Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring,aber nur auf Körper schlagen?

DarkSun
08-11-2010, 21:45
Hallo,unser Trainer lässt uns öfters Sparring machen,aber nur auf den Körper und ohne Kicks.. Wir dürfen nur auf Bauch,Brust,Arme und Rückenbereich schlagen und nur mit Fäusten.. Bringt das was,wenn wir Kickboxen treiben?? Ich hab gehört bis vor 1-2 Jahren soll der Trainer es noch so gemacht haben,dass im Sparring fast alles erlaubt war,also mit Kicks (auch Lowkicks) Fäuste auch auf dem Kopf,sogar ohne Schutz.. Jetzt ist das leider nicht mehr so.. Bringt diese Sparringseinheit was??

GoldenDempsey
08-11-2010, 21:46
Naja ist eher unterschiedlich. Ich dürfte nach einen Halbenjahr richtiges Kickboxsparring machen, mein Cousa nach einen Monat :)

DarkSun
08-11-2010, 21:50
Aber,es hat ja nix mit dürfen zu tun Ich meine er lässt JEDEN so sparren.. Egaal wie lang man da schon ist,oder wie gut man schon ist ^^

marq
08-11-2010, 21:55
blödsinnig, wenn es immer nur so gehandhabt wird. als sparrings aufgabe isses ok.
in den rückenschlagen ist nicht regelgerecht!!!!!

Dr.Jab
08-11-2010, 22:02
du machst bestimmt kyokushin :D frag sicherheitshalber nochmal ;)

Dr.Jab
08-11-2010, 22:04
achso, nur schläge zum körper und gar keine kicks :D ja das ist natürlich extrem effektiv....könnt euch auch mit wattestäbchen pieksen....aber nur zum körper!!!

Scorp1on King
08-11-2010, 22:29
Nur kitzeln :D:D

Sojobo
08-11-2010, 23:08
Wenn er bis vor ein paar Jahren noch Sparring gemacht hat, wo fast alles erlaubt war - und das ohne Schutz - dann wird da wohl mal was passiert sein, was ihn zu diesem Umschwung bewogen hat, schätz ich.

P.B.
08-11-2010, 23:12
achso, nur schläge zum körper und gar keine kicks :D ja das ist natürlich extrem effektiv....könnt euch auch mit wattestäbchen pieksen....aber nur zum körper!!!

Das ist eine vernünftige Sparringsaufgabe, die ich auch den Rambos mal empfehlen würde. Gut für die Kondition und für Anfänger gut um sich an Vollkontakt zu gewöhnen.

adfree
08-11-2010, 23:43
Kommt auf Deine Zielsetzung an.

Wenn Du Dich auf Vollkontakt vorbereitest... das dürfte mit 15 etwas zu jung sein...

Also ohne Kopfschutz nicht unbedingt empfehlenswert.

Es gibt ja leider immer wieder irgendwelche Hirsche, die lockeres Sparring nicht verstehen. Da können dann schon ernsthafte Verletzungen entstehen.

Ich weiß nicht ob Dir schonmal jemand volle Wucht auf die Nase gehaun hat. Oder schön aufs Ohr gekickt... :D ohne Fußschutz...

Boxtraining kann als Vorbereitung selbst auf Kickboxen nicht falsch sein.
Frag doch am besten Deinen Trainer, warum er Euch nicht kicken läßt?

Wenn Du es willst und Dein Sparringpartner auch... :cool:

MfG

Dr.Jab
09-11-2010, 01:01
Aber,es hat ja nix mit dürfen zu tun Ich meine er lässt JEDEN so sparren.. Egaal wie lang man da schon ist,oder wie gut man schon ist ^^

diesem beitrag entnehme ich: es ist weder als leichtes sparring für die anfänger gedacht (was natürlich verständlich wäre) noch als technikschulung für die "rambos", sondern es ist gang und gebe in diesem verein ausschliesslich auf körpertreffer zu trainieren....das kann jawohl kaum sinn der sache sein...

Black Adder
09-11-2010, 01:19
Rückenbereich?

Katha87
09-11-2010, 06:44
vorallem nur mit fäusten?mit was willst du denn schlagen??

Dr.Jab
09-11-2010, 11:48

wir sind hier im KICKbox forum.....klingelts?

Katha87
09-11-2010, 12:34
is mir schon klar das man beim kickboxen auch kickt :mad:

das war anders gemeint...

DarkSun
09-11-2010, 15:17
du machst bestimmt kyokushin :D frag sicherheitshalber nochmal ;)

Wir nehmen ausschließlich bei Wettkämpfen beim Vollkontakt-Kickboxen nach K1-Regeln mit.. Wir benutzen auch Knie.. Wir haben ja auch ein Abhärtungsprogramm in unserem Training.. Wir härten unsere Lowkicks (Fuß),Schienbein,Knie,Innenknie und auch unseren Ellenbogen gegen einen Reifen ab ,obwohl wir das Ellenbogen nicht bei den Wettkämpfen benutzen.. Also ich bin mir sicher,dass wir kein Kyokushin Verein sind ;D

Kraken
09-11-2010, 15:30

is mir schon klar das man beim kickboxen auch kickt :mad:

das war anders gemeint...

