PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Trainingsplan; Meinungen ?

N4k Muay
07-11-2010, 18:38
Hallo zusammen !

Ich brauche eure meinungen und kommentare zu meinem trainingsplan nach dem ich schon eine zeit lang trainiere.
Ich trainiere 6 mal die woche, sonntag ist pause.Davon 3 mal im verein und 3 mal alleine.Die woche sieht meistens so aus:

Montag:im verein.30 minuten aufwarmen und dehnen, 1-2 runden schattenboxen, 45 minuten pratzen mit partner (eine runde er, eine ich), 15 minuten kraft ubungen (pushups,kniebeugen und ahnliche kraft ubungen die man so im muay thai training macht - hohe intensitat)

Dienstag: zu hause.15 minuten seilspringen (30 sekunden max tampo, 30 sekunden normal),dehnen 15 minuten, 1-2 runden schattenboxen, 40 minuten am boxsack (uben verschiedener kombinationen, mittleres tempo), umdie 60 pullups (4 x 15), staerkung der halsmuskulatur, 3 minuten kettlebell swing ohne pause (24 kg)

Mittwoch: im verein.30 minuten aufwarmen und dehnen, 1-2 runden schattenboxen, 45 minuten kombinationen mit partner uben, 15 minuten kraft ubungen

Donnerstag: zu hause.40 minuten seilspringen, normales temp, 30 minuten schattenboxen

Freitag: 30 minuten aufwarmen und dehnen, 1-2 runden schattenboxen, 45 minuten sparring, 15 minuten kraft ubungen.

Samstag: zu Hause.25 minuten seilspringen zum aufwaermen (normales tempo), bischen schattenboxen, 9 runden am boxsack (sehr hohe intensitat, schwerpunkt auf kraft und schnelligkeit), der schlaege, nicht auf die technik), 3 minuten kettlebell jerk, und noch 2-3 explosivkraft ubungen

Die intesitat verschiedener ubungen wird groesser wenn ich mich fur einen kampf vorbereite.

Was haelt ihr von so einem trainigsplan ?Ich bin kein neuling, trainiere seit ungefaehr 3 jahren.naturlich ist da noch viiieeeel platz fur fortschritte.
Denkt ihr ich trainiere zu intensiv, zu wenig, was kann oder sollte ich andern, was sollte ich hinzufugen ?Die frage die ich mir selbst am meisten gestellt habe ist ob ich zu viel traniere, schafft es mein korper sich zu regenerieren ?

Danke fur eure hilfe ! :)

shenmen2
07-11-2010, 19:03
Was haelt ihr von so einem trainigsplan ?Ich bin kein neuling, trainiere seit ungefaehr 3 jahren.naturlich ist da noch viiieeeel platz fur fortschritte.
Denkt ihr ich trainiere zu intensiv, zu wenig, was kann oder sollte ich andern, was sollte ich hinzufugen ?Die frage die ich mir selbst am meisten gestellt habe ist ob ich zu viel traniere, schafft es mein korper sich zu regenerieren ?

Seit wann trainierst du denn nach diesem Plan ? Hast du den Eindruck, dass du zuwenig Erholung hast ?
Bie 6x pro Woche Training ist ab und an eine Woche komplett ohne Sport sinnvoll.

N4k Muay
07-11-2010, 19:12
Seit wann trainierst du denn nach diesem Plan ? Hast du den Eindruck, dass du zuwenig Erholung hast ?

Ich habe mit einem aehnlichen programm vor cirka einem jahr angefangen; habe dieses aber immer wieder ein bischen modifiziert indem ich manche ubungen hinzugefugt und manche vom plan gestrichen habe.Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich genug erholung habe..manchmal denke ich es ist genug, manchmal nicht..ich will fur jeden kampf maximal bereit sein, habe aber angst zu ubertreiben.wie sieht dieser plan denn fur euch aus wenn ihr ihn euch anseht ?

