Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tag der offenen Tür in Berlin: WT

Jim
09-11-2010, 07:10
YouTube - Wing Tsun Schule Treptow Köpenick Berlin - Tag der offenen Tür (http://www.youtube.com/watch?v=A8mhL_YzbsM)

Am besten sind die Schlappen vom Demo-Partner!:D

BuZuS
09-11-2010, 08:11
*edit*

Zum Thema oder gar nichts schreiben. Ein Blick in die Boardregeln, besonders in die 1-Monats-Regel tut gut.

Tunguska
09-11-2010, 08:27
1.57:
"Im *in* *un* gibt es keine Regeln, da es keine Regeln gibt können wir machen was wir wollen..."

und das bei dem stark vorgegebenen Prüfungs- & Trainingsinhalten

Er verwechselt hier wohl SV mit *in* *un* bzw setzt es absichtlich gleich.

plaz
09-11-2010, 08:30
/edit

BuZuS
09-11-2010, 08:40
*edit*
"Don't try this at home" => Ich finde es auf der einen Seite lustig, auf der anderen bewundernswert, dass sie hier so realistisch sind und empfehlen, das Zeug nicht außerhalb der Schule zu probieren... :cool:

*edit*

cravor
09-11-2010, 09:58
Oh Mann....*facepalm*

Graf von Montefausto
09-11-2010, 10:02
naja das mit den Händen vor ist wirklich so ne Sache. Vor allem in der Entfernung..Der Ein oder Andere Würde Sifu erstmal schön auf die Fingerkuppen hauen ;)

DerGroßer
09-11-2010, 10:29
Das Video fängt an mit "Herzlichen Willkommen..."...Zudem müsste es korrekt heißen "Herzlich Willkommen in der WT Schule Trep...beim Tag der offenen Tür...hier bekommt ihr ein paar Einblicke in das, was euch bei uns erwartet..." das aber nur am Rande.

Bis zum ChiSao finde ich das Video ganz in Ordnung(auch wenn es bessere Formen der Abwehr gibt und z.B. im Hapkido niemals die Kontrolle so fahrlässig abgegeben würde) aber ab da verstehe ich wiedereinmal nicht, welche Attribute mit dieser Form des ChiSao gefördert werden sollen.Funktioniert immer nur, wenn einer das Opfer spielt und der andere Zulangen darf. Ohne Sinn also.

Zongeda
09-11-2010, 10:42
Wie soll man das Greifen mit Pak und Punch verhindern? Und wenn er einen gegriffen hat, sind die WT zentralen Fausstöße in meinen Augen erst recht kein Mittel, einen Angreifer davon abzuhalten micht festzuhalten. Allein aus den Armen heraus hat man nun wirklich keine Power die den anderen dazu bringt mich zu festzuhalten. Ich rede nicht von K.O. Schlägen, aber im Stand auf den anderen einprügeln halte ich für keine gute Idee.

Diese Greifgeschichte prädestiniert für Gerangel und damit Grappling - eine Art zu kämpfen wie sie im WT nicht gelehrt wird. Wäre dass eine BJJ Vorführung würde ich sagen: gut gemacht, der andere ist so doof und ist nah an die dran, da wo du als BJJ Mann/Frau auch hinwillst. Aber in einem schlagenden Stil ganz klar ein Fehler.

Meiner Meinung nach muss die richtige Distanz aufrecht gehalten werden, der Gegner darf erst gar nicht so nah an einen ran. Da wird doch schon auf der Demo was komplett unsinniges (auf die SV bezogen) gezeigt. Distanz ist doch das Zauberwort. Wenn der große Kerl mich schon greifen kann, kann er mich auch schieben und dann ist es ganz schlecht für mich bestellt. Kein Gleichgewicht bedeutet man hat einfach keine Möglichkeit zu agieren, man ist zum reagieren gezwungen.

