PDA

Vollständige Version anzeigen : Also dann, Neuling im KS (will hauptsächlich wieder fittest werden)

CCCCComboBreaker
09-11-2010, 15:19
Hi Leute!
Gott zum Gruße, ich lese hier schon seit einigen Tagen kreuz und quer und würde nun gerne eure Meinung bemühen.

Erstmal zu mir, bin fast 29 Jahre alt, aus Wien, 1,76m groß, 80~82kg schwer, also kein Spagetti, und leider eine konditionelle Niederlage. Seit ich Vollzeit arbeiten gehe, hat mich die Faulheit übermannt und ich hab ewig jahrelang keinen Sport mehr gemacht, dafür aber toll Zigaretten geraucht.

Top Vorraussetzungen also.
Egal, es muss auch mal Schluß sein und darum soll der Hase ab nun anders laufen...

Momentan habe ich
[x] Meine Ernährung umgestellt (Mehr Salat, kein Naschen, kein Zuckerwasser, fettfreies essen, etc.) um den Speck am Bauchi bisschen zu ärgern
[x] Das Rauchen aufgegeben (erst Tag 1, aber ich zieh das durch)
[xxx] Mords Entzugserscheinungen (erst Tag 1, aber ich zieh das durch)
[x] Mit paar Übungen a'la Liegestütze, Burpees etc. angefangen, damit ich mich mal wieder bewegen kann ohne gleich 1 Woche Muskelkater zu haben.
Soll schließlich zu Tabata werden, wenn ich mal so weit bin dass ich mehr als 3 Zyklen durchhalte...

Das alles soll aber dann in Kampfsport münden, um schließlich wirklich topfit zu werden (und SV ist ja auch nix Schlechtes). Ich hätte am Ehesten an Muay Thai oder KM gedacht, jedoch denke ich nicht, dass ich in meiner jetzigen Form auch nur 2 min Aufwärmen durchhalten würde (darum erst hometraining, rauchen einstellen, etc...).
Speziell MT-Training soll ja sehr hart sein, oder? Was leider auch gegen MT spricht, ich bin so ca. der undehnbarste Kerl der Wert, also Tritte in Kopfhöhe sind unvorstellbar. Früher hab ich mal TaeBo gemacht, und das war für mich anstrengender als für jedes Mädchen, weil die bekamen wenigstens problemlos ihre schönen Beinchen in die Luft :rolleyes:

Hier mein Protokoll:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
In Wien, denke da kommt man so ca. an alles ran (?)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel (+Fitness: Hauptziel)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Kurzatmig (muss ja erst wieder alles werden) und undehnbar, obwohl nicht dick

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein bis evtl. Vollkontakt

- Denkt ihr MT kann man auch als ungelenker Antikonditionist beginnen?
- Ist KM auch anstrenged vom Training her, körperstählend?
- Ist eurer Meinung nach eine andere KK besser geeignet um supidupi in Form zu kommen, unter Aneignung guter SV-Kenntnisse?

Danke für Ratschläge!

DerUnkurze
09-11-2010, 15:30
wenn dich muay thai interessiert dann schaus dir einfach an, hin mit dir zu nem probetraining (oder besser 2), dann kannst dus einschätzen

kyokushin könnte dir gefallen, auch km könntest du dir ansehen, da ist halt das hauptaugenmerk auf sv, wenn du wirklich soooo extrem ungedehnt bist (also bein nichtmal bis hüfthöhe) und du das auch nicht ändern willst, wäre auch boxen ein guter tipp.

also schau dir alles an was dich interessiern könnte und mach probetrainings (nicht nur zuschaun gg)

-AMD
09-11-2010, 15:34
du solltest einfach mal beim mt mitmachen musst ja nicht direkt zu den fortgeschrittenen es gibt ja auch anfängerkurse ,jeder fängt klein an

hashime
09-11-2010, 15:47
Hello!

Komm doch bei uns beim Kyokushin vorbei, da wirst du unter Garantie fit....und Spaß macht es auch.....Du kannst eine Woche gratis Probetraining machen....unsere Website findest du hier: http://www.kyokushinkarate.at/
Kannst mich auch per PN kontaktieren bei Interesse.

Ansonsten eigenen sich für Fitness sicher auch Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Krav Maga.....alles was Vollkontakt ist, ist meist ein Garant für Fitness....

Schnueffler
09-11-2010, 16:14
Hello!

