film gestern Abend angeschaut und war überrascht was man alles mit Disziplin & Willen erreichen kann und möchte wenn es so (ähnlich) geht, auch selbst betreiben. Das kommt daher, dass ich selber auch etwas schwächer bin und ich bis ich 20 bin sportlich was erreichen möchte.
Im Großen & Ganzen möchte ich mich einfach nur verteidigen können. Wenn ihr Tipps zu Kung Fu (o.ä. Kampfsport-)Schulen zur Verteidigung im Raum Stuttgart geben?
lg
Yannik
SifuSeifenzwerg
05-11-2010, 20:34
Halo Neuer,
ich kenn den Film jetzt nicht, komm aber aus Böblingen bei Stuttgart.
In welcher Ecke von Stuttgart wohnst Du?
Wenn Dir klar ist, was für einen Stil Du suchst, kann ich Dir vielleicht helfen.
also zum film
hier mal der trailer YouTube - KARATE KID - HD Trailer - Ab 25. November 2010 auf Blu-ray? & DVD (http://www.youtube.com/watch?v=eyeNMCN-6wE) oder sowas in der art YouTube - THE KARATE KID (2010) : Fight Scenes. (http://www.youtube.com/watch?v=1VON6RgrzLQ) (ab 2:44 ungefähr) so jackie chan style eben ;) kung fu?
aber wenn möglich sollte es schick aussehn und nur zur selbstverteidigung dienen
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht unbedingt ;)
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
ich möchte mich schon menschlich & von meiner einstellung her ändern aber das wichtigste ist die sv
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
so lang es was bringt ;)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
nicht so wichtig.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nein
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
lässt sich doch trainieren oder (chi)?
achja ich wohne in schönaich
Pflaumenmus
05-11-2010, 21:55
toleranz gegenüber schlaghärte lässt sich ein stück weit trainieren, durch krafttraining (hauptsächlich bauchmuskeltraining um die organe zu schützen und hals- und nackenmuskulatur um zu verhindern dass der kopf bei harten treffern zu sehr "schlackert" was ein ko verursachen kann) und durch abhärtung natürlich, wenn man oft hartes sparring macht stellt sich ein gewisser gewöhnungseffekt ein. ich will niemandem auf die füsse treten, aber ich denke nicht dass chi da eine grosse rolle spielt, der herr auf deinem profilbild hat selbst gesagt viele kampfsportler würden chi nur als ausrede für ihren dicken bauch benutzen :D
such dir doch einen guten verein der vollkontakt karate trainiert :) macht dich sehr fit, du lernst dich zu verteidigen und sieht zum teil auch sehr ansprechend aus. wenn du auf die ästhetischen aspekte verzichten kannst würde ich sagen vllt boxen, ringen oder muay thai. da stehen die später dann auch alle möglichkeiten offen mal in andere stile zu schauen (in richtung mma oder was auch immer) und du hast dann solide körperliche und technische grundlagen :)
wow danke für die antwort ich werd's mir noch überlegen und mit meinen eltern sprechen, weil dafür müsst ich handball aufgeben. karate hört sich gut an. boxen reizt mcih persönlich nicht so ;) welche sind die populärtsen kampfsportarten in (süd)deutschland? dann schau ich mcih eher bei denen um. einer meiner freunde betreibt aikido. könnte das was sein?
SifuSeifenzwerg
05-11-2010, 22:13
Welche Orte kämen für Dich in Frage:
Böblingen, Sindelfingen, Altdorf?
Was mir bei deinem Profil in den Sinn kommt wäre erst mal ganz normales Boxen. Kostet Dich im Jahr 40 Euro, Du bist schnellstmöglich gefechtsbereit ist aber erst mal hart.
Dann gibt es Ju Jutsu, gut und günstig, macht Dich auch klar zum Gefecht.
