Vollständige Version anzeigen : Verkettung von Submissions
Hallo Leute,
wie verkettet ihr Submissions?
Zum Beispiel: Versuch eines Armbars aus der Guard, Gegner zieht den Arm nach hinten raus und ich switche zur Triangle.
Wär cool wenn da auch etwas abgefahrenere Sachen dabei wären.
Viele Grüße
Dominik
Ansonsten musst du einfach in der Tube "lockflow" eingeben.
Unter LOCKFLOW.COM | Mixed Martial Arts (http://www.lockflow.com) gibt auch Videos.
MosDave583
09-11-2010, 14:26
Kimura To Armlock Combo From Side Control on Vimeo (http://vimeo.com/15832315)
Björn Friedrich
09-11-2010, 14:51
Die ersten paar jahre brauchst du nix verketten, da bist du mit Kontrolle und Submission gut bedient.:-)
Aber nach 4-5 Jahren kannst du mit Kombinationen anfangen und irgendwann brauchst du keine Kontrolle mehr und kannst von Submission zu Submission gehen, dann bist du frei so nach 8-10 Jahren:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Aber nach 4-5 Jahren kannst du mit Kombinationen anfangen und irgendwann brauchst du keine Kontrolle mehr und kannst von Submission zu Submission gehen, dann bist du frei so nach 8-10 Jahren:-)
Und dann kommt irgendein Penner daher, der bis zur Vergasung die Basics geübt hat, und zermantscht dich dermassen mit "Position..." und Kontrolle, dass es keinen Lockflow mehr gibt :D
Oder was meinst du dazu?
Björn Friedrich
09-11-2010, 15:35
Schönes Beispiel:
Anfänger lernen: Hooks first in der Backmount
Profis machen: Choke First und Hooks maybe later or not:-)
3s3YpdNIi5I
Marcello nutzt den Moment und denkt nicht nach was richtig sein sollte.
Tschüß
Björn Friedrich
Verqueres Beispiel......
Wenn der andere dermassen blöd den Hals rausstreckt, hätte ich auch direkt gewürgt, wohl reflexartig.
Hätte er aber auch sich ein wenig mehr um die Position gekümmert, sähe es ander aus;)
Und ausserdem: Das ist MARCELLO GARCIA!!!!!!!
Du willst den wohl nicht mit uns Menschen vergleichen? :D
Björn Friedrich
09-11-2010, 15:46
Ich hab eine ganz schlechte angewohnheit, ich suche mir immer den Besten raus und nehme das als das Mögliche.:-)
Das kann frustrierend sein, ist aber bei mir so.
Ich war früher der Position Freak Nr.1 Das war mein Mantra das habe ich jedem eingetrichtert.
Und Roy Harris hat immer gesagt, als Blackbelt gelten nicht mehr die Regeln die man in den unteren Gurten aufstellt und so ist es auch. Je länger ich trainiere, je weniger ich über Kontrolle nachdenken muss, weil mein Körper sich darum kümmert, desto mehr kann ich mich auf Submission fixieren.
Roy Harris hat früher Leute mit den beklopptesten Hebel erwischt, ich würde so abgefahrenen Sachen nicht einmal heute hinbekommen, aber er konnte es.
Moreira genauso, er attakiert am laufenden Band. Klar hat der Kontrolle, aber darüber braucht er nicht mehr nachdenken, das geschieht automatisch.
Kontrolle und Submission sind eins. So wie es Garcia auf dem Video macht. Er kontrolliert und tappt seinen Gegner mit der Submission.
Tschüß
Björn Friedrich
Ja, das stimmt schon.
Aber Marcello als Beispiel hätte auch ebenso den Gegner 5Minuten lang in der Backmount halte können, ohne was zu tun ;)
Das ist der feine Unterschied!
