Kinder und Kung Fu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder und Kung Fu?



Neuling
01-11-2003, 13:10
ich habe mal eine frage die sich für die meisten wohl etwas seltsam anhört<gg>

also ich habe eine Tochter von 6Jahren die jetzt seit einem halben jahr Kung Fu lernt.

Die Schule befindte sich in Hilden und sie wird von einem Koreanischen Großmeister trainiert.
Mir geht es natürlich um die reine SV für sie was so schnell natürlich nicht geht(is mir schon klar<g>)
nun lese ich hier dauernd was von wing Tsung und sonstigen sachen und stilen und frage mich ob das die richtige schule ist weil ich da noch was von den sachen gehört habe und nicht mal weiß welchen stil sie da trainieren(sorry ich habe wirklich keine ahnung davon<seufz>
Nun meine Frage...wie kann ich herrausfinden ob es die richtige schule für sie ist?
Gibt es da ein paar Richtlinien an die man sich halten kann?

the_ANSWER
01-11-2003, 13:26
ich habe mal eine frage die sich für die meisten wohl etwas seltsam anhört<gg>

also ich habe eine Tochter von 6Jahren die jetzt seit einem halben jahr Kung Fu lernt.

Die Schule befindte sich in Hilden und sie wird von einem Koreanischen Großmeister trainiert.
Mir geht es natürlich um die reine SV für sie was so schnell natürlich nicht geht(is mir schon klar<g>)
nun lese ich hier dauernd was von wing Tsung und sonstigen sachen und stilen und frage mich ob das die richtige schule ist weil ich da noch was von den sachen gehört habe und nicht mal weiß welchen stil sie da trainieren(sorry ich habe wirklich keine ahnung davon<seufz>
Nun meine Frage...wie kann ich herrausfinden ob es die richtige schule für sie ist?
Gibt es da ein paar Richtlinien an die man sich halten kann?

Das Wichtigste ist doch in dem Alter, dass es deiner Tochter Spaß macht - und das kann sie dir nur sagen. Wenn sie zufrieden ist, gleichzeitig ihr Bewegungsdrang gestillt und ihre Motorik geschult wird, kannst du doch wirklich zufrieden sein.
Ansonsten wäre es nett, wenn du die URL der betreffenden Schule posten würdest; so könnte man sich vielleicht ein besseres Bild machen.

Neuling
01-11-2003, 13:53
eine URL gibt es leider noch nicht
Spass macht es meiner Tochter sehr viel.Sie freut sich immer wieder auf´s Training und kann es kaum abwarten.
Ich denke aber wenn sie schon soetwas macht soll sie es auch richtig machen.

Ich kann im moment die fortschritte an ihr erkennen das sie nicht mehr so ängstlich ist und etwas selbstbewusster auftritt.

Auch die Techniken die sie da lernt übt sie fleissig zuhause vor dem Spiegel.

Ich denke ich kann da nur abwarten wie sie sich entwickelt.


Danke für deine antwort :)

Dragon Lord
01-11-2003, 16:14
:D

Frag doch ma nach welcher Stil das ist du kannst dir ein Training ja auch ma angucken wies da so läuft. Im Normal fall ist Kung Fu schon gut zur Sv und es macht meiner meinung nach auch mehr Spass als Wing Tsung. Und wenn sie Selbstbewusster geworden ist spricht das eigentlich auch dafür.

Luggage
01-11-2003, 16:41
Im Normal fall ist Kung Fu schon gut zur Sv und es macht meiner meinung nach auch mehr Spass als Wing Tsung.
WT ist Kung Fu, ansonsten ist der Satz auch schwachsinnig, da man Kung Fu keines Falls über einen Kamm scheren kann. Es ist ein überbegriff für unheimlich viele Stile, die sich z.T. unterscheiden wie Tag und Nacht.