Es gibt hier sehr gutes Wing Tsun (und das sage ich als Sifu von eigenen Gnaden). Kostet im Monat etwa so viel, wie Boxen im Jahr.
Hat vielleicht etwas Ähnlichkeit mit Karate Kid.
Vorsicht: Es gibt auch grottenschlechtes Abzock-WT, frag mich unbedingt, bevor Du unterschreibst.
Dann gibts noch Karate, TKD und Judo, sind aber nicht so SV-tauglich.
Irgendwo gibts auch noch Kickboxen, ich kenn dort aber niemand.
PS: Den Charakter bildet vor allem hartes Training, esoterisches Geseier des weissen Meisters bringt gar nix.
alle orte wären in ordnung. ich muss mir das alles nochmal in ruhe überlegen aber schinmal danke für die schnellen antworten. ich melde mich auf jeden fall bei dir bevor ich irgendwo unterschreib. kann man nicht auch probetrainings machen?
SifuSeifenzwerg
05-11-2010, 22:30
Klar kann man Probetraining machen. Überleg mal, was Dir am ehesten zusagt.
Kontakt-Karate gibt es meines Wissens hier nicht, Aikido hab ich nicht erwähnt, weil es nicht schnell umgesetzt werden kann und auch keine 'Moves' hat.
Edit: Rede aber auch vor einem Probetraining im Wing Tsun mit mir.
Kontakt-Karate gibt es meines Wissens hier nicht,
Wenn ich mich nicht irre irrst du. :D
Kyokushinkai Karate Stuttgart (http://www.kyokushin-stuttgart.de/)
Edit: Ich mag Videos
JD5FQIN-hFo
wird gemacht ;) also bis jetzt wing tsun. ich überleg mir nochmal alles genau und ich melde mich auf jeden fall bei dir bevor ich irgendwas anfange
defensiv
05-11-2010, 23:00
Ich komm aus dem selben Landkreis wie Sifu S. und arbeite in Stuttgart. Ansonsten komm ich auch ganz gut in der Region herum. Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne! Ich denke, hier gibt es echt viel! Ansonsten beantworte doch einfach mal den Fragebogen.
Ich komm aus dem selben Landkreis wie Sifu S. und arbeite in Stuttgart. Ansonsten komm ich auch ganz gut in der Region herum. Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne! Ich denke, hier gibt es echt viel! Ansonsten beantworte doch einfach mal den Fragebogen.
Schau mal den dritten Beitrag an, er hat den Fragebogen beantwortet. :P
Das sieht ja auch witzig aus:
Kung Fu Schule Stuttgart - Schule für Shaolin Kung Fu und Tai Chi (http://kung-fu-stuttgart.de/index.html)
@Daniel_
zu deinem video...verdammt is das der wahnsinn :ups::ups::ups:
@Daniel_
Ja, vor Kyokushinkailer hat sogar Chuck Norris RESPECT :rolleyes:
defensiv
06-11-2010, 01:02
Upps ... hab ich versemmelt und Mist geschrieben. Ist schon spät. Ich schreib morgen was sinnvolles. Oder versuche es zumindest. ;)
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 06:32
Ich hab die Angebote aus Stuttgart nicht aufgezählt, sondern nur das, was von Schönaich aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 45 Minuten erreichbar ist.
.
In Stuttgart gäbe es auch VT, Krav Maga etc
Ich hab die Angebote aus Stuttgart nicht aufgezählt, sondern nur das, was von Schönaich aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 45 Minuten erreichbar ist.
.
In Stuttgart gäbe es auch VT, Krav Maga etc
Da stand ich natürlich etwas auf dem Schlauch und muss zugeben, dass es bis zum Koykushin ein gutes Stück ist.
Die Kung Fu Schule ist in Vaihingen, also zumindest schon mal nicht so weit weg von Schönaich. Wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln da steht weiß ich natürlich gar nicht.