Aja, die Schlappen rocken natürlich. :D

p.s. zu der Distanz und Hände vor: Aus der Distanz sind Angriffe schwer abzuwehren, speziell von aussen. Der Sifu sagt ja, die Hände schützen die Rippen und der Angreifer muss von aussen kommen mit Schwinger oder Schelle. Wieso schützt die "Deckung" und die Distanz vor genau solchen Angriffen? Die Armen halten zentrale Angriffe perfekt ab, aber die Angriffe die mit aller Wahrscheinlichkeit kommen, werden nicht sinnvoll geblockt. Stattdessen wird ein Schritt in den Mann rein aus nächster Nähe gemacht. Ich will sehen, dass das funktioniert. Speziell die Kettenfauststöße auf den Hals sind komplett sinnlos, weil jeder "normale" Mensch dann wenigstens die Schulter hochreisst und die Schläge wirkungslos verpuffen würden.

Jim
09-11-2010, 11:01
naja das mit den Händen vor ist wirklich so ne Sache. Vor allem in der Entfernung..Der Ein oder Andere Würde Sifu erstmal schön auf die Fingerkuppen hauen ;)

Womit denn drauf hauen?

Graf von Montefausto
09-11-2010, 11:05
Womit denn drauf hauen?
Als Inspiration: Mit den Knöcheln z.b. (von oben druff auf die Kuppens ;) )

Jim
09-11-2010, 11:08
Als Inspiration: Mit den Knöcheln z.b. (von oben druff auf die Kuppens ;) )

Und was soll das bringen? Mich KO hauen?:D

Jim
09-11-2010, 11:08
Das Chisao ist auch nicht richtig gemacht worden. So lernt man sicher nichts.

Graf von Montefausto
09-11-2010, 11:10
Und was soll das bringen? Mich KO hauen?:D

Nö aber macht böse Aua und derjenige, der die Hände so weit vorhält kommt so schnell nicht wieder auf die Idee :)

Jim
09-11-2010, 11:17
Nö aber macht böse Aua und derjenige, der die Hände so weit vorhält kommt so schnell nicht wieder auf die Idee :)

Wenn er mir auf die Fingerchen haut, haue ich zurück!:) Das Hochnehmen der Arme ist mit das wichtigste, was man in einer bevor stehenden SV-Handlung tun sollte. Sowohl, um sich selbst zu schützen, als auch um schlagbereit zu sein. Warum er genau so (oder so ähnlich) da stehen soll, kann man in KRK Buch BlitzDefense nachlesen oder in irgendeinem seiner Editorials. Das sind aber alles keine KRK-eigenen Dinger, sondern Grundlagen der SV. Gibt doch diesen schönen Thread im SV-Bereich: Das Ruge-Prinzip.;)

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 11:17
Also mir gefällts nicht. Da wimmelts nur so von Behauptungen, Mutmaßungen und Spekulationen, schon bevor es zu na echten Auseinandersetzung kommt.

Wer sagt, dass SV "oft" so anfängt? Wer sagt, dass anbrüllen den Anderen nicht noch mehr provoziert? Wer sagt, dass ich geschützt bin, nur weil ich meine Arme ausstrecke und auf Brusthöhe halte?

Die Aktionen sind dann imho typisches WT Geplänkel, wo seltsamerweise der "Angreifer" der defrensive ist....:rolleyes:

Und obendrauf wirds dann noch als non-plus-ultra verkauft.

Graf von Montefausto
09-11-2010, 11:21
Wenn er mir auf die Fingerchen haut, haue ich zurück!:) Das Hochnehmen der Arme ist mit das wichtigste, was man in einer bevor stehenden SV-Handlung tun sollte.

Ich sage auch nichts gegen das Hochnehmen generell sondern a.) mit gespreizten Fingern und b.) in DIESER dort gezeigten Distanz.
Wenn ich nicht gleich auf nen Knockout aus bin sondern den Anderen erstmal einschüchtern will, wäre meine erste Idee Demjenigen die Fingerkuppen einzudellen, wenn er so nah an mir dran steht mit seinen Krallen. Neben anderen Sachen, eine schöne fiese Sache.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Sich schützen ist wichtig, aber bitte in der richtigen Distanz und nicht mit ausgespreizten Krallen ;)

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 11:22
Wirklich hoch sind die Arme da aber auch noicht genommen...der Kopf war eigentlich nach wie vor ungeschützt, besonders bei den Größenverhältissen da.