@Neuling:
Wie schon gesagt wurde, sollte es deiner Tochter allem voran Spass machen. Wenn sie schon seit einem halben Jahr dabei ist, und immer noch voller Elan ins Training geht, dann muss es schon das richtige sein, es scheint mir sehr selten, dass ein Kind in dem Alter etwas so lange ohne Antrieb der Eltern macht. Es gibt noch zwei weitere Punkte, die zu beachten sind: 1.) Ist gesund, was dort trainiert wird? Viele Trainer haben keinen Plan von Stretchen und Körpermechanik, oder ignorieren, was man darüber weiß, weil man sonst nicht genügend leistungsorientiert trainieren könnte. Tu deinem Kind kein überhartes Training an, sonst kann es mit 20 nicht mehr gerade gehen, wie einige meiner Kumpels, die viel zu lange und zu leistungsbezogen Ringen trainiert haben.
2.) Werden richtige Werte vermittelt? Ich halte es für kritisch, einem kleinen Kind Schlagen, Treten, Hebeln und Würgen beizubringen, da es im Zorn viel zu schnell gleichaltrige verletzen könnte. Im Training muss unbedingt darauf geachtet werden, dem Kind unzweifelhaft zu vermitteln, wann es gegen wen angebracht ist, das gelernt zu verwenden. Eine Schulhofschubserei ist definitv der falsche Ort! Hinzu kommt, dass (was mich auch an deinem Anspruch an ihr Training stört) ein kleines Kind sich nicht verteidigen kann. Kung Fu macht nicht unbesiegbar, jeder halbstarke Vergewaltiger oder Entführer wird bei noch so viel Training keine Probleme mit einem Kind haben, hier darf kein falsches Selbstvertrauen vermittelt werden, das könnte tötlich sein! Die Vorteile eines solchen Trainings in frühster Jugend liegen erstmal nicht im Kampf, sondern in Disziplin, Koordination, Konzentrationsvermögen, Fitness und Gesundheit. Und außerdem in dem Grundstock, der so optimal gelegt werden kann, um im passenden Alter dann wirklich Kampffähig zu sein. Das einzige was einer 6 Jährigen in Sachen SV mitgegeben werden kann, sind richtige Verhaltensweisen, und das sollte in einem solchen Verein auch getan werden!

Für nähere Infos zur technischen Seite, brauchen wir mehr Details zu Stil und Lehrer.

mfg,
Luggage

Neuling
01-11-2003, 16:44
:D

Frag doch ma nach welcher Stil das ist du kannst dir ein Training ja auch ma angucken wies da so läuft. Im Normal fall ist Kung Fu schon gut zur Sv und es macht meiner meinung nach auch mehr Spass als Wing Tsung. Und wenn sie Selbstbewusster geworden ist spricht das eigentlich auch dafür.

@Dragon Lord

ich bin bei jedem training dabei weil sie alleine da wohl eh nicht bleiben würde<gg> und ich muss echt sagen sie ist eifrig dabei und versucht auch alles was der Meister ihr erklärt umzusetzen was natürlich nicht immer gleich klappt.
Du hast recht ich frage ihn einfach mal.

Neuling
01-11-2003, 16:52
Eine Schulhofschubserei ist definitv der falsche Ort! Hinzu kommt, dass (was mich auch an deinem Anspruch an ihr Training stört) ein kleines Kind sich nicht verteidigen kann. Kung Fu macht nicht unbesiegbar, jeder halbstarke Vergewaltiger oder Entführer wird bei noch so viel Training keine Probleme mit einem Kind haben, hier darf kein falsches Selbstvertrauen vermittelt werden, das könnte tötlich sein! Die Vorteile eines solchen Trainings in frühster Jugend liegen erstmal nicht im Kampf, sondern in Disziplin, Koordination, Konzentrationsvermögen, Fitness und Gesundheit. Und außerdem in dem Grundstock, der so optimal gelegt werden kann, um im passenden Alter dann wirklich Kampffähig zu sein.


