sv trainingsutensilien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sv trainingsutensilien



ghartl3
09-11-2010, 16:01
hallo,


bin beauftragt worden, mich bezüglich trainingsutensilien schlau zu machen.
was gebraucht wird:
utensilien für einen selbstverteidigungskurs

was vorhanden ist:
1 saal
10 boxsäcke (hängen permanent dort von der decke)
platz für max. 30 leute
ziel: einen regelmässigen sv-kurs abzuhalten (1-2x die woche 90 min)

was gebraucht wird:
schlagpolster (die grossen für frontkicks und dgl)
handpratzen (klassisches pratzentraining)
übungsmesser
übungspistolen
kurze stöcke
matten wären auch nicht schlecht..(fallschule)preisfrage halt auch

meine fragen:
wo einkaufen..das ganze spielt sich in wien ab..empfehlungen..übers internet kaufen?
anzahl der utensilien..daumenregel?
boxsäcke würd ich einmal nicht nehmen in sv, da jeder teilnehmer
zumindest ballhandschuhe bräuchte wegen verletzungsgefahr..
lieber pratzentraining würd ich meinen..ohne handschuhe
----------------
eine etwas andere frage bezüglich bezahlung von trainern...
was ist der "übliche" stundensatz für so einen kurs (für den trainer)
wo ist die schmerzgrenze für schüler anzusetzen?
gibts eine faustregel bezüglich abrechnung?
fitnesscenter stellt saal und equipment zusammen..trainer wird bezahlt..wieviel eigentlich?
wieviel schneidet fitnesscenter mit?
durchgeklungen ist auch, dass die trainer grossteils nach teilnehmern bezahlt werden...bis 6 teilnehmer fixsatz..jeder weitere gibts extra..

kann mir wer da aus der praxis mit erfahrungswerten weiterhelfen?

tips werden gerne entgegengenommen

gruss günter

Bogac
10-11-2010, 08:01
Lieber Günter,
wenns denjenigen so pressiert, dann möge er nicht seine Schergen schicken, sondern selbst aktiv werden.

Bei der Art und Menge von Fragen muss ich sagen, wenn das der "Unternehmer" nicht selbst auf die Reihe kriegt, na dann Gute Nacht - wie professionell soll denn erst der gesamte Kurs werden???

Selbst Machen und Probieren ist die Devise - also dann mal los.

PS: Für die Beantwortung strategischer Wirtschaftsfragen lässt man sich consulten. Das wiederum hat seinen Preis. Ich lass Euch gern ein angemessenes Beratungsangebot zukommen:ironie:

Bo

gion toji
10-11-2010, 08:45
Boxhandschuhe könnt ihr euch auch mal gönnen. Damit sich die Leutchen auch mal richtig kloppen dürfen ;)

Bad Robot
10-11-2010, 08:55
matten wären auch nicht schlecht..(fallschule)preisfrage halt auch


boxsäcke würd ich einmal nicht nehmen in sv, da jeder teilnehmer
zumindest ballhandschuhe bräuchte wegen verletzungsgefahr..
lieber pratzentraining würd ich meinen..ohne handschuhe


Boxsäcke gehen zur schon erstmal, wenn man die Leute mit dem Handballen arbeiten läßt. Macht sich in der SV angeblich auch besser ;) Und eure Trainierenden werden sich ohnehin Handschuhe kaufen müssen fürs Sparring.

Matten? Matten!? Liegen bei euch auf der Strasse (SV!) auch Matten?

Ich würde erstmal schauen, was überhaupt geht und was für Leute kommen. Zusätzliches Equipment kaufen könnt ihr auch später noch ;)

der herbie
10-11-2010, 09:12
Boxsäcke gehen zur schon erstmal, wenn man die Leute mit dem Handballen arbeiten läßt. Macht sich in der SV angeblich auch besser ;) Und eure Trainierenden werden sich ohnehin Handschuhe kaufen müssen fürs Sparring.

Matten? Matten!? Liegen bei euch auf der Strasse (SV!) auch Matten?

Ich würde erstmal schauen, was überhaupt geht und was für Leute kommen. Zusätzliches Equipment kaufen könnt ihr auch später noch ;)

Zu kurz gesprungen ;), ich würde mir erstmal Gedanken über ein Konzept machen, daraus ergibt sich dann der Materialbedarf.

Grüße

der herbie

Schwede1968
10-11-2010, 09:16
Besorgt Euch erstmal einen Trainer, der wird Deine Fragen beantworten und seinen Preis müsst ihr selbst feststellen.

Alfons Heck
10-11-2010, 09:53
1 U-Boot
2 Straßenbahnwagen
1 Oberklassefahrzeug
1 Bushaltestelle
1 Tiefgarage
1 einsamen Park
1 Menschenmenge
usw...
...wo bleibt sonst die Realität:p


Gruß
Alfons.

DocDog
10-11-2010, 12:46
Vielleicht sollte man sich zuerst Gedanken über die Konzeption machen, aus welcher sich dann der Materialbedarf ergibt!? :gruebel: Und die Konzeption wiederum sollte von einem entsprechenden Trainer gemacht werden :weirdface Ist nur so ein Gedanke...

der herbie
10-11-2010, 13:24
Vielleicht sollte man sich zuerst Gedanken über die Konzeption machen, aus welcher sich dann der Materialbedarf ergibt!? :gruebel: Und die Konzeption wiederum sollte von einem entsprechenden Trainer gemacht werden :weirdface Ist nur so ein Gedanke...

Jepp, war auch so mein Gedanke. Vielleicht tue ich dem TE ja unrecht, ich habe aber den Eindruck, dass hier Mattenzeiten für weitere Kurse genutzt werden sollen, aber noch keine wirkliche inhaltliche Planung dahinter steht. Mache ich an so Dingen wie Messer oder Pistolenabwehr in einem Kurs fest...

Aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich ja auch.

Grüße

der herbie

Bjarne
10-11-2010, 13:46
Welches sv System soll's denn sein?oder ma wieder irgendwas eigenes?

Schnueffler
10-11-2010, 14:40
Vielleicht sollte man sich zuerst Gedanken über die Konzeption machen, aus welcher sich dann der Materialbedarf ergibt!? :gruebel: Und die Konzeption wiederum sollte von einem entsprechenden Trainer gemacht werden :weirdface Ist nur so ein Gedanke...

Das ist wohl wahr!