Jim
09-11-2010, 11:23
Also mir gefällts nicht. Da wimmelts nur so von Behauptungen, Mutmaßungen und Spekulationen, schon bevor es zu na echten Auseinandersetzung kommt.

Das sind Beobachtungen. Frag mal einen SV-Lehrer deiner Wahl. Der erzählt dir das gleiche.

Wer sagt, dass SV "oft" so anfängt?

Die Statistik. Geh mal abends ein bisschen rum und beobachte mal, wie Schlägereien (Ritualkampf) anfangen.

Wer sagt, dass anbrüllen den Anderen nicht noch mehr provoziert?

Du kennst das Konzept nicht, was?;) Anschreien tue ich ihn nur, wenn er näher kommt und kurz vor dem Übergriff steht. Hat der Herr aber auch richtig gezeigt.

Wer sagt, dass ich geschützt bin, nur weil ich meine Arme ausstrecke und auf Brusthöhe halte?

Willst du sie unten lassen?:D Du MUSST deine Arme hoch nehmen.

Die Aktionen sind dann imho typisches WT Geplänkel, wo seltsamerweise der "Angreifer" der defrensive ist....:rolleyes:

Und obendrauf wirds dann noch als non-plus-ultra verkauft.

Der Angreifer wird in die Defensive gedrängt. Er labert rum, plustert sich auf und wenn nichts mehr geht, gehe ich nach vorne, statt ihm das zu überlassen.

Jim
09-11-2010, 11:25
Ich sage auch nichts gegen das Hochnehmen generell sondern a.) mit gespreizten Fingern und b.) in DIESER dort gezeigten Distanz.
Wenn ich nicht gleich auf nen Knockout aus bin sondern den Anderen erstmal einschüchtern will, wäre meine erste Idee Demjenigen die Fingerkuppen einzudellen, wenn er so nah an mir dran steht mit seinen Krallen. Neben anderen Sachen, eine schöne fiese Sache.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Sich schützen ist wichtig, aber bitte in der richtigen Distanz und nicht mit ausgespreizten Krallen ;)

Das ist aber genau die Distanz, in der ich anfänglich bin. Guck doch mal nach draußen, in welcher Distanz sowas los geht. Genau da.

Graf von Montefausto
09-11-2010, 11:27
Das ist aber genau die Distanz, in der ich anfänglich bin. Guck doch mal nach draußen, in welcher Distanz sowas los geht. Genau da.

was du immer mit deinem "nach draußen gucken" hast :D ..ich seh da nurn paar alte Omis stehen gerade. Mal sehen ob die....nein, haben sich nur die Hand gegeben :D
Spaß beiseite: Red doch nicht so drumherum, JimBo. Es ist einfach fahrlässig, dem Anderen seine Hände so hinzuhalten, es sei denn er hat keinen Schimmer welche Chance ihm damit gegeben wird. WENN Die Situation in der Distanz losgehen sollte, dann ändere ich entweder die Distanz oder schütze mich richtig aber nicht son Lari-Fari-Zeugs. Das KANN sicher klappen aber für mich wärs zu riskant.

Jim
09-11-2010, 11:32
was du immer mit deinem "nach draußen gucken" hast :D ..ich seh da nurn paar alte Omis stehen gerade. Mal sehen ob die....nein, haben sich nur die Hand gegeben :D
Spaß beiseite: Red doch nicht so drumherum, JimBo. Es ist einfach fahrlässig, dem Anderen seine Hände so hinzuhalten, es sei denn er hat keinen Schimmer welche Chance ihm damit gegeben wird. WENN Die Situation in der Distanz losgehen sollte, dann ändere ich entweder die Distanz oder schütze mich richtig aber nicht son Lari-Fari-Zeugs. Das KANN sicher klappen aber für mich wärs zu riskant.

Für uns WTler ist diese Distanz aber die interessante.;) Mir haut niemand auf die Hände oder was auch immer. Das ist immerhin die Distanz, die ich dominieren sollte.;)

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 11:32
@ JimBo

Jaja...Statistik. Klar gibts oft ne Pöbelei im Vorfeld, dann kanns aber auch ganz schnell gehen und es wird immer extrem chaotisch.