@Daniel_
Stimmt, wenn auch anders als du es meinst:
Du schreibst "Im Großen & Ganzen möchte ich mich einfach nur verteidigen können." - ok, aber in einem anderen Thread (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr) stand mal sinngemäß folgendes zu diesem Kampfsport:
"Du willst dich verteidigen können, vermutlich um nicht "verdroschen" zu werden - und gehst in eine Kampfkunstsportart, wo du im regelmäßig mehr Dresche kassierst, als es die im Real Life vermutlich je passieren wird..."
Denk mal in Ruhe drüber nach, ob du das wirklich willst und aushältst - wenn du Dresche/Schmerzen vermeiden willst, ist Kyokushinkai jedenfalls nicht unbedingt die richtige Entscheidung, denn da geht es wirklich hart "Vollkontakt ohne Schützer !) zu....
Wenn es dir wirklich um SV geht, du in einer Gegend wohnst wo das wirklich "erforderlich" ist, dann allerdings ist Kyokushinkai sicher eine super Wahl !
Alternativ: Boxen, sicher auch "hart", aber immerhin mit Schützern - und gegenüber dem normalen Straßenschläger bist du da gut gewappnet !
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 13:00
Jetzt unabhängig von diesem Fred:
Richtig verteidigen kann man sich nur mit eine Stil, der im Training auch Schmerzen verursacht. Ein Jahr Boxen, Kontaktkarate oder auch Judo schlagen viele Jahre Shotokan Karate, Wing Tsun etc.
Und Schläge im Dojo sind was anderes wie Schläge auf der Strasse. Auf der Strasse sind sie mit Demütigung und Verlieren verbunden, im Training machen sie Stolz auf die erreichte Härte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch junge Menschen schnell diesen Stolz empfinden, der für die 'Charakterschulung' förderlicher ist, wie alle esoterischen Erkenntnisse aus der 3. Dimension.
ich werde mich erstmal über alle stile informieren und dann mal paar probetrainingseinheiten machen. trotzdem danke für die antworten
Cyankali
06-11-2010, 13:39
wow danke für die antwort ich werd's mir noch überlegen und mit meinen eltern sprechen, weil dafür müsst ich handball aufgeben. karate hört sich gut an. boxen reizt mcih persönlich nicht so ;) welche sind die populärtsen kampfsportarten in (süd)deutschland? dann schau ich mcih eher bei denen um. einer meiner freunde betreibt aikido. könnte das was sein?
Wenn du beim Handball bleibst und da auch ein forderndes Training macht (mit Kraft und Fitness - also nicht so sehr die spielerische Art, das eben oft im Jugendtraining so vorherrscht), brauchst du doch gar keine Kk mehr.^^
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 13:53
ich werde mich erstmal über alle stile informieren und dann mal paar probetrainingseinheiten machen. trotzdem danke für die antworten
Tu das und melde Dich, wenn Dir klar ist, in welche Richung es geht.
Ich fürchte, wir haben Dich etwas überfahren, den Bezug zu Karate-Kid haben wir zwischenzeitlich eh verloren.:D
ich möchte schon mit handball aufhören da es mir zur zeit nicht sonderlich viel spaß macht. is sowas richtiges wing tsun? YouTube - WingTsun Welt der Wunder (http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8) oder sowas mit kicks und drehungen http://www.youtube.com/watch?v=u0CIy9ZZEQE
ja leider ;) es sollte mit kicks und drehungen sein und auch körperlich was bringen ;)
Wing Tsun wird hier von den meisten ziemlich kritisch gesehen, bei näherem Interesse einfach mal ins WT- Unterforum reinschnuppern (aber pass auf, da tobt der Krieg :D ). Meiner Meinung nach ist das was in dem Video gezeigt wird keine gute SV. Und auch kein gutes Kämpfen.
