Vollständige Version anzeigen : Warum SK-Stile?
Polarlicht
05-11-2010, 23:37
Hallo alle zusammen,
wenn ich mich hier durch das Forum lese dann habe ich öfter den Eindruck: Richtig kämpfen können nur die VK-ler. Die SK-ler betreiben nur "Gymnastik". Jetzt mit Absicht ganz platt und überspitzt gesagt.
Was ich mir wirklich überlege.. Warum gibt es überhaupt die Unterschiede SK - VK? Ich gehe mal davon aus, dass auch die SK-Leute ursprünglich kämpfen wollten. Und nicht nur eine Bewegungsschule machen. Wenn SK so uneffektiv ist, warum wurde das eingeführt?
Heutzutage mag das anders sein. Für einige Karateka mag kämpfen nicht im Vordergrund stehen. Aber zu Beginn war die Motivation doch eine andere???
Ich möchte hier kein Bashing betreiben und auch keine Diskussion, was wann wie und wo effektiver ist.
LG
Polarlicht
Die Motivation eines Karateka war wahrscheinlich urprünglich die einfach zu überleben wenn es zu einer Konfrontation kam. Dies gibt es in dieser Form heutzutage kaum noch. Auch SK-ler können richtig kämpfen wenn sie es richtig trainieren. Der Ansatz der grossen (Karate)Verbände ist aber eine "Versportlichung". Das kann man begrüssen oder ablehnen je nach Gusto.
Und effektiver ist der, der einen Kampf gewinnt. Ganz egal ob SK oder VK untereinander oder gegeneinander oder woundwieauchimmer ;)
mac norris
05-11-2010, 23:59
So einen extremen Unterschied habe ich in den verschiedenen Shotokan Dojo,die ich kennen lernen durfte auch nicht erlebt!Da richtet sich die härte des Kontaktes nach dem Partner und nicht danach was im Wettkampf wichtig wäre,der mir im übrigen auch egal ist!Da ist zwischen Nullkontakt und vorsichtigen Vollkontakt alles dabei!
Die besten Vollkontaktkämpfer in der Wako beispielsweise waren oft auch im Semi-Kontakt sehr gut.
Ich bin persönlich kein Fan von SK aber die schnelligkeit die man bei solch einem Wettkampfmodi erwirbt ist nicht zu verachten.
Polarlicht
11-11-2010, 23:38
Was ich immer noch nicht verstanden habe: Gibt es SK-Stile zur wegen der Versportlichung / Fitness oder gibt es sonst noch Gründe???
mindcrime
12-11-2010, 05:59
Was ich immer noch nicht verstanden habe: Gibt es SK-Stile zur wegen der Versportlichung / Fitness oder gibt es sonst noch Gründe???
denkbare Gründe für SK:
- ich will meinen Job behalten und kann es mir nicht erlauben immer mal wieder mit nem blauen Auge oder anderen Blessuren im Gesicht rum zu laufen (passiert im SK zwar auch
- mich fasziniert Kampfsport, habe aber Probleme mit VK wegen -Angst/Schmerzen
- die Sportart / KK wird in einem gesellschaftlichen Umfeld angeboten, in dem Viele glauben, man kann Gewalt beseitigen, indem man sich an den Händen fasst und fröhliche Lieder singend im Kreis tanzt. Da ist die Akzeptanz für SK größer d.h. ich hab evtl. mehr Kunden, werde nicht verboten u.s.w.
Dass hier in Deutschland die SK Stile im Karate dominieren liegt ganz sicher am letzten Punkt. Die gesellschaftliche Akzeptanz für "harten" Sport ist klein (Klitschkos werden zwar immer geguckt aber hinterher wird über die Brutalität des Sports gejammert). Und die MMAler können erst Recht ein Lied davon singen wie gut sie hier Events organisieren können ...
SKA-Student
12-11-2010, 08:39
SK trainieren ist einfach Selbstschutz, und das wird auch in vielen VK Sportarten so gemacht - an alle VK'ler: oder zieht ihr in einem 2h-Training bei jeder Partnerübung immer voll durch (ich meine v.a. Schläge/Kicks auf den Kopf)?
Das Problem ist - wie Tori schon sagte - es wird trotz SK oft zu luschig und nur auf "punkten" trainiert.
Aber das geht auch anders. Je nach Trainer / Dojo habe ich auch im Shotokan schon "chudan VK" erlebt - und das ist dann nicht mehr viel anders als im Kyokushin (bis aufs Rübe wegtreten). Ein Shotokan Dojo (in USA) kenne ich auch, da werden zum "Friday Fight Night" Training Boxhandschuhe angezogen und ab geht's. Genau, das sollte man auch nicht vergessen: Boxhandschuhe sind für Kopf und Hände deutlich angenehmer als bloße Fäuste...
Boxhandschuhe sind für Kopf und Hände deutlich angenehmer als bloße Fäuste...
Aber dadurch ändert sich die Art des Schlagens enorm. Ich hab das auch ein paar mal versucht habe aber feststellen müssen, dass durch die Boxhandschuhe eine total unnatürliche Handstellung vorgegeben wird (jetzt versteh ich das mit dem Tape ums Handgelenk). Zumindest kam es mir so vor. Und meine Hände und Handgelenke waren nach so einem Training lädierter als nach ner Stunde Makiwara gefolgt von ner Stunde Sparring ohne Schützer...
Ich find Boxhandschuhe für Karateka nicht gut. Wenn schon Schützer, dann doch lieber das Zeug von den MMAlern.
denkbare Gründe für SK:
- ich will meinen Job behalten und kann es mir nicht erlauben immer mal wieder mit nem blauen Auge oder anderen Blessuren im Gesicht rum zu laufen (passiert im SK zwar auch
- mich fasziniert Kampfsport, habe aber Probleme mit VK wegen -Angst/Schmerzen
Wobei wir wieder mal beim weitverbreiteten Unsinn wären, dass sich VKler, ohne durch das richtige Training darauf vorbereitet zu sein, jedes Mal WummZackInDieGoschn haun....
Wir machen dreiviertel der Zeit Partnerübungen, Pratzentraining, Kraft- und Konditionsaufbau und sogar Kihon und Kata :ups:
Dadurch bekommen wir keine blauen Augen sondern die Voraussetzung, kontrolliert Sparren zu können, ohne den anderen großartig zu verletzen....
Bei Partnerübungen oder beim Sparring passen wir uns an den schwächeren Partner an, soll heißen, die Intensität richtet sich nach den Möglichkeiten....voll durchgezogen wird im Training nie, wofür auch?
Mehr als hie und da ein blauer Fleck am Oberschenkel durch einen saftigen Lowkick ist da nicht drin....
SKA-Student
12-11-2010, 09:31
Ich find Boxhandschuhe für Karateka nicht gut. Wenn schon Schützer, dann doch lieber das Zeug von den MMAlern.
Yep, finde ich auch, und reicht auch für den groben Schutz.
Muss mal nachfragen, ob die noch Boxhandschuhe nehmen, Stand war 2008.
mindcrime
12-11-2010, 11:31
Wobei wir wieder mal beim weitverbreiteten Unsinn wären, dass sich VKler, ohne durch das richtige Training darauf vorbereitet zu sein, jedes Mal WummZackInDieGoschn haun....
Wir machen dreiviertel der Zeit Partnerübungen, Pratzentraining, Kraft- und Konditionsaufbau und sogar Kihon und Kata :ups:
Dadurch bekommen wir keine blauen Augen sondern die Voraussetzung, kontrolliert Sparren zu können, ohne den anderen großartig zu verletzen....
Bei Partnerübungen oder beim Sparring passen wir uns an den schwächeren Partner an, soll heißen, die Intensität richtet sich nach den Möglichkeiten....voll durchgezogen wird im Training nie, wofür auch?
Mehr als hie und da ein blauer Fleck am Oberschenkel durch einen saftigen Lowkick ist da nicht drin....
Das ist schon klar, dass man sich im Training nicht zurichtet. Unser Training sieht da nicht anders aus wie das, was Du beschreibst. Aber viele Leute ohne Einblick in verschiedene Stile werde das von mir geschriebene denken ... und dadurch fällt schon die Entscheidung, wo man sich anmeldet.
Yep, finde ich auch, und reicht auch für den groben Schutz.
Muss mal nachfragen, ob die noch Boxhandschuhe nehmen, Stand war 2008.
Wenn man mit den Händen zum Kopf in naher Distanz sparrt, dann geht das kaum ohne Boxhandschuhe....die Kampfdistanz ergibt sich aus den Regeln, nach denen das Sparring abläuft....wenn ich Box- oder Kickboxsparring mache, komme ich um Boxhandschuhe kaum herum, weil es da zu einem großen Prozentsatz um Schläge zum Kopf geht....
Wenn es hingegen die Möglichkeit zum Bodenkampf gibt, oder beide vorwiegend in weiter Distanz kämpfen (wie beispielsweise bei Hüpf-Shotokan), werde ich mit Freefighthandschuhen besser dran sein....
Das ist schon klar, dass man sich im Training nicht zurichtet. Unser Training sieht da nicht anders aus wie das, was Du beschreibst. Aber viele Leute ohne Einblick in verschiedene Stile werde das von mir geschriebene denken ... und dadurch fällt schon die Entscheidung, wo man sich anmeldet.
Ich denke, die meisten Leute haben überhaupt keine Vorstellung und gehen einfach ins Dojo, das in ihrer Nähe ist und dort bleiben sie dann zu einem hohen Prozentsatz auch....da es hauptsächlich SK gibt, wird es dann eben für diese Leute auch SK.....sollten sie zufällig beim VK landen, wird es eben VK....
War bei mir auch nicht anders.....hab Probetraining im Shotokan gemacht, dann eines im Kyokushin...wusste ja nichtmal, das ich unterschiedliche Stile besuche...."Karate" eben.....im Kyokushin war es lustiger, also wurde es Kyokushin....
Batzz Spencer
12-11-2010, 12:49
SK ist imo genauso sinnvoll für den Kampf, wie den ganzen Tag nur Katas zu üben.
Außer im SK und auf Kata Demos wird man damit nie was reißen können.
Ich hab da so n Kumpel, der ursprünglich aus dem SK Shotokan kommt.
Nach VK Regeln war er aber total verwirrt. Als ich anfangs bei ihm ein so genannten "Ippon" gelandet hab, hat er mir instinktiv den Rücken zugekehrt, um mal eben entspannt in seine Ecke zurückzugehen, nur um dann anschließend wiederum überrascht festzustellen, dass ich noch immer hinter ihm her bin. Sein Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen. lol
Auch Schläge und Tritte seinerseits kamen nur oberflächlich an. Alles was sie bewirkten, war höchstens mich grob nach hinten zu schubsen. Kommt davon wenn man es gewohnt ist den ganzen Tag nur Löcher in die Luft schlagen.
Und er ist übrigens ein 1. Kyu Braungurt. Also kein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, falls das jetzt jemand vermutet.
Ich will hier jetzt niemanden beleidigen, aber das waren halt so mehr oder weniger meine Erfahrungen bis jetzt mit SK´lern. Und es waren nicht unbedingt wenige. Alle haben sich bis jetzt ohne Ausnahme so ähnlich verhalten.
Es gibt natürlich auch Virtuosen wie Lyoto Machida die auch aus dem SK kommen. Aber Leute wie er haben sich auch komplett auf VK umgestellt. Und das stell ich mir ziemlich schwierig vor, wenn man schon zu sehr vom SK "verdorben" ist.
Trunkenbold
12-11-2010, 13:02
SK ist imo genauso sinnvoll für den Kampf, wie den ganzen Tag nur Katas zu üben.
Außer im SK und auf Kata Demos wird man damit nie was reißen können.
Ich hab da so n Kumpel, der ursprünglich aus dem SK Shotokan kommt.
Nach VK Regeln war er aber total verwirrt. Als ich anfangs bei ihm ein so genannten "Ippon" gelandet hab, hat er mir instinktiv den Rücken zugekehrt, um mal eben entspannt in seine Ecke zurückzugehen, nur um dann anschließend wiederum überrascht festzustellen, dass ich noch immer hinter ihm her bin. Sein Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen. lol
Auch Schläge und Tritte seinerseits kamen nur oberflächlich an. Alles was sie bewirkten, war höchstens mich grob nach hinten zu schubsen. Kommt davon wenn man es gewohnt ist den ganzen Tag nur Löcher in die Luft schlagen.