Der TE hat sich eindeutig auf die fehlenden Tritte bezogen, lies den Eingangspost nochmals ;)

Tracer
09-11-2010, 15:44
@TE

sag mal wie lange trainierst du schon in dem Verein?
Und wie lange läuft denn dieses Sparring so wie du es beschrieben hast?

Seit ein paar Jahren - wie man deinem 1. Post entnehmen könnte?

Hast du deinen Trainer schon mal drauf angesprochen und wenn ja was hat er drauf gesagt?

Als Sparringsaufgabe (hin und wieder) ist so eine Einschränkung ja ganz interessant und lehrreich. Wenn allerdings nur so gesparrt wird, würde ich das schon sehr seltsam und wenig zielführend finden.

DarkSun
09-11-2010, 16:04
@TE

sag mal wie lange trainierst du schon in dem Verein?
Und wie lange läuft denn dieses Sparring so wie du es beschrieben hast?

Seit ein paar Jahren - wie man deinem 1. Post entnehmen könnte?

Hast du deinen Trainer schon mal drauf angesprochen und wenn ja was hat er drauf gesagt?

Als Sparringsaufgabe (hin und wieder) ist so eine Einschränkung ja ganz interessant und lehrreich. Wenn allerdings nur so gesparrt wird, würde ich das schon sehr seltsam und wenig zielführend finden.

Ich trainere dort seid ca.2 Monaten.. Aber,fast jeden die dort schon sehr lange trainieren (Fast von Anfang an dabei sind) kannte ich auch schon vorher.. Sie erzählen mir immer wieder,dass das Training dort am Anfang viel besser gewesen sei,und dass im Sparring fast alles erlaubt war sogar ohne Schutz zu sparren.. Früher soll es sogar einen Trainingsplan gegeben haben,wo man ablesen konnte an welchem Tag was der Schwerpunkt ist.. Dann stand da z.B. Montag -> Kondition + Schnelligkeit Mittwoch -> Abhärtung + Krafttraining Freitag ->..... usw halt..

GoldenDempsey
09-11-2010, 16:07
Alle mit ihren Abhärtungswahn xD Eventuell hat sich mal einer verletzt oder es gab ein Unfall deswegen wird jetzt so scharf drauf geachtet :)

adfree
09-11-2010, 17:19
Der Trainer muß sich doch irgendwann mal zu irgendwem geäußert haben... oder besser irgendwer muß doch mal gefragt haben...

Kann ja nicht sein, das alle vor dem Trainer Angst haben. :D

Frage den Trainer warum.

MfG

Freizeitpumper
09-11-2010, 21:24
Alle mit ihren Abhärtungswahn xD Eventuell hat sich mal einer verletzt oder es gab ein Unfall deswegen wird jetzt so scharf drauf geachtet :)

Ich denke Abhärtung im Kampfsport ist schon ein wichtiges Thema. Viele Kämpfe gehen verloren, weil die Schmerzempfindlichkeit zu hoch ist.Gezieltes Abhärtungstraining natürlich unter Aufsicht ist da unabdingbar. Das hat nichts mit Abhärtungswahn zu tun.

RAMON DEKKERS
09-11-2010, 21:28
Ich denke Abhärtung im Kampfsport ist schon ein wichtiges Thema. Viele Kämpfe gehen verloren, weil die Schmerzempfindlichkeit zu hoch ist.Gezieltes Abhärtungstraining natürlich unter Aufsicht ist da unabdingbar. Das hat nichts mit Abhärtungswahn zu tun.

Auf jeden fall zustimmung !

Abhärtung ist schon wichtig , man darf es halt nicht übertreiben , aber eine gewisse grundhärte sollte schon vorhanden sein , grade im oberschenkelbereich(da tuts ganz besonders weh) :D

Karateka94
09-11-2010, 21:32
Hallo,unser Trainer lässt uns öfters Sparring machen,aber nur auf den Körper und ohne Kicks.. Wir dürfen nur auf Bauch,Brust,Arme und Rückenbereich schlagen und nur mit Fäusten.. Bringt das was,wenn wir Kickboxen treiben?? Ich hab gehört bis vor 1-2 Jahren soll der Trainer es noch so gemacht haben,dass im Sparring fast alles erlaubt war,also mit Kicks (auch Lowkicks) Fäuste auch auf dem Kopf,sogar ohne Schutz.. Jetzt ist das leider nicht mehr so.. Bringt diese Sparringseinheit was??

du bist 15. da solltet ihr euch noch nicht verkrüppeln. und wenn ihr noch nicht so lange dabei seit, auch nicht treten, da dies schwerer zu kontrollieren ist. und nur mit fäusten? wie schlagt ihr denn sonst? mitmn ellenbogen :O:O:O

Freizeitpumper
09-11-2010, 21:35
Auf jeden fall zustimmung !

