PDA

Vollständige Version anzeigen : Plötzlich weiche Knie und Schwindel - was vorm Training essen?

totaler anfänger
07-11-2010, 21:42
Hallo Freunde der körperlichen Ertüchtigung :D

War heute das 3. Mal beim KM Training und auf einmal ist folgendes passiert:
Mitten in einer Übung wurden meinen Knie total weich und mir wurde irgendwie schummrig.
Hab dann Pause gemacht für ca. 5 Minuten und bin aufs Klo weil ich dachte, dass ich kotzen müsste. Es war aber nur so ein Gefühl, passiert ist es nicht. Danach war gefühlt wieder alles ok, ich habe wieder trainieren wollen. Jedoch kam nach ca. 5 Kombinationen wieder das schummrige Gefühl und die weichen Knie. Hab dann nochmal Pause gemacht doch nach Wiederaufnahme des Trainings kam der Mist wieder.

Das Training hat um 18:00 angefangen, da esse ich normal zu abend. Deswegen habe ich vorm Training nur ein Stück trockenes Brot gegessen.
Glaube daran liegt es, Kumpel hat das gleiche gesagt. (Getrunken habe ich ausreichend auch während dem Training)

Jetzt aber mein "Problem": ich möchte zwei oder drei Mal die Woche zum Training. Mindestens einmal davon (wahrscheinlich sogar 2 Mal) ist das Training genau wieder zu meiner Abendessens-Zeit. Mit leerem Magen halte ich das ganze aber nicht durch befüchte ich.

Was kann man den vorher zu sich nehmen damit mir sowas nicht wieder passiert?
Wäre toll wenn es etwas wäre, wo ich nicht viel Geld für irgendwelche Produkte ausgeben müsste. Etwas Einfaches aus dem Supermarkt wäre super.

Danke schonmal

iYork
07-11-2010, 21:47
ernährungsfaq lesen...

du hattest schlicht kreislaufprobleme, essen kann ein grund sein muss aber nicht.

ess einfach so ca 3 stunden vor dem training eine größere mahlzeit und ca ne stunde vorher was leicht bekömmliches süßes: obst, marmeladenbrötchen etc. funktioniert bei mir super

Zürcher11
07-11-2010, 21:47
Schon mal dran gedacht einfach früher zu essen? :D

Dieses Gefühl kenn ich...hab ich aber meistens so zufällig in der Schule wenns um Mathe o.ä. geht. :rolleyes: Aber wirklich nur zufällig! :D

DerBen
07-11-2010, 21:52
Schon mal dran gedacht einfach früher zu essen? :D

Dachte ich mir auch schon. :rofl:
Ich sehe: Du magst Schule genauso gern wie ich: Gar nicht :D

Schnueffler
07-11-2010, 22:09
Früher essen wäre doch zu einfach! ;)

hand-werker
07-11-2010, 22:21
wie schon gesagt, früher essen, stunde vorher was süsses (oder auch 1 oder 2 bananen, äpfel etc.)

nimm die ne cola und 1 oder 2 snickers zum training mit. wenn du nochmal wackelig auf den beinen wirst, hilft der zucker.

DerBen
07-11-2010, 22:34
@Schnueffler: Und WIE! :rotfltota

Wurschtl
08-11-2010, 14:45
Hatte die Probleme auch schon öfters.
Lag immer an einem dieser Probleme:

-zu viel gegessen, v.a. fett!!( 2 Big King XXL vorm Training, echt nicht zu empfehlen, kotzen garantiert!!)

-zu wenig gegessen über den Tag

-mit Erkältung oder noch nicht vollständig auskurierter Krankheit, nicht gut

-zu viel Training am (Vor-)Tag, Muskeln waren noch erschöpft oder Beine vom Joggen noch nicht wieder fit genug

Wenn du dich an das alles hälst, müssten die Probleme von selbst weggehen
Hast du aber weiterhin Probleme, geh zum Arzt!!!

Jörg B.
12-11-2010, 15:28
Das Training hat um 18:00 angefangen, da esse ich normal zu abend. Deswegen habe ich vorm Training nur ein Stück trockenes Brot gegessen.
Glaube daran liegt es, Kumpel hat das gleiche gesagt.

Gratuliere, Ursache identifiziert! :klatsch:

Jetzt aber mein "Problem": ich möchte zwei oder drei Mal die Woche zum Training. Mindestens einmal davon (wahrscheinlich sogar 2 Mal) ist das Training genau wieder zu meiner Abendessens-Zeit. Mit leerem Magen halte ich das ganze aber nicht durch befüchte ich.

Was kann man den vorher zu sich nehmen damit mir sowas nicht wieder passiert?

Ehm...mal überlegen...:idea: vorher was essen?

