Vollständige Version anzeigen : Krafttraining bis zum Muskelversagen
Wie sollte man das am besten machen? Bis man keine Wiederholung mehr in der 100% korrekten Technik mehr schafft oder bis man keine Wiederholung mehr mit ein bisschen abfälschen schafft?
Also quasi: Soll man noch 1-2 Wiederholungen mehr mit ein bisschen "nachhelfen" machen oder nicht?
Grundsätzlich bis man das Gewicht nicht mehr in voller Länge bewegen kann.
Ab da kann man dann
entweder mit Hilfe noch ein paar Wiederholungen machen,
das Gewicht reduzieren oder
mein Favorit so ca 5s lang noch versuchen das Gewicht alleine zu schaffen und dann helfen lassen.
Claymore
08-11-2010, 12:11
Such dir einen brauchbaren/verantwortungsbewußten Trainingspartner der dir hilft die letztmögliche Wiederholung aus dir herauszukitzeln. Natürlich muss er bei den letzten Wiederholungen unterstützend eingreifen, soll heissen er nimmt dir die "paar Gramm" die zuviel für dich sind ab.
Bleib unbedingt bei der korrekten Ausführung (Technik) der Übung, ansonsten provozierst du Verletzungen durch Fehlbelastung. Ein Muskelfaserriss z. B. kostet dich ein paar Wochen Trainingspause und du fängst wieder von vorne an. Von Schmerzen, schlimmeren Verletzungen oder Spätschäden einmal ganz abgesehen. Wenn´s mit dem "Wunschgewicht" nicht klappt, geh lieber ein paar Kilos runter. Der Erfolg kommt mit der Zeit und entsprechendem Training. Trainier schlau und bleib gesund, weniger ist oft mehr ...;)
Schnueffler
08-11-2010, 14:03
Wenn du die Muskeln bis zum abwinken ausreizen willst, brauchst du einen Trainingspartner, dem du vertrauen kannst und der Ahnung hat.
Bsp. Bankdrücken:
Du machst mit deinem gewählten Gewicht 9 WH selbstständig und sauber, ab der 10 WH unterstützt er dich leicht, in dem er seine Finger unter die Stange hält (meißt schaffen die Leute dann die WH komplett alleine) und dir nach und nach Gewicht abnimmt.
Persönlich würde ich es nicht zu oft machen und dann auch nur im letzten Satz der Grundübung, wenn ich im großen Split trainiere.
Scorp1on King
08-11-2010, 14:07
Verstehe ich nicht...
Ich meine wie trainiert den denn sonst alle?
Hört ihr auf sofort es anfängt zu brennen?
Verstehe ich nicht...
Ich meine wie trainiert den denn sonst alle?
Hört ihr auf sofort es anfängt zu brennen?
Du kannst da noch nicht mitreden, bei den schweren Gewichten :p:D
Schnueffler
08-11-2010, 14:31
Wer spricht von brennen?
ich spreche vom Muskelversagen!
Und wenn das eintritt und ich 120 kg über der Brust habe, bin ich froh, wenn da jemand ist, der mir hilft.
Wer spricht von brennen?
Und wenn das eintritt und ich 120 kg über der Brust habe, bin ich froh, wenn da jemand ist, der mir hilft.
Was ich z.B. meine ist beim Latziehen - Soll ich noch 1-2 Wiederholungen mit abgefälschter Technik machen (z.B. mit der Hüfte etwas unterstützen etc.) wenn ich keine 100% saubere Wiederholung mehr schaffe oder schadet das mehr als es hilft und es ist ausreichend so lange zu machen bis ich keine 100% saubere Wiederholung machen kann?
Scorp1on King
08-11-2010, 15:06
Wer spricht von brennen?
Das war ne retorische Frage aber egal :D:D
Und warum soll ich nicht mitreden können?
Ich denke ich kenne mich da schon ganz gut aus...
Ich wollte nur damit sagen das man doch immer so lange macht bis man nicht mehr kann.
Das natürlich ohne die Technik zu verfälschen weils ungesund ist.