Zum Thema anschreien: s.o. Erfordert ja ein verdammt gutes Timing. Obs mit den Schlägen auch so gut läuft? ;)

Und "Arme hoch" bedeutet für mich auch wirklich HOCH! Vor das Gesicht am besten! Ansonsten ist man kaum geschützter als sie unten zu lassen. Und so sah es in dem Video auch aus.

Jim
09-11-2010, 11:34
@ JimBo

Jaja...Statistik. Klar gibts oft ne Pöbelei im Vorfeld, dann kanns aber auch ganz schnell gehen und es wird immer extrem chaotisch.

Zum Thema anschreien: s.o. Erfordert ja ein verdammt gutes Timing. Obs mit den Schlägen auch so gut läuft? ;)

Und "Arme hoch" bedeutet für mich auch wirklich HOCH! Vor das Gesicht am besten! Ansonsten ist man kaum geschützter als sie unten zu lassen. Und so sah es in dem Video auch aus.

Das ganze nennt sich Monitoring. Die Hände/Arme werden angepasst, je nach dem wie mein Gegenüber steht und sich ausrichtet.

Nur weil etwas chaotisch ist, heißt es doch nicht, dass ich es dann nicht üben muss?

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 11:36
Das ganze nennt sich Monitoring. Die Hände/Arme werden angepasst, je nach dem wie mein Gegenüber steht und sich ausrichtet.

Nur weil etwas chaotisch ist, heißt es doch nicht, dass ich es dann nicht üben muss?

Großartig! Man macht also noch mehr als jede einzelne Technick vom Gegner abhängig, was schon schlimm genug ist. Na dann läuft der Hase! :D

Jim
09-11-2010, 11:39
Großartig! Man macht also noch mehr als jede einzelne Technick vom Gegner abhängig, was schon schlimm genug ist. Na dann läuft der Hase! :D

Ja, wieso macht man das wohl?

Naja, dich interessiert es ja eh nicht.;)

Zurück zum Thema.

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 11:42
Ja, wieso macht man das wohl?

Naja, dich interessiert es ja eh nicht.;)

Zurück zum Thema.

Was soll micht nicht interessieren? SV?

Find man sollte sich auf bewährtes konzentrieren und sein Trainingskonzept darauf spezialisieren! Und vor allem, aufs Wesentliche reduzieren!;)

Graf von Montefausto
09-11-2010, 11:58
Mir haut niemand auf die Hände oder was auch immer. Das ist immerhin die Distanz, die ich dominieren sollte.;)

ja sicher :o ..Schlaf gut:o

Zongeda
09-11-2010, 12:01
Also wenn dir jemand in der Distanz dumm kommt, hat der vor dir eine mit nem saftigen Schwinger/Haken zu semmeln. Die Leute die sowas ein wenig geübt haben, sind sehr schnell. In der Distanz wirst zugelabert und dadurch abgelenkt. Dann kommt unverhofft ne Faust geflogen. Und in diesem Fall würde ich nicht meine Rippen schützen wollen.

Rippenschutz ist ja ok, aber gerade bei dem Größenunterschied würde ich eher meinen Kopf schützen wollen und auch nen Schritt zurückgehen. (Oder mehr).

Es ist doch komplett fahrlässig jemanden beizubringen, Gegneer so nah an sich heran zu lassen. So ein Schlag über die Aussenbahn kann einem die Lichter ausmachen, wenn man noch nicht mit Adrenalin aufgepumpt ist. Darauf zielen doch diese "Ritualschläger" ab. Und wie die Deckung da schützen soll, ist mir nicht klar.

Jim
09-11-2010, 12:04
Euch ist prinzipiell das Konzept nicht klar. Ihr seht ein Video und gebt eurer Meinung ab. Ist ja in Ordnung, aber wundert euch nicht, wenn ihr nicht versteht, wie es funktioniert.

Alex R.
09-11-2010, 12:06
ja sicher :o ..Schlaf gut:o

Mir hat bisher niemand auf die Finger gekloppt, bzw ist auch nur ansatzweise auf diese Idee gekommen. Die Gefahr besteht, dass bestreite ich nicht. Aber irgendwie nutzt sie keiner. Nichtsdestotrotz halte ich es für gefährlich, die Finger offen zu lassen, wenn ich vor einem unbekannten Gegner stehe.

