Vollständige Version anzeigen : KFS William Cheung
Saarbrigga
07-11-2010, 12:20
Müsste aus den 70ern oder 80ern sein:
4IHILkm1Ey8
Sind das gute KFS oder gibt s ing ung Besserwisser die das Gegenteil behaupten? :)
Saarbrigga
07-11-2010, 12:24
-
netwolff
08-11-2010, 10:44
edit[/YOUTUBE]
Sind das gute KFS oder gibt s ing ung Besserwisser die das Gegenteil behaupten? :)
Wolltest du eine Diskussion starten mit dem Hinweis, dass gegenteilige Meinung eh Mist sind? Seltsamer Stil...
DeepPurple
08-11-2010, 11:23
...
Charmante Art eine Diskussion zu starten. Was willst du eigentlich damit bezwecken?
manfred-m.
09-11-2010, 01:24
Müsste aus den 70ern oder 80ern sein:
4IHILkm1Ey8
Die Musik macht mich hungrig auf chinesisches Essen :D
Lars´n Roll
09-11-2010, 01:33
Charmante Art eine Diskussion zu starten. Was willst du eigentlich damit bezwecken?
Naja... viele Chunner die nich aus der WT-Ecke kommen betonen immer es sei eine Domäne der LT-Fraktion saftlose Fauststöße vor sich hinzufuchteln. Für mich sieht das was Cheung macht aber genauso aus wie das was man von (vielen - extra des Friedens willens nen Disclaimer eingebaut) WTlern kennt... vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen auf ich sehe da 0 Ausnutzung der Körpermechanik. Genauso schlecht von der potentiellen Wirkung her wie das Gefuchtel von Leung Ting Leuten. Finde ich okay darauf hinzuweisen, dass die nicht die einzigen sind, die scheinbar nicht wissen, wie man vernünftig haut.
Generell muss man "streitfrei" oder nicht auch nicht alles gleich bierernst nehmen, wenn mal jemand flappsig formuliert... :rolleyes: Besserwisser ist hoffentlich noch keine tödliche Beleidigung wegen der einem die Zornesader auf der Stirn schwillt... :rolleyes:
DeepPurple
09-11-2010, 05:56
...
Generell muss man "streitfrei" oder nicht auch nicht alles gleich bierernst nehmen, wenn mal jemand flappsig formuliert... :rolleyes: Besserwisser ist hoffentlich noch keine tödliche Beleidigung wegen der einem die Zornesader auf der Stirn schwillt... :rolleyes:
Hab ich Zornesadern rübergebracht:confused:
Ich finds bloß doof, wenn man seine Meinung zu etwas nicht einfach schreibt, so wie du.
Ich seh in dem Video auch nichts, was mich vom Hocker reisst, aber ich darf schon fragen, was der Einleitungssatz soll.
Andastra
09-11-2010, 08:18
Das ist sicherlich eine Demo, wo Cheung seine Schnelligkeit a là Bruce Lee demonsitrieren will. Nichts besonderes. Glaube kaum, dass es dabei um Körpermechanik ging.
Wenn ich mir die Qualität des Videos selbst sowie die Aufmachung von Cheung anschaue, tippe ich mal auf die 70-er. Damals war Bruce Lee gerade gestorben und gerade im asiatischen Bereich der Held. Wenn dann in einer TV-Show jemand mit der Ursprungs-KK von Bruce Lee auftauchte, musste er das auch beweisen. Und genau das tut Cheung da.
Abgesehen davon:
Kann es sein, dass er den Ellenbogen zu weit nach aussen stehen hat?
Saarbrigga
09-11-2010, 14:50
Ich hätte oben wohl nen anderen Smiley verwenden sollen. Der hier :) wurde scheinbar mißverstanden.
Zum Thema:
Ich hatte vor knapp 10 Jahren mal irgendwo im Netz gelesen, Cheung habe in den 80ern nen Rekord was KFS pro Sekunde angeht aufgestellt haben, 8,3 oder so.
Weiss da jemand was genaues drüber?
derKünstler
09-11-2010, 14:51
Der kann doch seinen Ellbogen haben, wo er will. Ich glaubs gar nicht ... :)
Bitte noch hinzufügen, das auch BL zu seitlich steht, Handrückenschläge macht, sein Gewicht falsch verlagert und ...
@der Künstler:
Bruce Lee machte ja auch kein Wing Chun, sondern JKD. Er hat zwar mal Wing Chun gelernt, aber es nachher trotzdem durch (seiner Meinung nach) wirksamere Methoden ersetzt.
und den ellenbogen hatte er weitgehend trotzdem drinnen - bzw. hinter der Faust!
Denke auch er wollte nur seine Schnelligkeit zeigen, sieht man doch.. :cool: Aber ich habe von dem cheung mal nen HP-Anwendungsvid gesehen, dagegen sind die WT-Anwendungen lächerlich... eieiei - sowas weltfremdes habe ich noch nie gesehen...!
@der Künstler:
Bruce Lee machte ja auch kein Wing Chun, sondern JKD. Er hat zwar mal Wing Chun gelernt, aber es nachher trotzdem durch (seiner Meinung nach) wirksamere Methoden ersetzt.
Vorsicht mit solchen Behauptungen. Das ist nicht korrekt!
Ferdi:
ich denke ich weiß wovon du redest, aber begründe es doch auch - ist doch für alle interessant!
