PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Lehrgänge wichtiger als das Training?

Hisshou
07-11-2010, 17:21
Moin,

mich würde mal brennend interessieren wie es bei Euren Verbänden mit der Wichtigkeit der Lehrgänge bzw. deren Besuche aussieht.

Bei uns heißt es mittlerweile "der normale Abendunterricht kann lediglich die Minimalausbildung aufzeigen" und "Lehrgänge fördern schnelleres Vorankommen".

Im Klartext heißt das für mich: Du kannst 3-4 mal die Woche ins Training rennen, lernen tuste nix, solange du nicht auf den Lehrgang gehst.

Ist dies allgemein bei *ing *sun Verbänden und deren Ableger so?

1789
07-11-2010, 17:24
lehrgänge sind topwichtig!!

nur sind die am besten,die andere wing chun linien geben.....guck dir alles an im ing ung bereich!

gruss1789

Jim
07-11-2010, 17:30
Moin,

mich würde mal brennend interessieren wie es bei Euren Verbänden mit der Wichtigkeit der Lehrgänge bzw. deren Besuche aussieht.

Bei uns heißt es mittlerweile "der normale Abendunterricht kann lediglich die Minimalausbildung aufzeigen" und "Lehrgänge fördern schnelleres Vorankommen".

Im Klartext heißt das für mich: Du kannst 3-4 mal die Woche ins Training rennen, lernen tuste nix, solange du nicht auf den Lehrgang gehst.

Ist dies allgemein bei *ing *sun Verbänden und deren Ableger so?

Um Gottes Willen, nein. So ist es bei uns natürlich nicht. Lehrgänge sind besonders dann interessant, wenn sie von jemand anderem geleitet werden, als von deinem Schulleiter. Mich können meine Schüler auch im Unterricht sehen und mit mir trainieren. Lehrgänge dienen also so eher der Intensivierung von Inhalten über ein paar Stunden oder können einen Einblick in andere Inhalte geben, die es villeicht nicht mehr gibt (Alte Programme) oder die generell nichts mit WT zu tun haben.

Interessant sind die Lehrgänge von anderen Lehrer. Dort kann man mal einen Einblick in ihre Interpretation bekommen.

IPMONK
07-11-2010, 17:40
Was ist das den wieder für eine Frage?
Auf L. trainiert man...bein Training trainiert man was soll das alles?

DerBen
07-11-2010, 17:42
Um Gottes Willen, nein. So ist es bei uns natürlich nicht. Lehrgänge sind besonders dann interessant, wenn sie von jemand anderem geleitet werden, als von deinem Schulleiter. Mich können meine Schüler auch im Unterricht sehen und mit mir trainieren. Lehrgänge dienen also so eher der Intensivierung von Inhalten über ein paar Stunden oder können einen Einblick in andere Inhalte geben, die es villeicht nicht mehr gibt (Alte Programme) oder die generell nichts mit WT zu tun haben.

Interessant sind die Lehrgänge von anderen Lehrer. Dort kann man mal einen Einblick in ihre Interpretation bekommen.

Da schließ ich mich Jim Bo an. Ich halt mir gern ein Wochenende Frei für ein Wing Chun Seminar, aber meistens sind mir andere Sachen wichtiger, zum Beispiel ein Judo Seminar, Angelausflüge und das ein oder andere Rockfestival.
Vom Großmeister lässt man sich immer gern ein paar technische Raffinessen beibringen, dazu ist aber später genug Zeit. Was auf jeden Fall Spaß macht, ist, dass man sich für 2 Tage mal so richtig ins Thema vertieft, darum geht es. Außerdem sind die Lehrgänge immer bunt gemischt mit interessanten Leuten.:)

Hisshou
07-11-2010, 18:16
Entschuldigung, aber wahrscheinlich habe ich die Frage nicht richtig formuliert.

Sind bei Euch Lehrgänge Pflicht? D.h. ohne Stempel auf nen besch** Korrekturzettel lernste auch nix Neues mehr.

1789
07-11-2010, 18:26
Entschuldigung, aber wahrscheinlich habe ich die Frage nicht richtig formuliert.

Sind bei Euch Lehrgänge Pflicht? D.h. ohne Stempel auf nen besch** Korrekturzettel lernste auch nix Neues mehr.

das hört sich gar nich gut an......

SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 18:53
Das ist einer der Gründe, warum ich bei der EWTO aufgehört habe.
Ohne Lehrgang durfte man nicht auf Prüfung, ohne Prüfung gabs keine neuen Programme. Auch war der Sifu beim normalen Unterricht meist nicht im Unterricht anwesend, sondern erledigte seinen Schriftkram.

GoldenDempsey
07-11-2010, 18:55
Das ist einer der Gründe, warum ich bei der EWTO aufgehört habe.
Ohne Lehrgang durfte man nicht auf Prüfung, ohne Prüfung gabs keine neuen Programme. Auch war der Sifu beim normalen Unterricht meist nicht im Unterricht anwesend, sondern erledigte seinen Schriftkram.

Für mich ist sowas einfach nicht ok. Was war der Grund dafür?
Zum Topic: Bei uns sind Lehrgänge keine Pflicht, trotzdem recht interessant. Zudem gibts auch Prüfungsmöglichkeiten.

SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 18:59
Für mich ist sowas einfach nicht ok. Was war der Grund dafür?

Alte chinesische Tradition, neue Techniken gibts nur vom Meister im privaten Kreis, im regulären Unterrcht darf nur erlerntes geübt werden.

GoldenDempsey
07-11-2010, 19:01
Alte chinesische Tradition, neue Techniken gibts nur vom Meister im privaten Kreis, im regulären Unterrcht darf nur erlerntes geübt werden.

Aso jetzt ergibt das Sinn. :o

Jim
07-11-2010, 19:04

Stimmt nicht. Wo ziehst du all deine Infos nur immer her?

quirl
07-11-2010, 19:05
Das klingt aber garnicht gut! Im Training sollte man weiterkommen, Seminare sind doch eher dazu da mal andere Blickwinkel von anderen Trainern kennenzulernen, Bereiche genauer anzusehn in denen sich das Trainerteam nicht so gut auskennt. In welchem Verein bist du denn, dass das so praktiziert wird?

SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 19:06
Stimmt nicht. Wo ziehst du all deine Infos nur immer her?