Und er ist übrigens ein 1. Kyu Braungurt. Also kein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, falls das jetzt jemand vermutet.
Ich will hier jetzt niemanden beleidigen, aber das waren halt so mehr oder weniger meine Erfahrungen bis jetzt mit SK´lern. Und es waren nicht unbedingt wenige. Alle haben sich bis jetzt ohne Ausnahme so ähnlich verhalten.
Es gibt natürlich auch Virtuosen wie Lyoto Machida die auch aus dem SK kommen. Aber Leute wie er haben sich auch komplett auf VK umgestellt. Und das stell ich mir ziemlich schwierig vor, wenn man schon zu sehr vom SK "verdorben" ist.
Blödsinn!!!
An seiner Stelle hätte ich dir einfach mal eine durchgezogen…
http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0
PS: Auch nicht böse gemeint.
ja ich kann meinen vorrednern eigentlich zustimmen. ich habe das letzte mal 2006 sk gekämpft und hatte lange daran zu nagen, dass ich schon fast aus gewohnheit nie richtig nachgesetzt habe, auch war da immer das gefühl den gegner ja nicht verletzen zu wollen. aber seit ich hkd trainieren ändert sich das zum glück. richtige schläge, richtige kicks usw.
auf turnieren hab ich aber in den letzten jahren leute k.o. gehn sehen und die jeweilen kämpfe mit dem sieg des anderen geendet haben. obwohl das doch laut regelement nicht gehn sollte. vlt weil halt inzwischen alle tkd-vk trainieren und diese turniere zum üben oder so benutzen.
man sieht auch an den techniken die sie machen und wie sie stehen, dass das keine sk-ler sind. die schiris machen lassen das dann durchgehen oder so...kein plan. auf jeden fall muss man mithalten sonst ist man unterlegen. also kann man schon sagen wir betreiben vk mit sk-ausrüstung. wenn wir damit mal nicht ultra hart sind ;)
auf der anderen seite ist für mich tkd-sk auf jeden fall mehr kämpfen als tkd-vk. warum? weil man sich in den blöden westen nicht bewegen kann und weil man zu speziell auf die beine festgelegt wird. das ist alles merkwürdig weil ich eben finde kämpfen sollte so ungefähr aussehen, dass man draußen damit bestehen könnte.
eben am ehesten die bewährten vk-sachen. die ich dann in crosssparrings mit mt-lern und boxern spüre und die mich mehr weiterbringen als 20 sk-turniere. obwohl die zum techniktraining sehr gut sind.
am ende setzt jeder seine prioritäten anders und wenn einer das sk will, dann find ich das auch gut, er sollte aber zumindest merken, dass er deshalb keine killermaschine wird, wie das wirklich manche glauben. ist halt sport.
Batzz Spencer
12-11-2010, 13:22
Bevor mich noch einer falsch versteht. Ich hab mit ihm vorher abgesprochen, dass wir auch voll durchziehen. Er war damit einverstanden, konnte aber leider nichts wirklich umsetzen, was er meint gelernt zu haben.
SK hat natürlich den Vorteil, dass es als Sportart leichter zu vermarkten und auch zu tun ist. Zudem ists besonders für Eltern von Kindern was ganz anderes, ob da jetzt SK oder VK ist. Und die werden sich da eher informieren (bzw es versuchen^^), als wenn man für sich selbst einen Verein sucht.
Und aus der starken Kinderarbeit ergibt sich dann auch, dass viele dabei bleiben und der Verein groß ist.
Und Vollkontakt klingt nunmal ziemlich heftig und sieht auch heftig aus, wenn man das noch nie erlebt hat. Und besonders Personen 25+ sind halt Jobbedingt sehr auf ihr aussehen bedacht, wie schon oft erwähnt. Dass da nicht so viel passiert wissen die ja nicht. Wenn man bei Youtube einen beliebigen VK stil mit Wettkämpfen eingibt wird da nunmal nicht erklärt, dass das im (Breitensport)Training ganz anders aussieht.
Dass es nicht leicht ist zwischen "Schnell rein, berühren, wieder raus" und "Den anderen Umhaun, Deckung oben halten und einfach Schaden zufügen" zu wechseln glaub ich aber schon.
Weil ich bin mir auch sicher, dass ein VK-ler braucht, um seine Technik so zu modifizieren, dass er dabei nicht mehrmals vom SKler berührt wird. Der denkt sich dann halt im ersten Moment "egal, schmerzt nicht, weiter rein"
Außerdem hat halt nicht jeder lust, sich an Lowkicks zu gewöhnen^^
Trunkenbold
12-11-2010, 13:33
Bevor mich noch einer falsch versteht. Ich hab mit ihm vorher abgesprochen, dass wir auch voll durchziehen. Er war damit einverstanden, konnte aber leider nichts wirklich so umsetzen wie er meint es gelernt zu haben.
Schau dir mal mein Video dazu an, innerhalb meiner „Kampfzeit“ habe ich dutzende mit nur einem Schlag auf die Bretter geschickt. Der traditionelle Kampf läuft etwas anderes als ein VK Konditionskampf ab.
Leider, und dies muss ich zugeben wurde die „Brutalität“ aus dem Wettkampf genommen. Dies haben wir vor allem dem olympischen Ziel zu verdanken.
Weiter ist Karate in den letzten Jahren auch immer stärker Heimat für Menschen geworden, die zwar etwas erlernen wollen aber für VK nicht die Voraussetzungen mitbringen.
Von der Masse in der die Mehrheit nun mal keine Kämpfer in deinem Sinne sind, auf die KK oder ihre traditionellen Kämpfe zu schließen ist ein Fehler. Dies habe ich früher auch sehr vielen Vertretern unterschiedlichster KK gezeigt.
Eigentlich wirklich gefährlich finde ich nur Stile wie BJJ, weil sie in einem Bereich meinen Techniken klar überlegen sind. Boxer, MT oder KB, finde ich persönlich nicht so spannend.
YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0)
SKA-Student
12-11-2010, 14:04
Bevor mich noch einer falsch versteht. Ich hab mit ihm vorher abgesprochen, dass wir auch voll durchziehen. Er war damit einverstanden, konnte aber leider nichts wirklich umsetzen, was er meint gelernt zu haben.
Die Frage wäre:
Wie gut wäre er, wenn er mal ein halbes Jahr VK trainieren würde?
Was könnte er aus dem SK mitnehmen?
Einer aus meinem USA Dojo ist vom Shotokan zum KB gegangen, und sein Hauptproblem waren seine "SK-Karate-Minderwertigkeitskomplexe". Nach dem er aber gelernt hatte immer schön die Händchen vorm Gesicht zu halten und immer weiterzumachen (also nicht Punkt-Schluss), besann er sich wieder auf sein Karate, und was er da neben grundsätzlicher Technikschule mitbrachte, war eben Schnelligkeit.
Das werden aber nicht alle SK'ler lernen können, der Typ war und ist eh ein natural born fighter.
Die Frage wäre:
Wie gut wäre er, wenn er mal ein halbes Jahr VK trainieren würde?
Was könnte er aus dem SK mitnehmen?
SKler können primär ihre Schnelligkeit und Technikvielfalt (falls erlaubt) mitnehmen und als Vorteil nutzen.....dafür müssen sie ihre Steifheit sowie ihre Überforderung bei durchgehenden Angriffen ablegen und anständig blocken lernen.
Trunkenbold
13-11-2010, 21:19
SKler können primär ihre Schnelligkeit und Technikvielfalt (falls erlaubt) mitnehmen und als Vorteil nutzen.....dafür müssen sie ihre Steifheit sowie ihre Überforderung bei durchgehenden Angriffen ablegen und anständig blocken lernen.
Diese Beurteilung finde ich gerade aus Sicht des Kyokushinkai zweischneidigt. Da gerade bei euch es mehr um einstecken als um blocken geht, jaja ab und zu wird auf den Kopf getreten, und ja da wird dann auch geblockt. Denk mal darüber nach, und frag dich wo die Fähigkeiten ein Messer abzuwehren bei euch den herkommen sollen. Vom Kampfsystem sicherlich nicht.
Ab und zu sollten sich auch die mit Lob, nicht ganz zu unrecht, überschüttet Kyokushinkai-Kämpfer einmal in Demut (auch nicht meine Stärke) über, und über ihre Schwächen nachdenken.
Aus diesem Grund bin ich auch mehr für die Abarten eures Kampfsystems.
Diese Beurteilung finde ich gerade aus Sicht des Kyokushinkai zweischneidigt. Da gerade bei euch es mehr um einstecken als um blocken geht, jaja ab und zu wird auf den Kopf getreten, und ja da wird dann auch geblockt. Denk mal darüber nach, und frag dich wo die Fähigkeiten ein Messer abzuwehren bei euch den herkommen sollen. Vom Kampfsystem sicherlich nicht.
Ab und zu sollten sich auch die mit Lob, nicht ganz zu unrecht, überschüttet Kyokushinkai-Kämpfer einmal in Demut (auch nicht meine Stärke) über, und über ihre Schwächen nachdenken.
Aus diesem Grund bin ich auch mehr für die Abarten eures Kampfsystems.
Da liegst du falsch, es geht beim Kyokushin nicht darum, möglichst viel einzustecken, vor allem nicht, wenn man keine zwei Meter groß ist und 100 Kilo wiegt....viele Videos zeigen nur die Kyokushin-Riesen, die halt zu langsam sind und für die Blocken nicht soooo wichtig ist, ob ihrer Masse....was dann wohl ein verzerrtes Bild ergibt....
Es gibt aber durchaus viele kleinere, leichtere Kämpfer.... Blocken und auch Ausweichen ist absolut überlebenswichtig und wird sehr intensiv gelehrt.....
Ad Messerabwehr weiß ich nicht recht, wieso du in diesem Zusammenhang damit ankommst, es ging darum, was ein SKler für Vor- und Nachteile hat, wenn er zur VK kommt.....:confused:
Dass Kyokushin keine SV ist, das sollte klar sein, es ist heutzutage großteils Wettkampfkarate....dass dadurch eine Haufen "für die phöse Straße" fehlt, hab ich nie bestritten....war aber hier glaub ich auch nicht Thema
Trunkenbold
14-11-2010, 10:09
Da liegst du falsch, es geht beim Kyokushin nicht darum, möglichst viel einzustecken, vor allem nicht, wenn man keine zwei Meter groß ist und 100 Kilo wiegt....viele Videos zeigen nur die Kyokushin-Riesen, die halt zu langsam sind und für die Blocken nicht soooo wichtig ist, ob ihrer Masse....was dann wohl ein verzerrtes Bild ergibt....
Es gibt aber durchaus viele kleinere, leichtere Kämpfer.... Blocken und auch Ausweichen ist absolut überlebenswichtig und wird sehr intensiv gelehrt.....
Ad Messerabwehr weiß ich nicht recht, wieso du in diesem Zusammenhang damit ankommst, es ging darum, was ein SKler für Vor- und Nachteile hat, wenn er zur VK kommt.....:confused:
Dass Kyokushin keine SV ist, das sollte klar sein, es ist heutzutage großteils Wettkampfkarate....dass dadurch eine Haufen "für die phöse Straße" fehlt, hab ich nie bestritten....war aber hier glaub ich auch nicht Thema
Du kannst mir dann aber in soweit folgen, dass der Eindruck von "Steifenheit" seitens Kämpfern der SKler auch trügerisch sein könnte. Thema Messerabwehr meinte ich die Vor-und Nachteile eines Kampfsystems. Gerade beim SK konzentiert man sich darauf schnelle Angriffe abzuwehren.
Auch sehe ich grundsätzlich die Definition SK als falsch an, denn diese beschreibt eigentlich ein anderes Kampfsystem.
k.surfer
14-11-2010, 10:20
...Gerade beim SK konzentiert man sich darauf schnelle Angriffe abzuwehren.
...
Das machen die VK-ler doch auch.
Vid or it didn't happen! :D
Im Ernst das würde ich gerne mal sehen, da ich auch nur die Videos kenne, wo sich 2 Typen gegenüberstehen und einfach nur Tsuki nach Tsuki schmeissen...
Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=SGRi9FDb9j8)
Beispiel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=YjLI6wjRRGM)
WAITA OTTO WAITAAAAAAAAAA, JAAAAAAAAAAA, WAITAAAAAAAAAAAA OTTO, JAAAAAAAAAAAAAAA
wie ich solche Personen liebe...
