Vollständige Version anzeigen : Wing chun schulen in nrw
ricketik
07-11-2010, 14:36
Hallo ich heiße felix und bin 16 jahre alt
Ich würde gerne als selbstverteidigung wing chun erlernen
Kennt vielleicht jemand eine gute schule im rhein sieg kreis? (heißt raum bonn/siegburg/köln)
Wohne selbst in hennef
Ich möchte diese technik nicht erlernen um irgendwelche schulstreitereien oder so auszutragen sondern um etwas zu können was man im laufe immer weiter verbessern kann
Ist diese technik dazu geignet?
Ich habe gelesen das man wing chun auch an solchen holzpuppen trainiert, ist das wierklich so oder bin ich da falsch informiert?
Auch habe ich gelesen das man für wing chun keine besondere körperliche kraft braucht, stimmt das?
Ich danke schonmal im vorraus für hilfreiche antworten
www.PhilippBayer.info - Neu Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=165&Itemid=261)
Natürlich braucht man Kraft, die sollte im ordentlichen Training aufgebaut werden. Wer was anderes erzählt, lügt und ist vermutl. nur auf Kundenfang. Jede Kampfkunst ist harte Arbeit, will man sie beherrschen, und Kraft und wie man sie einsetzt und das beste aus sich rausholt ist immer wichtiger bestandteil, sonst siehe oben.
ricketik
07-11-2010, 15:00
Okay danke
Und wenn man nun garkein krafttraining bisher betrieben hat kann man dann trotzdem mit wing chun anfangen ?
Natürlich, ein gutes Training bereitet dich langsam auf die Anforderungen vor. Das Training so es Dir Spass macht wird dihc mit der zeit stärker werden lasssen. Dies ist in den von mir empfohlenen Schulen mit Sicherheit der Fall!
Wing Tsun Kampfkunst und Selbstverteidigung, Schulen von Sifu Dirk Peffekoven (http://www.wt-kampfkunstschule.de/index_neu.php)
ricketik
07-11-2010, 16:10
Okay danke für die antworten
wäre diese schule empfehlenswert?
Defence-Group - Defence-Group Martial Arts & Security Tactics - Defence-Group (http://www.defence-group.wg.vu/index.html)
Lustige Videos haben die .... :D
YouTube - Chaîne de defencegroup (http://www.youtube.com/user/defencegroup#p/u/3/PCthqzUdjd0)
Defence-Group kommt nicht aus dem WT! Ist wohl ein weicher Stil, kommt aus der Augustine Yie - Linie. Gab mal Querelen, könnt ihn selbst fragen. WT ist aus verschiedenen Gründen für viele nicht zu empfehlen. Ansonsten schaus Dir an. Lass Dich aber nicht von irgendwelchen abgesprochenen Übungsspielchen täuschen, wird gern gemacht - aber in einer Situation wo Du vorher nicht weißt, was passieren wird, ist das meiste dann nicht anwendbar, da du so schnell gar nicht entscheiden kannst, wie in den tollen Partnerübungen, wo du vorher schon weißt, was passiert.
ricketik
07-11-2010, 16:26
Okay danke
Und diese ewto schulen, was ist daran so schlecht?
In sank augustin ist eine und ich hab gutes davon gehört
Aber viele hier scheinen ja sehr abgeneigt dagegen zu sein..
TouMQJSqQS0
Hammer! :D :D :D
Du siehst warum: Traumtänzerei zum großen Teil. Ein paar vernünftige gibts sicher, aber die zu finden wird schwierig sein. Dann mach lieber was richtiges. Boxen, MT, KM...
ricketik
07-11-2010, 16:34
Ja MT wär auch nicht schlecht aber in meiner umgebung gibt es leider keine guten schulen soweit ich weis
Okay danke
Und diese ewto schulen, was ist daran so schlecht?
In sank augustin ist eine und ich hab gutes davon gehört
Aber viele hier scheinen ja sehr abgeneigt dagegen zu sein..
Schau es dir an und mach dir ein Bild!:)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)
*edit*
Jimbo er ist erst 16 und hat noch nie was mit KK oder KS zu tun gehabt. Was für ein Bild soll er sich denn machen können?
*edit*
Jimbo er ist erst 16 und hat noch nie was mit KK oder KS zu tun gehabt. Was für ein Bild soll er sich denn machen können?
