Vollständige Version anzeigen : Was tut ihr für eure Regeneration?
Moin
Ich habe seit etwas längerer Zeit das Problem,
dass ich dauernd müde bin. Vielleicht schlafe ich zu wenig, ~7 Stunden
in der Regel, aber das Problem versuche ich in den Griff zu kriegen(wenn
es eins ist). Ich stehe also 6:30 auf, komme dann 13:30 wieder zuhause
und muss erstmal 3h wenn nicht länger schlafen, dass kann es doch
nicht sein oder? Wie soll denn das dann im Job laufen?
Daher wollte ich mal fragen, was ihr so für Eure Regeneration nach
dem Training tut? Irgendwelche Pulver, 10 min locker laufen, Sauna
oder was gibt es da alles so?
Viele Grüße
Moin
Ich habe seit etwas längerer Zeit das Problem,
dass ich dauernd müde bin. Vielleicht schlafe ich zu wenig, ~7 Stunden
in der Regel, aber das Problem versuche ich in den Griff zu kriegen(wenn
es eins ist). Ich stehe also 6:30 auf, komme dann 13:30 wieder zuhause
und muss erstmal 3h wenn nicht länger schlafen, dass kann es doch
nicht sein oder? Wie soll denn das dann im Job laufen?
Daher wollte ich mal fragen, was ihr so für Eure Regeneration nach
dem Training tut? Irgendwelche Pulver, 10 min locker laufen, Sauna
oder was gibt es da alles so?
Viele Grüße
hab das gleiche Problem.. wenn ich am WE nur 5-6 Stunden schlafe, macht es mir nicht soviel aus wie wenn ich in der Woche 7 Stunden schlafe.. habe am nächsten Tag immer Augenringe, bin müde , Konzentrationsprobleme etc.
Mache 3-5x die Woche Sport, an zu wenig Bewegung kann es also nicht liegen
Bei mir das gleiche,komme gegen 2 aus der Schule dann gibts essen und danach muss ich mich erstmal hinlegen. Hab aber auch jedesmal nach dem Schlafen ein starkes Hungergefühl ist das bei euch auch so?
TKD-Dragon
09-11-2010, 17:56
Früher ins Bett gehen, tonnenweise gesundes Zeug essen.
1 uhr schlafen, 6:20 aufwachen -> 5:20 stunden schlaf und ich trozdem nicht müde
Hab aber auch jedesmal nach dem Schlafen ein starkes Hungergefühl ist das bei euch auch so?
kommt drauf an wie lange du pennst
GoldenDempsey
09-11-2010, 18:17
1 uhr schlafen, 6:20 aufwachen -> 5:20 stunden schlaf und ich trozdem nicht müde
:) Dann ist es was gutes wenn es Schulzeit ist brauch ich meine 8-9 Stunden schlaf :D
Tunguska
09-11-2010, 18:22
Hört sich eher so an als ob du dein Lebensstil und Tagesablauf mal durchdenken solltest.
z.B. geht es den meisten mit 30 bis max. 60min Mittagsschlaf besser, länger macht in der Regel einen nur schlapp für den restlichen Tag udn wirft den weiteren Tagesablauf um.
Kernzeit zum schlafen sollte Nachts sein, dort solltest du dir selbst erstmal mind 8stunden gönnen.
kommt drauf an wie lange du pennst
Wie gesagt direkt nach dem Essen vll 1 bis 2 Stunden und danach einen Bärenhunger
man kann sich müde schlafen,viel schlafen muss also nicht unbedingt gut sein
GoldenDempsey
09-11-2010, 19:32
Oh man essen und sich gleich schlafen legen ist nicht gut :)
Schnueffler
09-11-2010, 21:15
Du solltest deinen Körper versuchen zu trainieren, das du Nachts tief und fest schläfst!
Du solltest deinen Körper versuchen zu trainieren, das du Nachts tief und fest schläfst!
Das wäre der Idealzustand, ich hab auch immer Probleme mit dem Schlafen. Habe 12h Wechselschicht, eine Woche Tagschicht, eine Woche Nachtschicht, ich muss Di, Do, Sa, So Nachts 12h arbeiten, dann Di,Do,Sa,So Tagschicht, dann Mo, Mi, Fr Nachtschicht, dann Mo, Mi, Fr Tagschicht, dann gehts von vorne los. Sport mache ich an den freien Tagen. Erst kann ich nie einschlafen, dann werde ich nicht mehr wach und schlafe 10-15 Stunden. Ich versuche mit Sauna, Solarium, viel Gemüse, Glutamin, BCAA viel für die Regeneration zu tun, aber oftmals klappts nicht.
Schnueffler
09-11-2010, 21:56
DAs mit den Wechselschichten ist auch so ein Problem.