SKA-Student
14-11-2010, 16:43
.....dafür müssen sie ihre Steifheit sowie ihre Überforderung bei durchgehenden Angriffen ablegen und anständig blocken lernen.
Steifheit? Dat geht ja nicht zusammen mit schnell.
War gerade auf nem Kumite Lehrgang in Berlin von SKA (Shotokan, also SK), das war sehr geil. Wichtig war dem Trainer Druck durch lange Kombinationen aus funktionierenden Techniken, reingehen, immer am Gegner kleben. Sehr schöne Übungen dazu.
Der Trainer (3. oder 4. Dan) ist in München, hat Hallenzeiten aber keine Schüler - mir vollkommen unverständlich, da er sowohl als Mensch, Lehrer und Kämpfer einen sehr guten Eindruck macht. Aber PR war noch nie SKA Stärke, deswegen kennt das hier kein Mensch.
Wer in München wohnt und Interesse an saugeilem nicht-JKA Shotokan hat, PM an mich.
Trunkenbold
14-11-2010, 17:38
Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=SGRi9FDb9j8)
Beispiel 2 (http://www.youtube.com/watch?v=YjLI6wjRRGM)
Finde nur schade wie aus Unkenntnis teilweise sehr abwertend über das traditionelle Kampfsystem gebrochen wird. Ein Otto würde hier nur die Matte putzen (zweites Video läuft nicht mehr).
YouTube - The Best of Biamonti (http://www.youtube.com/watch?v=Z_cUqYykAuM&feature=related)
YouTube - ROBERTO's BEST of The BEST (http://www.youtube.com/watch?v=LHh3b8V_B1M&feature=related)
YouTube - Kagawa v Ogura (http://www.youtube.com/watch?v=T6euRSjH9Lg)
Vidéo Karate - Best Of Meze 2008 de senseiruns - wat.tv (http://www.wat.tv/video/karate-best-of-meze-2008-nl1s_2h0f1_.html)
Ein Otto würde hier nur die Matte putzen
:confused:
Trunkenbold
14-11-2010, 17:54
:confused:
Früher sagten wir Fallobst dazu...
Der Mann hätte bei uns früher in der Klasse keine Kabine ohne Arzt mehr gesehen.
Thema "Steifheit" hier noch ein kleiner Derwisch dazu.
YouTube - WKF Karate The Best of RASHAD HUSEYNOV (http://www.youtube.com/watch?v=2HCLcK7ODNY&feature=related)
bei 4:49 großartig
Früher sagten wir Fallobst dazu...
Der Mann hätte bei uns früher in der Klasse keine Kabine ohne Arzt mehr gesehen.
Thema "Steifheit" hier noch ein kleiner Derwisch dazu.
YouTube - WKF Karate The Best of RASHAD HUSEYNOV (http://www.youtube.com/watch?v=2HCLcK7ODNY&feature=related)
Sind jetzt aber mal echt dicke Worte:-§, zumal Du ihn noch nicht Live kämpfen gesehen hast.
SK, Vk oder auch Wettkampfsysteme miteinander zu vergleichen ist einfach unsinnig, aber ich behaupte mal das einige aus denen von Dir gezeigten Videos in einem Kyokushin Wettkampf nicht über die erste Runde kommen würden, weil sie wie Du so schön sagtest "die Matte putzen" würden.
Trunkenbold
14-11-2010, 18:10
Sind jetzt aber mal echt dicke Worte:-§, zumal Du ihn noch nicht Live kämpfen gesehen hast.
SK, Vk oder auch Wettkampfsysteme miteinander zu vergleichen ist einfach unsinnig, aber ich behaupte mal das einige aus denen von Dir gezeigten Videos in einem Kyokushin Wettkampf nicht über die erste Runde kommen würden, weil sie wie Du so schön sagtest "die Matte putzen" würden.
Meine Meinung nichts weiter, kein Grund emotional zu werden. Kaum verteidigt man sich mal gegen die VK Profis wird geheult.
Meine Aussage war im Kern nur dass unser Wettkampfsystem nicht so schlecht wie sein Ruf ist.
Ich habe nie was gegen das System gesagt, aber mir gefällt Poinfight generell nicht.
Ich mag es nicht beim kämpfen unterbrochen zu werden.
KO oder Aufgabe, das ist der Wahrheit:p
Meine Meinung nichts weiter, kein Grund emotional zu werden. Kaum verteidigt man sich mal gegen die VK Profis wird geheult.
Meine Aussage war im Kern nur dass unser Wettkampfsystem nicht so schlecht wie sein Ruf ist.
:halbyeaha
Trunkenbold
14-11-2010, 18:22
:halbyeaha
Wünsche ich dir noch ein schönes Wochende, und vergiss den Quatsch was von mir zu Otto kommt einfach.
Wurde in der letzten Zeit einfach zuviel über mein altes Kampfsystem hergezogen (siehe Thema des Beitrags).
Royce Gracie 2
15-11-2010, 00:49
Matten putzen ist generell keine schlechte Idee.
hygiene und so.
Warum es Semi-Kontakt und Leichtkontakt gibt scheint mir finanzielle Gründe zu haben.
VK schreckt erstmal ab.
Als ich damals mit 3 Jahren "Soft" Kontakt Trainingserfahrung mein erstes Budokai Training von aussen durch eine Glasscheibe beobachtet habe ,dachte ich mir nur:
Fu(gg) das ist mir zu hart , sowas werd ich niemals können da bin ich viel zu schwach. Das sind ja alles vollkommen Irre die sich verletzten wollen !
Bei meinem ersten Training ,wo ich dann selbst mitgemacht habe, hatte ich durchgehend Angst wie Hölle das ich komplett zerlegt und anschließend verzehrt würde.
Ich hatte in mir damals einen Drang kämpfen lernen zu wollen der stärker war als alles andere und gegen den ich mich nicht wehren konnte, obwohl ich richtige richtige Angst hatte. Ich hatte keine Wahl :) mein innerstes Ich zwang mich dazu ein Kämpfer zu werden :)
Aber ich denke vielen würde es wie mir gehen , und wenn sie diese innere Stimme nicht haben die tief in ihnen den Wunsch hegt einmal richtig kämpfen zu können , bleibt nur die Angst vor VK, Schmerzen und Verletzungen
die würden dann gar keinen Kampfsport machen
Im nicht kontakt , semi kontakt , lk etc ist das anders.
Da muss man vor nicht Angst haben.
Will einem ja keiner was
Sekretär
15-11-2010, 11:56
Ich finde jeder sollte das machen, zu was er lust. Hat SK hat seine Berechtigung. Wenn ich so die Beiträge lese, könnte man Meinen, daß die meisten professionelle Kämpfer sind und sich für die "Schlacht" wappnen wollen. Aber sind wir doch mal ehrlich, so ziemlich jeder macht das aus Hobby und ist damit eben nur ein Hobbysportler. Profi in dem Sinne, seinen Lebensunterhalt mit dem Sport zu verdienen sind nur absolute Ausnahmen.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten echten VK Läden mit hohen Ausfallraten der Trainees zu kämpfen. Das reisen massenweise Kreuzbänder, Innenbänder, da gibt es täglich Prellungen, Zerrungen, Sauchungen. Kratzer und aufgesprungene Lippen oder Blumenkohlohren zähle ich mal auch auf, auch wenn dies ja nur Zippelein sind.
Und mal ehrlich, jeder muss sich fragen ob es das wert ist
SKA-Student
15-11-2010, 12:35
Warum es Semi-Kontakt und Leichtkontakt gibt scheint mir finanzielle Gründe zu haben.
hä?
Ich finde jeder sollte das machen, zu was er lust. Hat SK hat seine Berechtigung....
Meiner Erfahrung nach haben die meisten echten VK Läden mit hohen Ausfallraten der Trainees zu kämpfen. Das reisen massenweise Kreuzbänder, Innenbänder, da gibt es täglich Prellungen, Zerrungen, Sauchungen. Kratzer und aufgesprungene Lippen oder Blumenkohlohren zähle ich mal auch auf, auch wenn dies ja nur Zippelein sind.
Und mal ehrlich, jeder muss sich fragen ob es das wert ist
Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass jeder machen sollte, was er will....
Es gibt in einem vernünftigen VK-Training überhaupt keine Verletzungen, außer vielleicht mal ein paar blauen Flecken....in 11 Jahren VK (Kyokushin und seit kurzem auch Boxen) hab ich selbst mich noch nie verletzt....
In Summe hat es im ganzen Dojo in den Jahren vielleicht zwei oder dreimal bei irgendjemanden etwas Ärgeres als eine Prellung gegeben....alles andere wäre doch auch vertrottelt, wenn nicht sogar fahrlässig....
Also bitte keine Vorurteile verbreiten, wenn man keine Ahnung hat ;)
freakyboy
15-11-2010, 14:29
Wäre ja auch voll blöd, wenn man seinen Partner so verletzt, dass dieser nicht mehr mit einem trainieren kann :p
Ich behaupte mal ganz keck, dass das in-die-Luft-schlagen mit voller Kraft wesentlich mehr Knie-Gschichtln auslöst, als das Schlagen eines Gegners.
Royce Gracie 2
15-11-2010, 15:38
hä?
Ja ganz einfach :)
Es gibt in Deutschland 10x mehr Leute ,die bereit sind für Leicht/semi oder no Kontakt Kampfsport zu zahlen, als Leute, die bereit sind für VK zu zahlen.
Wenn ich also in Deutschland eine Kampfkunst anbiete, ist es finanziell sicher günstig diese Umstände zu berücksichtigen.
Zu den Verletzungen.
Die Verletzungsrate im VK ist sehr hoch was geringe/unbedeutende Verletzungen angeht. Was schwere Verletzungen angeht ist sie aber sehr niedrig.
Es passieren sehr viele kleine blessuren , aber kaum mal was ernstes.
Kapselrisse an Daumen, Blaues Auge, Nasenbluten, Prellungen solche Dinge sind normal.
Was wirklich schweres allerdings ist äußerst selten.
SKA-Student
15-11-2010, 16:25
Ich behaupte mal ganz keck, dass das in-die-Luft-schlagen mit voller Kraft wesentlich mehr Knie-Gschichtln auslöst, als das Schlagen eines Gegners.
Ellenbogen und Hüfte wollen wir da mal nicht vergessen!
Ja ganz einfach :)
Es gibt in Deutschland 10x mehr Leute ,die bereit sind für Leicht/semi oder no Kontakt Kampfsport zu zahlen, als Leute, die bereit sind für VK zu zahlen.
Wenn ich also in Deutschland eine Kampfkunst anbiete, ist es finanziell sicher günstig diese Umstände zu berücksichtigen.
Gibt's hier so viele kommerzielle SK Dojos? Mit Geld verdienen? Sehe ich eher nicht.
Polarlicht
15-11-2010, 16:43
Gibt's hier so viele kommerzielle SK Dojos? Mit Geld verdienen? Sehe ich eher nicht.
Muß ja kein kommerzielle Dojo sein. Auch jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Sportverein freut sich über neue Mitglieder, die natürlich ihren Mitgliedsbeitrag zahlen. :)
Trunkenbold
15-11-2010, 17:20
Matten putzen ist generell keine schlechte Idee.
hygiene und so.
VK schreckt erstmal ab.
Als ich damals mit 3 Jahren "Soft" Kontakt Trainingserfahrung mein erstes Budokai Training von aussen durch eine Glasscheibe beobachtet habe ,dachte ich mir nur:
Fu(gg) das ist mir zu hart , sowas werd ich niemals können da bin ich viel zu schwach. Das sind ja alles vollkommen Irre die sich verletzten wollen !
Bei meinem ersten Training ,wo ich dann selbst mitgemacht habe, hatte ich durchgehend Angst wie Hölle das ich komplett zerlegt und anschließend verzehrt würde.
Ich hatte in mir damals einen Drang kämpfen lernen zu wollen der stärker war als alles andere und gegen den ich mich nicht wehren konnte, obwohl ich richtige richtige Angst hatte. Ich hatte keine Wahl :) mein innerstes Ich zwang mich dazu ein Kämpfer zu werden :)
Aber ich denke vielen würde es wie mir gehen , und wenn sie diese innere Stimme nicht haben die tief in ihnen den Wunsch hegt einmal richtig kämpfen zu können , bleibt nur die Angst vor VK, Schmerzen und Verletzungen
die würden dann gar keinen Kampfsport machen
Im nicht kontakt , semi kontakt , lk etc ist das anders.
Da muss man vor nicht Angst haben.
