PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemmschwelle bei Frauen

Trigion
08-11-2010, 19:11
Hallo ... Mein erstes Thema .. (: habe schon nach dem Thema gesucht und nichts gefunden kann aber auch daran liegen das ich nohc Anfänger in dem Bord hier bin ...

Es geht darum das ich viele Freundinnen habe, die eine hemmschwelle beim schlagen haben ... Es ist so, dass wenn sie auf der Straße dumm angemacht werden oder sogar geschlagen werden nicht zurück schlagen wollen oder können .... Sie lassen sich lieber zusammenschlagen anstatt das Risiko ein zugehen den Gegenüber zu verletzten .... Ist bis jetzt gut gegangen aber irgendwann wäre es schon gut wenn sie sich wehren würden ...

Wollte mal wissen was ihr dazu denkt ...

Sven K.
08-11-2010, 19:26
Gibt es!
Kann man abbauen!
Lernt man in guten SV-Schulen!

;)

NilsR
08-11-2010, 19:34
Ich denke nicht, dass eine hemmschwelle nicht gleich was schlechtes ist. ganz im gegenteil.
du schreibst sie haben eine hemmschwelle zu schlagen, wenn sie angemacht werden ODER sogar geschlagen werden.
also jemanden eine reinhaun, weil er einen ''anmacht'' ist schonmal total verkehrt ;)
wenn du mit zusammenschlagen grün und blau schlagen meinst, dann sollte man sich natürlich wehren. das problem liegt nur meistens darin, dass die denn ja bestimmt stärker sind und das natürlich dadurch nur noch mehr haue geben könnte ;)

also finds sonst ganz gut, wie deine freundinnen es machen. dem konflikt aus dem weg zu gehen ist meistens der beste weg...

Trigion
08-11-2010, 19:47
so meinte ich das nicht ... ^^ natürlich sollen sie hier niemanden grün und blau schlagen und jem. die nase brechen weil sie angerempelt wurden; aber wenn jetz z.B. ein vergewaltiger (extremes bsp - ich weiß ) sie vergewaltigen würde würden die sich immer noch nicht wehren vermute ich. Sie hatten es schon das sie sich wirklich einfach schlagen lassen haben ohne ein versuch zu machen sich aus ner klammerung zu befreien ... und ich denke in einer situation wo man selber geschlagen wird sollte man sich wehren und dem Gegenüber zeigen das Ende ist. Meistens reicht es ja schon wenn man einen aggressiven Menschen zeigt DASS man sich wehrt dann hören sie ja auf .

Wegrennen ist immer der beste weg bloß oft auch einer der nicht funktioniert ...

Sven K.
08-11-2010, 19:52
Das muss man speziell trainieren.

Leider werden Mädchen Heutzutage immer noch so sozialisiert, dass es
psychologisch sehr schwer wird, sich zur Wehr zu setzen. Einmal auf Grund
der Psyche aber auch weil Sie es einfach nicht gelernt haben. Also das "WIE". ;)

Trigion
08-11-2010, 19:59
Hättest du denn eine Idee wie dieses spezielle Training aussehen könnte?

Sven K.
08-11-2010, 20:05
Hättest du denn eine Idee wie dieses spezielle Training aussehen könnte?

Klar! Auf Grund des Umfangen möchte ich dass hier nicht alles aufdröseln.
Ich habe gleich noch was vor. :D ;)
Es ist leider nicht "mal eben " so gemacht. Da bedarf es spezieller
Herangehensweisen. Auch muss man da eher individuell arbeiten.
Streßtraining, Szenariotraining usw. usf.

Trigion
08-11-2010, 20:12
Ich hatte da schon ne idee ... So hab Ich damals gelernt mich zu wehren . Mit dem Rücken und Hacke zur Wand und dann muss jemand auf dich zu gehen . Keine Möglichkeit zurück zu weichen! Aber ich weiß nicht ob das Wirklich eine so gute Idee ist und ob es dann nicht passieren kann die Hemmschwelle ZU weit runter zu setzen ....
Gibt es da irgendwelche richtige Trainingsorte an denen das professionel beigebracht wird ?