@Luggage
du hast es falsch verstanden oder ich hae es falsch rübergebracht. Mir ist klar das sie sich nicht verteidigen könnte wenn sie wirklich jemand angreifen sollte.
aber im übrigen hast du genau das beschrieben was ich von dem training erwarte..nämlich das sie Disziplin, Koordination, Konzentrationsvermögen, Fitness und Gesundheit erreichen kann.
Und genau den GRundstock den Du da beschrieben hast erhoffe ich mir.



sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe

Luggage
01-11-2003, 17:01
Ja, war auch nicht als Kritik an dir gemeint, sondern als Ratschlag. Durch Film und Fernsehen gewinnt man den Eindruck, Kampfkunst mache jeden Körperlegastheniker zum Kampfkollos, und nicht wenige Lehrer und Trainer vermitteln das (aus welchen Gründen auch immer) ebenso. Als KK-Laie kann man dieser Propaganda leicht auf den Leim gehen, deswegen habe ich es nochmal explizit erwähnen wollen.

Dass ich Judo für Kinder vorziehen würde, habe ich ja schonmal in deinem anderen Thread beschrieben ;)

Würde mich übrigens interessieren, welchen Stil sie denn nun ausübt, bin also sehr gespannt auf die Info!

mfg,
Luggage

Dragon Lord
01-11-2003, 17:07
[Dass ich Judo für Kinder vorziehen würde, habe ich ja schonmal in deinem anderen Thread beschrieben ;)

Das seh ich auch so würfe sind schon hilfreich

Das Wt ne art Kung fu ist weiss ich auch aber es ist schon anders und mehr auf sv spezialisiert .

Neuling
01-11-2003, 17:12
@Luggage
Judo hat sie versucht aber da wollte sie nach dem zweiten mal schon nicht mehr hin und zwingen kann und will ich auch nicht.

Beim nächsten Training frage ich mal nach dem Stil
Ich kann nur sagen das ihr Meister Lee Yoo-Young heißt und den 7.Dan hat was mir aber auch nicht viel sagt<gg>

Luggage
01-11-2003, 17:12
Das Wt ne art Kung fu ist weiss ich auch aber es ist schon anders und mehr auf sv spezialisiert .
Anders als was, bitte? Es gibt nicht "das Kung Fu", es gibt nur viele, viele verschiedene Stile mit vielen verschiedenen Ausrichtungen und Schwerpunkten, WT ist eben einer davon.

Wie in dem anderen Thread beschrieben, bietet Judo dem Kind im Gegensatz zu anderen, "schlagenden KK", Möglichkeiten auch gegen Gleichaltrige vorzugehen, und dies vorallem, ohne sie gleich ernsthaft zu verletzen. Vorallem sind diese Fähigkeiten dann auch hundertfach erprobt, durch das naturgemäß anwendungsnähere Training.

mfg,
Luggage

Luggage
01-11-2003, 17:17
@Luggage
Judo hat sie versucht aber da wollte sie nach dem zweiten mal schon nicht mehr hin und zwingen kann und will ich auch nicht.

Wuuups, Überschneidung ;)

Klar, zwingen sollst du sie auf gar keinen Fall, ich wollte das nur mal prinzipiell anmerken. Andere KK können für Kinder auch ganz toll sein, wenn oben beschriebene Punkte eben stimmen.


Beim nächsten Training frage ich mal nach dem Stil
Ich kann nur sagen das ihr Meister Lee Yoo-Young heißt und den 7.Dan hat was mir aber auch nicht viel sagt<gg>
Das mit dem Dan besagt schonmal, dass er entweder keine Ahnung hat (Dan ist ein japanisches Wort, Kung Fu aber chinesisch-stämmig), oder zumindest, dass er sich nicht um den Ursprung seiner KK kümmert. Es gibt aber auch sehr anerkannte Kung Fu'ler, die das Dan-System übernommen haben (vorallem im Hung Gar), um es dem Konsumenten leichter zu machen, durchzublicken, mag jeder davon halten, was er will... solange das Training stimmt.

mfg,
Luggage

Neuling
01-11-2003, 17:18
Wuuups, Überschneidung ;)

Klar, zwingen sollst du sie auf gar keinen Fall, ich wollte das nur mal prinzipiell anmerken. Andere KK können für Kinder auch ganz toll sein, wenn oben beschriebene Punkte eben stimmen.