Zum Thema Distanz:
Man sollte schon so weit weg stehen, dass der Gegner nicht sofort rankommt mit dem Punch.

cravor
09-11-2010, 12:14
Die Hände hochnehmen ist in einer SV-Situation, das Erste, was man machen sollte. Die Hände soweit rauszustrecken und teils viel zu tief zu halten, ist IMHO jedoch völliger Unsinn.

Wenn ich die Hände nah am Körper habe, kann ich besser auf mögliche Waffen oder weitere Gegner, die beispielsweise von der Seite kommen, reagieren.

Wenn der Gegner meine ausgestreckten Arme greift, zieht, etc. ist das natürlich auch nicht gut. Wenn die Hände WT-Mässig sehr eng vor der ZL gehalten werden, ist die Gefahr durch Angriffe auf der Außenbahn natürlich recht hoch. Die WT-Theorie besagt natürlich, dass man durch den kürzeren, geraden Weg, im Vorteil ist, aber es ist dennoch ein sehr risikoreiches Verhalten.

Zongeda
09-11-2010, 12:20
Euch ist prinzipiell das Konzept nicht klar. Ihr seht ein Video und gebt eurer Meinung ab. Ist ja in Ordnung, aber wundert euch nicht, wenn ihr nicht versteht, wie es funktioniert.

Ich kritisiere nicht das Konzept. Ich kritisiere was der Herr in dem Video zur Schau stellt. Und das ist in meinen Augen schlecht und in gewissem Sinne fahrlässig sollte er es an seine Schüler so vermitteln. Meiner Meinung nach wohlgemerkt.

Aber wenn du der Meinung bist, der Herr im Video macht alles genau richtig und konzeptgetreu, kannst du uns das ja auch mitteilen statt herumzuorakeln.

Vielleicht kritisierst du uns auch einfach mal in Form von: Das Konzept sieht das und das vor, der Herr macht es an der Stelle richtig vor, statt nur zu sagen: Ihr versteht das alles nicht ...

So schwer sollte so ein Konzept nicht zu vermitteln sein, immerhin wurde da offensichtlich interessierten Laien etwas versucht zu vermitteln. Wir im Board sind zwar nicht alle Profis aber in den meisten Fällen etwas weiter als das Publikum das sich am dortigen Tag versammelt hat.

p.s. Du findest die Distanz also genau richtig in der das Video demonstriert wird?

xeric
09-11-2010, 12:32
"Don't try this at home" => Ich finde es auf der einen Seite lustig, auf der anderen bewundernswert, dass sie hier so realistisch sind und empfehlen, das Zeug nicht außerhalb der Schule zu probieren... :cool:

Er hätte besser sagen sollen: "Don't try this at school"

:megalach::megalach::megalach:

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 12:50
Ich kritisiere nicht das Konzept. Ich kritisiere was der Herr in dem Video zur Schau stellt. Und das ist in meinen Augen schlecht und in gewissem Sinne fahrlässig sollte er es an seine Schüler so vermitteln. Meiner Meinung nach wohlgemerkt.

Aber wenn du der Meinung bist, der Herr im Video macht alles genau richtig und konzeptgetreu, kannst du uns das ja auch mitteilen statt herumzuorakeln.

Vielleicht kritisierst du uns auch einfach mal in Form von: Das Konzept sieht das und das vor, der Herr macht es an der Stelle richtig vor, statt nur zu sagen: Ihr versteht das alles nicht ...

So schwer sollte so ein Konzept nicht zu vermitteln sein, immerhin wurde da offensichtlich interessierten Laien etwas versucht zu vermitteln. Wir im Board sind zwar nicht alle Profis aber in den meisten Fällen etwas weiter als das Publikum das sich am dortigen Tag versammelt hat.

p.s. Du findest die Distanz also genau richtig in der das Video demonstriert wird?

Genau so ist es! Oder, so sollte es sein!