Was ich z.B. meine ist beim Latziehen - Soll ich noch 1-2 Wiederholungen mit abgefälschter Technik machen (z.B. mit der Hüfte etwas unterstützen etc.) wenn ich keine 100% saubere Wiederholung mehr schaffe oder schadet das mehr als es hilft und es ist ausreichend so lange zu machen bis ich keine 100% saubere Wiederholung machen kann?
hmm,das Problem hat man bei Klimmzügen nicht :D
Das müsste eine kompetente Person beurteilen wie abgefälscht das ganze ist.
Björn Friedrich
08-11-2010, 15:28
Muskelversagen ist ein NoGo beim Training. Wenn man 6 Wiederholungen schafft, hört man nach 4-5 Wiederholungen auf.....
Gewichtheber trainieren bis zu 10 mal pro Woche, unmöglich wenn Sie jedes Mal bis zum Muskelversagen trainieren würden.
Tschüß
Björn Friedrich
Schnueffler
08-11-2010, 15:41
Muskelversagen ist ein NoGo beim Training. Wenn man 6 Wiederholungen schafft, hört man nach 4-5 Wiederholungen auf.....
Gewichtheber trainieren bis zu 10 mal pro Woche, unmöglich wenn Sie jedes Mal bis zum Muskelversagen trainieren würden.
Tschüß
Björn Friedrich
Es kommt drauf an, wie oft ich trainiere und was!
Kenne einige KDK-Leute, die auch nur 3x die Woche trainieren, dafür aber dann auch sehr exessiv!
Tschüß
Björn Friedrich
Hab ich ja noch nie gehört :confused:
bei schweren grundübungen im niedrigeren wdh. bereich auf keinen fall bis zum muskelversagen (maxkraft).
ein wenig unterstützung vom partner ist ok, leichtes abfälschen auch solange es wirklich bei den letzten 1-2 wdh. bleibt (hypertrophie). also wenn du latzug bei 12 wdh bist und im letzten satz die letzten 1-2 wdh leicht abfälscht ist das nicht weiter schlimm.
beim kraftausdauerberreich kann man dann auch wirklich bis zum muskelversagen gehen und da kommt auch das brennen oder der pump.
generell sollte aber wie björn auch gesagt hat, vor allem bei den ersten arbeitssätzen immer noch was im tank bleiben. muskelversagen ist eher selten dein freund...
Tschüß
Björn Friedrich
Das widerspricht allem was ich bisher über Training für Kraft-bze. Massezuwachs gelesen habe.
das widerspricht allem was ich bisher über training für kraft-bze. Massezuwachs gelesen habe.
+1
Habe ich aber auch schonmal gehört mit den Gewichthebern, aber ein Normalo hat ja keine 10 KraftTrainingseinheiten udn vorher dachte ich eigentlich auch man kann immer bis zum Maximum gehen.
Odysseus22
08-11-2010, 17:44
Das widerspricht allem was ich bisher über Training für Kraft-bze. Massezuwachs gelesen habe.
Ja, seh ich auch so. Wenn nicht intensive Reize gesetzt werden (bei entsprechender Regenerationszeit) kann der Muskel nicht ordentlich wachsen.
Wenn man ein festes Schema hat braucht man sowas wie Muskelversagen nicht. Das kommt nur ins Spiel wenn ich nach einem Wiederholungsbereich trainiere und das finde ich irgendwie schwammig.
Entweder ich schaffe die 3x5 oder nicht. Als psychologischer Faktor ist ein Trainingspartner der mit den Fingerspitzen an der Hantel ist sicher eine Hilfe, aber ich hab vom Training bis zum Muskelversagen nur mehr Muskelkater, nicht aber mehr Kraftzuwachs.
Sobald ein Trainingspartner eingreift habe ich das Problem - was mache ich mit den durch ihn ermöglichten Wiederholungen?
Ich hätte sie nicht alleine und korrekt geschafft, von daher sind sie für das Schema unbedeutend.
Also wenn man KDK-Training bei Dave Tate und den ganzen Leuten von Elite Fitness sieht findet Muskelversagen da eher ungewollt statt. Es machen halt Leute unter der Hantel schlapp etc. Ich denke da gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele.