Sein eigenes Bild. Eurer Bild bringt ihn nicht weiter.
ricketik
07-11-2010, 17:08
Hm also keine ewto schule?
Weil in meiner stadt ist eine
Ich weis ich könnte es mir angucken nur wie soll ich dann erkennen ob es was taugt oder nicht?
Ja MT wär auch nicht schlecht aber in meiner umgebung gibt es leider keine guten schulen soweit ich weis
Schau doch mal ins Muay Thai Unterforum ! Da kann man Dir sicher weiterhelfen !
Gruss
Du musst Dich ja nicht sofort festlegen.
Am besten "tingelst" Du alle Schulen ab die für Dich in Frage kommen und machst Dir ein Bild vor Ort mit Probetraining.
Hab Dir ja schon ein paar hints gegeben. Das Problem einen Anfänger kann amn leicht beeindrucken, gerade mit abgesprochenen Spielchen. Im WT wird auf jeden Fall viel Fühltraining betrieben, vom GGM sieht persönlich sieht dass dann so aus:
6STx6wrzIvk
2LTV-feqs6s
Schaus Dir an und geh danach in einen Boxclub oder MT-Club. Danach frage Dich, was das ganze mit Kämpfen zu tun hat! Weitere Kommentare erspare ich mir besser.
Ach ja, wie freundschaftliches Sparring aussehenkann, von einer Größe des MT:
_hhIGfMqfUQ
Hammer! :yeaha:
Frag auf jeden Fall, falls es Dir gefällt, ob Sparring gemacht wird!
Ein Anfänger könnte sich beim VT auch fragen, was das Rumgeschubse mit Kämpfen zu tun hat. Oder die Formen oder oder oder... Das gilt wohl für alle wc-Stile.
Ooo Hui! Das gefällt mir, Muay Thai ist klasse.:D
Ein Anfänger könnte sich beim VT auch fragen, was das Rumgeschubse mit Kämpfen zu tun hat. Oder die Formen oder oder oder... Das gilt wohl für alle wc-Stile.
Right. So ist das bei einem traditionellem Stil (zu dem man WT nicht wirklich zählen kann). Der Unterschied ist: man kann es ihm erklären. Und bitte, ich kenne die (teils widersprüchlichen) Erklärungen im WT, und dass ist nicht im geringsten zu vergleichen. Gefallen muss es einem dennoch nicht...
Aber ich denke wir kommen vom Thema ab, kannst ja eins aufmachen, wenns dich interessiert. :p ;)
Right. So ist das bei einem traditionellem Stil (zu dem man WT nicht wirklich zählen kann). Der Unterschied ist: man kann es ihm erklären. Und bitte, ich kenne die (teils widersprüchlichen) Erklärungen im WT, und dass ist nicht im geringsten zu vergleichen. Gefallen muss es einem dennoch nicht...
Aber ich denke wir kommen vom Thema ab, kannst ja eins aufmachen, wenns dich interessiert. :p ;)
Die Widersprüche, die keine sind... Zurück zum Thema!:)
ricketik
07-11-2010, 17:32
Viel durcheinander hier..
Also ich hab das jetzt so verstanden das wing tsun keine effektive technik im ernstfall ist?
Viel durcheinander hier..
Also ich hab das jetzt so verstanden das wing tsun keine effektive technik im ernstfall ist?
Nein, das hast du falsch verstanden. Schau dir alle Schulen an und entscheide selbst. Wenn du dir das nicht zutraust, stelle ein paar Fragen, trainier mit und erzähl uns nachher, wie es war. Dann können wir dir immernoch eine Empfehlung geben.
Technik ist nicht alles, das Training ist entscheidend. Habe Dir schon gesagt, woran Du gutes Training erkennen kannst, auch wenns als Anfänger schwer ist, das richtig einzuschätzen. Da hiulft nur ansehen und vergleichen. Auch gibts teils komische Vorstellungen von "Sparring" im WT.
timosend
07-11-2010, 18:57
Jim Bo hat wie so häufig Recht, geh hin und schau es dir an. Wenn eine Schule (hier zufällig EWTO, kann aber auch sonst was für ein Verband sein) in der Nähe ist, würde ich ein Probetraining machen. Wichtig ist, dass du mit dem was dort unterrichtet wird etwas anfangen kannst. Was hier geschrieben wird sollte für dich allenfalls das i-Tüpfelchen sein. Natürlich auch, was ich schreibe. :p
Viel durcheinander hier..