Hat Sifu Tassos so gesagt. Er hat auch gesagt, er würde das nur so handhaben, weil KRK ihn dazu zwinge.

Jim
07-11-2010, 19:10
Hat Sifu Tassos so gesagt. Er hat auch gesagt, er würde das nur so handhaben, weil KRK ihn dazu zwinge.

Hast du hier noch nicht vernommen, dass ich Kinder fresse? Das hat KRK aber sicher nicht gesagt. Das würde ja heißen, dass sich der Großteil der EWTO seit Jahren nicht darum gekümmert hat, was der Chef sagt.:rolleyes:

Ist aber auch egal. Ist ja nicht das Thema hier.:)

SifuSeifenzwerg
07-11-2010, 19:12
Das hat KRK aber sicher nicht gesagt.

Ich habs auch nicht geglaubt:D

WT-Herb
07-11-2010, 22:54
Hallo Leute,

ob Lehrgänge wichtig sind, wichtiger als Gruppentraining, kann man sich selbst beantworten, wenn man sich vor Augen führt, was den Unterschied zwischen beiden Unterrichtskonzepten ausmacht.

Gruppenunterricht:
Im Standard sieht es so aus, daß dieser Unterricht einem mehr oder weniger gewohnten Ablauf entspricht. Formen, Partnerübungen, etc.. Im Allgemeinen wissen alle schon zu Beginn, wie der Unterricht ablaufen wird. Jeder kennt seine Position in der Gruppe, meist auch den Trainingspartner, mit dem er trainieren wird und allgemein auch die Inhalte. Nach Prüfungen wird Neues geübt und mitunter werden neue Partnerübungen vorgestellt.

Lehrgänge:
Die Gruppenstärke und Gruppenszusammensetzung ist jedesmal neu. Man weiß selten zu Beginn, mit wem man zusammen trainieren wird und welche Übungen gemacht werden. Allgemein wird auf Lehrgängen viel Neues vermittelt, viel erklärt und mitunter auch Dinge gezeigt, die man in der eigenen Schule noch nicht so wahrgenommen hat. Der Grund dafür liegt darin, daß Lehrgänge meist von anderen Personen durchgeführt werden, als dem eigenen Lehrer. Das ergibt neue, andere Impulse, andere, mitunter neue Denkanstöße und über das Üben mit ständig anderen, mitunter fremden Personen erweitert die eigene Vielfalt, auf andere Personen, andere Verhältnisse zu reagieren.

So... Nun kann man mal nachschauen, ob man auf eines der beiden Unterrichtsmethoden verzichten kann. „Können“ sicherlich, aber auch wollen? Der Vorteil des Gruppenunterrichts in der Schule liegt in der Kontinuität des Lernens. Der Vorteil von Lehrgängen liegt in der Variationsvielfalt von Personen und Inhalten. Ich empfand jeden Lehrgang als wichtig für meine Entwicklung, aber auch jeden Trainingstag in der eigenen Schule.

Gruß, WT-Herb

Kraken
08-11-2010, 00:28
Der Vorteil des Gruppenunterrichts in der Schule liegt in der Kontinuität des Lernens. Der Vorteil von Lehrgängen liegt in der Variationsvielfalt von Personen und Inhalten. Ich empfand jeden Lehrgang als wichtig für meine Entwicklung, aber auch jeden Trainingstag in der eigenen Schule.

Genau so!

Braucht halt beides.

Aber ich finde das "normale" Training im Gym ist "wichtiger" es bildet das Fundament und das Gerüst :)

Thiloy
08-11-2010, 06:44
Lehrgänge sind interessant, aber der "normale" Unterricht ist wichtiger.
Dort bekommst Du die Basis aus der Du alles entwickeln kannst.

Keine Frage Lehrgänge sind interessant und wichtig, aber wenn ich eine Wertung abgeben muss, natürlich das wöchentliche Training.

Gibt ja noch andere Trainingsformen wie Privatunterricht in dem meisstens ebenfalls intensiviert wird. Aber das auch zu einem anderen finaziellen Kurs.

Mibo
08-11-2010, 07:09
Lehrgänge sind dazu da um dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Grund hierfür ist, dass denen dein Monatsbeitrag, Verbandsbeitrag, Prüfungsgebühren , Sektionsgebühren, einfach nicht genug ist. Sprech da aus eigener Erfahrung. Soll kein WT oder WC Bashing sein, aber Lehrgänge sind ganz einfach Abzocke.

Predaxus
08-11-2010, 07:48
Na jetzt hast du es der EWTO wieder mal gegeben :rolleyes:

Lehrgänge sind immer gut, da man hier meist neue Trainingspartner findet mit denen man üben kann, sonst bist du nur auf deine Kumpels im normalen Training gedrillt.

DeepPurple
08-11-2010, 07:49
Lehrgänge sind dazu da um dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Grund hierfür ist, dass denen dein Monatsbeitrag, Verbandsbeitrag, Prüfungsgebühren , Sektionsgebühren, einfach nicht genug ist. Sprech da aus eigener Erfahrung. Soll kein WT oder WC Bashing sein, aber Lehrgänge sind ganz einfach Abzocke.

Das ist absoluter Unsinn. Wenn du das so siehst, hast du schlechte Erfahrungen gemacht. das lässt sich weder für ingung noch für andere KK/KS verallgemeinern.

xeric
08-11-2010, 07:57
Lehrgänge sind dazu da um dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Würde ich so pauschal nicht sagen, denn Ving Tsun Lehrgänge sind schon cool. Vor allem kann man die dort gezeigten Sachen direkt ins Training übernehmen.

Thiloy
08-11-2010, 08:16
Abzocke?? Nee finde ich nicht, schon wichtig, aber das normale Training halte ich einfach für wichtiger. Vorrausgesetzt man hat einen fähigen Trainer....
Die Basis muss stimmen, ist die in Ordnung kann man immer mal auf Lehrgänge gehen.

DerGroßer
08-11-2010, 08:28
Nein, keine Pflicht, aber interne LG sind kostenlos :)

Mibo
08-11-2010, 09:13
Das ist absoluter Unsinn. Wenn du das so siehst, hast du schlechte Erfahrungen gemacht. das lässt sich weder für ingung noch für andere KK/KS verallgemeinern.