Das mit dem Dan besagt schonmal, dass er entweder keine Ahnung hat (Dan ist ein japanisches Wort, Kung Fu aber chinesisch-stämmig), oder zumindest, dass er sich nicht um den Ursprung seiner KK kümmert. Es gibt aber auch sehr anerkannte Kung Fu'ler, die das Dan-System übernommen haben (vorallem im Hung Gar), um es dem Konsumenten leichter zu machen, durchzublicken, mag jeder davon halten, was er will... solange das Training stimmt.

mfg,
Luggage

dann haben wir ja alles zusammen<gg> japan,china und er ist koreaner<g>

Dragon Lord
01-11-2003, 17:20
[QUOTE=Luggage]Anders als was, bitte? Es gibt nicht "das Kung Fu", es gibt nur viele, viele verschiedene Stile mit vielen verschiedenen Ausrichtungen und Schwerpunkten, WT ist eben einer davon.


also bei u ns is das Wt nur Sv eigentlich viele harte und tötliche technikn so wie mans kennt aber auf Estethik wird kein wert gelegt.

Luggage
01-11-2003, 17:40
also bei u ns is das Wt nur Sv eigentlich viele harte und tötliche technikn so wie mans kennt aber auf Estethik wird kein wert gelegt.
In welcher KK wird denn bitte auf Esthetik wert gelegt? Sicher liegt letztere im Auge des Betrachters, und für alles gibt es jemandem, der dem etwas esthetisches abgewinnen kann, aber der Grundgedanke einer jeden KKUNST ist der des Überlebens. Hinzukommen dann noch in Friedenszeiten Gesundheits- und geistige Aspekte. Tolle Show ist dann Sport und die Kür des Ausübenden.

Jeder KK liegen massive Techniken zu Grunde, nicht nur dem WT. Hier wird sich das nur (meistens viel zu großkotzig) auf die Flagge geschrieben und es wird vielleicht etwas zielgerichteter und am Manne trainiert, und weniger in Formen verschlüsselt (was es aber nichts desto trotz auch im WT gibt).

Wie gesagt WT ist Kung Fu, wie jeder anderer solcher Stil mit eigenen Methoden und Prinzipien, aber nicht weniger Kung Fu.

mfg,
Luggage

Bokuto
02-11-2003, 18:30
Luggage & Dragon Lord: Bleibt bitte beim Thema der Eingangsfrage. Wenn Eure Diskussion weiter abschweift, verschieb ich Euch in die Prügelecke.

Gruß
Dirk

Zotteljedi
03-11-2003, 16:41
dann haben wir ja alles zusammen<gg> japan,china und er ist koreaner<g>

Die Koreaner kennen allerdings auch Dan-Grade, wir können das Japan also vielleicht aus der Liste streichen. :-)

Luggage
03-11-2003, 21:34
Die Koreaner kennen allerdings auch Dan-Grade, wir können das Japan also vielleicht aus der Liste streichen. :-)
Auch die Koreaner haben das den Japanern (Kano) geklaut.