Will einem ja keiner was
Kann deinen Thesen nur zum Teil folgen.
a) Finanzielle Gründe nur in Bezug, dass man morgens aufstehen und arbeiten muss.
b) Verletzungen waren früher die Regel, zu Anfang kämpfte ich ohne irgendeinen Schutz auch ohne Faustschützer. Auf den Kopf wurde dann auch nicht immer erfolgreich abgestoppt, in den Video wird zum Teil klar was da passieren kann.
Der wahre Grund (meine Meinung) lag einfach in der Übernahme des Kampfsystems aus Japan nach Deutschland. Wir wissen doch alle wie flexibel Karateka sind wenn es um "Jahrhundertealte Traditionen" geht.
PS: Zum Thema VK oder gar MMA, wieviel Kämpfer die hier schreiben haben den wirklich mal ein Dutzend echte Kämpfe in einer oder gar beiden Disziplinen absolviert?!
Sekretär
15-11-2010, 17:29
Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass jeder machen sollte, was er will....
Es gibt in einem vernünftigen VK-Training überhaupt keine Verletzungen, außer vielleicht mal ein paar blauen Flecken....in 11 Jahren VK (Kyokushin und seit kurzem auch Boxen) hab ich selbst mich noch nie verletzt....
In Summe hat es im ganzen Dojo in den Jahren vielleicht zwei oder dreimal bei irgendjemanden etwas Ärgeres als eine Prellung gegeben....alles andere wäre doch auch vertrottelt, wenn nicht sogar fahrlässig....
Also bitte keine Vorurteile verbreiten, wenn man keine Ahnung hat ;)
soviel zum thema tellerand und voreilige Urteilsbildung: Nicht jede Stilrichtung ist miteinander zu vergleichen selbst im Vk lager nicht. Gerade in VK Stilen wo viel Würfe, Take downs und auch Bodenkampf enthalten ist, ist die Verletzungsrate an schweren Verletzungen wesentlich höher ! Auch Judo und Ringen ist VK ! Mir fallen hier spontan die letzten drei jahre im Bekanntenkreis 3 Kreubänder, 1 Innenband (selbst), 1 Schlüsselbeinfraktur, 1 Unterarmfraktur, 1 Schulter ausgekugelt ect. ein.
Die Zippelein wie blinker, Prellungen an Armen, Beinen zähle ich als notwendigen Trainingsschmerz. :D
Muß ja kein kommerzielle Dojo sein. Auch jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Sportverein freut sich über neue Mitglieder, die natürlich ihren Mitgliedsbeitrag zahlen. :)
Das ist schon klar.
Aber ist die Mitgliederzahl bei SK-Vereinen soviel höher als in VK-Vereinen? Glaub ich eher nicht bzw glaube ich nicht das man deshalb seinen Stil im SK anbietet.
Jedenfalls verhielt es sich so in den Vereinen die ich bisher von innen gesehen habe.
Royce Gracie 2
15-11-2010, 23:10
Kann deinen Thesen nur zum Teil folgen.
.... a
PS: Zum Thema VK oder gar MMA, wieviel Kämpfer die hier schreiben haben den wirklich mal ein Dutzend echte Kämpfe in einer oder gar beiden Disziplinen absolviert?!
zu a kann sein.
zu ps:
Wen meinst du da jetzt ?
Hashime , mich, wen anderes ?
Ich hab VK karate und MMA gekämpft ( Also offizielle wettkämpfe mit Ziel KO, bzw Aufgabe des Gegners)
kapier nicht genau was du damit sagen willst ?
Das du ein ganz gefährlicher bist der sich ohne schutz gehauen hat, hab ich den letzten Beiträgen von dir entnehmen können :)
soviel zum thema tellerand und voreilige Urteilsbildung: Nicht jede Stilrichtung ist miteinander zu vergleichen selbst im Vk lager nicht. Gerade in VK Stilen wo viel Würfe, Take downs und auch Bodenkampf enthalten ist, ist die Verletzungsrate an schweren Verletzungen wesentlich höher ! Auch Judo und Ringen ist VK ! Mir fallen hier spontan die letzten drei jahre im Bekanntenkreis 3 Kreubänder, 1 Innenband (selbst), 1 Schlüsselbeinfraktur, 1 Unterarmfraktur, 1 Schulter ausgekugelt ect. ein.
Die Zippelein wie blinker, Prellungen an Armen, Beinen zähle ich als notwendigen Trainingsschmerz. :D
Hm, wir sind doch hier im Karateforum, oder? Also war mein Fokus nicht so weit gesteckt, auch Judo, Ringen oder MMA miteinzubeziehen....Karate mit echtem Bodenkampf, da fällt mir dann nur Budokai ein, das hab ich allerdings nicht trainiert, dazu kann wohl eher Royce was sagen....
Ad Trunki:
Ich hab ein paar Austrian Open und einmal in Ungarn VK gekämpft....
Trunkenbold
16-11-2010, 08:06
zu a kann sein.
zu ps:
Wen meinst du da jetzt ?
Hashime , mich, wen anderes ?
Ich hab VK karate und MMA gekämpft ( Also offizielle wettkämpfe mit Ziel KO, bzw Aufgabe des Gegners)
kapier nicht genau was du damit sagen willst ?
Das du ein ganz gefährlicher bist der sich ohne schutz gehauen hat, hab ich den letzten Beiträgen von dir entnehmen können :)
Natürlich aufs ganze Forum bezogen, und dann darüber hinaus die ganze Szene.
Hab neulich in einem MMA Studio mitgemacht, wollte eigentlich dort wieder in Form kommen. Leider waren die zu doof mir vernünftig zu sagen was ich zahlen muss, hört sich unglaublich an, aber ich war inklusive Trainingsteilnahme 5-mal da um meinen Preis auszuhandeln.
Von den ca. 30 Teilnehmern, waren 5-8 Fighter, weitere 10 hatten entfernte Ambitionen aber noch Frischfleisch, der Rest wird nie kämpfen gehen. Von diesen 30ig werden vielleicht 5 Kämpfer sich im Käfig stellen.
Polarlicht
16-11-2010, 22:17
:confused: :confused: :confused:
Diese ganze Thematik VK vs.SK was ist effektiver etc. ist für mich wirklich interessant. :)
Aber ich überlege immer noch: Wurden die SK-Stile nur zu sportlichen Zwecken eingeführt? Hat (z.B.) Funakoshi SK trainiert und unterrichtet? Ich habe gesucht und nichts gefunden. Gibt es außer sportlichen (meine Wettkampf), oder kommerziellen Gründen (die berühmten "Breitensportler") noch andere? Vielleicht die Schnelligkeit der SK-ler, die hier schon angesprochen wurde???
LG
Polarlicht
Ich vermute einmal, dass es früher einfach genügt hat die Technik zu zeigen und zu üben, denn dazu reicht ja auch wenig Kontakt.
Weil man mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen konnte, dass die Schüler vor oder nach dem Training oder in der guten alten Kneipe ihre Techniken regelmäßig "getestet" haben.
Nick_Nick
16-11-2010, 23:51
Ich vermute einmal, dass es früher einfach genügt hat die Technik zu zeigen und zu üben, denn dazu reicht ja auch wenig Kontakt.
Weil man mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen konnte, dass die Schüler vor oder nach dem Training oder in der guten alten Kneipe ihre Techniken regelmäßig "getestet" haben.
Auf den Wettkämpfen in den 50-ern in Japan würde kein Semikontaktler antreten und auch die Vollkontaktler (sicher mit Ausnahme der MMA-Leute) würden es sich gut überlegen. O-Ton eines damaligen Kämpfers in einem Interview:
So you could use techniques like
stamping kicks to the knee?
Oh yes. We could do this
(demonstrating seizing the throat)
or attack the groin. We could throw
to the ground and stamp; use head
butts, everything.
Warum SK-Stile?
Warum nicht?
Beides hat seine Berechtigung und seine Hintergründe. Beides seine Anhänger.
Also belassen wir es doch einfach mit einer friedlichen Koexistenz :)
Ich finde sogar es muß beides geben ;)
noch was:
ich hatte beim Fußballspielen mehr Verletzungen als jemals beim Kickboxen.
Komisch, oder?
ich hatte beim Fußballspielen mehr Verletzungen als jemals beim Kickboxen.
Fußball ist Sportjudo ohne Trainer. :)
Polarlicht
17-11-2010, 06:46
Warum SK-Stile?
Warum nicht?
Beides hat seine Berechtigung und seine Hintergründe. Beides seine Anhänger.
Also belassen wir es doch einfach mit einer friedlichen Koexistenz :)
Ich wollte auch nicht sagen, dass VK das einzig ware und SK nichts taugt. ;) :) Ich bin einfach nur neugierig und mich interessieren die Hintergründe, warum SK eingeführt wurde. ;)
Trunkenbold
17-11-2010, 08:22
Ich wollte auch nicht sagen, dass VK das einzig ware und SK nichts taugt. ;) :) Ich bin einfach nur neugierig und mich interessieren die Hintergründe, warum SK eingeführt wurde. ;)
Meine Meinung dazu:
Die Bezeichnung SK trifft es nicht, da man zum Körper eigentlich Vollkontakt ausführt. Über den historischen Hintergrund kann man nur spekulieren, entscheidend wird wohl der Gedanke an eine sehr schnelle Entscheidung sein.
Der Nachteil von VK Systemen liegt beim Thema Ausdauer, es geht mehr darum wie gut jemand in „Form“ ist. Nicht selten wird durch Schützer verhindert, dass man starke Schläge anbringen kann. Vielleicht ist es daher für viele komisch, dass man an einen Ippon glauben kann.
Jeder der „SK“ richtig betrieben hat, kennt die Wirkung seiner Schläge wenn sie nicht abgestoppt werden. Oftmals reicht ein Schlag völlig um den Gegner auszuschalten. Genau dies wird durch das „SK“ System gefördert.
Es gab sogar in der japanischen Tradition des JJ einen Stil der Schlagtechniken trainierte, welche den Kämpfer in die Lage versetzten sollten eine damals übliche Rüstung zu durchdringen oder ungedeckte Stellen zu treffen. Dabei ging es vor allem um eine schnelle Klärung der Situation, wie eigentlich bei allen SV Situationen.
SK“ und VK sind gut unterschiedliche Aspekte der Fähigkeiten des Kämpfers zu schulen. So muss man den Wettkampf dann auch sehen, als Schulung der Fähigkeiten des Kämpfers, nicht als Ziel mit einer Goldmedaille um den Hals. Dies verkennen auch in Deutschland die „Hüter“ des Karate.
Der Nachteil von VK Systemen liegt beim Thema Ausdauer, es geht mehr darum wie gut jemand in „Form“ ist. Nicht selten wird durch Schützer verhindert, dass man starke Schläge anbringen kann. Vielleicht ist es daher für viele komisch, dass man an einen Ippon glauben kann.
Jeder der „SK“ richtig betrieben hat, kennt die Wirkung seiner Schläge wenn sie nicht abgestoppt werden. Oftmals reicht ein Schlag völlig um den Gegner auszuschalten. Genau dies wird durch das „SK“ System gefördert.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal genau deinen Standpunkt. Andere SK Leute konnte ich relativ gut per Ippon ausschalten. Dann hatte ich das Glück mal auf einen VKler zu treffen :D Der hat nach dem Solarplexustreffer immernoch gestanden :ups: Wie hashime immer so schön anmerkt: VK wird anders trainiert als SK und das muss es auch. Nur weil man beim SK jemanden umhaut, muss das noch nichts heissen. SK wo Chudan VK ist kenne ich auch und im direkten Vergleich zu jemandem der nur VK betreibt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SKler lächerlich schlecht mit Chudantreffern umgehen können. Es gehört eben mehr dazu als einfach volle Pulle reinzuhauen ;)
Mein letzter Aha-Effekt war in diesem Zusammenhang die Atmung. Ich habe feststellen dürfen, dass ich bei anderer Atmung auch nach Treffern weiterkämpfen konnte, die mich sonst immer gefällt haben. Und das hat mir bisher kein SKler gezeigt. Vermutlich weil es keiner kannte.