Ich habe es halt so empfunden und so gesehen und so erlebt. Und nicht nur ich, sondern die anderen Leute die dabei waren auch. Wie gesagt, ich möchte nichts schlecht machen, schlecht reden etc. . Sind meine ganz persönliche Erfahrungen.

WT-Herb
08-11-2010, 09:34
Hallo Mibo,

woran machst Du das eigentlich fest? Daß Lehrgänge Gebühren kosten? Daß viel erklärt, dafür weniger geübt wurde? Daß viel geübt, aber wenig erklärt wurde? Wenn Du Deine Kritik als „empfunden“ beschreibst, dann muß dieses „Gefühl“ doch begründet sein.

Nur mal zum Vergleich: Eine namenhafte Firma, die Software für Unternehmen herstellt und vertreibt, bietet diese „relativ günstig“ für ca. 360 € je Arbeitsplatz an. Die MA müssen jedoch darauf geschult werden. Die Schulung dauert drei Tage und, wie die Firma erwähnt, müssen je Schulungstag und Teilnehmer ca. 1300 € eingerechnet werden. Das sollte den Begriff Abzocke bei Lehrgängen im Kampfkunstbereicht wohl deutlich relativieren. Ich selbst habe schon einige Lehrgänge durchgeführt, bei denen ich, trotz Gebühren nicht einmal die Kosten rein kamen. Natürlich sollten die Leute, die Lehrgänge durchführen, ihre Zeit und Aufwendung auch honoriert bekommen.

Wichtig ist, daß solche Lehrgänge einen Nutzen für den Schüler haben. Ich sehe den Nutzen in dem, was ich in meinem anderen Post dazu geschrieben habe.

Gruß, WT-Herb

Graf von Montefausto
08-11-2010, 09:43
was kostet denn eigentlich so ein "Lehrgang" bei EWTO oder anderen Verbänden? Mal Interesse halber, mit dem manche Aussage hier auch einordnen kann ;)

mykatharsis
08-11-2010, 09:45
Lehrgänge dienen der Inspiration.

xeric
08-11-2010, 10:02
Daß viel erklärt, dafür weniger geübt wurde? Daß viel geübt, aber wenig erklärt wurde?

Auf einigen Lehrgängen im WT wurde das nomale Programm geübt, der Lehrgangsleiter ging herum und korrigierte. Dabei hatte man tatsächlich einen Austausch zwischen Schülern verschiedener Schulen, so wie hier beschrieben.

Auf anderen Lehrgängen wurden Sachen gezeigt, die so nie wieder im Training vorkamen. Die auch unter den Schülern nicht mehr geübt wurden. Sachen, die man nicht übt, vergisst man ganz schnell wieder und so war das eigentlich ein "nutzloser" Tag.

Da manche von diesen Lehrgängen als "Prüfungslehrgänge" ausgeschrieben waren und man (ich) nie geprüft wurde, wusste ich nie, wofür ich die Prüfungsgebühr bezahlen musste. Das war mir das Geld nicht wert.

Jim
08-11-2010, 10:04
was kostet denn eigentlich so ein "Lehrgang" bei EWTO oder anderen Verbänden? Mal Interesse halber, mit dem manche Aussage hier auch einordnen kann ;)

Ganz unterschiedlich. Durchschnitt ist wohl 30-40 Euro für 2-3h. Gibt aber auch Lehrgänge für 80 Euro und welche für Nüsse. Den Preis legt der Schulleiter fest.

Graf von Montefausto
08-11-2010, 10:05
thx :)

reza.m
08-11-2010, 11:23
Nach Prüfungen wird Neues geübt und mitunter werden neue Partnerübungen vorgestellt.

Wollte nur mal diesen Satz so wie er ist festhalten ;)

plaz
08-11-2010, 11:36
/edit

reza.m
08-11-2010, 11:56
Vor Prüfungen natürlich auch. ;)

Dann müsste man es nicht extra erwähnen wenn man eh immer weiter lernt ;)

Dan Millman
08-11-2010, 12:00

Bei der WMAA(Sifu Henry Müller) kosten die Lehrgänge, wenn sie als Prüfungslehrgang ausgeschrieben sind gar nix.
Man zahlt je nach SG 15-20€ Prüfungsgebühr...da Urkunden und Abzeichen ja auch was kosten, find ich es persönlich nen fairen Kurs.
Wie die Prüfungen ablaufen, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht allzu lange dabei bin und ich erst geprüft werde.

Es gibt aber auch Lehrgänge mit JJ-Leuten und Bundesligajudoka...was die dann kosten weiß ich noch nicht...würde aber von 25€ bis 40€ tippen....

plaz
08-11-2010, 12:02
/edit

xeric
08-11-2010, 12:15
da geht es ja auch um neue Übungen, die auf solchen Lehrgängen vorgestellt werden können.

.... die man aber hinterher im täglichen Training bei euch nie wieder sieht...

Im täglichen Training kommt man in einigen Wing Chun Verbänden nur weiter, wenn man Prüfungslehrgänge besucht und bezahlt. Ohne Prüfung ist der Schüler der Dumme und lernt eben nix Neues mehr.

WT-Herb
08-11-2010, 12:28
Ohne Prüfung bist Du auch beim Führerschein der Dumme.

plaz
08-11-2010, 12:45
/edit

Hisshou
08-11-2010, 12:47
Vielen Dank für Eure Antworten!

edit

plaz
08-11-2010, 12:51
/edit

mykatharsis
08-11-2010, 13:15
Nur weil die für die Gewährung einer Fahrerlaubnis, ein von einer Autoriät gestelltes Privileg, nötig ist. Die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeuges ist von dieser Erlaubnis unabhängig.

Tunguska
08-11-2010, 13:22
edit

1789
08-11-2010, 13:39
ja ...was wird denn hier alles editiert?
hab die postings vorher noch lesen können,da war doch nix bösartiges oder politisches oder fäkalsprachliches gestanden??

gruss1789

WT-Herb
08-11-2010, 13:40
Nur weil die für die Gewährung einer Fahrerlaubnis, ein von einer Autoriät gestelltes Privileg, nötig ist. Die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeuges ist von dieser Erlaubnis unabhängig.