Naja, keine Antwort ist auch ne Antwort...und die, die bashen, sind immer die Anderen!:rolleyes:

Alephthau
09-11-2010, 13:17

Klingt doof, aber das was er in dem Video sagt ist grundsätzlich richtig, aber es gibt natürlich keine 100% "So wird es sein"-Planung! ;)

Wer sagt, dass SV "oft" so anfängt? Wer sagt, dass anbrüllen den Anderen nicht noch mehr provoziert? Wer sagt, dass ich geschützt bin, nur weil ich meine Arme ausstrecke und auf Brusthöhe halte?

Haie hauen ab wenn du auf sie zu schwimmst, weil sie dich nicht einordnen können, in der Tierwelt wird sich allgemein erstmal aufgeplustert und der gegenüber mit Drohgebärden eingeschüchtert.....und letztlich ist der Mensch ein Tier welches nach den gleichen "Regeln" funktioniert! ;)

Ich habe vor garnicht allzu langer Zeit einmal zwei Vollpfosten, die meinten meine beste Freundin belästigen zu können, rein mit "Drohgebärden" dazu gebracht "den Schuh" zu machen......die hatten letztlich wahnsinnige Angst davor von einem glatzköpfigen Rhinozeros mit Bart aufgefressen zu werden! :D (Ich denke mal du wirst mir zustimmen das ein 2 gegen 1 eher einen Vorteil für die 2 bietet, oder? ;))

Es ist wie im Film "Batman begins" wo Liam Neeson sagt man müße im Kopf seines gegenübers ein Bild erzeugen welches ihm Angst macht! ;)

Ich hatte auch selber schon ein paar mal das Erlebnis wo ich mir rein vom Verhalten des anderen gedacht habe: "Mit dem willste nicht weiter im Streit sein/kommen!". :D

Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 13:20
Klingt doof, aber das was er in dem Video sagt ist grundsätzlich richtig, aber es gibt natürlich keine 100% "So wird es sein"-Planung! ;)

....
edit
Gruß

Alef

Na dann sind wir uns ja einig! :beer:

DeepPurple
09-11-2010, 13:39
Abgesehen davon, dass der Erfolg von nichts garantiert werden kann, glaube ich mich zu erinnern, dass im Sinne der Deeskalation doch abgeraten wird, gleich Kampfstellung einzunehmen (mit Deckung und so), weil man da eine gewissen Bedrohung ausstrahlt.
Inwiefern verträgt sich das mit dem Video und den Gegenmeinungen? Oder sind wir über den Punkt schon raus?

Alephthau
09-11-2010, 13:44
Na dann sind wir uns ja einig! :beer:

Naja, nicht so ganz! ;)

Wußtest Du das kein Fauststoß dem anderen gleicht?

Ist somit das Üben sich vor einem Fauststoß zu schützen/diesen abzuwehren Unfug?

Wie sieht es mit dem aus was dein Lehrer dir zeigt, ist es auch "Unfug" wenn er dir sagt das Man/Wu vorne und dein Ellenbogen tief zu sein hat usw?

Wer sagt dir denn, daß das so richtig ist bzw dir im Kampf hilft? ;)

Es sind Erfahrungswerte.....mehr nicht, selbiges was das Geplänkel VOR einem möglichen Kampf angeht. :)

Gruß

Alef

Zongeda
09-11-2010, 13:45
@ DeepPurple

Das ist schon mal ein guter Einwand.

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, sind die nach oben genommenen Arme und die Handflächen die nach aussen zeigen, aber eher eine absichtlich missverständliche Form der Deckung die Friedfertigkeit zur Schau stellen soll. Gleichzeitig soll das Gegenüber (der Aggressor) daran gehindert werden, zu erkennen, dass man sich bereits in einer Art Vorkampfstellung befindet.

Anwesende Zeugen sollen ebenfalls den Eindruck bekommen, dass der Mensch der sich da verteidigt hat, alles aus Notwehr gemacht hat, weil die Zuschauer keine aktive Deckung gesehen haben.

StefanB. aka Stefsen
09-11-2010, 13:53
Abgesehen davon, dass der Erfolg von nichts garantiert werden kann, glaube ich mich zu erinnern, dass im Sinne der Deeskalation doch abgeraten wird, gleich Kampfstellung einzunehmen (mit Deckung und so), weil man da eine gewissen Bedrohung ausstrahlt.
Inwiefern verträgt sich das mit dem Video und den Gegenmeinungen? Oder sind wir über den Punkt schon raus?

