Arnis? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arnis?



Mr. Pain
01-02-2002, 17:21
Hallo zusammen!
Kann mir einer ne kurze knappe erklärung geben, was arnis ist (ich meine welche waffen, waffenlose tecvhniken etc.), und ob es gut mit
wing chun kung fu zu kombinieren/parrallel dazu zu betreiben ist?
Danke und Gruß,

Mr. Pain:)

Mike
01-02-2002, 18:04
Viele Arnis-Stile findest du unter diesem Link:

Quick-Stick (http://www.quick-stick.de/styles.htm)

Und hier eine kleine Erläuterung:

Kampfstil, der sich nach 1764 entwickelte und durch die Moro Moro Spiele, Sinnulog Tänze und die spanische Kriegskunst beeinflußt war. Der Begriff "arnis de mano" (Handschützer) bezieht sich auf die ledernen Armmanschetten der spanischen Schwertkämpfer. Der Stil wurde schnell überall auf den Philippinen populär.
Quelle: Quick-Stick (http://www.quick-stick.de)

Gruß,

Mike

Mr. Pain
01-02-2002, 18:08
klasse thx!

Ulrich
01-02-2002, 21:31
zwischen Arnis und Arnis liegen wohl Welten, es gibt halt von Schule zu Schule Unterschiede.
Ich würde wenn dann danach selektieren welche Schule ähnlich steht und geht , wie Deine Wing Chun Variante oder Du suchst Dir
einen Philippinischen Stil der Dich waffenlos überzeugt.
Zweite Variante halte ich natürlich für vorziehenswürdig :D

Ciao
Ulrich

jkdberlin
02-02-2002, 08:27
Desweiteren solltest du bedenken, dass für uns Europäer die Unterschiede zwischen Arnis - Kali - Eskrima wohl eher marginal sind und daher dir auch filipinische Stile mit einem dieser Namensteile angucken ;)

Grüsse

Mike
03-02-2002, 10:28
Meiner Kenntniss nach lässt sich Wing Chun und ein philippinischer Stil sehr schwer oder auch garnicht vermischen. Das liegt grundsätzlich an den unterschiedlichen Konzepten und Prinzipien.
Von daher unterstütze ich Ulrich's Beitrag, such dir lieber einen philippinischen Stil der dich auch waffenlos zufrieden stellt.

Gruß,

Mike

Mr. Pain
03-02-2002, 14:37
Tja....das macht mich nachdenklich...
also einen phillippinischen stil alleine? auf keinen fall, dafür ist mir wing chun zu wichtig...es geht mir halt um die wafentechniken...messer, stock usw. also in unserem verein machen wir auch ab und zu stockkampf, messer weiss ich ehrkich gesagt nicht...
aber was haltet ihr hiervon: www.messer-kampf.de ?
wäre cool wenn ihr antwortet :)

Mr. Pain:rolleyes:

Mike
03-02-2002, 14:46
Hallo Mr.Pain,

wenn dir Wing Chun so wichtig ist, dann solltest du dabei bleiben. Denn eines oder gar beides nur halbherzig zu praktizieren wird nie die Erfolge bringen die du dir erhoffst.

Du kannst auch die Prinzipien des Wing Chun auf eine Klingenwaffe oder einen Stock replizieren. Zumal es eine Doppelmesserform in eurem System geben wird.

Zu deiner Frage: Verstanden habe ich sie nicht, aber es ist eine philippinische Kampfkunst. Kein Mix aus chin. Wing Chun und phil. Kali / Arnis / Eskrima.
Vielleicht erläuterst du mal konkret was du mit deiner Frage gemeint hast.

Wo trainierst du den Wing Chun?

Beste Grüße,

Mike

Mr. Pain
03-02-2002, 15:06
hi Inchpunch!