Das gleiche gilt für alle Bereiche von Bildung, Ausbildung und anderen Fertigkeiten. Prüfungen haben nicht den Sinn auszubilden, sondern den Sinn, eine Ausbildung zu zertifizieren, sie abzuschließen, das Erreichen der Lernziele festzustellen und zu dokumentieren.

Gruß, WT-Herb

xeric
08-11-2010, 13:44

Da wird aber auch geprüft! :D Womit wir wieder beim leidigen Thema wären...

mykatharsis
08-11-2010, 13:54
Das gleiche gilt für alle Bereiche von Bildung, Ausbildung und anderen Fertigkeiten. Prüfungen haben nicht den Sinn auszubilden, sondern den Sinn, eine Ausbildung zu zertifizieren, sie abzuschließen, das Erreichen der Lernziele festzustellen und zu dokumentieren.
Dann sind wir uns ja endlich einig darüber, dass Graduierungen und dazugehörige Prüfungen nicht dem Zwecke der Ausbildung dienen. Dann sind Jahre der Diskussion doch nicht nutzlos gewesen. :)

xeric
08-11-2010, 13:55
Völlig falsch. Du kennst mein Training nicht. Alles, was ich auf diversen Lehrgängen mitnehme, gebe ich so auch im normalen Unterricht an meine Schüler weiter.

Ja, das stimmt, ich kenne DEIN Training nicht. Ich berichte nur über meine Erfahrungen, die sich mit vielen Usern hier on Board decken.

Dass du der beste EWTO-Lehrer der Welt bist, bestreitet aber doch auch niemand. :)

Die zentrale Frage, wie wichtig Lehrgänge sind, wurde damit aber nun auch schon von allen Seiten beleuchtet, oder?

Ach so: Beim Ving Tsun je nach Stilrichtung gibt es auch Lehrgänge. Da kann man hingehen oder es sein lassen (keine Pflicht für gar nichts). Die machen Spaß, man lernt Leute kennen und trainiert einfach mal einen Tag. Hinterher kann man das gelernte mit seinen Trainingspartnern vertiefen.

plaz
08-11-2010, 14:00
/edit

xeric
08-11-2010, 14:05
Genau so ist es auch mit unseren Lehrgängen. :)

Entschuldigung, aber das ist eine Lüge. Man muss zu euren Prüfungslehrgängen, sonst kommt man im WT nicht weiter. :mad:

Anders als im Ving Tsun (wie ich es kenne), da kann man zum Lehrgang, muss nicht und wenn man nicht geht hat man lediglich einen netten und schweißreichen Tag mit Trainngskollegen verpasst. :)

plaz
08-11-2010, 14:09
/edit

Alex R.
08-11-2010, 14:51
@xeric:
Es gibt da tatsächlich Lehrgänge und Prüfungslehrgänge. Auf die einen muss man, auf die anderen nicht, wenn man weiter kommen will.

Dan Millman
08-11-2010, 15:06
Wie ist es denn in anderen Kampfkünsten?

Im Karate oder Judo werden doch auch Prüfungen abgelegt, um den nächsten Gürtel zu bekommen...ab da lernt man ja auch wieder andere/neue Dinge...

warum wird im WT so ein Theater über solche Dinge veranstaltet?

Tunguska
08-11-2010, 15:29
Es geht dabei mehr um die (Prüfungs)Lehrgänge, die je nach Veranstallter und Dauer Kosten von 70-200€ haben können.

Bei einigen *in* *un* Stilen, kann man die Prüfungen auch nur vom SiFu auf solchen Lehrgängen ablegen.
Hinzu kommt teils, die Teilnahem Pflicht an x anderen Lehrgängen davor.
Dakann im Vergleich zu gemeinnützigen Vereinen in Judo, karate, etc schnell mal 2000€ Jahr draufgehen.

Training sollte m.M.n immer die Grundbasis sein.
Lehrgänge dienen zum "übern-Tellerrand-schaun" und sich öffnen.
Prüfung sind das Sahnehäuppchen, in der man auch mal präsentieren kann.

Die zwanghafte Umkeehrung sich voll auf die nächste Prüfugn zu pushen und das vergange zu vergessen, sehe ich als bedenklich an.

Armin
08-11-2010, 15:32
Wie ist es denn in anderen Kampfkünsten?

Im Karate oder Judo werden doch auch Prüfungen abgelegt, um den nächsten Gürtel zu bekommen...ab da lernt man ja auch wieder andere/neue Dinge...

Das könnte u. U. davon kommen, dass im Judo, Karate, etc. (eigentlich) schon immer Prüfungen abgehalten werden, während es das im Ving Tsun so nicht gab. ;)

plaz
08-11-2010, 15:39
/edit

xeric
08-11-2010, 15:56

Ich wurde im Judo auch schon geprüft. Da musste ich meine Würfe, Hebel und sonstiges vorführen. Als ich den "Verband" gewechselt habe, musste ich meine Prüfungen erneut ablegen. Im neuen Verband war ich dann "Gelbgurt" (konnte es mir aussuchen, ob grün, orange oder gelb), wurde aber trotzdem in die "geheimen Techniken" der Grün- und Blaugurte unterwiesen. Man kam im Judo also auch dann weiter, wenn man nicht so farbenfroh war. Die Prüfung habe ich auch nur aus dem Grund gemacht, weil ich an Wettkämpfen teilnehmen wollte und im Training meine Partner würgen wollte. :D

Anders als im WT. Meine Erfahrung, die vermutlich schon jedem hier bekannt ist und zu den Ohren raushängt ist: Man kommt im WT ohne Prüfungen nicht weiter. Bei Prüfungen wird nichts geprüft. "Prüfung" und "Zahlung" ist mehr oder weniger ein und dasselbe.:mad:

Im Ving Tsun werde ich täglich durch den Trainer geprüft. Aber das ist ein anderes Thema.

reza.m
08-11-2010, 16:48
Also so wie ich WT Herb verstehe gibt es erst frische Daten wenn man eine Prüfung besteht vorher ist man Dumm und checkt das eh nicht. Wer also nicht geprüft werden will ist einfach dumm und kann nicht weiterkommen.
Plaz auf der anderen Seite sagt man braucht keine Prüfungen um weiter zu kommen. Ihr seid beide in der EWTO. Da muss es doch eine Richtlinie geben es wird doch immer von Qualitätssicherung gesprochen.
Muss man jetzt dir oder Herb glauben? Herb ist auf jeden Fall schon länger dabei ;)

plaz
08-11-2010, 16:57
/edit

reza.m
08-11-2010, 17:01
Wo hat denn WT-Herb geschrieben, dass jemand, der keine Prüfung machen will, dumm ist?