Komm doch bei uns beim Kyokushin vorbei, da wirst du unter Garantie fit....und Spaß macht es auch.....Du kannst eine Woche gratis Probetraining machen....unsere Website findest du hier: http://www.kyokushinkarate.at/
Kannst mich auch per PN kontaktieren bei Interesse.

Ansonsten eigenen sich für Fitness sicher auch Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Krav Maga.....alles was Vollkontakt ist, ist meist ein Garant für Fitness....

Dem schließe ich mich mal so an!
Würde an deiner Stelle überall ein paarmal mittrainieren und dann entscheiden.
KM ist sehr anstrengend, vor allem das Stresstraining.

Austro-Fighter
09-11-2010, 16:36
wie wärs mit mma????
gibt in wien einige gute schulen

Tunguska
09-11-2010, 17:07
hey

erstmal Glückwunsch, dass du dein Leben eine andere Richtung geben willst.
Ich würde nicht zuviel auf einmal umstellen, alles brauch seine Zeit.
Wenn du dich vom rauchen frei machen willst, dazu Essen umstellen und dann noch Sport hat dein Körper innerlich mehr als genug zu tun.
Da solltest du gut nach innen horchen, dass du nicht zu viel auf einmal umstellst.

Sportlich würde ich in 3 Schritten vorgehen:
1. Körperwahrnehmung
2. Ausdauer
3. dann KK

Als erstes wirst du deinen Körper ganz neu entdecken dürfen *hust* nun nicht so wie in der Pupertät aber du wirst schon sehen. Einfache Übungen fürs Gleichgewicht, Stabilität und Wahrnehmung dürften dich anfangs erst mal genug ausreizen. So dumm wie es klingt aber Aerobic Übungen wären ein Anfang.

Danach kannste dir deine Turnschuhe. Fahrrad, Inliner oder Badehose etc suchen und bissl AusdauerTraining machen.

Parallel kann man natürlich schon die ersten Probetraining machen und schauen was passt. Wenn es so etwas wie Anfängerkurse gibt kann dies auch von Vorteil sein.

Schnueffler
09-11-2010, 20:20
Sehe ich etwas anders!
Ich finde, das du direkt mit KK/KS anfangen kannst, denn da wirst du all das am eigenen Leib erfahren.

hashime
10-11-2010, 06:54
hey

erstmal Glückwunsch, dass du dein Leben eine andere Richtung geben willst.
Ich würde nicht zuviel auf einmal umstellen, alles brauch seine Zeit.
Wenn du dich vom rauchen frei machen willst, dazu Essen umstellen und dann noch Sport hat dein Körper innerlich mehr als genug zu tun.
Da solltest du gut nach innen horchen, dass du nicht zu viel auf einmal umstellst.

Sportlich würde ich in 3 Schritten vorgehen:
1. Körperwahrnehmung
2. Ausdauer
3. dann KK

Als erstes wirst du deinen Körper ganz neu entdecken dürfen *hust* nun nicht so wie in der Pupertät aber du wirst schon sehen. Einfache Übungen fürs Gleichgewicht, Stabilität und Wahrnehmung dürften dich anfangs erst mal genug ausreizen. So dumm wie es klingt aber Aerobic Übungen wären ein Anfang.

Danach kannste dir deine Turnschuhe. Fahrrad, Inliner oder Badehose etc suchen und bissl AusdauerTraining machen.

Parallel kann man natürlich schon die ersten Probetraining machen und schauen was passt. Wenn es so etwas wie Anfängerkurse gibt kann dies auch von Vorteil sein.

Seh ich auch anders....das klingt eher nach dem Weg, auf dem der Anfänger dann schon nach Punkt 1 wieder die Lust verliert und zu seiner geliebten Couch zurückkehrt....

Ad TE: Ich denk, du bist jetzt an einem guten Punkt angelangt, du willst was TUN! Also fang an!!! :) Mach Probetrainings in mehreren Vereinen und dann leg los....wie gesagt, du kannst mich auch gern per PN kontaktieren.

CCCCComboBreaker
10-11-2010, 12:26
Hi,
erstmal danke an alle für eure Antworten! :)

Ihr habt Recht, wahrscheinlich wäre es eh am Gescheitesten, mich gleich in ein paar Probetrainings hineinzuschmeissen! Im Moment bin ich noch etwas überbeschäftigt mit dem Rauchen aufgeben, logisch, ist ja erst Tag 2, aber im Dezember sollte ich dann schon zigarettenlos denken können ;)

Und Übungen mach ich bis dahin auch noch.
Was für mich nicht funktioniert, auf lange Sicht, ist Fitness-Center (solo Geräte Training), Aerobik, alleine laufen gehen, skaten oder dergleichen. Mein innerer Schweinehund ist im Gegensatz zu mir ein Monsterkrieger, der kriegt mich gleich immer weg von alle dem :p Wie hashime geschrieben hat, ich würde wieder auf der Couch enden.