Trunkenbold
17-11-2010, 09:00
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal genau deinen Standpunkt. Andere SK Leute konnte ich relativ gut per Ippon ausschalten. Dann hatte ich das Glück mal auf einen VKler zu treffen :D Der hat nach dem Solarplexustreffer immernoch gestanden :ups: Wie hashime immer so schön anmerkt: VK wird anders trainiert als SK und das muss es auch. Nur weil man beim SK jemanden umhaut, muss das noch nichts heissen. SK wo Chudan VK ist kenne ich auch und im direkten Vergleich zu jemandem der nur VK betreibt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SKler lächerlich schlecht mit Chudantreffern umgehen können. Es gehört eben mehr dazu als einfach volle Pulle reinzuhauen ;)
Mein letzter Aha-Effekt war in diesem Zusammenhang die Atmung. Ich habe feststellen dürfen, dass ich bei anderer Atmung auch nach Treffern weiterkämpfen konnte, die mich sonst immer gefällt haben. Und das hat mir bisher kein SKler gezeigt. Vermutlich weil es keiner kannte.
Tja, ich sprach in dem Zusammenhang auch von erfahrenen „SK“ Kämpfern.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert, sind Schläge zum Körper nicht so geeignet um den Gegner mit einem Schlag außer Gefecht zu setzen. Genau hier arbeitet hashime in ihrem System auf viele Treffer hin.
Aber frag sie mal wie bei ihnen ein Gegner mit einer Technik außer Gefecht gesetzt wird.
Hier mal ein Beispiel von einem der es kann. Achte auf die rechte Faust...
YouTube - Karate - Mit einem Schlag K.O. (http://www.youtube.com/watch?v=2wBlnC6POZw)
Und hier noch was zum schmunzeln, geht auch im Käfig...
YouTube - Doppel K.O in 8 Sekunden / Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=neAoz7dXPJE&feature=related)
FireFlea
17-11-2010, 09:16
Aber ich überlege immer noch: Wurden die SK-Stile nur zu sportlichen Zwecken eingeführt? Hat (z.B.) Funakoshi SK trainiert und unterrichtet?
Also Funakoshi hat schonmal gar nix eingeführt, weil er sich gegen Wettkämpfe ausgesprochen hat. ;)
Meine Meinung dazu:
Die Bezeichnung SK trifft es nicht, da man zum Körper eigentlich Vollkontakt ausführt. Um aus SK VK zu machen gehört aber einfach mehr als zum Körper duchzuziehen, Kampf- und Deckungsverhalten sind von Grundauf verschieden. Deine tollen, hier aufgeführten KO's im SK sind im Übrigen
oft auf genau diesen Umstand zurückzuführen: Das SK Deckungsverhalten ist oft nicht in der Lage einen KO effektiv zu verhindern...
SKA-Student
17-11-2010, 09:54
...
Und hier noch was zum schmunzeln, geht auch im Käfig...
YouTube - Doppel K.O in 8 Sekunden / Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=neAoz7dXPJE&feature=related)
Der ist ja geil, den kannte ich noch nicht!
Trunkenbold
17-11-2010, 10:05
Deine tollen, hier aufgeführten KO's im SK
Steht jetzt SK für Strasse und Käfig?
Muss noch mal nachfragen habe ich nicht gerade Heute gelernt, dass im DKV PO KK für Kokutsu Dachi steht.
Fibs, Mal unter uns, mit solchen Beiträgen musst du bis zum Abend warten, erst dann habe ich die nötige Promille Anzahl im Blut um sie richtig zu würdigen.
Ich denke, VK-Karate ist ein ziemliches Minderheitenprogramm, nicht unbedingt, deshalb, weil VK gekämpft wird, das gibts ja beim Boxen, MT und Kickboxen auch.....
Vielmehr deshalb, weil beim VK-Karate von den Schülern auch im sonstigen Training oder auf Lehrgängen sehr viel an Selbstüberwindungsübungen verlangt wird, die nicht unbedingt jedermanns Fall sind....
Ich denk da beispielsweise an 5-10tägige Sommercamps mit 3-4 Trainings am Tag und wirklicher Bootcampatmosphäre (Schlafen in 6-Bettzimmern, Drillinstruktoren, unangekündigte Nachttrainings im Schlamm etc.), Liegestützen auf den Fäusten im Schotter des nachwinterlichen Straßenbanketts am Wintercamp, Training bis zur völligen Erschöpfung, Weiterkämpfenmüssen nach K.O. bei Prüfungen etc....
Das muss man mögen, dafür muss man ein bisschen verrückt sein, das ist nicht massentauglich....:)
FireFlea
28-11-2010, 10:59
Ich denke, VK-Karate ist ein ziemliches Minderheitenprogramm, nicht unbedingt, deshalb, weil VK gekämpft wird, das gibts ja beim Boxen, MT und Kickboxen auch.....
...
Das muss man mögen, dafür muss man ein bisschen verrückt sein, das ist nicht massentauglich....:)
Behauptete die IKO nicht der größte Karatestil der Welt mit 12 Millionen Mitgliedern zu sein? ;)
Behauptete die IKO nicht der größte Karatestil der Welt mit 12 Millionen Mitgliedern zu sein? ;)
Keine Ahnung, tut sie das? ;)
Wenn, dann ist sie wohl überproportional in Ländern vertreten, wo Selbstüberwindung (noch) positiv gesehen wird.....Asien, oder auch z. B. die Länder des ehemaligen Ostblocks....
k.surfer
28-11-2010, 12:29
Vielmehr deshalb, weil beim VK-Karate von den Schülern auch im sonstigen Training oder auf Lehrgängen sehr viel an Selbstüberwindungsübungen verlangt wird, die nicht unbedingt jedermanns Fall sind....
Ich denk da beispielsweise an 5-10tägige Sommercamps mit 3-4 Trainings am Tag und wirklicher Bootcampatmosphäre (Schlafen in 6-Bettzimmern, Drillinstruktoren, unangekündigte Nachttrainings im Schlamm etc.), Liegestützen auf den Fäusten im Schotter des nachwinterlichen Straßenbanketts am Wintercamp, Training bis zur völligen Erschöpfung, Weiterkämpfenmüssen nach K.O. bei Prüfungen etc....
Ich glaube, mit diesem Beitrag ist die Ausgangsfrage vollumfänglich beantwortet, dahingehend, dass es mit absoluter Berechtigung SK-Stile gibt.
FireFlea
28-11-2010, 13:58
Keine Ahnung, tut sie das? ;)
A Message to Kyokushin Members by Mas Oyama (http://www.willingtonkarateclub.org/style/masoyamahistory4.html)
Thanks to those visit and the cooperation of the Chiefs in charge of each country of the world, the Kyokushin Karate have become a big organization of 12 millions of adepts in 123 countries, the number is not small. We are a well organize organization and we can consider ourselves like a big state.
MASUTATSU OYAMA
Vollkontaktkarate ist doch voll mainstream. Macht doch jeder. :D
Ich wollt mal fragen ob es sinn macht SK-Shotokan zu trainieren und dann einfach nachher nochn wenig mit Boxsack zu trainieren und vlt find ich ja irgendwo freiwillige sparring partner weil es leider in meiner Gegend keinerlei VK-Karate gibt.und ich dennoch irgendwo ein wenig VK machen will
Ich wollt mal fragen ob es sinn macht SK-Shotokan zu trainieren und dann einfach nachher nochn wenig mit Boxsack zu trainieren und vlt find ich ja irgendwo freiwillige sparring partner weil es leider in meiner Gegend keinerlei VK-Karate gibt.und ich dennoch irgendwo ein wenig VK machen will
Natürlich, es ist immer von Vorteil am Sandsack und Makiwara zu trainieren. Gibt es Kickboxer bei Dir? Dann frag da doch mal ;)
Ich meine werde ich genauso Gut trainieren können wie VK Karateka oder eher nicht
und wenn nicht hat dann Ju jutsu sinn da wir hier einen sehr guten verein haben und es ja scheinbar elemente aus Karate enthält
Ich meine werde ich genauso Gut trainieren können wie VK Karateka oder eher nicht
und wenn nicht hat dann Ju jutsu sinn da wir hier einen sehr guten verein haben und es ja scheinbar elemente aus Karate enthält
Ja, ja... die Brüder :p
Ernsthaft? Nein, Du wirst Dich umstellen müssen und das wird ein bischen dauern - also nicht sofort - VK wird anders trainiert als SK - Gegen den Sandsack sollten aber trotzdem alle gleich hauen ;)
Ukidokan
14-02-2011, 23:10
Vollkontakt oder Semikontakt gibt es im Deutschen Karate Verband nicht mehr. Im DKV wird Shotokan ohne Kontakt durchgeführt und ist untersagt.
Wie es die einzelnen Schulen und alten Meister durchführen ?
Vollkontakt und auch Leichtkontakt ist das klassische Kickboxen.
Pointfighting, oder Semikontakt wie es früher genannt wurde... stammt von den amerikanischen Vergleichskämpfen (z.B. Karate vs. Taekwondo) ab.
Hier kommt es auf saubere Techniken, Schnelligkeit und Präzision an.
Im heutigen Pointfighting wird Vollkontakt zum Körper und Halbkontakt zum Kopf praktiziert.
Wenn es richtig trainiert wird, kann ein Poinfighter mit einem Vollkontakler in den Kampf gehen, wenn er an der Härte und Kondition arbeitet.
Gutes Beispiel ist z.B. Don Wilson, der mit Pointfighting und Boxtechniken jahrelang seinen Titel verteidigt hat.
Zur Zeit ist Raymond "Real Deal" Daniels der im Pointfighting zu den Top 5 Kämpfern auf der Welt gehört das beste Beispiel, das Mann auch im Vollkontakt bestehen kann. Dies beweist er regelmäßig in der von Chuck Norris gegründeten World Combat League. So weit ich weiss, hat er hier noch nicht verloren.
FireFlea
15-02-2011, 07:32
Vollkontakt oder Semikontakt gibt es im Deutschen Karate Verband nicht mehr. Im DKV wird Shotokan ohne Kontakt durchgeführt und ist untersagt.
Im DKV gibt es aber auch Kyokushin Budokai unter Shihan Eisheuer und das ist Vollkontakt. ;)
b) Verletzungen waren früher die Regel, zu Anfang kämpfte ich ohne irgendeinen Schutz auch ohne Faustschützer. Auf den Kopf wurde dann auch nicht immer erfolgreich abgestoppt, in den Video wird zum Teil klar was da passieren kann.
(in Keifstimme: ) "Früher, als ich noch jung war, da war die Jugend nicht so faul wie heute! Die hatten noch Mumm in den Knochen! Wir sind damals 15 km durch 2m hohen Schnee in die Schule gegangen. Und dabei haben wir 20 Kilo Rucksäcke getragen und fröhlich Lieder gesungen!!!!"
:D
Trunkenbold
15-02-2011, 08:49
Im DKV gibt es aber auch Kyokushin Budokai unter Shihan Eisheuer und das ist Vollkontakt. ;)
Er meint sicherlich die offiziellen Standard Wettkämpfe im DKV. Natürlich können Stile ihre eigenen Wettkämpfe davon unabhängig austragen, eine offizielle VK Version von Wettkämpfen im DKV wäre mir neu.
Persönlich kenne ich es genau so wie er es beschreibt kein SK sondern Vollkontakt zum Körper und Leichtkontakt zum Kopf. Dazu muss ich anmerken, dass vor etwa 10 Jahren die Regeln noch einmal verändert wurden, und ich diese vor allem auch ihre aktive Auslegung nicht kenne. Die Auslegung spielt dabei eine wichtige Rolle, früher gab es Wettkämpfe die nur bei einer starken Kopfverletzung wie zum Beispiel einer gebrochenen Nase oder Bewusstlosigkeit, zu einer Bestrafung führten, ansonsten war es Ippon.
Trunkenbold
15-02-2011, 08:55
(in Keifstimme: ) "Früher, als ich noch jung war, da war die Jugend nicht so faul wie heute! Die hatten noch Mumm in den Knochen! Wir sind damals 15 km durch 2m hohen Schnee in die Schule gegangen. Und dabei haben wir 20 Kilo Rucksäcke getragen und fröhlich Lieder gesungen!!!!"
:D
Man hängt halt den Boten, wenn einem die Nachricht nicht gefällt. Dies ändert aber nicht am Wahrhaltsgehalt der Aussage, auch wenn es dir nicht gefallen mag.
Sorry hashime, nix gegen Dich, ich bin der letzte, der was gegen gesunde Härte im Training hat, aber auf pseudomilitärischen Bootcamp-Dummf*** kann ich persönlich ganz wunderbar verzichten. :rolleyes:
Und jemand nach einem KO zum weiterkämpfen zu zwingen, ist nicht besonders hacht, sondern schlichtweg bekloppt und aus medizinischer Sicht der totale Irrsinn. :mad:
Man hängt halt den Boten, wenn einem die Nachricht nicht gefällt. Dies ändert aber nicht am Wahrhaltsgehalt der Aussage, auch wenn es dir nicht gefallen mag.