Und wo habe ich das geschrieben?

Vor Prüfungen natürlich auch. ;) Das impliziert, dass man auch Sachen lernt ohne vorher geprüft worden zu sein.

plaz
08-11-2010, 17:06
/edit

reza.m
08-11-2010, 17:18
WT-Herb hat den Satz doch in Anlehnung an die etwas drastische Ausdrucksweise von xeric so formuliert, das stammt nicht von ihm.

Und zu meiner Aussage:

Vor der Prüfung ist nach der Prüfung, das gilt immer, außer vor der ersten Prüfung. ;)
Zwischen den Prüfungen lernt man immer viel neues, darum geht es.

Und wenn du das Programm für die nächste Prüfung inhaltlich kennst und auch soweit gut beherrschst, dass es mehr als ausreicht für die Prüfung. Lernst du dann was neues wenn du nicht mehr zu Prüfungen gehen willst oder nicht?
Bspl. 2SG ist fit genug den 3. SG zu bekommen beherrscht das Programm also sehr gut lernt er dann irgendwann das Programm der 3er oder sogar 4er? Oder muss er solange er zum Training geht nur die Sachen vom 1. Und 2. SG machen?

TheCrane
08-11-2010, 17:38
Vielen Dank für Eure Antworten!

edit
Wie schaut die Preisgestaltung bei deinem Verband genau aus?

DeepPurple
08-11-2010, 17:46
Beendet bitte das 105. Telekolleg zur Preis- und Prüfungsordnung der EWTO. Das ist hier nicht Thema und bereits hundertmal durchgenommen. Macht ne Prüfung drin.

Thema steht im ersten Thread.

Hisshou
08-11-2010, 23:08
Wie schaut die Preisgestaltung bei deinem Verband genau aus?

So ein Lehrgang beim Sifu Pfaff kostet 40 Euro für 4-5 Std für einen sogenannten Korrekturlehrgang. Pro Block z.B. für die A-Klasse fallen 5 Korrekturlehrgänge an. Hat man die absolviert, macht man vor einen weiteren Lehrgang ( wieder 40 Euro ) eine einstündige "kostenlose" Prüfung und wird dann auf dem nachfolgenden Lehrgang nochmals verbessert.

Es wird in meinem Schulleiter gern gesehen, das man obwohl alle "Pflichtlehrgänge" erfüllt sind, noch auf mehr LG gehen soll.

Aber in letzter Zeit mach ich ja fürs Yong Tjun und Skirmen nur noch den Geldbeutel auf.

Zhijepa
08-11-2010, 23:57
......Prüfungen haben nicht den Sinn auszubilden, sondern den Sinn, eine Ausbildung zu zertifizieren, sie abzuschließen, das Erreichen der Lernziele festzustellen und zu dokumentieren.

tja.... :rolleyes:..... nur welche Prüfung ? habe es in über 10 Jahren kein einziges mal erlebt , das einer durch seine Schülergrad Prüfung durchgefallen wäre. Selbst die Nachfrage bei meinem Lehrer ca 25 Jahre dabei , erbrachte nur ein paar fälle wo jemand mal durchfiel ,und das nicht etwa aus dem mangelnden Kenntnissen oder unzureichender Umsetzung des gelehnten resultierent , wie man es so regelmäßig auf den Lg zu sehen bekommt ... Nein .... sie bestanden aufgrund ihres respektlosen bzw Assi - Verhalten nicht ....

Prüfungen haben also nicht den Sinn auszubilden ! wie du es selbst schon ganz richtig beschrieben hast , nur ein Lernziel wird in der EWTO auch nicht geprüft !

Außer aber du definierst dass das Lernziel in der EWTO nur darin besteht , dass der Schüler die grobe Bewegung zu kennen braucht !

Also worum geht es sich bei den Lehrgängen ? Bei den meisten Leute die sie besuchen , geht es sich nur um die Urkunde ! damit sie endlich mal etwas neues Lernen dürfen ! , und ja ohne Prüfung Lernt man (ausnahmen abgesehen ) irgendwann nichts neues mehr hinzu .

Die EWTO ist nun mal in erster Linie ein Geschäftsmodell , die Lehrgänge + pseudo Prüfungen , sind hier nichts anderes als eine gute Einnahmequelle, ohne die es geschäftlich doch wesentlich schwerer wäre zu bestehen.

Aber natürlich allgemein betrachtet , dienen Lehrgänge (im besten falle) als Inspiration ,Evaluierung und Korrektur - Quelle , für dass eigene Training....vom sozialen Faktor mal ganz abgesehen :)

mykatharsis
09-11-2010, 09:36
Er hat die EWTO in seiner Aussage doch gar nicht erwähnt. :)

TheCrane
09-11-2010, 17:42
So ein Lehrgang beim Sifu Pfaff kostet 40 Euro für 4-5 Std für einen sogenannten Korrekturlehrgang. Pro Block z.B. für die A-Klasse fallen 5 Korrekturlehrgänge an. Hat man die absolviert, macht man vor einen weiteren Lehrgang ( wieder 40 Euro ) eine einstündige "kostenlose" Prüfung und wird dann auf dem nachfolgenden Lehrgang nochmals verbessert.

Es wird in meinem Schulleiter gern gesehen, das man obwohl alle "Pflichtlehrgänge" erfüllt sind, noch auf mehr LG gehen soll.

Aber in letzter Zeit mach ich ja fürs Yong Tjun und Skirmen nur noch den Geldbeutel auf.
Die Frage ist auch, ob du direkt beim Chef auf der Schule bist oder bei einem Ableger. Falls du bei einem Ableger bist, kann man argumentieren, dass evtl. noch die Kontrolle vom Chef nötig ist.

Im Normalfall sollte der alltägliche Unterricht ausreichen, die Thematik zu vermitteln.

In welchem Intervall stehen die Lehrgänge an, bzw. was gibt es sonst noch an Kosten?