Droom
24-12-2010, 00:12
Also ich halte 6x die Woche für recht viel. Bin selber bei 5mal (2 mal Thai und 3 mal Krafttraining). Allerdings scheint das Thaiboxen ja nicht ganz so stark auf das ZNS zu gehen und auch nicht so viele Mikrotraumata zu verursachen und daher wohl auch etwas weniger Regeneration zu fordern (wenn man denn einmal im Training drinnen ist)

BWEs sind ne super Sache, aber z.B. durch Kniebeugen mit Langhantelstange und gut Zusatzgewicht bekommt man trotzdem noch mal deutlich mehr "Bumms" bei Frontkicks und Dips/Bankdrücken/Frontdrücken sind auch hilfreich für die Schlagkraft.
Liegestütze bis zum erbrechen auszuführen ist ja nur Kraftausdauer.

Ansonsten fehlt noch irgendwie Sparring.

Alle 6-8 Wochen mal ne Pause von 7 Tagen kann auch sehr hilfreich sein, um mal wieder komplett zu regenerieren.

Ralph22
24-12-2010, 10:43
Hallo

Na wenn du an Wettkämpfen teilnimmst, wäre etwas mehr Sparring noch sinnvoll :D

Gruss, Ralph

Dietrich von Bern
24-12-2010, 13:25
nicht gut.

rode
24-12-2010, 14:12
Alle 6-8 Wochen mal ne Pause von 7 Tagen kann auch sehr hilfreich sein, um mal wieder komplett zu regenerieren.

Das ist auch meine Meinung. Bei mehr als fünf Einheiten pro Woche kann das bei hoher Trainingsintensität - besonders im Kampfsport - durchaus mal nicht verkehrt sein. Allerdings würde ich dabei auf keinen Fall eine ganze Woche komplett aussetzen, sondern immer schön fleißig joggen, dehnen und gezielte Entspannungsübungen für bspw. Rücken mit einbauen, damit der Körper nicht vollkommen verwirrt wird und der Kreislauf seinen Rhythmus beibehält.

Und ansonsten gebe ich natürlich den Leuten Recht, die schon das Sparring angesprochen haben. Das ist ein Muss, wenn ihr mich fragt.

nicht gut.

Sehr guter Beitrag. Da zieht jeder hier bestimmt sehr viele Schlüsse draus.
Daumen hoch.

Paul2102
24-12-2010, 14:43
Was ist denn bei euch der Unterschied zwischen "Pratzen" am Montag und "kombinationen" am Dienstag?
Üpt ihr die Kombinationen nicht an den Pratzen?

MMn solltest du auch ein wenig mehr Sparring betreiben (wir machen es z.b. manchmal im Anschluss an die Kombinationsübung), um dann eben den Focus ein wenig auf die "neuerlernten" Sachen zu bringen und zu vertiefen.

Dietrich von Bern
26-12-2010, 08:25
Sehr guter Beitrag. Da zieht jeder hier bestimmt sehr viele Schlüsse draus.
Daumen hoch.

Sorry, aber der Plan ist von vorne bis hinten derart schlecht, dass ich sehr viel dazu schreiben müsste. Ich glaube aber, dass hier so grundlegend andere "Vorstellungen von gutem Training" vorliegen, dass ich mir einen Beitrag sparen kann.
OK, wenig konstruktiv - aber vielleicht sollte man sich erstmal ein wenig informieren...
Ich habe schon einmal eine "Anleitung" geschrieben, wie man Schritt für Schritt auf einen guten level kommt.
Interessiert aber kaum jemanden.
Die Leute wollen hören "Du musst wie Buakaw trainieren" "hier ist sein Plan..." und 1 Monat später kommt ein "bin ich übertrainiert-thread".

Ralph22
26-12-2010, 12:33
Hallo zusammen :D

Hier mal ein paar Gedanken, betreffend Trainingsplanung

Zielsetzung : Kurz - Mittel - Langfristige Ziele.

Trainingsplanung :

- IST / SOLL Analyse

- Trainings - und Wettkampfziele festlegen

- Konkrete Planung

- Rahmentrainingsplanung

- Planungszyklus festlegen

- Inhalt ( Wochen, Monate )

- .....usw, usw...

Gruss Ralph