Also, dopperlmesserform (Bart Jam Dao) is drin, die waffe nennt sich auch Schmetterlingsmesser, hat jedoch nichts mit dem allseits bekannten butterfly-Teil zu tun. Für jene welche die dinger nicht kennen, hier isn bild davon: http://www.kwon.de/indexde.htm

die teile sond aber erstens nicht so zum schneiden und stechen, sondern eher zum lernen die energien (Kraft) genau zu zentrieren, glaub ich (eben so woe auch der Langstock) und die Handechniken in ihrer ausführung weiter zu verbessern (präzision), zweitens in der anwendung zum brechen von knochen, adern, muskeln usw. gedacht und drittens glaube ich wenig ernstfalltauglich (wer rennt schon immer mit zweit solcher schmetterlingsmesser unter der jacke rum?). ausserdem bin uch ein wurm im vergleich zu denen, die da sind wo das gelernt wird (irgendwo in den Lehrerstufen) und es dauet auch noch eine weile bis ich da bin.
Nun bin ich nicht so drauf das ich sage: es gibt nur wing chun, aber finds trotzdem ziemlich geil. würde mich nun jedoch gerne auch mal weiterbilden, as realen messerkampf angeht. deshalb meine frag: ich hoffe es ist jetzt klar was ich mit dem thread erreichen wollte
:)

Grüsse

Mr. Pain

Mike
03-02-2002, 15:18
Hallo Mr.Pain,

wenn du dich mit realem Messerkampf auseinandersetzen willst, besuch doch ein Training im Kali/ Arnis / Eskrima.
Ein ordentlicher und guter Trainer wird dir dort schon die Augen öffnen :D

Was die Messerform im Wing Chun angeht ist es mal wieder Interpretations-Sache.

Was deine Anmerkung bezgl. der Messer unter der Jacke angeht: Meinst du wir Kali-Übenden laufen mit Rattanstöcken und Kampilans durch die Stadt? :devil:

Ist dein Interesse am Messerkampf so zu verstehen das du lernen willst wie du dich gegen ein Messer verhalten sollst oder wie du ein Messer benutzen kannst?


Gruß,

Mike

Mr. Pain
03-02-2002, 15:22
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Hallo Mr.Pain,


Was die Messerform im Wing Chun angeht ist es mal wieder Interpretations-Sache.

Jo, kann sein:rolleyes:


Was deine Anmerkung bezgl. der Messer unter der Jacke angeht: Meinst du wir Kali-Übenden laufen mit Rattanstöcken und Kampilans durch die Stadt? :devil:

lol

Ist dein Interesse am Messerkampf so zu verstehen das du lernen willst wie du dich gegen ein Messer verhalten sollst oder wie du ein Messer benutzen kannst?

sowohl als auch

Gruß,

Mike

Gruß zurück,

Mr. Pain

Mike
03-02-2002, 15:29
Hallo Mr. Pain,

jetzt kann ich dir abschliessend nur noch raten ein Training des Kali/Arnis/Eskrima in deiner Nähe zu besuchen und dich von dessen Konzepten und Prinzipien zu überzeugen.

Ich sage nicht das alle Stile gut sind, wenn du allerdings die Möglichkeit hast Pekiti Tirsia Kali in deiner Nähe zu besuchen wäre das sicherlich mein Favorit. Das musst du aber selber entscheiden.

Und nochwas: Um zu wissen wie du dich verhalten sollst wenn du in besagte Situation kommst (in der ein Messer dich bedroht) ist es nötig zu wissen wie man mit einem Messer umgeht.

Beste Grüße und schönen Sonntag noch,

Mike

Ulrich
03-02-2002, 19:38
meine persönlichen Erfahrungen aus meiner WT Zeit sind, das wenn Du zwei so verschiedene Sachen mischst, zwei grundsätzlich verschiedene Bewegungs- & Verhaltensweisen miteinander ringen.
Nach meiner Meinung hat das oftmals Qualitätseinbussen im FMA-Part zur Folge,jedenfalls erschien es mir so bei den Leuten die ich gesehen habe, was aber auch daran liegen kann, das die halt nur was zur Ergänzung ihrer KK suchten und daher oberflächlich waren,
was auch wieder eine Hypothese ist :D