Luggage & Dragon Lord: Bleibt bitte beim Thema der Eingangsfrage. Wenn Eure Diskussion weiter abschweift, verschieb ich Euch in die Prügelecke.
Die Diskussion um's WT ist hier keines Weges off-Topic, da im Eingangsposting danach gefragt wurde. Dragonlord hat darauf (gerade für einen Laien) missverständlich geantwortet, was geklärt werden musste/ muss um die Eingangsfrage adäquat beantworten zu können!

mfg,
Luggage

Yoko-Berlin
04-11-2003, 12:38
Aalsooo... Ich finde, solange es deiner Tochter Spaß macht und sie wißbegierig dabei bleibt, ist doch alles in Butter... Dass sie beim Judo nicht bleiben wollte, ist für mich nicht weiter verwunderlich. Also, nicht das der Sport "schlecht" ist, Gott bewahre! Ich habe selbst mal Judo gemacht (und Jiu-Jitsu und Kung Fu) und habe viele Kinder gesehen, die das Training nicht so toll fanden und nur ein oder zwei Mal erschienen sind. Die meisten fanden glaub ich das Fallen schrecklich. Zumindest war das bei meiner besten Freundin so... Naja, ich war als Kind alles andere als empfindlich... Kein wunder, wenn man bedenkt, dass ich mit 3 schon meinn ersten Kontakt zum Kampfsport hatte...
Zurück zum Thema... Äh...eigentlich hab ich wohl schon das Wichtigste dazu gesagt...

@ Dragon Lord
Warum ziehst du Judo für Kinder vor?

vikayo
04-11-2003, 13:07
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was für ein Stil es jetzt wirklich ist. Irgendjemand...?

Übrigens betreibt die 10-jährige Tochter meine Freundin auch schon ewig Kung-Fu. Besonders lustig ist, dass ich dann manchmal zu der Kleinen gehe und sie nach ein paar Sachen fragen kann, besonders in Formen :)

Dragon Lord
04-11-2003, 14:49
@ Dragon Lord
Warum ziehst du Judo für Kinder vor?



Nun ja wie schon jemand schrieb kann man damit niemanden so schwer verletzn wie mit andren KKs wie Boxn oder so es kommt schon öffters vor das Kinder andre Kinder mit sowas schwer verletzn. KInder könn ihre Kräfte auch nicht so gut einschätzn wie ältere.

Ps: wie kannst du die Coole schrift einfügen?

Yoko-Berlin
04-11-2003, 15:27
Zur Schrift: Ganz einfach, indem ich über dem Fenster zum Text einfügen anklicke, welche Schrift, Größe und Farbe ich haben will.

Zum Thema: Ich finde nicht, dass man beim Judo weniger verletzt als z.B. beim Kung Fu oder Karate. Es gibt immer die Möglichkeit, Schläge oder Würfe ganz durchzuziehen - oer eben nicht. Kinder können das nicht kontrollieren, das stimmt schon, aber das gilt dann wohl für Judo genauso wie für alle anderen (Kampf-) Sportarten... :winke:

Neuling
04-11-2003, 19:38
ich habe nochmal nach gefragt und man sagte mir das es Wing Chun sei was mir natürlich nicht viel sagt.


und das man sich beim judo weniger verletzt dem kann ich gar nicht zustimmen denn als ich da beim training zugeschaut habe gab es mehrere unterbrechungen weil sich ein kind verletzt hatte.


und beim kungfu hält der meister es so das ein kleineres kind immer gegen ein größeres kind kämpft der die tritte und schläger schon besser kontrollieren kann um eben diese gefahr auszuschliessen.

ich habe heute zB. mal meiner tochter gefragt ob es nicht besser ist mit dem kungfu aufzuhören und vielleicht reiten zu lernen oder irgendwas anderes zu machen da hat sie angefangen zu weinen und mich angebettelt es weiter machen zu dürfen was mir gezeigt hat das sie wirklich spass dran hat.

weiß hier jemand was näheres über wing chun? mir sagen die ganzen sachen leider gar nichts

Luggage
05-11-2003, 10:14
Ich würde sagen, die Judodiskussion lassen wir mal außen vor, da es für die kleine nicht in Frage kommt.

ich habe nochmal nach gefragt und man sagte mir das es Wing Chun sei was mir natürlich nicht viel sagt.
Aha, @Bokuto, ist WT doch Thema, was? (kleiner Sieg für mich ;) )