Generell mag ich Hilfe durch einen Trainingspartner nicht, aber das ist einfach Geschmackssache. Wer damit besser trainieren kann ist sicher gut damit beraten.
Bei vielen Leuten (ich unterstelle hier niemandem etwas) artet das ganze nur leider in eine Partnerübung aus und so wird aus Bankdrücken für den einen auch noch eine Runde vorgebeugtes Rudern für den anderen.
TimKabim
08-11-2010, 18:05
Ob es gut ist jedes mal bis zum Muskelversagen trainieren weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich es nicht übertreiben. Hab auch schon oft bis zum Muskelversagen trainiert. Hab demletzt einige Klimmzüge gemacht, 20-25 schaffe ich wenn ich mich richtig anstrenge. Hab dann die Klimmzüge gemacht, immer und immer wiederholt bis mir irgendwann dann richtig schlecht geworden ist.
Lars´n Roll
08-11-2010, 18:20
Das geht mir zwar auch so (also, dass es dem widerspricht, was der generelle Tenor ist) deckt sich aber dafür mit meinen Erfahrungen.
Ich habe vor ein paar Jahren damit aufgehört bis zum Muskelversagen zu trainieren und sowas nur noch dann und wann gemacht, um meine aktuelle Leistung zu überprüfen. Bin dabei davon überzeugt, dass es nicht nur ein subjektives Gefühl sondern eine Tatsache ist, dass ich mich mit häufigerem Training bei dem ich nicht bis an meine Grenze gehe deutlich schneller gesteigert habe, als mit dem üblichen Training bis zum Muskelversagen.
Außerdem isses bequemer. :p Grease the Groove ist glaube ich ein Stichwort.
Dietrich von Bern
08-11-2010, 18:25
Willst Du Bodybuilding machen oder echte Power mitverletzungsfreier, vernünftiger Steigerungen?
Trinculo
08-11-2010, 19:58
Das widerspricht allem was ich bisher über Training für Kraft-bze. Massezuwachs gelesen habe.Dann hast du noch nicht viel von Pavel Tsatsouline gelesen :)
Willst Du Bodybuilding machen oder echte Power mitverletzungsfreier, vernünftiger Steigerungen?Die Vorstellung, man müsse zum Muskelaufbau die Muskeln quasi zu Tode quälen (bis zum Versagen, dann noch abfälschen, dann mit Hilfe, dann noch ein paar Negative ...) kenne ich in der Tat aus der Mentzer-Ecke des BB ...
Björn Friedrich
08-11-2010, 20:21
Krafttraining basiert darauf, die Fähigkeit zu entwickeln, Muskelfasern maximal anzuspannen. Also eine hohe Spannung zu entwickeln.
Man trainiert also so oft wie möglich, ohne dabei den Muskel komplett zu ermüden.
Quantität macht keine Kraft, sondern Qualität.
Das Training bis zum Muskelversagen ist ein relativ neumodischer Trend, der vond en amerikanischen Body Buildern kam und hier übernommen wurde.
Einfach mal Pavels Power to the People lesen, ein guter Einstieg.
Tschüß
Björn Friedrich
Bei Kraftausdauer müsste das ganze aber anders aussehen, da es u.a. Ziel ist die Laktattoleranz zu erhöhen, oder sehe ich das falsch?
Wie neumodisch ist denn dieser "Trend" ?
Scorp1on King
08-11-2010, 20:51
Ich verstehe das nicht...
Ich kenne Krafttraining nicht anders als bis zum völligen Verecken zu trainieren...
Wenn man 10 Klimmzügemacht und man denk das man nicht mehr kann.
Dann noch 2 dranhängen.
Was genau meint ihr alle denn mit Muskelversagen?
Sonst ist Krafttraining doch garnicht anstrengend??
Björn Friedrich
08-11-2010, 21:00
Wenn ich Tennisspieler bin und meinen Aufschlag verbessern will dann mache ich:
A) Soviele Auflschläge wie bequem Möglich sind, mit voller Konzentration und wenn ich merke meine Kraft wird weniger mache ich eine Pause und eventuell eine zweite Einheit später am Tag.