Rebecca-Mythos ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca-Mythos)
Ukidokan
15-02-2011, 09:10
Im DKV hat es nochmal eine Statuenänderung gegeben.
Wir haben in unserem Verein eine Karateabteilung gegründet.
Hier mussten wir in der Satzung eine Punkt einfügen, das beim Kämpfen kein Kontakt ausgeführt werden darf.
Klar gibt in Deutschland auch VK-Karate, aber die werden eher geduldet als vom Karateverband gefördert.
Der Begriff SK bezieht sich eher auf den Bereich Sportkarate, das International das Pointfighting und den Freestyle-Bereich betrifft.
In Deutschland darf der Begriff Sportkarate nicht benutzt werden, weil der Begriff vom Karateverband geschützt wurde,
so wird diese Sparte im Kickboxen geführt.
Trunkenbold
15-02-2011, 09:11
Rebecca-Mythos ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca-Mythos)
Du kannst dich hinter allem möglichen verstecken, aber meine Aussage wirst du nur mit Fakten widerlegen können.
Fakt ist, dass ich mich hier über Themen auslasse die ich selbst erlebt habe. Mag es auch nicht in deine kleine Weltanschauung der Kampfkünste passen.
Anmerkung:
Alternativ können wir uns auch über die These des „Rebecca-Mythos“ austauschen. Wie zum Beispiel dort wo soziale Veränderungen, auch gleichzeitig nachhaltige Auswirkungen auf das Verhalten und die Befähigungen des Individuums haben.
Da ich mich gerne auch mal über wissenschaftliche Thesen, und ihren realen Wert auslasse. Stehe ich zu so einem Thema gerne zur Verfügung.
Das ist falsch bzw. so nicht richtig-auszüge aus den DKV-Regeln:
IX. Das Kriterium Distanz bezieht sich auch auf den Punkt, an dem die vollendete
Technik das Ziel erreicht oder fast berührt. Fauststöße oder Fußtritte, die zwischen
Hautberührung und 5 cm vom Gesicht entfernt sind haben die korrekte Distanz. Wie
auch immer, Jodan Fausttechniken, die in einer annehmbaren Distanz das Ziel erreichen
und wenn der Gegner keinen Versuch macht, zu blocken oder den Angriff zu
vermeiden, werden gewertet, vorausgesetzt sie erfüllen die anderen Kriterien.
Für Kinder, Schüler, Jugend und Junioren ist keine Jodan Berührung durch
Faust/Handtechniken erlaubt. Wertbarer Abstand ist 10 cm.
Bei Jodan Fußtechniken ist eine leichte Berührung gestattet.
(Bei WKF/EKF ist der wertbare Abstand 10 cm einschließlich der Gesichtsmaske)
Bei über 18- jährigen (Leistungsklasse Senioren) ist ein Abstand von Jodan Handtechniken
bis 5 cm wertbar. Bei Jodan Fußtechniken ist eine leichte Berührung gestattet
XI. Techniken, die unterhalb des Gürtels landen, können gewertet werden, solange sie
oberhalb des Schambeins treffen. Der Hals und auch die Kehle ist eine Zielregion.
Jedoch ist kein Kontakt an der Kehle erlaubt, obwohl eine Wertung für eine sauber
kontrollierte Technik, die nicht berührt, gegeben werden kann.
Kontakt zum Gesicht – Senioren (Leistungsklasse)
II. Bei Senioren sind nicht verletzende, leichte, kontrollierte „Berührungen“ zum Gesicht,
Kopf und Nacken erlaubt (nicht jedoch zum Kehlkopf). Wird ein Kontakt vom
Kampfrichter für zu hart erachtet, der Wettkämpfer jedoch durch den Kontakt nicht
beeinträchtigt, so kann eine Verwarnung ( CHUKOKU ) gegeben werden. Ein zweiter
Kontakt unter den gleichen Bedingungen wird mit KEIKOKU und IPPON ( ein Punkt)
für den Gegner bestraft. Ein dritter Angriff erhält HANSOKU CHUI und NIHON (
zwei Punkte) für den verletzten Gegner. Ein weiterer Angriff führt zu Disqualifikation
durch HANSOKU.
http://www.karate.de/images/stories/ordnungen/wettkampfregeln_20.11.2010.pdf
/Und nochmal anders ist es wie Shotokan z.B. im jew. Dojo trainiert wird.
Pointfighting, oder Semikontakt wie es früher genannt wurde... stammt von den amerikanischen Vergleichskämpfen (z.B. Karate vs. Taekwondo) ab.
auch falsch ;)
Hier kommt es auf saubere Techniken, Schnelligkeit und Präzision an.
Im heutigen Pointfighting wird Vollkontakt zum Körper und Halbkontakt zum Kopf praktiziert.
Wir steigern uns - zum Teil richtig - Pointfighting ist absoluter 0 - Kontakt, während Semikontakt (Shotokan) "Leichtkontakt" ist, imo (manche sagen dazu aber auch "Pointfighting" obwohl von der Grundausrichtung her etwas anderes gemeint ist. Von den Wettkampfregeln im DKV her ist Vollkontakt auch zum Körper nicht erlaubt, leichter Kontakt jedoch schon. Und auch Pointfighting ist auch zu Körper kein Vollkontakt.
Wenn es richtig trainiert wird, kann ein Poinfighter mit einem Vollkontakler in den Kampf gehen, wenn er an der Härte und Kondition arbeitet.
"Wenn" es richtig trainiert wird, richtig - Dazu gehört dann aber auch "Vollkontakttraining" und nicht nur Sandsack und Makiwara.
Gutes Beispiel ist z.B. Don Wilson, der mit Pointfighting und Boxtechniken jahrelang seinen Titel verteidigt hat.
Don Wilson ist ein brillanter Techniker. Aber seine Titel hat er ganz bestimmt nicht mit "Pointfighting" erreicht.
Zur Zeit ist Raymond "Real Deal" Daniels der im Pointfighting zu den Top 5 Kämpfern auf der Welt gehört das beste Beispiel, das Mann auch im Vollkontakt bestehen kann. Dies beweist er regelmäßig in der von Chuck Norris gegründeten World Combat League. So weit ich weiss, hat er hier noch nicht verloren.
Ich halte von der WCL wenig bis gar nichts, daß ist aber eine sehr subjektive Sicht der Dinge ;)
P.S.: Bist Du AccountNr. 2 von Superkicker? :p
Noch was zum Kumite im DKV-das nimmt langsam groteske Züge an. Obwohl Semikontakt, müssen z.Zt. Spann/Fußschutz+Schienbeinschützer, Tiefschutz (Damen Brustschutz (vernünftig-bei ältern Klassen nicht Vorschrift), Zahnschutz, Faustschutz getragen werden. Und für den Wettkampf benötigst Du zwei komplette Sätze (blau + rot). Selbst die Schienbeinschützer (die man ja gar nicht oder wenig sieht) müssen die richtige Farbe haben. Das ist doch alles irrsinnig, oder? Ich warte noch darauf das der Zahnschutz noch blau und rot sein muß :D
lg
tori
Sorry hashime, nix gegen Dich, ich bin der letzte, der was gegen gesunde Härte im Training hat, aber auf pseudomilitärischen Bootcamp-Dummf*** kann ich persönlich ganz wunderbar verzichten. :rolleyes:
Und jemand nach einem KO zum weiterkämpfen zu zwingen, ist nicht besonders hacht, sondern schlichtweg bekloppt und aus medizinischer Sicht der totale Irrsinn. :mad:
*gg*, ich weiß ja, dass du eher ein Meister der feinen Klinge bist....jedem das Seine....ich steh nun mal manchmal ein bisschen mehr auf die grobe Keule *UGA* :engel_3:
Trunkenbold
15-02-2011, 12:12
Noch was zum Kumite im DKV-das nimmt langsam groteske Züge an. Obwohl Semikontakt, müssen z.Zt. Spann/Fußschutz+Schienbeinschützer, Tiefschutz (Damen Brustschutz (vernünftig-bei ältern Klassen nicht Vorschrift), Zahnschutz, Faustschutz getragen werden. Und für den Wettkampf benötigst Du zwei komplette Sätze (blau + rot). Selbst die Schienbeinschützer (die man ja gar nicht oder wenig sieht) müssen die richtige Farbe haben. Das ist doch alles irrsinnig, oder? Ich warte noch darauf das der Zahnschutz noch blau und rot sein muß :D
lg
tori
Wenn ich schon schlagen mit Abstand lese, früher kein Punkt…
Die Panzerungen kamen durch die härte Gangart früherer Wettkämpfe. Eingeführt wurden zuerst die heute verbotenen leichten Handschützer, wie sieh heute im Kudo noch getragen werden, später dann Tiefschutz. Andere Schützpanzerung, mit Ausnahme Gebissschutz waren verboten.
*gg*, ich weiß ja, dass du eher ein Meister der feinen Klinge bist....jedem das Seine....ich steh nun mal manchmal ein bisschen mehr auf die grobe Keule *UGA* :engel_3:
Ich klopp mich gelegentlich durchaus auch gerne ohne Werkzeug und kann das Bedürfnis nach der groben Kelle sehr gut nachvollziehen :D
Es ist halt so, das gesunde Härte und Weiterkämpfen-müssen nach einem KO für mich so gar nicht zusammenpassen, da es zu schweren Hirnschädigungen kommen kann, wenn man nach so einer Aktion nochmal einen an die Rübe kriegt (Second Impact Syndrome), die langfristig zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen können.
Diese Risiken sind absolut real und stehen für mich in keiner Relation zum möglichen Zugewinn an mentaler toughness durch diese Art von Training.
Ich klopp mich gelegentlich durchaus auch gerne ohne Werkzeug und kann das Bedürfnis nach der groben Kelle sehr gut nachvollziehen :D
Es ist halt so, das gesunde Härte und Weiterkämpfen-müssen nach einem KO für mich so gar nicht zusammenpassen, da es zu schweren Hirnschädigungen kommen kann, wenn man nach so einer Aktion nochmal einen an die Rübe kriegt (Second Impact Syndrome), die langfristig zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen können.
Diese Risiken sind absolut real und stehen für mich in keiner Relation zum möglichen Zugewinn an mentaler toughness durch diese Art von Training.
Zur Erklärung bez. K.O.:
K.O zur Rübe sind bei uns äußerst selten, da nur mit dem Bein möglich....da steht dann wirklich keiner mehr auf....;)
Die K.Os bei Prüfungskämpfen, die ich meine, entstehen eher dadurch, dass der arme Prüfling schon 20 Runden durchkämpft und dann, fertig wie er ist, durch ein bisschen Solar Plexus- oder Leber-Knuffen bwz. einen saftigen Lowkick auf den Oberschenkel zu Boden geht....also nix Lebensbedrohliches....
OK, das relativiert einiges :D
Wenn ich schon schlagen mit Abstand lese, früher kein Punkt…
Die Panzerungen kamen durch die härte Gangart früherer Wettkämpfe. Eingeführt wurden zuerst die heute verbotenen leichten Handschützer, wie sieh heute im Kudo noch getragen werden, später dann Tiefschutz. Andere Schützpanzerung, mit Ausnahme Gebissschutz waren verboten.
Ganz ehrlich, der Schutz kommt nur indirekt durch die harte Gangart von früher. Grund ist bzw. war die Versportlichung die der DKV bzw. die WKF vorantreiben wollte (auch auf Bezug zu Olympia). Nirgendwo habe ich mehr Verletzungen im Gesichtsbereich gesehen als im Kumite nach DKV-Regeln. Das liegt einfach daran, daß die Kopfdeckung i.d.R. sträflich vernachlässigt wird weils ja kein VK ist und man ja eh keine harten Treffer kassiert (so denken wohl die meisten). Das hat zur Folge das bereits im Jugend/Juniorenbereich sich aber so richtig auf die Fresse geklopft wird (obwohls nicht erlaubt ist). Irgendwann wird dann wahrscheinlich noch ein Helm wie beim Budokai gefordert :o
@hashime: Ihr Kyokushinkailer seid halt einfach "knuffig" :D;):blume:
Royce Gracie 2
15-02-2011, 22:02
War ja selber mal auf einem Kyokushin Sommercamp in Holland und kann Hashimes Erfahrungen nur bestätigen.