Wäre toll wenn es etwas wäre, wo ich nicht viel Geld für irgendwelche Produkte ausgeben müsste. Etwas Einfaches aus dem Supermarkt wäre super.

Ehm...mal überlegen...:idea: ne Stunde vorher ein Butterbrot/ Müsliriegel dazu einen Apfel/ Banane, und ne Pulle Apfelschorle als Getränk während des Trainings?

Dash
13-11-2010, 11:46
Gratuliere, Ursache identifiziert! :klatsch:

Ehm...mal überlegen...:idea: vorher was essen?

Ehm...mal überlegen...:idea: ne Stunde vorher ein Butterbrot/ Müsliriegel dazu einen Apfel/ Banane, und ne Pulle Apfelschorle als Getränk während des Trainings?

Milchschnitten :p

TRMT
13-11-2010, 12:17
Sehe ich genauso, früher essen ist doch keine Option. 6 Uhr wird gegessen, nicht früher! :p

Falls du wirklich nicht früher essen willst nimm' dir Traubenzucker mit ins Training.

Tea-Kwon_Joe
13-11-2010, 12:22
Sehe ich genauso, früher essen ist doch keine Option. 6 Uhr wird gegessen, nicht früher! :p

Falls du wirklich nicht früher essen willst nimm' dir Traubenzucker mit ins Training.

Auf gar keinen Fall. Traubenzucker baller sofort ins Blut und ist nach 5 min weg. Nimm dir n Butterbrot ( am besten Vollkorn ) mit Schinken oder ähnliches mit und iss das vorm Training, ansonsten Müsliriegel oder Obst

Mars
13-11-2010, 13:44
Auf gar keinen Fall. Traubenzucker baller sofort ins Blut und ist nach 5 min weg. Nimm dir n Butterbrot ( am besten Vollkorn ) mit Schinken oder ähnliches mit und iss das vorm Training, ansonsten Müsliriegel oder Obst

1. braucht auch Traubenzucker einige Zeit, bis er ins Blut gerät.
2. schont der Traubenzucker die Kh-Speicher in Leber und Muskel (sie müssen später erst in Aktion treten.
3. belastet der Traubenzucker der Verdauungstrakt nicht (ebenso stört der die Flüssigkeitsausnahme nicht, sondern kann sie auch fördern).

Ein Butterbrot ist nicht so empfehlenswert (zumindest zeitnah zum Training), da 1. der Verdauungsapparat belastet wird (Blut in Verdauungstrakt, Parasympatikus tritt in Aktion <-> anstehende körperliche Arbeit) und zweitens die Aufnahme von Flüssigkeit verzögert/ verhindert wird (Fett und Wasser vermischen sich nicht -> Übelkeit ist möglich; Wasser kommt später an).
Obst ist für manche Leute ein Problem (kommt auf die Obstsorte an. Reifev Bananen gehen ohne Probleme, Steinobst (v.a. mit Wasser) ist da schon problematischer).

Akurosan
13-11-2010, 13:52
-zu viel gegessen, v.a. fett!!( 2 Big King XXL vorm Training, echt nicht zu empfehlen, kotzen garantiert!!)

-zu wenig gegessen über den Tag

-mit Erkältung oder noch nicht vollständig auskurierter Krankheit, nicht gut

-zu viel Training am (Vor-)Tag, Muskeln waren noch erschöpft oder Beine vom Joggen noch nicht wieder fit genug

Wenn du dich an das alles hälst, müssten die Probleme von selbst weggehen
Hast du aber weiterhin Probleme, geh zum Arzt!!!

this!
Genau das sind die häufigsten Ursachen für solche Einbrüche!

Was mir auch immer wieder passiert sind Situationen wenn Leute berichten "ohh, und dann ist mir schwarz vor den Augen geworden und ich bin umgekippt."
Wenn man dann mal nachfrage kommt man meistens auf eine oder mehrere der folgenden Antworten:
- zu wenig gegessen/getrunken
- zu wenig Schlaf
- zu wenig Sport

Ich lang mir echt immer fast an den Kopf wenn sich Leute fragen warum sie umkippen oder Krafteinbrüche haben, wenn sie diese drei Sachen nicht beachten. Ist es was anderes, dann ist meine Einstellung natürlich auch eine andere :)

Was ich dir empfehlen kann:

- Frühstück ist wichtig! Vergiss diese dämlichen toasts und den ganzen Schmarrn und iss was Richtiges!
Meine Mahlzeit mit der ich jeden Tag beginne:
Köln Haferflocken + Früchtemüsli (wegen den Früchten), dazu etwas Schokopulver für den Geschmack, Eiweißpulver wegen meinem Krafttraining und dazu Milch.
Ideal dazu vielleicht noch ne Tomate, etwas Saft, eine Tablette Zink und ab gehts in den Tag.
Vor allem Haferflocken sind der ideale Starter in den Tag, da sie viel Power geben, nicht die Welt kosten und "gesund" sind.