B) Ich schlage so lange auf bis ich den Schläger aus eigener Kraft nicht mehr halten kann und mir ein Trainingspartner dabei helfen muss, die Bewegung überhaupt zu schaffen, danach mache ich 2-3 Tage gar nix, damit sich der Muskel erholen kann.
Kraft ist eine FÄHIGKEIT, die ÜBUNG benötigt. Kein AUTOMATISMUS der einfach durch hartes Training entsteht.
Tschüß
Björn Friedrich
Total sinnloses Beispiel :rolleyes:
Scorp1on King
08-11-2010, 21:07
Eben. Seit wann hat Tennis etwas mit Muskelfasern zu tun???
Doch passt schon
Lars´n Roll
08-11-2010, 21:10
Regenerierst Du noch oder trainierst Du schon? :p
Doch passt schon
In bezug auf Technik aber nicht auf Kraft.
Scorp1on King
08-11-2010, 21:22
Was ist denn nun Muskelversagen?
Wenn es nach dem Beispiel geht darf man nicht mal Schwitzen...:D
Lars´n Roll
08-11-2010, 21:30
Was ist denn nun Muskelversagen?
Ist das Wort nicht selbsterklärend? Muskelversagen heißt rien ne va plus. Nichts geht mehr. Deshalb macht man das auch je nach Übung idealerweise mit nem Partner, damit man die letzte Wiederholung mit Hilfe beenden kann und nicht unter der Hantelstange liegenbleibt. ;)
Scorp1on King
08-11-2010, 21:35
Also beim Body Building ist das doch Standart...
Ich kenne es garnicht anders.
Wie soll man es denn machen?
Sobald es anfängt anstrengend zu werden aufhören oder was?
Schnueffler
08-11-2010, 21:36
Ich denke es kommt drauf an, ob man das in jedem Satz macht oder im letzten und wie intensiv!
Scorp1on King
08-11-2010, 21:37
Sieht man doch oft genug das Leute im Fitnessstudio nur rumstehen und so lala machen und sobald es ein bisschen weh tut im Muskel aufhören.
Ich würde mich garnicht zufrieden fühlen wenn ich man nem Beintraining noch gut Treppen laufen kann..
Wie sollen denn die Reize aktiviert werden wenn keine Fasern reißen?
Der Tobi
08-11-2010, 21:40
Habe jetzt auch schon widersprüchliches über Muskelversagen gelesen; letztlich hatte ich den Tenor aber so verstanden, dass Muskelversagen eher bei Ein-Satz-Training oder H.I.T, gerade wenn man lange Regenerationszeiten hat, empfohlen wird.
Bei mir scheitert das allein an der Praktikabilität: Ich will nicht immer mit einem Partner zum Training, sondern wann ich grad Zeit / Lust habe. Mal Vormittags, mal Nachmittags. Und immer jemanden im Studio fragen ist mir zu umständlich bzw. ist auch nicht immer jemand da.
Und schließlich ist mir das bei Sachen wie Kreuzheben oder Kniebeugen auch zu gefährlich. Aber auch sonst ist mir die Verletzungsgefahr aufgrund unsauberer Ausführung etc. zu hoch. Zudem belastet das das ZNS nur unnötig.
Bis zum Muskelversagen gehe ich also nur, wenn ich wirklich mal die Grenzen testen will. Bisher habe ich trotzdem ganz gute Fortschritte gemacht.
Wie sollen denn die Reize aktiviert werden wenn keine Fasern reißen?
Muskelfaserriss ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaserriss)
Scorp1on King
08-11-2010, 21:52
Es entstehen kleine Muskelfaserrisse die wieder verheilen und so wächst der Muskel.
(Kurzform). :D
Trinculo
08-11-2010, 21:55
Ach du grüne Neune, hier gibt es ja interessante Ideen :) Kraft kommt von maximaler muskulärer Spannung, und das ist im Wesentlichen eine Funktion des ZNS, nicht von vernarbtem Muskelgewebe.
