Vollständige Version anzeigen : Verkaufsverbot von Heilpflanzen über die EU
Traumfänger
08-11-2010, 13:34
Hallo Leute,
im folgendem Link könnt ihr über den Versuch lesen, den Verkauf von Heilpflanzen in der EU zu verbieten. LINK (http://blogs.taz.de/drogerie/2010/11/04/pharmalobby_kaempft_fuer_verbot_von_heilpflanzen/)
Was das für den Einsatz von Kräuterheilkunde bedeutet brauche ich hier wohl nicht aufzuführen.
Bis zum 11.11.2010 besteht die Möglichkeit eine Petition mitzuzeichnen. Der Link dazu ist im Artikel.
Liebe Mods, sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte ins Off Topic verschieben.
Danke
Tunguska
08-11-2010, 13:42
Mit einem Wort zu dem Artikel: irreführend!
Der Verkauf wird nicht verboten, sondern die Werbung von Heilpflanzen, als solche, wenn es keinen medizinischen Nachweis dafür gibt.
Wenn die ausführungen dort richtig wären, würden auch Basilikum, Majoran oder Minze nicht mehr verkauft werden. Natürlich dürfen diese als Kräuter oder Planzen im Supermarkt oder Blumengeschäft weiter verkauft werden.
Wer aber Heilung verspricht, sollte dies auch belegen können - nicht mehr steckt dahinter.
aus dem Artikel:
Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei.
Hmmm das heißt, es darf dann nur noch frei verkauft werden was nicht heilt ?
Irgendwie behämmert. Die Liste der Leute, die nach der Revolution in die Steinbrüche geschickt werden um sich endlich nützlich zu machen wird immer länger.
...
Der Verkauf wird nicht verboten, sondern die Werbung von Heilpflanzen, als solche, wenn es keinen medizinischen Nachweis dafür gibt.
....
Ach so. Ja, das ist wirklich was anderes.
Die auf Teemischungen basierende Kräuterheilkunde wäre dann wahrscheinlich um die Hälfte der dort eingesetzten Kräuter beraubt, da es wenig »wissenschaftliche Forschung« über gebräuchliche, einheimische Kräuter gibt und diese dann ohne aufwändige Forschung keine Zulassung als Arzneimittel bekämen. Ein Zulassungsverfahren kostet nicht selten weit über 100.000 Euro. Das bedeutet, die Kosten für Registrierungs- und Zulassungskosten belasten klein- und mittelständischen Unternehmen unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den großen Konzernen.
Noch was schräges. Da wird die Zulassung eines Arzneimittels mit der Feststellung der Wirksamkeit einer Pflanze verglichen, was aber nicht dasselbe ist.
Wenn, sagen wir mal, Saubohnen gegen Blödheit hälfen, dann müßte das theoretisch ja lediglich einmal festgestellt werden. Irgendwo auf der Welt.
Bei den Pharmapräparaten gehts ja um einiges mehr - z.B. die Zusatzstoffe (wie bei der SG-Impfung, gelle ;) ), außerdem ist der Wirkstoff wohl meist patentiert und somit muß der Hersteller selber testen lassen. Alles Streß den man mit Pflanzen nicht hat, sofern man sie nicht gentechnisch manipuliert oder so. Interessant wirds spätestens, wenn ein zugelassenes Präparat der bösen Industrie auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht. Wäre dann die Wirksamkeit der Pflanze erwiesen ? Das sind Feinheiten, welche nachher den Unterschied machen dürften. Mal sehen, die Folge wird es lehren.
Tss, was schert mich das ich sammle sie mir einfach selber.
Dudeplanet
12-11-2010, 11:32
Ist dieser Blödsinn hier auch angekommen?! Alles Unsinn, und wenn man ein bisschen nachdenkt, wird einem das auch klar. Für die Leute, die sich das denken sparen wollen: Scienceblogs (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/11/kamillenteeverbot-und-tomatenboykott-das-bose-heilpflanzenverbot-der-eu.php)
kingoffools
12-11-2010, 14:13
Manche "Heilpflanzen" werden ja auch geraucht :D
Und diese Gesetzteslücke in der Titulierung will man wohl schließen.
Ist dieser Blödsinn hier auch angekommen?! Alles Unsinn, und wenn man ein bisschen nachdenkt, wird einem das auch klar. Für die Leute, die sich das denken sparen wollen: Scienceblogs (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/11/kamillenteeverbot-und-tomatenboykott-das-bose-heilpflanzenverbot-der-eu.php)
Danke. Wer so viel Wahrheitsliebe an den Tag legt wie die Naturheil-Lobby, dem vertrau ich meine Gesundheit lieber nicht an ;)
Heilige Maria sind diese Esoteriker blöd.
ponyeule
12-11-2010, 20:30
Was mich an solchen Aktionen etwas stört ist, daß sie oft so kurzfristig daherkommen - wenn man auch noch andere Dinge zu tun hat, fehlt einem die Zeit, um den Dingen erst mal auf den Grund zu gehen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.