Ich brauch eher eine Gruppe von gleichgesinnten Leuten! Und da vor allem einen der alle anderen ANTREIBT ANTREIBT ANTREIBT. Ich brauch den Drill irgendwie, nur so kann ich meinen faulen Schweinehund klein halten.

Nur so mal nebenbei: Ich hatte mal früher ein halbes Jahr einen Kurs im Fitnesscenter mitgemacht, nannte sich "Stirb Langsam". Das war eine Stunde kompromissloses Ganzkörpertraining ohne große Pausen: Liegestütz, Trizeps-Liegestütz, Kniebeugen, Crunches usw. usw. und wieder von vorn, ständig angetrieben von einem schreienden, sehr coolen Trainer. Sowas in der Art meine ich, das tut gut :) Und ich denke mir, dass da Muay Thai, KM etc. standardmässig schon hinkommen, auf diese Drills unter der Leitung eines schreienden Obermotzes :D

Also mein Plan:
- Bis Dezember weiter selbst fit kriegen, soweit es halt geht
- Dann Probetrainings
In Frage käme wohl laut euch:
* Muay Thai
* Krav Maga
* Kyokushin Karate (danke an Hashime für den Tip, werde mich hier mal ein bisschen schlau machen über Kyokushin)
* Boxen (obwohl ich schon gerne auch meine Beine mal bewegen können würde ;)
* MMA

Bin auch dankbar für alle Tipps in Wien, an denen man gute und sympathische Schulen findet!

Bis jetzt hab ich mir für eventuelle Probetrainings/Besuche vorgemerkt:

- .: Kampfsport- und Fitnessverein ASIA-WIEN :. | Home | Main (http://www.asia-wien.at/) (Muay Thai, Tae Bo)
- foxgym.at (http://www.foxgym.at/) (Muay Thai, MMA, Boxen)
- KAMPFSPORT KICKBOXEN WIEN FLORIDSDORF DONAUSTADT (http://www.vienna-kickboxing.at/) (Muay Thai, Kickboxen, Boxen)
- http://www.kyokushinkarate.at/ wie von hashime vorgeschlagen

Weitere Ideen sind gerne gesehen!
LG ComboBreaker

DerUnkurze
10-11-2010, 12:37
IRON FIST GYM VIENNA (http://www.ironfist.at/) würde mir auf die schnelle einfall, ist bei der schönbrunnerstraße nahe längenfeldgasse

bei hashime solltest auch auf jeden fall vorbeischaun, muss ich auch noch machen wenn ich endlich mal nen dienstag freischaufeln kann

hashime
10-11-2010, 14:51
Hi,

das was du da beschreibst, von wegen Liegestütz, Kniebeugen, Drill, Anschreien, das mach ich mit meinen Anfängern jeden Dienstag *grins*....dazwischen lernen wir natürlich auch noch Kampfsport :D

Boxen kannst du dir übrigens hier anschaun: Boxen in Wien - Amateurboxen | Profiboxen im Kampfsportcenter DAN / 2 MAL IN WIEN / Boxen Taekwondo und Kickboxen im Kampfsportcenter DAN in Wien / JETZT NEU IM ANGEBOT! BOXEN - Selbstverteidigung für Frauen im Kampfsportcenter Dan - Wien Kickboxen (http://www.amateurboxen.at/)
Da bin ich auch hie und da anzutreffen....ist ebenfalls ein sehr netter Verein....und die Beinarbeit ist beim Boxen übrigens auch nicht ohne ;

Thaiboxen kann man auch hier http://www.boxing3gym.at/, da trainiert eine Userin hier am Board, deren Name mir gerade nicht einfällt.