Achte auch gerade vor so anstrengenden Sachen wie einem Kickboxtraining darauf, genügend Kohlehydrate zu dir genommen zu haben, sonst geht dir sofort die Luft aus.
Dabei ist es aber mindestens genauso wichtig, genügend Zeit zum Verdauen zu haben. Ne halbe Stunde vor dem Training noch was warmes, größeres zu essen ist verdammt übel.

Am besten sind leichte aber trotzdem energiereiche Sachen,
z.B. 1 1/2 Stunden vor dem Training Reis, Hühnerfleisch und etwas Gemüse.
Da hast du alles was du brauchst: Energie, Eiweiß und Gemüse.

Wenns mal gar nicht anders geht und du was härter trainieren willst aber nichts/zu wenig gegessen hast helfen auch "Notnägel" wie z.B. ein Karamalz.
Die Dinger liefern viel Energie aber machen dich nicht zu voll dass du denkst du musst gleich reiern, ist aber natürlich eher eine Notlösung.

edit:

Gerade gelesen: "trockenes Brot vor dem Training".... Jetzt wunderts mich nicht.
Joa, auch Bananen sind super, die liefern Energie und stopfen etwas, so dass der Hunger länger gedämpft wird.

Tea-Kwon_Joe
13-11-2010, 13:56
1. braucht auch Traubenzucker einige Zeit, bis er ins Blut gerät.
2. schont der Traubenzucker die Kh-Speicher in Leber und Muskel (sie müssen später erst in Aktion treten.
3. belastet der Traubenzucker der Verdauungstrakt nicht (ebenso stört der die Flüssigkeitsausnahme nicht, sondern kann sie auch fördern).

Ein Butterbrot ist nicht so empfehlenswert (zumindest zeitnah zum Training), da 1. der Verdauungsapparat belastet wird (Blut in Verdauungstrakt, Parasympatikus tritt in Aktion <-> anstehende körperliche Arbeit) und zweitens die Aufnahme von Flüssigkeit verzögert/ verhindert wird (Fett und Wasser vermischen sich nicht -> Übelkeit ist möglich; Wasser kommt später an).
Obst ist für manche Leute ein Problem (kommt auf die Obstsorte an. Reifev Bananen gehen ohne Probleme, Steinobst (v.a. mit Wasser) ist da schon problematischer).

Also in der Schule ham wir gelernt, das Traubenzucker ( Einfachzucker ) sofort resorbiert wird, folglich auch sofort ins Blut gerät, wohingegen mehrfachzucker ( z.B Stärke ) viel langsamer und gleichmäßiger ihre Energie abgeben. Das Butterbrot natürlich nicht direkt vor dem Training essen, da haste sicher recht, bleibt für mich aber die beste Grundlage

captainplanet
13-11-2010, 16:46
Er sagte ja eines. Nicht zehn. ;)

Mars
14-11-2010, 06:55
Also in der Schule ham wir gelernt, das Traubenzucker ( Einfachzucker ) sofort resorbiert wird, folglich auch sofort ins Blut gerät, wohingegen mehrfachzucker ( z.B Stärke ) viel langsamer und gleichmäßiger ihre Energie abgeben. Das Butterbrot natürlich nicht direkt vor dem Training essen, da haste sicher recht, bleibt für mich aber die beste Grundlage

Das ist etwas stark verallgemeinert. "Sofort" geht aber auch der TRaubenzucker nicht ins Blut. Es gibt Einfachzucker, die recht lange brauchen, um im Blut zu landen. Dagegen gibt es Stärkeformen, die recht schnell dort landen.

Wenn es Deiner Verdauung und dem Wasserkonsum nicht entgegensteht, kannst Du gerne beim Butterbrot bleiben.

Es gibt allerdings Leute, bei denen das durchaus Probleme machen kann.

Jörg B.
14-11-2010, 10:37
Das Butterbrot, das ich erwähnte, würde ich ca. 1 Std. vor dem Training essen.

Weniger (eine reife Banane, ein Apfel, ein paar Plättchen Traubenzucker oder der bereits angesprochene Gummibärchensaft ;)) geht bei mir bis ca. 20-30 min. vorher.

Mehr (ein Teller Nudeln mit fettfreier Tomatensauce und ein bisschen geriebenem Hartkäse) 1,5 - 2 Stunden vorher.

Das sind die Eckdaten, die ich für mich identifiziert habe, YMMV.

Aber das alles ist nur Teil des Ganzen; auch die besten Pre-Workout Supplements ersetzen keine vernüftige Ernährung.