Ne sind wir nicht. Naja Deeskalation...bin Ich ja auch für, nur kann sich das so schnell ändern, also das Deesk. gar nicht mehr möglich ist, bzw. nichtmehr in meiner Macht liegt, sondern eher von nem Kollegen des Anderen.

Ist halt ein sehr komplexes Thema...und, wie @Aleph schon sagte, gibts keine Universallösung dafür.
Letztenendes muss jeder für sich entscheiden, wann der Moment gekommen ist um a) zu rennen oder b) zu kämpfen. Bei b) sollten die Arme halt schnell vorn Kopf (wo sie hingehören!).

Alephthau
09-11-2010, 13:53

Ich habe gelernt:

1) Kein Blutbad anrichten, der der stark blutet wird meißt als Opfer angesehen und man gilt als Agressor bei Zeugen...selbst wenn die nicht alles mitbekommen haben.

2) Laut und deutlich sagen "Hören sie auf mich zu belästigen/schubsen/anzugreifen/anzutatschen!" oder gleich direkt "Nehmen sie das Messer weg!" zu rufen, selbst wenn der andere kein Messer hat. An diese Worte erinnern sich unbeteiligte Zeugen und man macht klar das man der defensive Part ist!

usw usw

Gruß

Alef

DeepPurple
09-11-2010, 13:54
@ DeepPurple

Das ist schon mal ein guter Einwand.
...

War kein Einwand, nur eine Frage.:) Bin nicht so der SV-Experte.

Ich hab das Konzept so in der selben Richtung verstanden. Ähnliches ist mir auch in einem Buch über SV mal über den Weg gelaufen.

Vielleicht kann ja einer der KM-Leute was sagen (oder auch Alpha).

Alephthau
09-11-2010, 13:56
Letztenendes muss jeder für sich entscheiden, wann der Moment gekommen ist um a) zu rennen oder b) zu kämpfen. Bei b) sollten die Arme halt schnell vorn Kopf (wo sie hingehören!).

Die Schwachstelle vieler SV-Systeme bzw Übungen ist schlicht der das der technische Part in locker flockiger Umgebung geübt wird, aber der viel wichtigere Part der "psychologischen Kriegsführung" und dem Verhalten unter Stress sogut wie kein Platz eingeräumt wird! ;)

Gruß

Alef

ISM Combatives
09-11-2010, 14:23
Die Schwachstelle vieler SV-Systeme bzw Übungen ist schlicht der das der technische Part in locker flockiger Umgebung geübt wird, aber der viel wichtigere Part der "psychologischen Kriegsführung" und dem Verhalten unter Stress sogut wie kein Platz eingeräumt wird! ;)

Gruß

Alef

kenn kein sv system das sowas nicht adressiert (sonst waers keins). wt ist auch kein sv system sondern eine sv orientierte kampfkunst

ansonsten ist schon richtig fuer eine kampfkunst demo nicht schlecht (wenigstens adressiert). das prinzip ist nicht das optimum weil u.a. zu starr und deutlich und auch psychologisch voll daneben aber besser als nix.

leider hat der mann null distanzgefuehl und meine oma eine bessere schlagmechanik, da nutschts die beschte taktik nischt. (ne will ne baschern ist halt so)

Graf von Montefausto
09-11-2010, 15:32
Mir hat bisher niemand auf die Finger gekloppt, bzw ist auch nur ansatzweise auf diese Idee gekommen. Die Gefahr besteht, dass bestreite ich nicht. Aber irgendwie nutzt sie keiner. Nichtsdestotrotz halte ich es für gefährlich, die Finger offen zu lassen, wenn ich vor einem unbekannten Gegner stehe.

Sicher nutzt die kaum jemand. Weil nicht jeder auf die Idee kommen würde. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das die akuteste Gefahr darstellt für den Mann. Auch meiner Meinung nach, ist die "Offenheit" dieser "Deckung" viel gefährlicher. Sprich: Keule Sifu kann sich ruck zuck eine einfangen so.
Aber wie du schon sagst: Die Gefahr, dass jemand auf die Idee kommt, besteht. Und ich WÜRDE auf die Idee kommen. Mehr sagte ich nicht ;)