Sven K.
08-11-2010, 20:15
Ich hatte da schon ne idee ... So hab Ich damals gelernt mich zu wehren . Mit dem Rücken und Hacke zur Wand und dann muss jemand auf dich zu gehen . Keine Möglichkeit zurück zu weichen! Aber ich weiß nicht ob das Wirklich eine so gute Idee ist und ob es dann nicht passieren kann die Hemmschwelle ZU weit runter zu setzen ....
Gibt es da irgendwelche richtige Trainingsorte an denen das professionel beigebracht wird ?

DU solltest das gar nicht machen. ;)
Überlasse das bitte den Profis.
Ob es bei dir derartige Schulen gibt kann ich nicht sagen. Schaue dich um und
klappere mal alle ab. SV-Kurse geben alle. Nur sind die nicht alle gut. :rolleyes:

Trigion
08-11-2010, 20:23
Danke (: Ich werde probieren mal sowas zu finden und sie dahin zu schicken ...
(wird ordentlich überredungskünst gebaraucht würde ich sagen .)

Sven K.
08-11-2010, 20:31
Schau mal ob es bei dir eine Krav Maga schule oder eine für das Alpha-System gibt.

Schnueffler
08-11-2010, 23:13
Wo aus NRW kommst du denn her?

Schwede1968
09-11-2010, 00:06
Wie bereits gesagt, sucht Euch einen geeigneten SV Anbieter. Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, machen wir auch ein paar Vorschläge. :)

Trigion
09-11-2010, 15:24
Düsseldorf. Sollte auch in der Nähe von Düsseldorf sein. Ich werde jetz mal meinen Trainer fragen der weiß bestimmt irgendwas ....

moneypee
09-11-2010, 15:30
Ich dachte früher auch, dass ich diese "Hemmschwelle" hätte. Einerseits aus Erziehungsgründen und andererseits, weil ich echt keinen Plan von "sich wehren" hatte, Schulhofprügeleien unter Mädchen gabs in meinem Jahrgang nicht ... Nur als ich dann doch mal in eine Situation kam, in der auf meine "weibliche Schwäche" gebaut wurde, so nach dem Motto "Halts Maul oder ich schlag dich!", hab ich gemerkt, dass es bei mir genau umgedreht läuft. Meine Antwort: Mach doch! (Was nicht besonders schlau ist, wenn man keine Ahnung vom Kämpfen, Verteidigen, etc. hat) ... Diese Reaktion war für mich der Grund mit SV anzufangen, denn große Klappe und nichts dahinter hat noch nie funktioniert ...

Kraken
09-11-2010, 15:41
Meine Antwort: Mach doch!

Nö, genau DAS ist typisch weibliches Verhalten ;)

Weil die meisten Frauen eben, bewusst oder unbewusst, davon ausgehen, dass der andere NICHT schlagen wird, weil sie ja so arme schwache Frauen sind.....

moneypee
09-11-2010, 15:46
Nö, genau DAS ist typisch weibliches Verhalten ;)

Weil die meisten Frauen eben, bewusst oder unbewusst, davon ausgehen, dass der andere NICHT schlagen wird, weil sie ja so arme schwache Frauen sind.....

Na wenn das typisch weiblich ist, dann sind die Freundinnen vom Fragesteller was? Und: In der Situation war mir klar, dass es nicht bei der Drohung bleibt! War aber auch nicht in Europa, falls das zum Verständnis beiträgt, nicht alle sind nach dem "Frauen schlägt man nicht!"-Prinzip erzogen. Und da wird schnell deutlich, dass es keinen "Welpenschutz" gibt!

Kraken
09-11-2010, 15:47
Wegen?

"Sie lassen sich lieber zusammenschlagen....."

Und:

"mach doch"

Schlägt doch geanu in diesselbe Kerbe ;)

Trigion
09-11-2010, 16:11
mh. Ich interessiere mich im allgemeinen für Kampfsport und hab denen auch schon ein bisschen was gezeigt wie sie sich im Notfall wirklich helfen könnten, aber wenn ich sie dann auffordere das mit mir zu machen, weigern sie sich mit der Begründung sie KÖNNTEN mich ja EVENTUELL verletzten und das fand ich schon sehr krass....