WT-Herb
09-11-2010, 19:47
Hallo Zhijepa,

wenn auf Prüfungslehrgängen nicht viele Leute durchfallen, ist das ein Qualitätsmerkmal der vorher stattgefundenden Ausbildung. In der EWTO sorgen zudem die Schulleiter selbst dafür, nicht bereite Schüler erst gar nicht zur Prüfung zu bringen. Ein Durchfallen ist auch nicht der Sinn und Zweck von Prüfungen. Ganz im Gegenteil, es geht um das Feststellen von Können und Wissen. Die zuvor stattgefundene Ausbildung vermittelt alles, was in der Prüfung abgefragt wird. Somit ist eine Prüfung indirekt auch ein Prüfung der Schule, des Lehrers, ob dieser seine Schüler auf die Anforderungen des nächsten Grades genügend vorbereitet hat. Es dient damit auch dem Qualiätsmanagement der Schulen. Niemand soll seine Schüler ohne nachweisliches Können durchschieben. Die Inhalte der jeweiligen Ausbildungsstufe sollen und müssen eingehalten werden, weil sie die Grundlage für das Nächste bilden. Es verhindert Lücken in der Ausbildung.

Dennoch, es fallen zuweilen auch Leute durch. Ich selbst habe Leute durchfallen lassen oder Nachprüfung angeordnet, wenn nur Teilaspekte noch nachgearbeitet werden mußten. Unziemliches Verhalten wird in der EWTO nicht mit Durchfallen in einer Prüfung sanktioniert, sondern über eine klare Ansage an betreffende Person geregelt. Was Du schilderst, kenne ich nicht.

Insofern sind Lehrgänge sogar ein wichtiger Aspekt eines Verbandes, denn über Lehrgänge vermittelt und verbreitet der Verband seine Lehre, seine Linie, neue Erkenntnisse und neue Sichtweisen. Dies führt und lenkt die regionale Ausbildung. Schulen, die lange Zeit nicht an Lehrgängen teilnehmen würden, stünden in der Gefahr, die Linie des Verbandes zu verlassen.

Gruß, WT-Herb

IPMONK
09-11-2010, 20:19
Hallo Zhijepa,

wenn auf Prüfungslehrgängen nicht viele Leute durchfallen, ist das ein Qualitätsmerkmal der vorher stattgefundenden Ausbildung. In der EWTO sorgen zudem die Schulleiter selbst dafür, nicht bereite Schüler erst gar nicht zur Prüfung zu bringen. Ein Durchfallen ist auch nicht der Sinn und Zweck von Prüfungen. Ganz im Gegenteil, es geht um das Feststellen von Können und Wissen. Die zuvor stattgefundene Ausbildung vermittelt alles, was in der Prüfung abgefragt wird. Somit ist eine Prüfung indirekt auch ein Prüfung der Schule, des Lehrers, ob dieser seine Schüler auf die Anforderungen des nächsten Grades genügend vorbereitet hat. Es dient damit auch dem Qualiätsmanagement der Schulen. Niemand soll seine Schüler ohne nachweisliches Können durchschieben. Die Inhalte der jeweiligen Ausbildungsstufe sollen und müssen eingehalten werden, weil sie die Grundlage für das Nächste bilden. Es verhindert Lücken in der Ausbildung.

Dennoch, es fallen zuweilen auch Leute durch. Ich selbst habe Leute durchfallen lassen oder Nachprüfung angeordnet, wenn nur Teilaspekte noch nachgearbeitet werden mußten. Unziemliches Verhalten wird in der EWTO nicht mit Durchfallen in einer Prüfung sanktioniert, sondern über eine klare Ansage an betreffende Person geregelt. Was Du schilderst, kenne ich nicht.

Insofern sind Lehrgänge sogar ein wichtiger Aspekt eines Verbandes, denn über Lehrgänge vermittelt und verbreitet der Verband seine Lehre, seine Linie, neue Erkenntnisse und neue Sichtweisen. Dies führt und lenkt die regionale Ausbildung. Schulen, die lange Zeit nicht an Lehrgängen teilnehmen würden, stünden in der Gefahr, die Linie des Verbandes zu verlassen.

Gruß, WT-Herb

..ich bekomme Angst wenn ich das lese....

WT-Herb
09-11-2010, 22:02
Wovor? Ist es für Dich beängstigend, wenn ein Verband dafür sorgt, daß seine Richtlinien innerhalb des Verbandes durchgesetzt werden? Das Gegenteil davon wäre Wildwuchs.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
09-11-2010, 23:54
wenn auf Prüfungslehrgängen nicht viele Leute durchfallen, ist das ein Qualitätsmerkmal der vorher stattgefundenden Ausbildung. In der EWTO .....

:ups: Du hast ja , richtig Humor .....:o......andernfalls , wäre deine eindeutig falsche Feststellung im Bezug zu den EWTO - Schülergrad - Prüfungen ,doch äusserst bedenklich

Wann warst du denn zuletzt auf einen EWTO Lehrgang ? "Qualitätsmerkmal" ich faß es nicht........es findet keinerlei Überprüfung des Schülers , die auch die Option des durchfallen beinhalten könnte statt , aber dass weiß ohne hin jeder Schüler in der EWTO

"vorher stattgefundenden Ausbildung" die nicht überprüft wird ! selbst wenn man alles falsch macht , auf den Lg wird kein Kunde durch ein durchfallen vergrault !

WT-Herb
10-11-2010, 01:03
Hallo Zhijepa,

wie lange ist’s denn her, daß Du einen EWTO-Lehrgang besuchtes? Du scheinst das Anziehen an Leistungserwartung jedenfalls nicht mitbekommen zu haben. Du scheinst zudem zu jenen Leuten zu gehören, die eine sehr konkrete Vorstellung zu Prüfungsabläufen zu haben scheinen. In ganz alten Tagen hatten wir frontale Prüfungen durchgeführt, bei der jeder Schüler vor seinen Prüfer gestellt wurde und zeigen mußte, was er konnte. Es hatte sich aber gezeigt, das die Mängel der jeweiligen Person auch während des Lehrgangs stets schon auffällig waren. Der Lehrgang als Ganzen ist Referenz für die Fähigkeiten der Teilnehmer. Aber ich will Dir hier keine Vorschriften machen, wie Du geprüft werden willst.