Die sind irre :D
Und das sag ich als aktiver MMA Kämpfer der in Käfig geht ...
KOs gabs da reihenweise in der letzten Gürtelprüfung -> meistens leberhaken oder Knie zum Körper.
Der Kämpfer sinkt schreiend zu boden , wird dann angebrüllt , steht wieder auf nach 2-3 sekunden und kämpft weiter, bis er dann wieder zusammenbricht und wieder angebrüllt wird und wieder aufsteht.
Das Camp war definitiv eine der krassesten Erfahrungen was ich so an Selbstschindung mitgemacht habe.
Aufgeben gibts einfach nicht ... wenn du zusammebrichst , wirst du so lang angebrüllt bis du weiter zusammengeschlagen werden kannst...
Ob das Gesundheitlich Sinn macht , weiss ich nicht.
Die Holländer haben aber ganz gute Karateka :D
@ Trunkenbold
Ich stimme zu, das die heutigen Regeln grotesk sind...
Schienbeinschützer haben wir ja nichtmal beim Budokai getragen , wos Lowkicks geregnet hat :D
Und Punkte für 5cm vorher abstoppen ?
5cm sind ja wohl ne ganze Menge. Im Boxen ist das klar daneben :ups:
wie kann sowas als treffer gewertet werden.
Eine Farce
Wie viel krasser das früher war , da wäre es trotzdem mal interessant ein paar andere Zeitzeugen zu haben als nur dich.
Gibt doch bestimmt genügend Leute die in den 70gern und 80gern Shotokan gekämpft haben
Wie viel krasser das früher war , da wäre es trotzdem mal interessant ein paar andere Zeitzeugen zu haben als nur dich.
Gibt doch bestimmt genügend Leute die in den 70gern und 80gern Shotokan gekämpft haben
Mein Karate-Sensei ist ein solcher "Zeitzeuge" und er hat dies was Trunkenbold schreibt immer bestätigt bzw. selbst geschildert. Da wurde voll durchgezogen-auch zum Kopf, nix mit abstoppen - echtes Ippon-Kumite halt - auch bis zum K.O.. Abhärtung ohne Ende. Für meinen Sensei sind alle Shotokaner von heute zu 90 % verweichlichte Dummrumhüpfer :D
Ich bin auch verweichlicht :D
FireFlea
16-02-2011, 06:55
Es gibt doch nun wirklich mehr als genug Videos von alten Kämpfen:
YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=grLosUI_TTk)
@hashime: Ihr Kyokushinkailer seid halt einfach "knuffig" :D;):blume:
Juhu, ich bin knuffig!!!
:blume::blume::blume:
War ja selber mal auf einem Kyokushin Sommercamp in Holland und kann Hashimes Erfahrungen nur bestätigen.
Die sind irre :D
Und das sag ich als aktiver MMA Kämpfer der in Käfig geht ...
KOs gabs da reihenweise in der letzten Gürtelprüfung -> meistens leberhaken oder Knie zum Körper.
Der Kämpfer sinkt schreiend zu boden , wird dann angebrüllt , steht wieder auf nach 2-3 sekunden und kämpft weiter, bis er dann wieder zusammenbricht und wieder angebrüllt wird und wieder aufsteht.
Das Camp war definitiv eine der krassesten Erfahrungen was ich so an Selbstschindung mitgemacht habe.
Aufgeben gibts einfach nicht ... wenn du zusammebrichst , wirst du so lang angebrüllt bis du weiter zusammengeschlagen werden kannst...
Ob das Gesundheitlich Sinn macht , weiss ich nicht.
Jetzt verrat doch nicht alles, Tori hält mich gerade für knuffig! :p
Und von wegen gesund: Wenn ich mir deine Verletzungshistorie im anderen Thread ansehe.....ich war in elf Jahren nie ernsthaft verletzt....
Wir sind halt einfach viel härter als ihr MMA-Weicheier :D
Oder es sieht bei uns einfach nur brutal aus, ist es aber gar nicht *gg*
Trunkenbold
16-02-2011, 08:01
@ Trunkenbold
Ich stimme zu, das die heutigen Regeln grotesk sind...
Schienbeinschützer haben wir ja nichtmal beim Budokai getragen , wos Lowkicks geregnet hat :D
Und Punkte für 5cm vorher abstoppen ?
5cm sind ja wohl ne ganze Menge. Im Boxen ist das klar daneben :ups:
wie kann sowas als treffer gewertet werden.
Eine Farce
Denke die Zeit vor mir war noch krasser als ich es erlebt habe, vielleicht mit Ausnahme meines Wettkampfes in Jugoslawien, aber dieser war auch wirklich etwas Besonderes. Wenn einer durch einen Kopftreffer umging Standen die Zuschauer und applaudieren stehende Ovation.
So kurz nach Anfang meiner „Laufbahn“ wurden dann auch schon die ersten Schützer eingeführt, und es war stark abhängig von den Schiedsrichtern, wie ein Schlag zum Kopf gewertet wurde. Einzig berührt werden musste, und durfte nicht das Ende der möglichen Schlagweite darstellen. Treffer zum Körper mit Niederschlag oder Trefferwirkung, wurden generell als höchstes Können ausgelegt, da es in der Regel schwer ist jemand ausgebildeten mit einem Schlag oder Tritt derart wirkungsvoll zu treffen.
Aus meiner Sicht finde ich nur die Abwertung von Karate traurig, da sich ja an der Kunst an sich nicht viel geändert hat. Leider sind gewisse Feinheiten, und vor allem auch die Fähigkeiten durch derartige Wettkämpfe selten geworden. Dazu ist Karate heute Heimat von Menschen die nicht so hart angehen wollen, und alter Kämpen wir mir, die eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen. Diese Zeit liegt dann auch noch vor dir, dann wenn die kleinen Wehwehchen nicht mehr so schnell heilen und neue von natur aus dazu kommen.
Mein Karate-Sensei ist ein solcher "Zeitzeuge" und er hat dies was Trunkenbold schreibt immer bestätigt bzw. selbst geschildert. Da wurde voll durchgezogen-auch zum Kopf, nix mit abstoppen - echtes Ippon-Kumite halt - auch bis zum K.O.. Abhärtung ohne Ende. Für meinen Sensei sind alle Shotokaner von heute zu 90 % verweichlichte Dummrumhüpfer :D
Ich bin auch verweichlicht :D
Hatte in den 80ern meine SK-Wettkampfzeit. Insbes. im ehemaligen Ostblock und Jugoslawien wurde bei Wettkämpfen hauptsächlich wild "reingedroschen",
Technik war zweitrangig und die Schiedsrichter absolut unqualifiziert.
Bei diesen Tunieren freute man sich nicht über einen Sieg, sondern daß man weitgehend unverletzt heimkam.
Was dein Sensei sagt, ist absolut unqualifiziert. Erstens kann man nur best. Körperteile abhärten-er soll dir zeigen, wie er sein Kinn, oder Schläfe abhärtet-
und zweitens hat er die Philosophie des Karate-Do nicht verstanden. Oder er verbretet heiße Luft, um Eindruck zu schinden.
Alle, die mit mir im Karate aufgewachsen sind und den Hardcore-Weg gegangen sind ( Vollkontakt, Extrem-Abhärtung, Extem-Schlagtrainig) haben deratige körperliche Defekte und können froh sein schmerzfrei zu walken.
Aus meiner Sicht finde ich nur die Abwertung von Karate traurig, da sich ja an der Kunst an sich nicht viel geändert hat. Leider sind gewisse Feinheiten, und vor allem auch die Fähigkeiten durch derartige Wettkämpfe selten geworden. Dazu ist Karate heute Heimat von Menschen die nicht so hart angehen wollen, und alter Kämpen wir mir, die eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen. Diese Zeit liegt dann auch noch vor dir, dann wenn die kleinen Wehwehchen nicht mehr so schnell heilen und neue von natur aus dazu kommen.
Darf ich das so deuten, dass die Abwertung durch weniger Kontakt zu Stande kam?
Würde das nicht dafür sprechen, umso mehr Kontakt um so höher das kämpferische Niveau? (meine Meinung)
Würde mich nur wundern, weil ich dich ja schon als starken Verfechter des SK für kampfrelevante Fähigkeiten in Erinnerung hatte.
Grüße Ima-Fan
Trunkenbold
16-02-2011, 12:18
Hatte in den 80ern meine SK-Wettkampfzeit. Insbes. im ehemaligen Ostblock und Jugoslawien wurde bei Wettkämpfen hauptsächlich wild "reingedroschen",
Technik war zweitrangig und die Schiedsrichter absolut unqualifiziert.
Bei diesen Tunieren freute man sich nicht über einen Sieg, sondern daß man weitgehend unverletzt heimkam.
Was dein Sensei sagt, ist absolut unqualifiziert. Erstens kann man nur best. Körperteile abhärten-er soll dir zeigen, wie er sein Kinn, oder Schläfe abhärtet-
und zweitens hat er die Philosophie des Karate-Do nicht verstanden. Oder er verbretet heiße Luft, um Eindruck zu schinden.
Alle, die mit mir im Karate aufgewachsen sind und den Hardcore-Weg gegangen sind ( Vollkontakt, Extrem-Abhärtung, Extem-Schlagtrainig) haben deratige körperliche Defekte und können froh sein schmerzfrei zu walken.
Hallo HMx3,
persönlich kann ich nur über meine Erfahrung Ende 80er Anfang 90er sprechen. Da waren die Jugoslawen ausgezeichnete Kämpfer, hart aber technisch sehr gut ausgebildet. Bei dem Turnier waren hauptsächlich Kampfrichter aus Italien und Jugoslawien eingesetzt. Da ich öfter mit italienischen Kampfrichtern zu tun hatte liebe ich eher die härte der Jugos, als die Linientreue der Italiener.
Mit dem Kinn gebe ich dir Recht, dass war auch sicherlich nicht mit Abhärtung gemeint. Da zählt einfach das Individuum, einer fällt nach einem Schlag um ein anderer wird sauer. Mit dem „Do“ hat eine härte Gangart nun so gar nichts zu tun. Alles Phasen von Weicheiern, um vor der Realität des Kampfes anzulenken.
Wenn ich eines gelernt habe sind es meist Die welche vom großen „Do“ sprechen, die bei Gelegenheit auf schwächere einbügeln, natürlich ganz aus ihrer eigenen Sicht einer sauberen Technik. Starke Kämpfer haben dies in der Regel nicht nötig und suchen sich Herausforderungen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Thema Verletzungen wollen wir es auch mal nicht übertreiben. Vom Karate selbst habe ich heute keine derartige Verletzung, nur kann ich mir vieles halt nicht mehr leisten. Dies hängt auch stark mit meiner Verantwortung im Beruf ab, und der ist für mich nun mal an erste Stelle gerückt.
Trunkenbold
16-02-2011, 13:02
Darf ich das so deuten, dass die Abwertung durch weniger Kontakt zu Stande kam?
Würde das nicht dafür sprechen, umso mehr Kontakt um so höher das kämpferische Niveau? (meine Meinung)
Würde mich nur wundern, weil ich dich ja schon als starken Verfechter des SK für kampfrelevante Fähigkeiten in Erinnerung hatte.
Grüße Ima-Fan
Danke für die Nachfrage, dass gibt mir noch einmal die Chance meine zu oft falsch verstandene Meinung auf ein neues darzulegen. Schreibe es mal ganz einfach hin, bei Nachfrage…
SK,
ich habe kein SK betrieben und werde es auch nie verteidigen. Ich vertrete das traditionelle Ippon Kampfsystem, siehe unten.
Kontakt,
nur durch die berechtigte Angst vor einem Kontakt wir das „Blocksystem“ wirklich geschult. Die Damen wurden früher oft belächelt, weil sie ihren Kopf nicht schützten und mit ihren Händchen vorrangig ihr Bäuchlein schützten. War halt ein häufiger Fehler der Trainer, mit der Wirkung aus falsch verstandener Rücksichtnahme am Ende schlechtes zu vermitteln.
Kampfsysteme,
unterschiedliche Kampfsysteme fördern unterschiedliche Fähigkeiten des Kämpfers. Wird Beispielsweise bei einem Kampfsystem nur auf dem Boden liegend gekämpft, bekommt man etwas anderes vermitteln, als wenn man aus dem Stand auf den Boden kommt.