@Neuling:
Wing Chun ist im Grunde das selbe (nicht ganz, aber dazu später mehr) wie WT und Co (Wing Tsung, Wing Tzun, Ving Tsun, Ving Tzun, Ving Chun etc, alles andere Schreibweisen für die selbe Aussprache: Wing Tschun). Das ganze ist ein Kung Fu Stil der sich heute in viele verschiedene Derivate gespalten hat, vorallem deshalb, weil sich damit viel Geld verdienen läßt. Aber dennoch gehen alle heutigen Varianten auf Yip Man zurück (bei dem auch Bruce Lee seinerzeit gelernt hat). Von Yip Man haben verschiedene Schüler (wer wie gut wirklich ist nicht zu klären) Wing Chun gelernt und es in die Welt getragen. Diese Schüler haben verschiedene Versionen des *ing *ung entwickelt, in Abhängigkeit davon, wann sie von Yip Man gelernt haben (man gliedert grob in Alters- und Jugendstil) und was sie danach noch so für Erfahrungen gemacht haben. Das ist die erste Riege, zu ihr gehört zum Beispiel Leung Ting, der der Großmeister des EWTO Wing Tsun ist oder auch Lok You und einige andere. Dann gibt es noch die Stilbegründer, die bei denen der ersten Riege gelernt haben und sich wegen Verbandsstreitigkeiten oder Geldangelegenheiten getrennt und einen eigenen Verband eröffnet haben, die gehen dann meistens auf das EWTO WT zurück, das sind z.B. Emin Boztepe (EBMAS Wing Tzun), Birol ***** und Co. Es gibt aber auch einige Vietnamesische, hierzu Lande nicht so bekannte Stilrichtungen des *ing *ung, und möglicherweise auch koreanische.

*ing *ung ist generell ein System, in dem versucht wird auf der sogenannten Zentrallinie den Gegner zu attackieren und so schneller zu sein, als seine Angriffe auf Kreisbahnen. Es gibt viele Techniken, die die Kraft des Gegners umleiten, und Techniken, die dazu da sind ihn zu fesseln und zu behindern und gleichzeitig ihn zu treffen. Kicks sind unakrobatisch und meistens gegen die Beine oder den Genitalbereich des Kontrahenten gerichtet. In den meisten Stilen ist das Chi Sao sehr wichtig, die Klebenden Hände. Damit wird geübt die Arme des Gegners zu kontrollieren und sich selbst gleichzeitig in eine günstige Position zu bringen, außerdem geht es darum, ein Gefühl für den Gegner zu bekommen um seine Aktionen im Ansatz verhindern zu können.

Weitere Vorgehensweisen sind sehr Stilabhängig. Manche setzen eher auf ein ständiges Beharken des Gegners mittels Kettentechniken (WT z.B.), andere versuchen sich in eine günstige Position zu manövrieren um eine oder wenige entgültige Techniken landen zu können (z.B. Lok Yiu WC). In vielen Stilen wird hauptsächlich auf dem hinteren Bein gestanden, wärend die Knie die Genitalien schützen und praktisch kein Gewicht auf dem vorderen Bein liegt (Wing Tsun, Wing Tzun etc.) wärend andere eher Boxermäßig, mit verteiltem Gewicht arbeiten (Duncan Leung z.B. soweit ich weiß).

Dem *ing *un wird nachgesagt, besonders körperlich unterlegenen die Chance auf Verteidigung zu gewähren und es gilt als sehr realitätstaugliches System. Woraus leider auch viel zu häufig übersteigertes Selbstbewusstsein resultiert, was schmerzhaft enden kann: Auch *ing *un macht nicht unbesiegbar!

Wenn du mehr wissen willst, frag einfach, oder blättere mal durch das Ving Chun/ Yong Chun Forum hier auf dem board!

mfg,
Luggage