Keinesfalls sollte man das positioning vernachlässigen, es bildet die Basis. Später hat man einfach mehr und vielfältigere Möglichkeiten der Kontrolle :)
Björn Friedrich
09-11-2010, 15:52
Nach 8 Jahren, so wie ich es geschrieben habe, sollte das mit der Kontrolle funktionieren:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Dem kann ich zustimmen :)
Ich habe es so verstanden, dass du meintest, nach 8-10 Jahren könne man die Kontrolle gänzlich aufgeben, und würde eizig dem Lockflow fröhnen, ohne Kontrolle des Gegners.
So ähnlich wurde es ja, du erinnerst dich, bis vor wenigen Jahren häufig gelehrt.... dass man keine Kontrolle braucht, dass man den anderen seine Kraft ausspielen lassen soll, und selbst möglichst keine raft benutzen, und so weiter......
Inzwischen ist halt die Erkenntnis durchgedrungen, dass Kraft sehr wohl zielführen dist, und auch nötig, wenn man es schafft, die inneren Spannungen zu lösen, und die Kraft zielgerichtet auf den Gegner niederprasseln lässt :D
johannez
09-11-2010, 22:45
denke auch das man nach 8-10 jahren mit einem weiß- oder blaugurt macht was man will und fühlt, ohne sich um kontrolle gedanken machen zu müssen. wenn der andere dann allerdings ein ähnliches niveau hat wirds teilweise etwas anstrengender und viele überlegen dann zweimal ob sie so einfach zum submission gehen oder nicht...anders kann ich mir nicht erklären warum es im bjj und no-gi bei den worlds oder adcc so oft über die kampfzeit geht.
Trefflich erkannt.
Auch ein Purple macht mit Weiss- oder blaugurten mitunter was er will, und das sogar unwissentlich... er muss sich anstrengen, um ihnen Chancen zu lassen beim Rollen, damit sie sich entwickeln können.
Ein Brauch oder gar Blackbelt (Realistisch nach 8-10 Jahren) wird dies umso mehr tun, das ist korrekt. Er wird die Aktionen voraussehen.
Anstatt nur zu reagieren auf die vorausgeahnten Aktionen mache ich die Schüler gerne mal aufmerksam, dass ihre nächste Aktion keinen Sinn hat (Falls die nächste Aktion unsinnig ist) oder ermuntere sie, es zu tun, und keine SCheu zu haben.
Bei Leuten auf dem gleichen Niveau aber brauche ich immense Kräfte, und gewann ehrlich gesagt oftmals nur durch überlegene Taktik, und durch überlegene Kraft. Und verlor auch schon, wenn es an diesen beiden mangelte. Ohne dass die tatsächliche Technik grossen EInfluss nahm
Björn Friedrich
10-11-2010, 08:57
Ich würde sagen eines darf man nie vergessen: Je mehr Regeln und vorhersehbare Umstände, desto mehr bringt das technische Positionsspiel was.
Mit Gi wird ein Blackbelt selten von tieferen Gurtgraden überrascht, ohne Gi auch nicht oft, aber manchmal, mit Schlagen, am Boden noch mehr und mit Kopfstößen, usw. ist es noch viel wichtiger den Flow zu nutzen und im Moment zu bleiben, weil es kaum eine Kontrollposition gibt die ewig hält.
Hier z.B. Imanari im MMA, vollkommen unorthodox und gefährlich aus Positionen die eigentlich nicht gefährlich sein sollten:
FkM9psCL9ec
Tschüß
Björn Friedrich
Splittfinger
10-11-2010, 12:44
Krasse moves ...
Also die ersten paar Antworten fand ich zielführend der Rest war nur so lala, aber trotzdem danke.
die ersten paar Antworten fand ich zielführend der Rest war nur so lala
Hehe.. dann schau' Dir den Thread in ein paar Jahren nochmal an ;)
In einem Punkt muss ich Bjoern ganz doll zustimmen, mit Gi kann man sogar ausgefuxte BB ordentlich einseifen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.