Das traditionelle Kampfsystem,
vermittelt eine sehr gut visuelle Reaktionsfähigkeit, mit dem Ziel möglichst viel Potenzial in einen Angriff zu legen oder einen solchen Abzuwehren. Nachteil durch zu frühen Eingriff der Schiedsrichter in den Kampf und durch das unterdrücken von Nachfolgetechniken. Außerdem waren die deutschen Kampfrichter international nie die erste Wahl, mit vereinzelten Ausnahmen.
Royce Gracie 2
16-02-2011, 13:13
Juhu, ich bin knuffig!!!
:blume::blume::blume:
Jetzt verrat doch nicht alles, Tori hält mich gerade für knuffig! :p
Und von wegen gesund: Wenn ich mir deine Verletzungshistorie im anderen Thread ansehe.....ich war in elf Jahren nie ernsthaft verletzt....
Wir sind halt einfach viel härter als ihr MMA-Weicheier :D
Oder es sieht bei uns einfach nur brutal aus, ist es aber gar nicht *gg*
Ernsthaft Verletzt ist Definitionssache und zudem auch noch ne Glückssache.
Wir hatten doch hier mal ne karate Userin ,mit der du dich gut unterhalten hast, die hatte nach paar Monaten Kata laufen kaputte Knie und brauchte ne OP. Meine Knie und Schultern z.B hatten noch nie was :D
Und hey du bist ne Frau :)
Ihr verletzt euch generell weniger im Kampfsport.
Bei der Prüfung in Holland waren auch paar Frauen dabei , die durchaus auch mal heftig mit nem Lowkick getroffen wurden bzw auch ausgeteilt haben.
Aber niemand kam auf die Idee mit nem Knie in ihren Solar plexus zu springen
oder mit den Fäusen Leber/Milz voll reinzubomben.
Würde mich wundern wenn das bei dir anders ist. :ups::ups: ( Nicht Missverstehen !!!)
@FireFlea
Hm , naja Highlight videos ...
Ich würd eher mal ganze Kämpfe sehen, aber nachdem nun einige User hier ähnliches geäußert haben glaube ich Trunki schon
Ernsthaft Verletzt ist Definitionssache und zudem auch noch ne Glückssache.
Wir hatten doch hier mal ne karate Userin ,mit der du dich gut unterhalten hast, die hatte nach paar Monaten Kata laufen kaputte Knie und brauchte ne OP. Meine Knie und Schultern z.B hatten noch nie was :D
Und hey du bist ne Frau :)
Ihr verletzt euch generell weniger im Kampfsport.
Bei der Prüfung in Holland waren auch paar Frauen dabei , die durchaus auch mal heftig mit nem Lowkick getroffen wurden bzw auch ausgeteilt haben.
Aber niemand kam auf die Idee mit nem Knie in ihren Solar plexus zu springen
oder mit den Fäusen Leber/Milz voll reinzubomben.
Würde mich wundern wenn das bei dir anders ist. :ups::ups: ( Nicht Missverstehen !!!)
on
Ernsthaft verletzt heißt für mich, dass sich der Schaden irgendwann negativ auswirken wird und das ist bei Rissen, Gelenksschäden und Verletzungen der Sinnesorgane leider der Fall....
Und von wegen Unterschied Männer/Frauen....bei den Turnieren schenken sich die Frauen ebenso wenig wie die Männer....da geht es da wie dort um k.O.....heftige Lowkicks und Knie zum Solarplexus macht normalerweise nicht viel kaputt, auch wenns heftig aussieht....Leber-/Milzrisse hab ich persönlich noch nie erlebt, geprellte Rippen können klarerweise, wenns blöd hergeht, mal vorkommen
Ich glaub einfach, dass man sich zum einen beim Bodenkampf leichter was zerrt/reißt und zum anderen klarerweise mit den Händen zum Kopf schnell mal etwas blau/blutig schlägt.....da beides bei uns nicht vorkommt, gibts einfach seltener schlimme Verletzungen....
Hallo HMx3,
persönlich kann ich nur über meine Erfahrung Ende 80er Anfang 90er sprechen. Da waren die Jugoslawen ausgezeichnete Kämpfer, hart aber technisch sehr gut ausgebildet. Bei dem Turnier waren hauptsächlich Kampfrichter aus Italien und Jugoslawien eingesetzt. Da ich öfter mit italienischen Kampfrichtern zu tun hatte liebe ich eher die härte der Jugos, als die Linientreue der Italiener.
Mit dem Kinn gebe ich dir Recht, dass war auch sicherlich nicht mit Abhärtung gemeint. Da zählt einfach das Individuum, einer fällt nach einem Schlag um ein anderer wird sauer. Mit dem „Do“ hat eine härte Gangart nun so gar nichts zu tun. Alles Phasen von Weicheiern, um vor der Realität des Kampfes anzulenken.
Wenn ich eines gelernt habe sind es meist Die welche vom großen „Do“ sprechen, die bei Gelegenheit auf schwächere einbügeln, natürlich ganz aus ihrer eigenen Sicht einer sauberen Technik. Starke Kämpfer haben dies in der Regel nicht nötig und suchen sich Herausforderungen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Thema Verletzungen wollen wir es auch mal nicht übertreiben. Vom Karate selbst habe ich heute keine derartige Verletzung, nur kann ich mir vieles halt nicht mehr leisten. Dies hängt auch stark mit meiner Verantwortung im Beruf ab, und der ist für mich nun mal an erste Stelle gerückt.
Entschuldige, aber Du vermittelst mir den Eindruck eines klassischen Forum-Kämpfers, der wenig Ahnung hat und großmäulig herumpostet. Warum?
1. Deine urspüngliche Post über "Abhärtung" hast du selbst korrigiert.
2. Anfang der 90er (genau 1991) waren die Jugoslawienkriege-und du hast dort gekämpft????-absolut absurd.
3. Der Unterschied zwischen hart kämpfen und blöd reindreschen ist wohl-auch ohne Fachwissen-erkennbar.
3.Deine Definition von Do rundet dieses Bild nur ab.
Quod erat demonstrandum.
Trunkenbold
16-02-2011, 22:45
Entschuldige, aber Du vermittelst mir den Eindruck eines klassischen Forum-Kämpfers, der wenig Ahnung hat und großmäulig herumpostet. Warum?
1. Deine urspüngliche Post über "Abhärtung" hast du selbst korrigiert.
2. Anfang der 90er (genau 1991) waren die Jugoslawienkriege-und du hast dort gekämpft????-absolut absurd.
3. Der Unterschied zwischen hart kämpfen und blöd reindreschen ist wohl-auch ohne Fachwissen-erkennbar.
3.Deine Definition von Do rundet dieses Bild nur ab.
Quod erat demonstrandum.
Zu 1) Bitte ich um eine genaue Erklärung.
Zu 2) Da ich nicht über die Bestückung eines Long Dong Silver´s verfüge um sie eindeutig zu tätowieren, sind meine Zeitangaben zu Kämpfen nur wage und dennoch innerhalb der Parameter des Krieges. Kann sogar sein dass der Krieg schon lief, war nämlich nicht gesamt ex Jugo betroffen du Durchblicker, und da wir mit Mannschaft aus DDR angesprochen wurden, diese war definitiv zu diesem Zeitpunkt Geschichte.
Zu 3) Blödsinn, ein Laie sieht in erster Linie Gewalt. Die Fähigkeiten eines guten Schiedsrichters entzieht sich deines Wissens.
Zu 3) oder doch besser 4) "Do" ist ein Begriff der für Leute wie dich wie geschaffen scheint.
Schön wäre es dass Du mal deine Befähigung erläuterst welche dir erlaubt Kämpfer aus Jugo so derart abzustufen, und gleichzeitig "Do" so sehr aufzuwerten.
PS: Da ich zu später Stunde mal wieder zuviel getrunken habe muss ich mich zurückhalten, Morgen versenke ich gerne deine kleine "Do" Karate Welt.
Anmerkung:
Austausch "um" gegen "über"!!!
Da ich tatsächlich zuerst über "um" anstatt "über" die Bestückung eines LDS schrieb könnte man auf einen gewissen Neid schliessen, dies liegt aber höchstens nur zum einem "kleinen" Teil vor.
Was dein Sensei sagt, ist absolut unqualifiziert.
Das glaube ich kaum, da er ein Urgestein des Deutschen Karate ist-und ich glaube Ihm mehr als Dir :rolleyes:
Erstens kann man nur best. Körperteile abhärten-er soll dir zeigen, wie er sein Kinn, oder Schläfe abhärtet-
Hab ich behauptet die hätten Ihr Kinn abgehärtet? :ups: Du interpretierst da was rein was da nicht steht. Da steht nur "Abhärtung ohne Ende" Mit Abhärtung meinte ich rein körperliche Abhärtung-also da was man auch abhärten kann. Das man ein Kinn oder bestimmte Extremitäten nicht abhärten kann sollte eigentlich klar sein und ist normalerweise keine Erwähnung wert. Im übrigen bedeutet für mich Abhärtung das man Schmerzen bis zu einem bestimmten Grad ertragen kann bzw. den Körper unempfindlicher dafür macht. Allein das Du das hier aufwirfst finde ich disqualifiziert Dich.
Blubb
Was dazu zu sagen wäre hat der Trunkenbold getan.
Nur soviel, er hat mehr Ahnung von der Philosophie des Do als Du je haben wirst.
Er hat zwar keine "körperlichen Defekte" aber Wewehchen hat er jede Menge. Könnte aber auch am Alter liegen, oder? Trotz seines Alters ist er aber immer noch recht fit :)
Es gibt doch nun wirklich mehr als genug Videos von alten Kämpfen:
YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=grLosUI_TTk)
Wenn ich dieses Shotokan-Video mit einem Kyokushin-Video vergleiche, nehmen sie sich eigentlich nicht viel - zumindest aus der Sicht eines Laien.
Werden eigentlich Shotokanturniere in Japan auch noch in Vollkontakt ausgeführt, oder herrscht Semi-Kontakt auf der ganzen Welt?
Davon abgesehe verstehe ich nicht die Probleme zwischen den einzelnen Karatestilen.
Mit dem richtigen Kontakttraining kann man bestimmt mit jedem Stil etwas reißen, oder irre ich mich?
Dort wo sie in Kyokushin mehr einstecken und einen fürchterlich starken Willen haben, sind sie technisch in Shotokan besser und schneller.
Für mich wäre es wirklich mal interessant, einen Vergleich zu sehen, wenn alle Stile auf Vollkontakt gehen.
mfg
FireFlea
18-02-2011, 15:27
Wenn ich dieses Shotokan-Video mit einem Kyokushin-Video vergleiche, nehmen sie sich eigentlich nicht viel - zumindest aus der Sicht eines Laien.
Werden eigentlich Shotokanturniere in Japan auch noch in Vollkontakt ausgeführt, oder herrscht Semi-Kontakt auf der ganzen Welt?
Nein, die Regeln in Japan und anderswo sind eigentlich gleich (WKF bzw. JKA). Ein Unterschied zum Kyokushin ist schonmal der Abbruch nach einem Treffer. Das gibts im Kyokushin nicht.
Dort wo sie in Kyokushin mehr einstecken und einen fürchterlich starken Willen haben, sind sie technisch in Shotokan besser und schneller.
Ich sehe es eigentlich nicht so, dass Shotokaner pauschal technisch besser und schneller sind oder Kyokushiner einen stärkeren Willen haben.
MBTVhbL3jGs
Der Beweis: Shotokan ist besser als Kyokushin: Der Shotokaner war einfach schneller! :rolleyes:
Nein, die Regeln in Japan und anderswo sind eigentlich gleich (WKF bzw. JKA). Ein Unterschied zum Kyokushin ist schonmal der Abbruch nach einem Treffer. Das gibts im Kyokushin nicht.
Stimmt, wobei die k. o. in diesem Video schon ziemlich hart an der Grenze waren. Oftmals reicht sogar ein Treffer - Kyokushin oder Shotokan ist relativ egal.
Ich sehe es eigentlich nicht so, dass Shotokaner pauschal technisch besser und schneller sind oder Kyokushiner einen stärkeren Willen haben.
Da geb ich dir Recht. Das sind eben diese typischen "Stereotypen", welche man von bestimmten Kampfkünste/stile hat. Aber ohne jemanden angreifen zu wollen, noch uns Kyokushinler zu bashen: Für mich sehen diese Wettkämpfe immer relativ grob und bescheiden aus. Fast schon eine reine "Schlägerei", wenn nicht die Tritte in Richtung Kopf wären.
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.