Schnueffler
10-11-2010, 14:58
SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich (http://www.sami.at/)

Davon habe ich gutes gehört!
Und probiere mal direkt die Probetrainings aus, dann hast du keine Lust mehr danach an ne Kippe zu denken! ;)

Soldier
10-11-2010, 15:16
Also ich kann von mir persönlich nur sagen dass mir (Kampf)Sport ganz extrem beim Rauchen aufhören geholfen hat.
Versuche in deinem Kopf die Sucht auf Kippen auf Sport zu übertragen, so dieses Gefühl zu erzeugen 'Das muss jezt noch sein', das gleiche was man halt beim rauchen hatte :D Bei mir hat das super funktioniert, bin jezt seit 4 Monaten rauchfrei und wieder deutlich sportlicher geworden.

hashime
10-11-2010, 15:35
SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich (http://www.sami.at/)

Davon habe ich gutes gehört!
Und probiere mal direkt die Probetrainings aus, dann hast du keine Lust mehr danach an ne Kippe zu denken! ;)

Ja, das SAMI kann ich auch empfehlen, da trainiert mein Freund Krav Maga :)

shenmen2
10-11-2010, 18:20
Ihr habt Recht, wahrscheinlich wäre es eh am Gescheitesten, mich gleich in ein paar Probetrainings hineinzuschmeissen! Im Moment bin ich noch etwas überbeschäftigt mit dem Rauchen aufgeben, logisch, ist ja erst Tag 2, aber im Dezember sollte ich dann schon zigarettenlos denken können ;)
Ich hab's vor jetzt etwa 20 Jahren mit der Schlusspunktmethode von 1 Schachtel am Tag auf 0 geschafft. Zuhause bleiben und mit Nichtrauchen beschäftigt zu sein, ist eine ganz ungute Idee. Auch wenn du zwischendurch mal an Liegesütze denken oder sogar welche machen wirst - der Rückfall lauert in jeder Ecke.
Mach es dir leicht. Meide Situationen, in denen du früher geraucht hast und such dir solche, wo du nicht rauchen kannst. Eine Sportstunde -fast schon egal welche- ist da das Beste, was du machen kannst(außer die Teilnehmer oder Trainer rauchen vor oder nach dem Training, dann nix wie weg da).

Ich brauch eher eine Gruppe von gleichgesinnten Leuten! Und da vor allem einen der alle anderen ANTREIBT ANTREIBT ANTREIBT. Ich brauch den Drill irgendwie, nur so kann ich meinen faulen Schweinehund klein halten. Na, dann such dir eine. Sofort. Boxen in all seinen Varianten ist extrem ausdauerlastiges Training. Probier einfach aus, ob du eine Anfängereinheit halbwegs überstehst (halbwegs reicht für den Anfang vollkommen aus).

Also mein Plan:
- Bis Dezember weiter selbst fit kriegen, soweit es halt geht
- Dann Probetrainings
In Frage käme wohl laut euch:
* Muay Thai
* Krav Maga
* Kyokushin Karate (danke an Hashime für den Tip, werde mich hier mal ein bisschen schlau machen über Kyokushin)
* Boxen (obwohl ich schon gerne auch meine Beine mal bewegen können würde ;)
* MMA
Punkt 1 in dem Plan ist nicht gut. Nicht bis Dezember warten, gleich hingehen.

rehauge
10-11-2010, 22:36
Boxen kannst du dir übrigens hier anschaun: Boxen in Wien - Amateurboxen | Profiboxen im Kampfsportcenter DAN / 2 MAL IN WIEN / Boxen Taekwondo und Kickboxen im Kampfsportcenter DAN in Wien / JETZT NEU IM ANGEBOT! BOXEN - Selbstverteidigung für Frauen im Kampfsportcenter Dan - Wien Kickboxen (http://www.amateurboxen.at/)
Da bin ich auch hie und da anzutreffen....ist ebenfalls ein sehr netter Verein....und die Beinarbeit ist beim Boxen übrigens auch nicht ohne ;

Wenn ich mich kurz einmischen darf: Gibts beim DAN noch immer so eine irrsinnig hohe Einschreibgebühr?
War da mal beim Branco VT Probetraining, aber die monatlichen Gebühren und speziell die Einschreibgeführ fürn DAN waren irrsinnig (und hingen da nicht paar Zetteln ala nix mitgebrachtes trinken etc.?)

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 10:10
Hi,
nochmal danke an euch alle für eure Ratschläge! :verbeug:
Wie ich das so sehe, wollt ihr mich wohl auf der Stelle zum Trainieren schicken, häh?! :D

Danke auch für den Tip mit dem S.A.M.I!
Das sieht ja mal gut aus, da kriegt man (oft) Krav Maga Unterricht und so wie ich das sehe, kann man auch noch bisschen in Panantunkan und Eskrima reinschnuppern :) Dazwischen Cross-Training rein für die Fitness. Also ich denke da werde ich mal zuerst vorbeischauen, vor allem wenn ihr schon Gutes drüber gehört habt!