Scorp1on King
08-11-2010, 22:01
Ich habe gesagt dadurch WÄCHST er nicht dadurch gewinnt man an Kraftzuwachs...
Wenn man im Hypertrophiebereich trainiert soll man immer bis zum Muskelversagen machen...Siehe FAQ.
wenn man jedes training bis zum muskelversagen geht belastet man viel zu sehr sein zns und steigert die verletzungsgefahr. zu starke belastung des zns führt zu längeren regenrationszeiten die man sich als kampfsportler ohnehin nicht leisten kann...
lieber eine progressive steigerung in kleinen aber beständigen schritten (egal ob gewicht, wdh oder sätze) um über eine längeren zeitraum trainingsreize setzen zu können, als sich ständig bis zum erbrechen auszupowern und die nächsten paar tage flach zu liegen.
viele hier trainieren eh nach dem wkm plan. dann schaut doch nochmal nach, was der werte wkm zum thema muskelversagen schreibt...
Scorp1on King
08-11-2010, 22:12
Wenn man aber zum Beispiel im Kraftausdauerbreich trainiert sollte man doch IMMERbis an die Grenzen gehen oder sehe ich das falsch?
jo kraftausdauer ist mv in ordnung bzw. wirst vor dem eigentlichen muskelversagen aufhören weil das brennen zu krass wird. aber der te spricht vom training im hypertrophiebereich als 8-12 wdh. da ist muskelversagen unnötig. wenn das im letzten satz einer übung mal passiert ist das nicht schlimm, aber man sollte eben nicht bewusst an seine grenze gehen um das zns zu schonen.
Scorp1on King
08-11-2010, 22:26
Und wie weit soll man gehen?
Wodurch wächst der Muskel denn?
Biathlonmann
08-11-2010, 22:42
Lass es mich mal ironisch formulieren: Der Muskel wächst ausschließlich durch die letzten 2 Wiederholungen, die die völlige Kapitulation deiner Muskeln einläuten und nach denen nichts mehr gehen darf! Alles andere davor ist unnötig. Am Besten du machst gleich nur die letzten 2 Wiederholungen.
Oder: Das Ermüden des Muskels zeigt, das sich etwas tut im Muskel? Jetzt noch Kraft für einen weiteren Satz zu haben, wäre toll oder?
Und hört doch mal mit dem Schwarz/Weiß Denken auf. Es gibt eine schmale Spur zwischen "aufhören sobald es brennt" und "bis zum Verrecken wiederholen" (gerade weil die Wiederholungsanzahl nicht so hoch ist). Diese Spur sollte wohl die richtige sein.
Man kann seinen Körper nicht ständig unterkellern. Weder im Ausdauerbereich, noch im Kraftbereich. Auch sehr gute Ausdauersportler werden dir raten, dich mal auszukotzen bis du nurnoch um Erlösung bettelst. Auf lange Sicht entbehrt das Unterkellern bis zum Erbrechen jedweder Logik.
In der Ausdauer würde man nie den Bereich der Superkompensation erreichen beispielweise. In der Kraft ist die Regenerationsdauer der Muskeln stark verlängert, die Verletzungsanfälligkeit erhöht und die Aufnahmefähigkeit reduziert.
Trinculo
08-11-2010, 22:44
Ich denke, spätestens jetzt ist es an der Zeit, zwischen Maximalkraft- und Hypertrophietraining zu unterscheiden.
Scorp1on King
08-11-2010, 22:47
Ich denke, spätestens jetzt ist es an der Zeit, zwischen Maximalkraft- und Hypertrophietraining zu unterscheiden.
Was meinst du damit?
Kraftausdauer: Bis zur Grenze
Hypertrophie: Mittelding?
Max-Kraft: ??
Trinculo
08-11-2010, 22:51
Im Titel war von Krafttraining die Rede, also davon, den Muskel so stark wie möglich zu machen. Jetzt geht es irgendwie nur noch darum, ihn zum Wachsen zu bringen ...