Gruß, WT-Herb

Kraken
10-11-2010, 01:07
Bei der ganzen Kritik möchte ich übrigens erwähnen, dass ich in meiner gesamten Laufbahn noch NIE erlebt habe, dass einer bei einer BJJ-"Prüfung" durchgefallen ist ;)

Ist ja auch keine Prüfung in diesem Sinne, sondern eher wird das Training konzentriert, und nochmals in Erinnerung gerufen, der SChüler soll ein wenig zeigen, und vor allem soll er leiden!

Aber die Entscheidung, dass er seinen Gurt kriegt, ist bereits gefallen.... alles was er tun muss, ist die Prüfung durchzustehen, und wenn einer nicht mehr kann, werden auch schonmal die Zügel gelockert.

Es ist also mehr eine REkapitulation der Erlernten, und ein demonstrieren des Willens.

Falls es im WT genauso sein sollte, habe ICH daran überhaupt nichts auszusetzen... aber hauptsache, man kann wieder mal schön gegen die EWTO schiessen, auch wenn es keinen Grund dazu gibt :rolleyes:

Zhijepa
10-11-2010, 01:31
.....Du scheinst das Anziehen an Leistungserwartung jedenfalls nicht mitbekommen zu haben.

Welche leistungserwartung ? es wird doch keinerlei wirkliche Leistung abgefragt !

Du scheinst zudem zu jenen Leuten zu gehören, die eine sehr konkrete Vorstellung zu Prüfungsabläufen zu haben scheinen.

Ja stimmt , so konkret das 90 % der Leute derzeit auf den Lehrgängen bei mir durchfallen würden

In ganz alten Tagen hatten wir frontale Prüfungen durchgeführt, bei der jeder Schüler vor seinen Prüfer gestellt wurde und zeigen mußte,was er konnte.

So muss es auch sein , zumindest wenn man es schon als Qualitätssicherende - Prüfung , die eine Leistung abverlangt sehen möchte

Es hatte sich aber gezeigt, das die Mängel der jeweiligen Person auch während des Lehrgangs stets schon auffällig waren. was er konnte.

Aus diesen gründen hat man das System nicht verändert , es ging sich um Markt anpassung ! Wie sehe auch der zu erwartende Gewinn aus wenn man einen großteil der Leute , durch die zu hohen Ansprüche bzw überhaupt Ansprüche vergraulen würde ;)

Mängel des Einzelnen gehen auf einen großen Lehrgang völlig unter !

Wenn man schon an einem Prüfungssystem festhalten will so sollte es auch ein solches sein . Das der Einzelne , vor versammelter Mannschaft geprüft wird kann auch im Sinn der Sache sein , wenn es schon unter diesen kleinen Prüfungsstress nicht funktioniert , wie soll es da erst unter großen Stress , den die Realität ihm abverlangen könnte , funktionieren.

Aber die Entscheidung, dass er seinen Gurt kriegt, ist bereits gefallen.... alles was er tun muss, ist die Prüfung durchzustehen, und wenn einer nicht mehr kann, werden auch schonmal die Zügel gelockert.

"Durchstehen" :D ...schön wärs .....

Die Lehrgänge und Prüfungen in der EWTO , haben eher den Charakter eines gemütlichen Kaffekränzchen

Die Entscheidung ob man besteht ist schon gefallen wenn man sich Anmeldet , danach könnte man theoretisch (manche machten das auch schon) ins Kino gehen oder zum Italiener , um nach einem schönen Tag in der Stadt , sich die wohl verdiente Urkunde abzuholen.

DeepPurple
10-11-2010, 06:03
Ich hab zu dem Thema EWTO schon was blaues geschrieben. Also Schluß.

vossi21
11-11-2010, 10:22
Also ich finde Lehrgänge gerade im Anfangsstadium relativ wichtig. Weil man da vieles Verstehen lernt ohne groß den Sifu mit Fragen zu löchern. Ich mach jetzt selber ca nen halbes Jahr Yong Chun und war jetzt schon auf 3 Lehrgängen. Nach den Lehrgängen war ich immer wieder total begeistert und hab mich dann selber oft zuhause "rangemacht" und das gelernte zu üben. Hat auch noch einen Vorteil wenn man mit seinem Trainer/Lehrer hinfährt. Dann hat er einen mit dem er es den anderen Schülern zeigen kann. Das war die Erfahrung die ich zumindest machen konnte^^

Viele Grüße
Vossi

Hisshou
11-11-2010, 16:58
Hallo Vossi,

bei uns ( also nicht nur bei mir ) ist es das Gegenteil. Wir sind genervt ständig zu diesen Lehrgängen hinfahren zu müssen. Hab selbst 15 YT-LG und 13 Skirmen-LG mitgemacht. Und ständig heißt es die Lehrgänge wären so genial, eine unglaubliche Erfahrung.

Wenn Du einige von uns fragen würdest wie der LG denn so war, würdest du zur Antwort folgendes bekommen: "Er hat wieder 2 Stunden gelabbert und bewegt haben wir auch nicht viel." Und meistens ist es dann so, das er sich vom Inhalt her oft wiederholt indem was er erzählt.

Ich frag mich für was sind überhaupt diese Lehrgänge gut sind?
Du lernst dein Programm (einen Lat-Sao-Drill) im Abend-Unterricht. Training darf man ja bei uns nicht sagen, denn es heißt Unterricht. Das ganze machste für 1-2 Monate und gehst dann anschließend auf einen LG und bekommste das ganze nochmals in veränderter Form gezeigt. Was ist da wohl der Sinn dahinter?

Aber die meisten aus meiner Schule gehen sowieso nur zu diesen Lehrgängen um ihren Korrekturnachweis abstempeln zu lassen...um das nächste Programm äh nächsten Drill lernen zu dürfen.

lg
Hisshou

metalsteve20
11-11-2010, 17:29
gott sei dank gibt es sowas bei uns nicht, man kann zwar lehrgänge machen aber die haben jedes mal ein anderes thema, zb. bodenkampf, oder waffen, ....., aber ein muss sind sie nicht, im normalen training lernt man wt und das sind halt wie ich finde gute nebengebiete die man trainieren kann wenn man will

vossi21
11-11-2010, 18:13
Genauso waren meine Erfahrungen auch. Ein muss ist das auf jeden fall nicht, weil es schließlich auch geld kostet ;) Und bis jetzt war eben noch nichts doppeltes dabei. Leider nur noch kein Bodenkampf :D

Aber so sehe ich das auch, Training bzw Unterricht sind für die Basics da, SNT,Cham Kiu etc. und auf Lehrgängen lernt man eben was neues^^

Viele Grüße
Vossi :)

TheCrane
11-11-2010, 18:33
Genauso waren meine Erfahrungen auch. Ein muss ist das auf jeden fall nicht, weil es schließlich auch geld kostet ;) Und bis jetzt war eben noch nichts doppeltes dabei. Leider nur noch kein Bodenkampf :D

Aber so sehe ich das auch, Training bzw Unterricht sind für die Basics da, SNT,Cham Kiu etc. und auf Lehrgängen lernt man eben was neues^^

Viele Grüße
Vossi :)
Warum kann man im normalen Abendunterricht nichts neues lernen?