(Ich werde das Training mit meinem Bruder beginnen, darum muss ich ihn auch mal dazu bringen, das alles ein wenig vor zu verschieben ;)

P.S. Rauchfrei Tag 3 :narf: I hate it!! Aber ich rauch halt einfach nicht :hammer:

EDIT: Ahja, das FoxGym hat mir auch schon zurückgeschrieben auf meine Anfrage

LG

hashime
11-11-2010, 11:30
Hi,
nochmal danke an euch alle für eure Ratschläge! :verbeug:
Wie ich das so sehe, wollt ihr mich wohl auf der Stelle zum Trainieren schicken, häh?! :D

Danke auch für den Tip mit dem S.A.M.I!
Das sieht ja mal gut aus, da kriegt man (oft) Krav Maga Unterricht und so wie ich das sehe, kann man auch noch bisschen in Panantunkan und Eskrima reinschnuppern :) Dazwischen Cross-Training rein für die Fitness. Also ich denke da werde ich mal zuerst vorbeischauen, vor allem wenn ihr schon Gutes drüber gehört habt!

(Ich werde das Training mit meinem Bruder beginnen, darum muss ich ihn auch mal dazu bringen, das alles ein wenig vor zu verschieben ;)

P.S. Rauchfrei Tag 3 :narf: I hate it!! Aber ich rauch halt einfach nicht :hammer:

EDIT: Ahja, das FoxGym hat mir auch schon zurückgeschrieben auf meine Anfrage

LG

Beim SAMI musst du dir einen Termin für Probetrainings ausmachen. Da solltest du schon ein bisschen früher anrufen, weil der Termin ja dann eh nicht sofort ist ;)
Ja, du kannst auch Escrima und Panantukan dazutrainieren und Bootcamp und, und, und....macht der Meinige auch.

Fürs Probetraining brauchst du deinen Bruder doch nicht unbedingt, oder? :) Die Nachhintenverschieberei ist doch nur Bauchpinselei für den inneren Schweinehund.....:D

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 11:48
Hehe ja stimmt, fürs Probetraining brauch ich ihn nicht ;) Aber prinzipiell haben wir gesagt wir starten das gemeinsam, er war eh mehr für Krav Maga und ich mehr für Muay Thai, darum soll er sich bereit machen, ich bin ihm somit eh entgegengekommen :D

Nur noch ne Frage zum Konzept, vielleicht kannst du/ihr mir das eh beantworten?

Zahlt man dort beim SAMI einmal Mitgliedsgebühr (bspw. halbes Jahr) und kann dann jeden Kurs mitmachen wie man will (also interdisziplinär wie Krav Maga+Eskrima+...) und auch noch die Fitnessgeräte nutzen?
Im Foxgym läuft das ein bisschen anders, wie ich in Erfahrung gebracht habe: Da zahlt man pro Kampfsport-Richtung, ausser man kauft eine Kombikarte.

Danke. Meine Motivation baut sich schon auf :horsie:

rehauge
11-11-2010, 11:52
Wenn die Krav Maga Probetrainings wieder mal hoffnungslos ausgebucht sind kannst auch Interesse an einer anderen KK ankündigen und dort vermutlich leichter eine erstes Probetraining machen, um dann erstmal eine Monatskarte oder 10er-Block bekommen zu können (mit der du dann Krav Maga gehen kannst) ;)

Andererseits ist das KM Probetraining sicher keine schlechte Idee, gerade wenn du frisch anfangen willst.
Bei den anderen Stilen kannst mitunter sein, dass Dinge wie ein wenig Box-Basics vorausgesetzt werden. Ausserdem wird man z.B. bei Panantukan schnell mal ins Sparring geschickt (eh nur locker, aber trotzdem).
Eskrima ist aber sicher ein netter Einstieg, ist auch körperlich nicht gleich so massiv.
Aber da du mal so ein Drill-Programm durchgezogen hast, ist KM Level1 sicher auch kein Problem. Es kann je nach Trainer schon sehr anstrengend werden, aber so massive Kreislaufprobleme wie in anderen Trainingsstätten hatte ich noch nie :).