Also, was soll das Ziel sein? Für Maximalkraft ist es nicht produktiv, immer oder auch nur oft bis zum Versagen zu gehen.
mir fällt ehrlich gesagt kein einziges kraftsportprogramm ein das muskelversagen fordert. dies kommt größtenteils aus der bb-ecke.
man sollte seinen körper einfach gut genug kennen, um zu wissen, wann noch eine wdh drin ist. wenn keine mehr drin ist, warum sollte ich sie beginnen? und wer beim maxkrafttraining trotzdem darauf besteht hat es eben nicht besser verdient, als von der hantel beim bankdrücken oder den kniebeugen von eben dieser zermanscht zu werden :p
Also ich will eigentlich nur nackt gut aussehen... :D
Interessant dieser Pavel ich werd mir das Buch mal besorgen...
Sehr muskulös sieht der nicht aus - Hilft das nur für Kraftzuwachs oder auch Muckizuwachs? ;)
Lars´n Roll
08-11-2010, 23:54
Sehr muskulös sieht der nicht aus - Hilft das nur für Kraftzuwachs oder auch Muckizuwachs? ;)
Um nackt gut auszusehen reicht es - aber es gab Zeiten in denen ich weniger Klimmis gepackt habe und trotzdem dickere Oberarme hatte.
Ich kenne mich mit Bodybuilding nicht gut aus, auch wenn ich früher unter Anleitung von BBlern trainiert habe - immer bis zum Muskelversagen. Ich hatte früher geringfügig mehr Masse, heute habe ich geringfügig mehr Kraft.
In die Sauna und ins Freibad traue ich mich trotzdem - und wer sagt ich hätte dünne Arme, dem hau ich einfach was vor´n Latz. :p
Wie sollte man das am besten machen? Bis man keine Wiederholung mehr in der 100% korrekten Technik mehr schafft
Das ist eigentlich gemeint.
Wie Vindur schon schrieb, ist bei Maximalkrafttraining eher das bewältigte Gewicht in einem bestimmten Wiederholungsbereich interessant. Das MV ist da eher ein Indikator, wo die Grenze liegt. 3X5 geschafft? Okay, jetzt kann ich mehr Last auflegen. Nicht geschafft? Okay, Gewicht halten bis es klappt.
Beim Kraftausdauertraining geht es ja darum, seine Kapazitäten möglichst zu erweitern und das geht nur, wenn man bis an die eigenen Grenzen geht. Erst dann wird der Körper seine Kapazitäten auch erweitern.
Beim Hypertrophietraining (das nicht nur BBler betreiben und nicht nur für die "Nackdei-Ästheten" sinnvoll ist) geht es auf der einen Seite darum, die Last progressiv zu erhöhen (mehr Last-> mehr "BEschädigung" der Muskelfasern). Auf der anderen Seite gehört auch eine gewisse Erweiterung der Energiekapzitäten dazu (also MV). Im Übrigen spielt es energetisch keine Rolle für die Regenerationszeit, wenn man MV einbaut. Dieses Mehr von 1-3 Whds. ist energetisch verschwindend klein.
Dietrich von Bern
09-11-2010, 08:29
Also ich will eigentlich nur nackt gut aussehen... :D
Interessant dieser Pavel ich werd mir das Buch mal besorgen...
Dann ist es doch klar:
Definiere für Dich mal exakt was "gut aussehen" bedeutet (Brad Pit oder Ralf Möller? Oder ganz anders?) und schau Dir an wie/was die trainieren (oder welche, die ähnlich gebaut sind).
Dann ist es doch klar:
Definiere für Dich mal exakt was "gut aussehen" bedeutet (Brad Pit oder Ralf Möller? Oder ganz anders?) und schau Dir an wie/was die trainieren (oder welche, die ähnlich gebaut sind).
Hm, für mich in etwa so (nicht dass ich das wirklich genau so erreichen und halten will das ist viel zu anstrengend für mich...):
http://www.belfasttelegraph.co.uk/multimedia/archive/00025/IN5262391280608_anth_25802t.jpg
Vielleicht mit ein bisschen mehr Schultern... ;)
@pic
geringer kfa und du hast dein sixpack. da brauchste kein muskelversagen xD
Dietrich von Bern
10-11-2010, 08:27
Hm, für mich in etwa so (nicht dass ich das wirklich genau so erreichen und halten will das ist viel zu anstrengend für mich...)...
