Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an die Schulbesitzer
Bin gerade dabei, eine kleine Schule aufzubauen und habe bezüglich dessen eine Frage. "Ist die Rentenversicherung bei Lehrende Pflicht?"
Leider werden ja Lehrer und Erzieher von der Rechtsprechung der Sozialgerichte sehr weit ausgelegt. Würde heißen: "jede Übermittlung von Wissen, Können und Fertigkeiten gehört dazu - von Yoga, Kampfkunst über Sprachunterricht bis zur Kletterschule. Es trifft also all die, die als Trainer fungieren und Kurse sowie Seminare anbieten.
Habe da von horrenden Beitragssummen gehört, die eine DRV da einfordert.
Wie ist das bei euch geregelt? Wäre dankbar für ernstgemeinte Zuschriften.
Es nach meiner Erfahrung KK Lehrer nicht als "Lehrer" aufgefaßt und es gibt keine solche Versicherungspflicht.
Aaaber:
Wenn deinKonzept keine Altervorsorge abwirft, solltest du es nochmal gründlich durchdenken.
also von Fitnesstrainern und Group Instruktoren wird das eingefordert.
Die werden nicht als Lehrer anerkannt, da mussten in den letzten Jahren viele nachzahlen. Abgesehen davon ist es für die besser eine Altersvorsorge zu haben.
also von Fitnesstrainern und Group Instruktoren wird das eingefordert.
Die werden nicht als Lehrer anerkannt, da mussten in den letzten Jahren viele nachzahlen. Abgesehen davon ist es für die besser eine Altersvorsorge zu haben.
Absolut. Das vergessen viele mal schnell. Könnte auch eventuell für die
Frage der "Scheinselbstständigkeit" wichtig sein. Weiß ja nicht wie die Schule
strukturiert ist.
interessantes Thema....
warum betreibst du deine Schule nicht als Verein und läßt dich dann von dem Verein einfach als Angestellten einstellen? Am Anfang z.B. als Teilzeitjob, so fliegst du nicht gleich aus der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung raus (also wenn du anstatt der Selbstständigkeit als Angestellter weiter läufst) und wenn der Verein dann in ein paar Monaten oder so besser läuft stellst du dich als Vollzeitbeschäftigter an (bzw. lässt dich von deinem Verein anstellen). muss ja alles seine bürokratische Richtigkeit haben... ;-)
KlingonJake
17-11-2010, 00:55
wenn du ab und an mal eine vorführung deiner/eurer künste macht dann könntest du als künstler durchgehen....die zahlen - nachdem was ich gehört hab - IMMER die hälfte der anfallenden kosten...könnte sein, dass das jetzt 'nur' die krankenversicherung betrifft und ich da was durcheinander werfe..aber mach dich doch diesbezüglich nochmal bei google schlau (über die künstler sozialkasse)...hab da was ganz gutes drüber gehört....
Mongoose
17-11-2010, 18:22
Du kannst auch einfach deine Trainer auf Rechnung einstellen. Damit meine ich, das die Trainer Dir eine Rechnung stellen für Ihren Unterricht. Somit wärst Du aus der Sache raus ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.