EDIT: Wegen deiner Frage, die 10er-Block, Monatskarte, 3-Monatskarte etc. gelten jetzt für alles.
Früher gabs ne Trennung zwischen JKD/FMA und KM, aber das habens jetzt vereinheitlicht.
Dafür ists auch teurer geworden ;)

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 12:50
Hi!

aber so massive Kreislaufprobleme wie in anderen Trainingsstätten hatte ich noch nie :)

Meinst du damit, dass Krav Maga woanders härter/anstrengender war? Oder im SAMI wars härter, ich weiß jetzt nicht in welche Richtung ich's lesen soll :D

Aber da du mal so ein Drill-Programm durchgezogen hast, ist KM Level1 sicher auch kein Problem. Es kann je nach Trainer schon sehr anstrengend werden,

Ja das passt, so solls ja auch sein! Obwohl das schon 3-4 Jahre her ist, damals war ich halt noch in Form :rolleyes: Davon kann ich nicht mehr zehren *g*

Aber ich weiß halt, auch wenn man sich am Anfang schon nach 5 min fast ankotzen muss (so wie damals), man steigert sich leicht, leicht, leicht, ... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

rehauge
11-11-2010, 13:33
Hi!
Meinst du damit, dass Krav Maga woanders härter/anstrengender war? Oder im SAMI wars härter, ich weiß jetzt nicht in welche Richtung ich's lesen soll :D

Naja, meinte nicht speziell Krav Maga. Das hab ich sonst noch nirgends trainiert :).
Aber besonders in allen Stilen wo viel gekickt wurde, gings mir wesentlich dreckiger weil ich die Kickerei überhaupt nicht gewohnt bin. Oder sonst irgendwelche sehr ungewohnten Übungen.
Im KM Lvl1 im SAMI sinds halt üblicherweise Liegestütze, raumgelaufe und Gekloppe gegen Schlagpolster in allen möglichen Varianten, das ist für mich nicht so ungewohnt :).
Aber trotzdem immer vollkommen ausreichend um mich einige Tage zu vermuskelkatern (und leider komplett verspannen und verreissen, das ist derzeit mein Hauptproblem wieso ich immer mehr bei den inneren Stilen hänge - da werden meine Verspannungen & co. nach jeder Einheit besser statt schlechter).

Also fit wirst jedenfalls sicher, wenns dir nicht reicht (was wohl kaum der Fall sein wird anfangs) gibts ja wie du selbst gesagt hast: Crosstraining, Kraftraum, Krav Maga Bootcamp und natürlich die höheren Levels.. Boxen, Fitnessboxen, Taebo, was weiß ich alles inzwischen :).

Ja das passt, so solls ja auch sein! Obwohl das schon 3-4 Jahre her ist, damals war ich halt noch in Form :rolleyes: Davon kann ich nicht mehr zehren *g*

Aber ich weiß halt, auch wenn man sich am Anfang schon nach 5 min fast ankotzen muss (so wie damals), man steigert sich leicht, leicht, leicht, ... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Naja, kannst ja dann berichten wie es war :)
Hab selber noch 8 Einheiten auf meinem letzten 10er Block frei, eventuell komm ich ja mal mit :). Falls er noch gültig ist.. steht zwar kein Datum drauf aber ist doch schon ganz schön alt...

Aber dann bist eh diszipliniert. Ehrlich gesagt pfeif ich meistens bald drauf wenns mir zu heftig ist.
Es ging damals gut als ich 2 Jahre Vorlauf in Taijiquan hatte. Da war ich nicht so extrem anfällig, dass ich mich nachher immer so verkrüppelt gefühlt hab bei härterem Training :).

Hab dieses Jahr 4-5 Monate Liegestützprogramm durchgezogen, aber trotzdem hätte man am Ende noch immer mit den Verspannungsknoten unter den Schulterblättern Billard spielen können.
Hab die Liegestütze dann ausgetauscht durch Gruß an die Sonne und indische Liegestütze, dann ergänzt mit Rücken-Qigong das ich mal gelernt hab, letztendlich wieder die Taijiquan-Form dazugenommen und siehe da: viel besser :).
Und so lande ich halt wieder bei den sanfteren Stilen, SV-Fertigkeit hin oder her...

