Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Traingsplan - etwas ratlos

webs
08-11-2010, 11:21
Hallo,

da ich mir nun schon seid einigen Tagen den Kopf drüber zerbreche wie ich mein ganzes Training sinnvoll unterbringe, versuche ich nun nach unzähligen Recherchen im Internet hier mein Glück :)

Kurz zu mir:
Habe eine Pause im Ks von knapp 10 Jahren hinter mir, vorher habe ich 4 Jahre Karate gemacht.Nach dem Ks ca 3 Jahre Bodybuilding ohne Stero´s ... also im Normalbereich ;)
Da ich nun seid einiger Zeit wieder mit Ks angefangen habe will ich nebenbei auch meinen Körper wieder etwas auf trab bringen.

Ich habe also etwas Ahnung im Krafttraining wenn man gezielt Muskelgruppen optisch aufbauen will und da liegt das Problem weil eben im Bodybuilding sehr viel isoliert wird im Ks aber andere Dinge wichtig sind.

Ich habe damals 4x/Woche im Studio trainiert , wobei ich pro Muskelgruppe 3 Sätze á 8 Wiederholungen gemacht habe.

Das ist natürlich sehr Zeitintensiv und da ich jetzt auch keinen Wert mehr drauf lege das mein Körper so toll aussieht sondern mehr für meinen Ks (Jiu Jitsu) ausgelegt ist habe ich Probleme mit meinem Plan.

Derzeit sieht es so aus :

Mo - Jiu
Di - Kraft
Mi - Jiu / Kobudo
Do - frei
Fr - Kobudo
Sa - Kraft
So - frei

Nun zu meinen Trainingseinheiten wie ich sie mir vorgestellt habe, ich trainiere auch schon wieder seid einigen Wochen um meinen Körper schon mal auf das bevorstehenden Trainig vorzubereiten aber eben noch ohne richtigen Plan.

Würde mir das so vorstellen:

Dienstag - Schulter / Rücken / Trizeps

Klimmzüge zum aufwärmen
Schulterdrücken 3x10
Seitheben 3x10
Kreuzheben 3x10
Rudern vorgebeugt 3x10
Trizepscurls 3x10 ( im liegen mit Sz über Kopf)
enges Bankdrücken 3x10

Samstag - Brust / Bizeps / Beine

Liegestütze zum aufwärmen
Bankdrücken 3x10
fliegende 3x10 (ähnlich wie Butterfly nur eben mit Kurzhanteln im liegen)
Bizepscurls stehend mit Sz 3x10
Bizepscurls stehend Kurzhantel 3x10
Kniebeugen 4x10

Ich wollte für jeden Muskel immer 2 Übungen einbaun da mir 1 Übung / Muskel sehr wenig vorkommt und da ich ihn e nur 1x/Woche trainiere ...

Ausser am Dienstag fällt mir für den Rücken nichts mehr ein, habe ja Rudern stehend und wollte noch Rudern kniehend mit Kurzhanteln machen aber im Prinzip ists ja die selbe Übung.

Achja ich trainiere zuhause , also steht mir nur eine Flachbank inkl. Langhantel , 2 Kurzhanteln und ne Stange für Klimmzüge zur Verfügung.

Würd mich freuen wenn mir jemand speziell fürs Training Tipps, Verbesserungen geben könnte.
Viell. Übungen auslassen , austauschen usw.

Faq´s wurden auch gelesen aber darum gehts ja hier nicht.

danke u mfg

F3NR1R
08-11-2010, 11:28
Ich würde erstmal die anzahl der Sätze auf 4 und Wiederholungen auf 8 oder eher 6 legen

Und grundsätzlich
Kreuzheben/Kniebeuge/Bank-\Schulterdrücken/Klimmzüge\Rudern(Vorgebeugt)/Dips(Vorgebeugt)
bervorzugen.

Schnueffler
08-11-2010, 14:25
Ich würde erstmal die anzahl der Sätze auf 4 und Wiederholungen auf 8 oder eher 6 legen

Und grundsätzlich
Kreuzheben/Kniebeuge/Bank-\Schulterdrücken/Klimmzüge\Rudern(Vorgebeugt)/Dips(Vorgebeugt)
bervorzugen.

Warum 4 Sätze und die Anzahl der WH im Bereich zwischen Maxkraft und Hypertrophie?

F3NR1R
08-11-2010, 14:30
Warum 4 Sätze und die Anzahl der WH im Bereich zwischen Maxkraft und Hypertrophie?

"funktioneller"(wie ich dieses Wort in Verbindung mit Krafttraining hasse:D)
Ich dachte mir, da er vorher Bodybuilding gemacht hat, es praktischer wäre jetzt mehr auf Kraft zu gehen.

Schnueffler
08-11-2010, 14:35
Mit 3x10 ist er eigentlich auch gut bedient!
Dazu 2x GK oder einen Split in push&pull.

F3NR1R
08-11-2010, 14:39
Am besten ist, wenn er das einfach mal ausprobiert und bei dem bleibt was am besten für ihn ist.

webs
08-11-2010, 16:12
klar bleibe ich bei dem was für mich am besten ist und das finde ich auch raus nur braucht das seine Zeit und ich wollte mir hier nur nen Rat einholen ob jemand anderer Fehler sieht , ob wichtige Muskelgruppen für das spezielle Training im Ks ausgelassen wurden oder ob zu viel mit genommen wurde :)

Ein aussenstehender beurteilt manche Dinge oft besser und mit anderen Augen als man selbst ;)

Die Sätze auf 4 zu erhöhen kann durchaus Sinn machen wenn ich merke das ich unterfordert bin was ich nicht glaube ^, die Anzahl der Wiederholungen zu senken ist auch schon in meinen Kopf aber ich werde wohl abwechseln, paar Wochen Aufbau , paar Wochen Kraft usw.

Danke für Tips.

mfg

Vindur
08-11-2010, 17:49
Werd doch einfach stärker in den vier bis fünf großen Grundübungen und ansonsten mach noch ein bisschen was dir Spaß macht.
3-5 Übungen pro Workout.