GoldenDempsey
09-11-2010, 16:13
Ich frage mich ob du dich wehren kannst? Ist eig. nichts besonderes das Mädchen nicht gleich zuschlagen. Aber wehren sollten sie sich. Zumindest mit Worten.

moneypee
09-11-2010, 16:13
Wegen?

"Sie lassen sich lieber zusammenschlagen....."

Und:

"mach doch"

Schlägt doch geanu in diesselbe Kerbe ;)

Naja, das "Mach doch!" war nicht so gemeint, dass ich es danach nicht mit allen typisch weiblichen Mitteln wie "Kratzen, Beissen, Haare ziehen" versucht hätte.

Kraken
09-11-2010, 16:15
mh. Ich interessiere mich im allgemeinen für Kampfsport und hab denen auch schon ein bisschen was gezeigt wie sie sich im Notfall wirklich helfen könnten, aber wenn ich sie dann auffordere das mit mir zu machen, weigern sie sich mit der Begründung sie KÖNNTEN mich ja EVENTUELL verletzten und das fand ich schon sehr krass....

Geh' doch in einen Kampfsportverein :)

Da freut man sich meist über Zuwachs, insbesondere über (viel zu seltenen :() weiblichen Zuwachs, und man wird dir mit Freuden die Kunst des Kämpfens beibringen :)

Ansonsten sind sie Idioten, wenn sie dir keine Kampfkunst zeigen wollen, weil sie dich eventuell verletzen könnten, du bist ja schliesslich nicht aus zucker!

moneypee
09-11-2010, 16:18
Geh' doch in einen Kampfsportverein :)

Da freut man sich meist über Zuwachs, insbesondere über (viel zu seltenen :() weiblichen Zuwachs, und man wird dir mit Freuden die Kunst des Kämpfens beibringen :)

Ansonsten sind sie Idioten, wenn sie dir keine Kampfkunst zeigen wollen, weil sie dich eventuell verletzen könnten, du bist ja schliesslich nicht aus zucker!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden ... :)

Die "Angst vorm Wehtun" kenn ich auch von weiblichen Trainingspartnerinnen, gerne auch in Kombination mit "Das ist ja eklig ..."

Trigion
09-11-2010, 16:20
Ja ich kann mich schon wehren :D lebe jetz auhc nicht gerade in der schöne Welt gegend und hatte früher ienige Probleme mit Selbstbewusstsien und das hat man mir auch angesehen und damals habe ich dann häufiger Probleme mit aggressiven Älteren gehabt. Und mittlerweile habe ich ordentlich Selbstbewusstsein und gelernt mich zu wehren. (: Jetz kommen sie - ich ignorier sie - sie werden wütend und ich hab ein sitzen. Und am Ende liegen sie aber meistens doch ... Naja meistens zumindest. Kann auch ordentlich schiefgehen ....
(:sport069:)
Mal so ganz abgesehen davon bin ich männlich :D Ich habe das Thema für Freundinnen von mir geöffnet :D

Trigion
09-11-2010, 16:24
Das Problem liegt da, dass diese Mädchen mich verschonen und nicht Ich sie :D

Kraken
09-11-2010, 16:24
Ich glaub du hast da was falsch verstanden ... :)

Kann sein, bin manchmal etwas schwer von Begriff :D

lebe jetz auhc nicht gerade in der schöne Welt gegend

Öhm... dachte NRW liegt in Deutchland, und nicht in Somalia?

Trigion
09-11-2010, 16:30
Ja liegt es, aber auch in Deutschland gibt es immer wieder Menschen die einem nicht friedlich gesonnt sind :o und mit zusammengesackter Körperhaltung betrunken Jugendlichen zu begegnen ....

Kraken
09-11-2010, 16:31
Ja, ich stiess mich nur am Ausdruck ;)

"Früher" hat es übrigens weitaus mehr Schlägereien etc. gegeben, sie wurden einfach so gut wie nie zur Anzeige gebracht, und endeten meist nicht so schlimm wie heute

Trigion
09-11-2010, 16:35
Man kann ja kaum jeden anzeigen der einen anrempelt oder ähnliches und man sieht diese Menschen einmal und danach nie wieder und selbst wenn sie wirklich gefunden werden, steht die Aussage eines Kindes (14) gegen die, mehrere verantwortungsbewusstere Ältere ..... ;)