Abhärtung ist schon wichtig , man darf es halt nicht übertreiben , aber eine gewisse grundhärte sollte schon vorhanden sein , grade im oberschenkelbereich(da tuts ganz besonders weh) :Dinnenseite oberschenkel... da ist bei vielen die absolute schwachstelle.und man glaubt es nicht auch die unterarme... viele reissen sie zur abwehr hoch und man muss nur paarmal auf eine stelle schlagen oder kicken dann merkt man schon wie die abwehr schwächer wird:cool2:

Rafael D.
09-11-2010, 21:40
Mach das jetzt kurzzeitig, weil meien nase gebrochen war :D

Sparring ohne Kopf :D

Freizeitpumper
09-11-2010, 21:41
Mach das jetzt kurzzeitig, weil meien nase gebrochen war :D

Sparring ohne Kopf :Ddas zeigt wie wichtig das blocken der gegnerischen angriffe ist :D

RAMON DEKKERS
09-11-2010, 22:35
innenseite oberschenkel... da ist bei vielen die absolute schwachstelle.und man glaubt es nicht auch die unterarme... viele reissen sie zur abwehr hoch und man muss nur paarmal auf eine stelle schlagen oder kicken dann merkt man schon wie die abwehr schwächer wird:cool2:

Sehe ich genauso . Wobei ich damit eigentlich nie Probleme hatte , wenn wir mal Sparring ohne Schutz machen , tut erst alles am nächsten tag weh , aber in dem moment gar keine Probleme .

Freizeitpumper
10-11-2010, 22:22
Sehe ich genauso . Wobei ich damit eigentlich nie Probleme hatte , wenn wir mal Sparring ohne Schutz machen , tut erst alles am nächsten tag weh , aber in dem moment gar keine Probleme .ach ich kriegs schon hin dass es dir sofort weh tut :cool: musst nur immer auf dieselbe stelle gehen da kriegst du jeden mürbe^^

Kraken
11-11-2010, 00:28
Sehe ich genauso . Wobei ich damit eigentlich nie Probleme hatte , wenn wir mal Sparring ohne Schutz machen , tut erst alles am nächsten tag weh , aber in dem moment gar keine Probleme .

Was für Idioten machen denn Sparring ohne Schutz?

Kein Mundschutz?

Kein Tiefschutz?

Keine Handschuhe?

Keine Bandagen?

Kann ich nicht glauben, dass eine ernsthafte Schule solchen Bullshit macht.

Bare-knuckle
11-11-2010, 00:54
Vor allem frag ich mich welcher Kickboxverein einen auf den RÜCKEN schlagen lässt
aber keine Tritte und Schläge zulässt.

Achja und auf Wettkämpfe werden die Leute dort auch noch geschickt..:idea:

RAMON DEKKERS
11-11-2010, 14:43
Was für Idioten machen denn Sparring ohne Schutz?

Kein Mundschutz?

Kein Tiefschutz?

Keine Handschuhe?

Keine Bandagen?

Kann ich nicht glauben, dass eine ernsthafte Schule solchen Bullshit macht.

Erwischt .

Hab mich falsch ausgedrückt , ohne schienbein/spannschutz , Kopfschutz oder Weste . Natürlich mit Tiefschutz und Mundschutz .

Handschuhe sind nur was für weicheier:D:D:ironie:

Kraken
11-11-2010, 14:44
Aha, eben ;)

Schienbeinschone,r Kopfschutz und so Geschmeuse verwendet ich eigentlich selten bis nie. Und Weste trage ich höchstens im Sicherheitsdienst :p

Freizeitpumper
11-11-2010, 14:53
Erwischt .

Hab mich falsch ausgedrückt , ohne schienbein/spannschutz , Kopfschutz oder Weste . Natürlich mit Tiefschutz und Mundschutz .

Handschuhe sind nur was für weicheier:D:D:ironie:
hehe... ich hab einmal aus spass ohne handschuhe... der kampf dauerte nur paar sekunden :D

RAMON DEKKERS
11-11-2010, 15:04
Aha, eben ;)

Schienbeinschone,r Kopfschutz und so Geschmeuse verwendet ich eigentlich selten bis nie. Und Weste trage ich höchstens im Sicherheitsdienst :p

Würde es auch gerne öfter machen , mein Trainer hält da nicht ganz so viel von , wegen dem alter und so . Weste und Kopfschutz tragen wir auch nicht , war auch nur ein beispiel , aber Schienbein/spannschutz eigentlich immer .

Ohne Handschuhe ist auf jeden fall sehr sehr böse , nicht nur für das Gesicht des Partners , sondern auch für die Hände .

Trigion
11-11-2010, 15:07
Was für Handschuhe benutzt man eigentlich am besten beim Sparring ?

Kraken
11-11-2010, 15:16
Kommt auf die Art des Sparrings an ;)

Für hartes Boxsparring empfehle ich 16oz Handschuhe :)

Trigion
11-11-2010, 15:20
Ich dachte eher so an leichtes (: nur um seine reaktionen etc zu schulen ...

Kraken
11-11-2010, 15:20
Kannst trotzdem 16oz Handschuhe nehmen ;)

Trigion
11-11-2010, 15:23
oh haha :D