@FCVT:
Du hast recht. Es sollte heißen: Er hat zwar mal Wing Chun gelernt, aber es nachher trotzdem mit wirksameren und schnelleren Methoden ergänzt. In beiden Fällen seiner Meinung nach.
Wie komme ich nun zu dieser Aussage?
1) BL hat sein Wing Chun komplett auf den Kopf gestellt.
2) Er hat seinen Stil mit Elementen des westlichen Boxens und des Fechtens (u.a) erweitert.
Natürlich findet sich auch noch Wing Chun in seinem Stil. Seine Schläge zum Beispiel finde ich beim Training mit Philipp wieder. (Denke mit dem Ellenbogen!)
Ob die Erweiterung nun besser oder schlechter war, möge bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Und ironischerweise habe ich den Wing Chun-Punch erst richtig verstanden, nachdem ich ein Probetraining in einer JKD-Schule gemacht habe (das war vor Philipp).
@FCVT:
Du hast recht. Es sollte heißen: Er hat zwar mal Wing Chun gelernt, aber es nachher trotzdem mit wirksameren und schnelleren Methoden ergänzt. In beiden Fällen seiner Meinung nach.
Wie komme ich nun zu dieser Aussage?
1) BL hat sein Wing Chun komplett auf den Kopf gestellt.
2) Er hat seinen Stil mit Elementen des westlichen Boxens und des Fechtens (u.a) erweitert.
Natürlich findet sich auch noch Wing Chun in seinem Stil. Seine Schläge zum Beispiel finde ich beim Training mit Philipp wieder. (Denke mit dem Ellenbogen!)
Ob die Erweiterung nun besser oder schlechter war, möge bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Und ironischerweise habe ich den Wing Chun-Punch erst richtig verstanden, nachdem ich ein Probetraining in einer JKD-Schule gemacht habe (das war vor Philipp).
@Alex R.
Da wirste aber viele Originals finden, die absolut nicht deiner Meinung sind.
Da wir Bruce nicht kennengelernt haben, werden wir uns nie 100% sicher sein.
1. Bruce hat sein VingTsun ja verändert, das ist schon richtig.
2. Verbessert nicht unbedingt, aber einfacher zu lernen gemacht. daraus ergibt sich
3. der Grund, warum jetzt so viele JKD´ler das Trapping vom VingTsun auch noch dazu nehmen. (eigentlich ja nicht nötig. JKD funzt ha auch ohne VT Trapping/ChiSao)
4. in der LA phase hat er mit manchen Leuten überhaupt kein Trapping wohl gemacht. So auch mit Ted Wong. Interessanterweise hat T.W. auch Trapping bis zu einer bestimmten Zeit gezeigt/unterrichtet. Auch T.C..
5. In der Oakland-Phase ist ja so gut wie kein VingTsun mehr vorhanden, wie ich es verstanden hab und viel viel Boxlastiger mit 5 Corner-Kicking und Fencing struktur...
Wenn wir allerdings von der Seattlephase reden, halte ich es eher für modifiziertes WingChun. Schnell erlernbar aber keineswegs verbessert, da viele Feinheiten fehlen... Und Glover soll wohl einiges selber noch modifiziert, ausgeglichen haben... ;)
Da gäbe es noch so viel zu sagen, aber das überlasse ich eher den Leuten, die noch mehr theoretisches aber vorallem auch viel mehr praktisches Wissen im JKD haben.
manfred-m.
12-11-2010, 14:06
@Alex R.
Da wirste aber viele Originals finden, die absolut nicht deiner Meinung sind.
Da wir Bruce nicht kennengelernt haben, werden wir uns nie 100% sicher sein.
1. Bruce hat sein VingTsun ja verändert, das ist schon richtig.
2. Verbessert nicht unbedingt, aber einfacher zu lernen gemacht. daraus ergibt sich
3. der Grund, warum jetzt so viele JKD´ler das Trapping vom VingTsun auch noch dazu nehmen. (eigentlich ja nicht nötig. JKD funzt ha auch ohne VT Trapping/ChiSao)
4. in der LA phase hat er mit manchen Leuten überhaupt kein Trapping wohl gemacht. So auch mit Ted Wong. Interessanterweise hat T.W. auch Trapping bis zu einer bestimmten Zeit gezeigt/unterrichtet. Auch T.C..
5. In der Oakland-Phase ist ja so gut wie kein VingTsun mehr vorhanden, wie ich es verstanden hab und viel viel Boxlastiger mit 5 Corner-Kicking und Fencing struktur...
Wenn wir allerdings von der Seattlephase reden, halte ich es eher für modifiziertes WingChun. Schnell erlernbar aber keineswegs verbessert, da viele Feinheiten fehlen... Und Glover soll wohl einiges selber noch modifiziert, ausgeglichen haben... ;)
Da gäbe es noch so viel zu sagen, aber das überlasse ich eher den Leuten, die noch mehr theoretisches aber vorallem auch viel mehr praktisches Wissen im JKD haben.
Die Seattle phase ist wohl auch reduzierteres Wing Chun und das Glover zeugs noch mal weniger laut meiner Quelle:D (Meine Quelle ist deine Quelle alta;):D).
Ich dachte halt noch an die Geschichte, dass BL dem deutlich kräftigeren Jesse Glover ein falsches poonsao beigebracht hat, bei dem er sich voll reinlehnen sollte, nur damit Bruce ordentlich trainieren kann. Die VT Struktur zu entwickeln und zu trainieren wäre einfach zu langfristig gewesen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.