Wie auch immer, nur soviel zu meinen Gründen, wieso ich praktisch nicht mehr im SAMI bin.
Hoffe du hast Spaß und es passt für dich :). Das SAMI hat schon ein tolles Angebot und wie gesagt - fit wird man auf jeden Fall. Am besten ists wohl eh, wenn man noch einen Freund hat oder schnell welche gewinnt, da im SAMI sehr viele Leute trainieren und ständig welche kommen und gehen.. mir persönlich machts einfach mehr Spaß, wenn man nicht immer nur mit neuen Fremden trainiert, auch wenn das bis jetzt immer OK war.
Aber ich geh einfach mit einer ganz anderen Freude zum Training wenn man dann jedesmal "die jungs(/mädels)" trifft.

Schnueffler
11-11-2010, 13:44
Hehe ja stimmt, fürs Probetraining brauch ich ihn nicht ;) Aber prinzipiell haben wir gesagt wir starten das gemeinsam, er war eh mehr für Krav Maga und ich mehr für Muay Thai, darum soll er sich bereit machen, ich bin ihm somit eh entgegengekommen :D

Danke. Meine Motivation baut sich schon auf :horsie:

Nicht lange quaken, sofort starten! :D

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 14:45
Hoi,
ja ich werde sowieso berichten wenns soweit ist :)

Leider hat sich das Problem bestätigt, das nächste Krav Maga Probetraining ist am 09.12... Dafür hab ich uns auch gleich angemeldet, aber schade (und arg!), dass man da so lange warten muss :ups:

Aber es sieht wohl dort am vielversprechendsten aus, v.a. wenn man Kampfsportarten mixen kann + Fitness-Gerät zur Verfügung hat + ist die Entfernung auch nicht schlecht (Wohnhaft im 22. Bezirk -> ist ja nix zum 21.)

rehauge
11-11-2010, 14:50
Bin auch immer wieder erstaunt, was für eine Riesenmeute da jedesmal zum Probetraining antanzt ;).
Und das im 2?-Wochentakt. Da denkt man, irgendwann muss da doch mal ganz Wien dortgewesen sein :D

Schnueffler
11-11-2010, 15:03
Hoi,

Leider hat sich das Problem bestätigt, das nächste Krav Maga Probetraining ist am 09.12... Dafür hab ich uns auch gleich angemeldet, aber schade (und arg!), dass man da so lange warten muss :ups:

Aber es sieht wohl dort am vielversprechendsten aus, v.a. wenn man Kampfsportarten mixen kann + Fitness-Gerät zur Verfügung hat + ist die Entfernung auch nicht schlecht (Wohnhaft im 22. Bezirk -> ist ja nix zum 21.)

Klingt gut!

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 15:08
Da denkt man, irgendwann muss da doch mal ganz Wien dortgewesen sein :D

Na das is ein Spaß wenn ganz Wien Krav Maga kann :D

hashime
11-11-2010, 15:08
Hoi,

Na das passt doch eh super zu deinem Zeitplan ;)
Außerdem könntest du vielleicht vorher ein Escrima-Probetraining bekommen, ich glaub, die sind nicht so ausgebucht.

asgard02
11-11-2010, 15:14
hi, als ich angefangen habe war ich konditionel eine null.aber ich dachte mir ich mach mal ein paar probetrainings einheiten, ich hatte mir WT und kickboxen angeschaut.also WT hatte mir spaß gemacht aber KB fand ich für mich besser und obwohl KB ja auch ein konditionssport ist konnte ich echt gut mithalten, es war zwar echt hart aber hat auch echt spaß gemacht.
also was ich sagen will ist schau dir ein paar kk/KS an und entscheide was dir am besten gefällt.du musst ja nicht erst noch bis zum 09.12 warten bis du anfangen kannst mach es gleich ist echt das beste.wenn es dir einmal spaß macht wirst du immer hingehen und dort wirst du auch fitter.

ps.ich habe erst vor 4 wochen angefangen und bin total begeistert von meinem kampfsport.

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 15:20
Ja, JKD/Panantukan wäre bspw. schon etwas früher.
Ob man da wohl als blutiger Anfänger hinschauen sollte?

Ach was, immerhin heisst's Schnuppertraining, oder?
Da sollte man sogar als Eierbär verkleidet hingehen können, nehm ich mal an :p

rehauge
11-11-2010, 15:28
Gibts wieder reguläre Panantukan/JKD Probetrainings?
Dachte das wär jetzt während den normalen Einheiten.

Bin damals auch mit Panantukan oder sowas eingestiegen und es war ok. Allerdings bin ich dann zum KM gewechselt weil ich fand, dass man da die Basics mehr übt (Schrittarbeit, Basisschläge).