Edit: Die SV-Situationen die ich hatte waren jedenfalls anders ;)
Edit II: Der Typ ganz am Ende vom Video ist ja mal der Oberburner :D
ok werd mcih da mal umschaun.
p.s.: ich bin jetzt fußball schaun. meld mcih erst wieder wenn bayern die 3 punkte eingefahrn hat ;)
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 15:30
ich möchte schon mit handball aufhören da es mir zur zeit nicht sonderlich viel spaß macht. is sowas richtiges wing tsun? YouTube - WingTsun Welt der Wunder (http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8) oder sowas mit kicks und drehungen YouTube - Very rare fight kung fu vs taekwondo (Master Ehsan Shafiq) (http://www.youtube.com/watch?v=u0CIy9ZZEQE)
ja leider ;) es sollte mit kicks und drehungen sein und auch körperlich was bringen ;)
Drehkicks gibts im WT nicht, höchstens aus Spass, Video 2 ist also kein WT.
Das erste Video ist EWTO-WT nach Dai-Sifu Sigung Prof.hc Dr.hc Graf von Rotenburg Kernspecht, Master of Comprehension Silver Rank Instructor, Meister der dritten Dimension. Ahnst Du was?:ups:
Keine Sorge, in Sifi gibts auch anderes WT.;)
das ewto-wt hört sich geil an :D
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 17:14
das ewto-wt hört sich geil an :D
Es spricht schon einen bestimmten Personenkreis an. Mehr sag ich aber nicht, sonst krieg ich wieder eine Verwarnung.:-§
Jetzt unabhängig von diesem Fred:
Richtig verteidigen kann man sich nur mit eine Stil, der im Training auch Schmerzen verursacht. Ein Jahr Boxen, Kontaktkarate oder auch Judo schlagen viele Jahre Shotokan Karate, Wing Tsun etc.
Sehe ich genau so, wobei KungFu ein weites Feld ist, da gibt es durchaus Training das "weh" tut :D
Aber im Prinzip ist es richtig was du schreibst, wer immer nur Kampsport "ohne Kontakt" trainiert, wird im Ernstfall geschockt sein wenn es auf einmal richtig "kracht" - ob das nun der berühmte Schlag auf die Nase/"auf's Maul" ist, oder ein Schlag/Tritt in den Magen/Solar Plexus.
Wer mangels entsprechendem Trainig (oder Umfeld) keine schmerzhaften Schläge "gewöhnt" ist, wird empfindlicher/geschockter reagieren - und da liegt wirklich die "Schwäche" der von dir beispielhaft genannten Kampfsportarten, sie sind insofern einfach "realitätsfremd" und vermitteln eine u.U. gefährliche Selbstsicherheit.
Da kann der WT Typ im Video reden was er will, ein angetrunkener aggressiver Straßenschläger läßt sich durch noch so selbstbewußtes Auftreten nicht immer von seiner Aktion abbringen, wenn es dann zum Kampf kommt und du beim ersten harten Treffer in die Knie gehst ist die Theorie dahin und die sehr schmerzhafte Realität holt dich ein :mad:
Daher sehe ich es auch so "Training muß weh tun" - ob es dann gleich Kyokushinkai sein muß, ist wieder ein anderes Thema - ich bleibe dabei - wer sich wirklich effektiv verteidigen will, ist beim Boxen gut aufgehoben.
Es spricht schon einen bestimmten Personenkreis an. Mehr sag ich aber nicht, sonst krieg ich wieder eine Verwarnung.:-§
Diplomatisch ausgedrückt - und zutreffend :)
Zitat von SifuSeifenzwerg
Es spricht schon einen bestimmten Personenkreis an. Mehr sag ich aber nicht, sonst krieg ich wieder eine Verwarnung.
vielleicht eine PN?
wie wär's mit mma (hab ich im netz gefunden) oder karate? sollte es doch eig. überall geben, oder?
SifuSeifenzwerg
06-11-2010, 17:59
vielleicht eine PN?
wie wär's mit mma (hab ich im netz gefunden) oder karate? sollte es doch eig. überall geben, oder?