Also ich hab das jetzt so verstanden das wing tsun keine effektive technik im ernstfall ist?
Meiner eigenen Erfahrung nach ist Wing Tsun Training nicht darauf ausgelegt, den Schüler für einen "Ernstfall" vorzubereiten. Ich persönlich finde Ving Tsun (in dieser Schreibweise) besser. Den Link dahin hast du ja schon bekommen. :)
Abschliessend könnte man vielleicht noch sagen das WTler sowie VTler im sportlichen Vergleich gegen MMAler , Muay Thailer , Kickboxer , sowie Boxer nie besonders gut ausgesehen haben, ohne ihr System mit Bodenkampf oder whatever aufzupimpen.
Aber das war ja Sport und nicht THE STREET !
Gruss :)
LorenzLang
08-11-2010, 11:26
Avci Wing Tsun gibt's auch in der Ecke Köln/Bonn:
WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?stuff=schulen®ion=5)
LG
LL
Wenn du in köln trainieren willst, kann ich dir die Schule von Sifu a.Yie emphelen.
Willkommen beim Wing Chun Kung Fu Center Yie in Köln (http://www.wingchunyie.de/)
Ist zwar mit ca. 60 Euro im monat + prüfungsgebühren + uniformen recht teuer, aber der unterricht/das training ist dafür auch sehr gut.
Also Die Schulen unter Sifu Dirk Peffekoven sind top!
Mach einfach ein Probetraining.
Hier noch der Lebenslauf vom Sifu http://www.wt-kampfkunstschule.de/lebenslauf.htm (http://www.wt-kampfkunstschule.de/lebenslauf.htm)
Grüsse
...
dir ist schon bewusst das das ding hier ein wenig älter ist oder? du profi
..... Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... war ein langer Tag ;)
Grüsse
Also Die Schulen unter Sifu Dirk Peffekoven sind top!
Da war doch mal was ... Oliver Pocher Show - EWTO Peffekoven (http://www.myvideo.de/watch/7302888/Der_lebende_Punchingsack_Olli_Die_Oliver_Pocher_Sh ow_Oliver_Pocher_Die_Show) ... ja, ja wirklich "top!" :D
BumBumKiwi
27-04-2012, 08:01
Ja MT wär auch nicht schlecht aber in meiner umgebung gibt es leider keine guten schulen soweit ich weis
oh Thread Leiche, na dann kann ich meine Empfehlung ja vergessen :o
Hallo Felix
Wenn es nicht unbedingt *ing *ung sein muss, und du primär Selbstverteidigung lernen willst, rate ich dir, dir auch mal Krav Maga anzusehen. Krav Maga ist keine eigentliche Kampfkunst, sondern ein Hybridsystem das Techniken aus dem Jiu Jitsu, Kickboxen, Judo usw. enthält. Es wurde von einem Iraeli zum Zweck des Selbstschutzes und entwickelt und hat rasch den Weg in die israelische Armee gefunden.
In Deutschland wird das System auf europäische, zivile Verhältnisse angepasst unterrichtet. In einer guten Schule wird deshalb auch auf das Gesetz eingegangen (was ist Notwehr? was ist verhältnismässig? usw.)
*ing *ung hingegen ist eher als Kriegskampfkunst einzustufen, es wird auf Feinmotorik geachtet und auf Körperschulung. *ing *ung kommt halt aus einer ganz anderen Zeitepoche als KM.
Kurz:
Bist du eher Feinmotoriker und möchtest eine hochstehende Kampfkunst mit viel Körperschulung erlernen, bei der du nie ausgelehrt hast, dann wähle *ing *ung.
Bist du eher Grobmotoriker und willst du möglichst schnell lernen, dich zu verteidigen, dann wähle Krav Maga.
Ich trainiere beides. Wing Chun wegen der Technik und der Herausforderung, Krav Maga aus dem SV-Aspekt und wegen der Fitness.
Edit: Shit, habe erst nach dem Posten gesehen, dass dieser Thread schon steinalt ist... sorry!
Ich mal hier mal zu...:p
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.