IPMONK
11-11-2010, 18:39
Warum kann man im normalen Abendunterricht nichts neues lernen?

...genau so siehts aus ..Lehrgänge sind auch nur Training...das gute daran ist das man neue Leute vor sich hat...und meistens leitet das Training jemand der es drauf hat...man trainiert, jedenfals bei mir ist das so, intensiver bzw. geht so ein Lehrgang länger als das normale Training...wichtig ist denke ich, überhaupt eine regelmäßigkeit reinzubekommen in sein T. lehrgänge kosten Geld..lohnen sich für Menschen mit Arbeit oder man hat reiche Eltern :)

vossi21
11-11-2010, 21:44
Naja so sollte das jetzt nicht klingen das man im Abendunterricht nichts neues lernen kann. Aber wenn man nun ganz kleinlich kann man ja auch fragen, wo die Trainer ihr wissen herbekommen. Die bekommen sie genauso von Lehrgängen,Themenabende etc.

Das sollte jetzt auch nur heißen das man auf Lehrgängen nicht die Formen und so lernt, weil das kann man ja im Abendunterricht tun. Was oft gemacht wird das man den Inhalt von den Sätzen in den Formen kurz erklärt bekommt.

Also bitte nicht so kleinlich sein, soll jetzt auch kein Angriff gegen jemanden sein oder ähnliches, ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen gesprochen.

Viele Grüße
Vossi

Kraken
12-11-2010, 15:58
Also ich finde Lehrgänge gerade im Anfangsstadium relativ wichtig. Weil man da vieles Verstehen lernt ohne groß den Sifu mit Fragen zu löchern.

Ich finde Lehrgänge umgekehrt für Fortgeschrittene sehr wichtig, damit man mal wieder was neues sieht :)

Der Trainer ist dazu da, mit Fragen gelöchert zu werden ;)

"Er hat wieder 2 Stunden gelabbert und bewegt haben wir auch nicht viel." Und meistens ist es dann so, das er sich vom Inhalt her oft wiederholt indem was er erzählt.

Tja, dann hattet ihr eben nen schlechten Lehrgangsleiter ;)

SifuSeifenzwerg
15-11-2010, 05:01
Also ich finde Lehrgänge gerade im Anfangsstadium relativ wichtig. Weil man da vieles Verstehen lernt ohne groß den Sifu mit Fragen zu löchern.

Sifus, die jede Frage als persönliche Beleidigung auffassen, kenne ich aus genau einem Verband. Diese Sifus darf man auch nicht berühren und muss sich ständig vor ihnen verbeugen. Dafür ist der Unterricht unter dem Strich auch 15 mal so teuer, wie z.B. beim Boxen inklusive Krafttraining und das waffenlose Programm dauert locker 15 - 20 Jahre.
Ich habe dieses Jahr im Verhältnis 4/1 die Interessenten hier im Forum davon abgehalten, diesem Verband beizutreten. (Letztes Jahr war ich noch nicht so gut, da war es 5/2.)
Ich denke, da hab ich schon fast grossmeisterliche Arbeit geleistet:D:D

Kraken
15-11-2010, 09:11
Wie hoch ist meine Siegprämie, falls ich den Verband errate? ;)

Tunguska
15-11-2010, 09:18
Kaufe ein "E" !

oder muss ich dazu erst die erste E-Prüfungslehrgang durchlaufen?

re:torte
15-11-2010, 09:19
ich war zu Beginn meines Trainings auf einem Inosanto- Seminar und konnte fast nichts für mich rausziehen. Ich hatte zu wenig Trainingserfahrung und es war irgendwie viel zu viel.

Auch weil man am Anfang noch nicht weis worauf man wirklich sein Augenmerk lenken sollte.

Nach Jahren war ich dann erneut bei Inosanto und beim 2ten mal konnte ich mir unmengen rausziehen.

Fazit: Am Anfang sind gerade Massenlehrgänge nicht produktiv. Für Fortgeschrittene hingegen sehr.

SifuSeifenzwerg
15-11-2010, 09:54
Wie hoch ist meine Siegprämie, falls ich den Verband errate? ;)

Wie wärs mit einem Sifu Titel?

Kraken
15-11-2010, 10:10
lol, ja bitte :blume:

Tracer
15-11-2010, 10:52
Bei uns sind bei den WT Prüfungen nur selten Leute durchgefallen.
Der Sifu ließ uns ja nur antreten, wenn wir das Programm konnten.

Allerdings ist es öfter gewesen, dass Leute über Teilaspekte ihres Programms nachgeprüft wurden wenn es bei der Prüfung Mängel gegeben hat.
Dann hatte man ca. ein Monat weitere Trainingszeit wobei der Trainer und die Assistenztrainer speziell mit dem Prüfling diese Schwachstellen bei den Techniken trainiert haben.
Erst wenn diese Schwachstellen ausgebügelt waren, durfte man beim Sifu diese Nachprüfung (während der normalen Trainingszeit) ablegen. Die hat auch nichts mehr gekostet sondern wurde ganz formlos durchgeführt. Dann bekamm man seine Urkunde und den neuen SG.

Lehrgänge waren nie Pflicht, ausser man wollte zu einer Prüfung antreten.
Allerdings waren sie oft sehr interessant.

Kraken
15-11-2010, 10:57
Bei uns sind bei den WT Prüfungen nur selten Leute durchgefallen.
Der Sifu ließ uns ja nur antreten, wenn wir das Programm konnten.

^
||
Hauptgrund