Das ist leichter als Du denkst.
Training: regelmäßig moderates Krafttraining wobei Du die Gewichte so steigerst wie Du stärker wirst. Brutalo-Training brauchst Du dafür nicht um das OPTISCH zu erreichen.
So eine Figur wird in der Küche gemacht!
Soll heißen: Hol den Tiger aus Deinem Speckmantel hervor!
Kannst ja mal das PowerBar TNS-Konzept (http://www.powerbarstore.de/9Weeks/Pages/tns-concept.aspx) probieren und in 9 Wochen Info abgeben wie´s war ;)
Such dir einen brauchbaren/verantwortungsbewußten Trainingspartner der dir hilft die letztmögliche Wiederholung aus dir herauszukitzeln. Natürlich muss er bei den letzten Wiederholungen unterstützend eingreifen, soll heissen er nimmt dir die "paar Gramm" die zuviel für dich sind ab.
Bleib unbedingt bei der korrekten Ausführung (Technik) der Übung, ansonsten provozierst du Verletzungen durch Fehlbelastung. Ein Muskelfaserriss z. B. kostet dich ein paar Wochen Trainingspause und du fängst wieder von vorne an. Von Schmerzen, schlimmeren Verletzungen oder Spätschäden einmal ganz abgesehen. Wenn´s mit dem "Wunschgewicht" nicht klappt, geh lieber ein paar Kilos runter. Der Erfolg kommt mit der Zeit und entsprechendem Training. Trainier schlau und bleib gesund, weniger ist oft mehr ...;)
:halbyeaha
Kurz lässt sich richtiges Muskeltraining eigentlich garnicht darstellen. Doch hier ist auch wohl eher ein Tip gemeint.
:ironie:
Die verschiedenen Reizvarianten im Training, Maximalkraft-, Kraftausdauer- und Ausdauertraining, statisch oder dynamisch, exzentrisch oder konzentrisch sollten, gerade im Kampfsportbereich, möglichst alle abgedeckt werden. Auch werden die unterschiedlichen Fasertypen FT, ST und FTGlyk auch unterschiedlich angesprochen. Man sieht also, Muskeltraining ist ne Wissenschaft für sich.
Aber kurz ein Beispiel -> arbeite drei bis fünf Sätze ab - beginne mit Gewichten, welche Du beim letzten Satz noch gertade 4x schaffst - geh zum austrainieren so weit, dass die Masse bis 20x oder gar 25x bewältigt wird - arbeite im Bereich bis zwölf Wiederholungen mit maximalem Tempo - dehne genauso wie Du pumpst
:gewicht:
Das ist ein möglicher Ansatz, der dich für KK austrainieren kann. Grundsätzlich ist Abwechslung aber wichtiger.
:horsie:
Grüße
Das ist leichter als Du denkst.
Training: regelmäßig moderates Krafttraining wobei Du die Gewichte so steigerst wie Du stärker wirst. Brutalo-Training brauchst Du dafür nicht um das OPTISCH zu erreichen.
So eine Figur wird in der Küche gemacht!
Soll heißen: Hol den Tiger aus Deinem Speckmantel hervor!
Da geb ich dir schon recht. Zusätzlich wird so eine Figur aber noch von Mama und Papa im Bett gemacht (Genetik) und meistens auch mit Photoshop... :D
Ich hab mich jetzt eh eher auf Wohlfühl-Krafttraining verschoben mit Muskelversagen so wie von Mars definiert. Habs vor 3 Monaten etwas übertrieben, mit dem Erfolg dass mein Rücken so verspannt war dass ich ständig Kopfschmerzen hatte und meinen Hals kaum bewegen konnte...
Was Du beschrieben hast, war schon eine Intensivierungstechnik (Wiederholungen mit Hilfe/ "erzwungene Wiederholungen). Das sollte man nur begrenzte Zeit durchführen.