PN ist raus:D
Ich wüsste in BB/Sifi von keinem Karate, das besonders zur SV taugt.
Ju Jutsu gibt es aber, das wäre ein SV-Stil. (Allerdings kommt der Erfolg etwas später, als bei Boxen)
MMA gibt es meines Wissens bei uns auch nicht, aber da müsstest Du eh wieder Boxen.
ah ok gut danke für die info's. ich wart erstmal bis wie einen neuen trainer bekommen und wie handball dort ist und dann sehn wir weiter ;)
Du hast doch eh schon die richtige Strategie: Mach so viele Probetrainings wie möglich, dann hast nen Überblick. Und wegen der Härte: das klingt jetzt sehr schlimm, ists aber garnicht. Besonders da Handball ja nicht gerade ein zarter Sport ist wirst du eh einiges gewohnt sein^^
Ein allgemeiner Tipp noch: besonders tolle Beweise sind meistens nur Tricks, die auch nicht überall so funktionieren. Und je mehr am Boden die Leute sind, desto besser sind sie meist. In 99% der Fälle kommts dann eh nur darauf an, wie gut du dich mit den Leuten dort verstehst.
ohej ausm handball bin ich schoon einiges gewohnt ;) ich werd mich dann mal hier in der geegnd umsehn wenn ab januar scheiße is im handball ;)
Shamisen
07-11-2010, 15:14
Muss hier nochmal in die Runde schmeißen, dass sich Judo sehr wohl für SV eignet. Man muss dafür nur an den Gegner herankommen, was in den meisten Fällen ja der Fall ist, wenn man auf der Straße angepöbelt werden würde.
Von einem einem Judoka kann sich in den meisten Fällen auch nur ein guter Judoka befreien.
SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 16:14
Muss hier nochmal in die Runde schmeißen, dass sich Judo sehr wohl für SV eignet. Man muss dafür nur an den Gegner herankommen, was in den meisten Fällen ja der Fall ist, wenn man auf der Straße angepöbelt werden würde.
Von einem einem Judoka kann sich in den meisten Fällen auch nur ein guter Judoka befreien.
Keine Frage, wenn ich mich schnellstmöglich auf eine brenzlige Situation vorbereiten müsste, wäre es aber nicht meine erste Wahl.
defensiv
31-12-2010, 10:15
(...) MMA gibt es meines Wissens bei uns auch nicht, aber da müsstest Du eh wieder Boxen.
Spät ... sehr spät ... ich noch mal. ;)
MMA & Wing Tzun bei "Sei Wasser / Team Duke" in Böblingen:
Seiwasser Mixed Martial Arts MMA - Yasin MMA - TEAM DUKE (http://www.seiwasser.de/)
Ansonsten empfehle ich den Kraftsportverein Holzgerlingen noch, da könntest du unter anderem Modern Arnis lernen.
KSV Holzgerlingen (http://www.ksv-holzgerlingen.de/)
&
FMA Holzgerlingen - Philippinische Kampfkunst (http://www.fma-holzgerlingen.de/)
SifuSeifenzwerg
01-01-2011, 20:37
Spät ... sehr spät ... ich noch mal. ;)
MMA & Wing Tzun bei "Sei Wasser / Team Duke" in Böblingen:
Seiwasser Mixed Martial Arts MMA - Yasin MMA - TEAM DUKE (http://www.seiwasser.de/)
Ansonsten empfehle ich den Kraftsportverein Holzgerlingen noch, da könntest du unter anderem Modern Arnis lernen.
KSV Holzgerlingen (http://www.ksv-holzgerlingen.de/)
&
FMA Holzgerlingen - Philippinische Kampfkunst (http://www.fma-holzgerlingen.de/)
Danke, wieder was gelernt.
Man kann ja nicht überall sein.
In Holzgerlingen gibts ja auch interessante Sachen, wusste ich seither nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.