Aja, tatsächlich, habs gerade gesehen.
Na sehr schön, das JKD Probetraining fand ich damals auch recht cool. War halt quasi ein Kurzdurchlauf durch alles und auch nicht so konditionell fordernd. Da wurde halt vor allem alles mögliche aus dem System hergezeigt und kurz selber probiert.

CCCCComboBreaker
11-11-2010, 15:43
Hätte noch eine Frage ;)

Gibt's in KM eigentlich Sparring? Oder ich hab da von so einer Art "Stress-Drills" gehört, was hat es damit auf sich?

Denn so wie ich bis jetzt aus dem Board mitgenommen habe, sollte man schon auch sparren, um an "Schläge gewöhnt" zu werden und auch Timing, Reaktion etc. zu schulen. Heisst: Im Ernstfall nicht gleich einen Schockkrampf kriegen, wenns kracht.
Falls es sowas nicht in KM gibt, dann nehme ich doch an zumindest in Panantukan oder Eskrima?

Deswegen war ich auch zuerst eher für Muay Thai, bzw. in Kyokushin dürfte es ja auch zugehen ;-) Mein Bruder ist aber von KM nicht abzubringen, und deswegen bietet sich SAMI ideal an.

Grüße

Schnueffler
11-11-2010, 15:58
Hätte noch eine Frage ;)

Gibt's in KM eigentlich Sparring? Oder ich hab da von so einer Art "Stress-Drills" gehört, was hat es damit auf sich?

Denn so wie ich bis jetzt aus dem Board mitgenommen habe, sollte man schon auch sparren, um an "Schläge gewöhnt" zu werden. Heisst: Im Ernstfall nicht gleich einen Schockkrampf kriegen, wenns kracht.
Falls es sowas nicht in KM gibt, dann nehme ich doch an zumindest in Panantukan oder Eskrima?

Deswegen war ich auch zuerst eher für Muay Thai, bzw. in Kyokushin dürfte es ja auch zugehen ;-) Mein Bruder ist aber von KM nicht abzubringen, und deswegen bietet sich SAMI ideal an.

Grüße

Im KM solltest du eigentlich schon sparren.
Stress Drills sind "Spielchen", bei denen du das erlernte unter Stress ausführen sollst!

rehauge
11-11-2010, 19:25
Hätte noch eine Frage ;)

In Level 1 noch nicht wirklich, da ist vor allem Basics angesagt. Dh. da reichen Faustschützer und Tiefschutz.
Für Panantukan, JKD, Boxen, Kickboxen etc. solltest schon noch Zahnschutz und Boxhandschuhe haben fürs Sparring.

Ansonsten kannst bezüglich Stress anfangs vor allem erwarten, dass du schlagen in allen möglichen Situationen lernst.. im Dunkeln, nach 5x im Kreis gedreht werden, komplett erschöpft, am Boden, an die Wand gedrängt etc.
Oder du hast die Augen zu, wirst dann von irgendeiner Seite gestoßen und kannst dann aufmachen und reagieren..

später (also ab level 2) gibts da glaub ich noch einiges an weiteren Spielchen. KA was im Bootcamp gemacht wird.

hashime
12-11-2010, 09:31
Bootcamp ist gruppenmäßiges Hardcorepumpen mit Body Weight Exercises und Musik unter Aufsicht einer Mam, Drillseargeant, Mam :)

CCCCComboBreaker
12-11-2010, 13:34
Bootcamp ist gruppenmäßiges Hardcorepumpen mit Body Weight Exercises und Musik unter Aufsicht einer Mam, Drillseargeant, Mam :)

I like! :)

rehauge
12-11-2010, 16:32
Jo, die Irmi kann scho aufdrehen :)

mrx085
13-11-2010, 15:55
ich würd dir auch zum SAMI raten, das ist immer einen Besuch wert. Kann zwar nur von den KM Einheiten sprechen,die ich besucht habe und da war ich sehr zufrieden. Werde mir dort demnächst auch noch JKD anschauen, um zu schauen wie es mir im Vergleich zu WT gefällt.

Noch an Rat an den TE Schau dir einfach so viele Sachen wie möglich an, und entscheide dich für die KK, die dir am besten gefällt, und zu welcher Gruppe du am besten passt. Aber wie gesagt generell bist du mit deinen Anforderungen beim SAMI sicher gut aufgehoben. Aber es kann sicher auch nicht schaden sich auch die Angebote von anderen Anbietern anzuschauen.