Was Du beschrieben hast, war schon eine Intensivierungstechnik (Wiederholungen mit Hilfe/ "erzwungene Wiederholungen). Das sollte man nur begrenzte Zeit durchführen.
Ich wähle seit dieser Woche das Gewicht so, dass ich 12 langsame Wiederholungen mit 100% sauberer Technik genau schaffe. Ich würde wahrscheinlich mit dem Gewicht noch 1-2 Wiederholungen schaffen wenn ich abfälsche. - Was ich aber unterlasse.
Das hat dazu geführt dass ich jetzt auf der Bank statt wie bisher 55 kg 45 kg drücke...
Ist das so richtig?
Ja.
Man sollte aufhören, wenn aus eigener Kraft bzw. ohne deutliches Abfälschen keine weitere Wiederholung mehr möglich ist.
Ich wähle seit dieser Woche das Gewicht so, dass ich 12 langsame Wiederholungen mit 100% sauberer Technik genau schaffe. Ich würde wahrscheinlich mit dem Gewicht noch 1-2 Wiederholungen schaffen wenn ich abfälsche. - Was ich aber unterlasse.
Das hat dazu geführt dass ich jetzt auf der Bank statt wie bisher 55 kg 45 kg drücke...
Ist das so richtig?
Ich schließe mich Jörg an.
Na dann werd ich das mal so weiterführen und sehen wie sich das auswirkt... :)
Bubblebuddy
20-12-2010, 16:57
1. Die Grundlage jeder Kraft ist schlichtweg Muskelmasse.
Der Muskel bewegt unseren Arm.
2. Der zweite Faktor ist: Wieviele unsrer Muskeln kann unser Nervensystem gleichzeitig aktivieren!
Grundsätzlich können Menschen die wenig Sport betrieben vielleicht 50% ihrer vorhandenen Kraft bewusst einsetzen. Bei Leistungssportlern hingegen sind dies BIS ZU 90-100%.
Zu 1.:Um die Grundlage, den Muskelquerschnitt, zu vergrößern, schlichtweg Muskelmasse aufzubauen, ist ein Hypertrophie-Training im Bereich von 10-12 Wdh. ideal. Hierbei sei gesagt, dass man als Einsteiger lange nicht bis zum Muskelversagen arbeiten muss. 50% der Maximalkraft reichen da lange aus, wobei 10wdh und mehr noch mit 80% möglich sind.
Erst wenn man im wirklich fortgeschritten Stadium ist und schwere Gewichte stemmt, muss man bis zum Muskelversagen trainieren um sich noch merklich zu verbessern.
ABER natürlich immer zum positiven Muskelversagen. Man brauch keinen Partner etc.
Negativ-Wiederholungen sind Intensivübungen die vom BB und Kraftsport kommen um sich in übermenschlichen Bereichen noch zu verbessern und für normalsterbliche relativ belanglos und mit Pech sogar destruktiv.
Wenn ich Fitnessanfänger seh die das praktizieren frag ich mich immer "WARUM" :P
Zu 2.:Um die Menge an Muskelsträngen die wir zu aktivieren in der Lage sind zu erhöhen, muss man im Bereich von 1-6 Wdh. trainieren. Wobei gilt, je weniger Widerholungen, desto intensiver, aber auch gefährlicher.
Als Einsteiger sollte man diese Art des Trainings erstmal weglassen, da der Reiz für den Muskel sich zu vergrößern kleiner ist als beim Hypertrophie-Training. Außerdem ist die verletzungsgefahr für Einstegier groß und ebenso die Belastung des Nervensystem.
Auch deswegen gilt es eher als Intensiv Einheit, sollte also nicht regelmäßig gemacht werden, da man sonst sehr leicht ins ÜBERTRAINING gerät.
Hoffe, das ist alles soweit richtig, verständlich und hat irgendwie geholfen (:
1. Die Grundlage jeder Kraft ist schlichtweg Muskelmasse.
Der Muskel bewegt unseren Arm.
Nö, da gibts noch so sachen wie die Sehnen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.