Bei mir ist es so, das ich selbst am WE zur gewohnten Uhrzeit aufwache, genauso wie im Urlaub.
kann auch einfach mit der pubertät zu tun haben. im alter von 14-18 musste ich auch wesentlich mehr schlafen als jetzt. ansonsten macht einen eine übertrieben große/fettige schwer verdauliche mahlzeit in der mittagszeit schon sehr müde.
@ashkan
wie siehts bei dir in trainingsfreien bzw. weniger intensiven wochen aus? kommst du da mit weniger schlaf aus?
ansonsten macht die richtige ernährung halt viel aus, als regenerationsfördernde supps gibts bei mir nur creatin
kann viel mit der ernährung zu tun haben
zu wenig vitamine und der körper ist schlapp
mir hilft es immer wen ich mir noch eine stunde zeit nehme für krafttraining so schön x-trem mal auf einen muslen konzentrieren beim training... natürlich jeden abend ein anderen muslen ;)
ich las mir dan 10 minuten zeit ess noch eine kleinichkeit trinke milch und putz mir danach nochmal die zähne... hilft bei mir sehr viel ;)
versuch ist es wert
Ich glaub, dass es so einige Dinge gibt, die auf eine gute Regeneration mehr Einfluss nehmen, als Vitamine (die sowieso auf jeden Ernährungsplan gehören Sportler oder nicht) und ein bisschen Milch am Abend.
Dietrich von Bern
10-11-2010, 12:53
Das Problem ist der zu lange Mittagsschlaf.
Wenn Du mehr als 30min Mittagsschlaf machst, dann sackt Dein Kreislauf so stark ab, dass Du danach schwer in die Gänge kommst, den Nachmittag schlapp bist aber eben Abends nicht vernünftig ins Bett kommst.
Stell Dir vor dem Mittagsschlaf einen Wecker auf ~20min.
Das nennt man powernapping.
Danach bist Du fit und erholt, kommst aber Abends auch ins Bett.
Ich versuche möglichst viel Schlaf zu bekommen - was unter der Woche bei 7.5 Stunden bleiben muss und am Wochenende bei 9. Dazu noch eine möglichst gute Ernährung. Nahrungsergänzungsmittel zähle ich dazu, dass muss aber jeder selbst entscheiden ob er da was braucht.
Guter Tip das Powernapping. Was ich auch sehr gut finde sind kurze Meditationsphasen. Ich mach das im Sitzen sonst schlafe ich durch die Tiefenentspannung ein.
Das Problem ist der zu lange Mittagsschlaf.
Wenn Du mehr als 30min Mittagsschlaf machst, dann sackt Dein Kreislauf so stark ab, dass Du danach schwer in die Gänge kommst, den Nachmittag schlapp bist aber eben Abends nicht vernünftig ins Bett kommst.
Stell Dir vor dem Mittagsschlaf einen Wecker auf ~20min.
Das nennt man powernapping.
Danach bist Du fit und erholt, kommst aber Abends auch ins Bett.
Man kann sich auch antrainieren, einen gegenstand in die Hand zu nehmen, sollte man in eine Tiefschlafphase fallen lässt der Muskeltonus nach, und das Teil fällt ab Boden und Weckt dich wieder auf :p
(zumindest im Optimalfall - und das meine ich ernst - braucht zwar ein bisschen "Übung", aber es funktioniert) :p
Ich teste dann jetzt mal eben das Power Napping.
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge. Muss
mir wohl auch um meine Ernährung Gedanken machen...
Ist Kreatin mit 18 zu früh? Also eigentlich ist da ja
nichts nicht-körpereigenes drinn.
Ich kann dir raten dich nach der Schule einfach mal ein bisschen Zeit nimmst und irgendwas machst was dich erholt. Ich lese dann zum Beispiel gerne nach der Schule. Danach macht manchmal der Kreislauf Probleme aber das geht schnell wieder weg .....
Björn Friedrich
10-11-2010, 15:46
Mal sehen was mir so einfällt.;-)
1. Nur das tun was einem spaß macht.:-)
Ganz wichtiger Faktor bei der Regeneration, wenn man frustriert und unausgeglichen ist, wirds einfach nix mit dem Training und der Erholung.
Das gilt auch fürs Training, auf den Körper hören und nicht einfach das machen was auf dem Plan steht, nur damit der Plan erfüllt wird.
Überlegt mal, kleine Kinder spielen 5-6 Stunden draussen. Rennen und toben und haben keine "Off-Days" zur Regeneration. Liegt daran das sie alles was sie tun, aus Freude tun.:-)
2. Mit guten Gedanken einschlafen
Alles was man mit in den Schlaf nimmt, bringt positive oder halt negative Energie mit der man dann aufwacht.
3. Die richtige Frau, oder Frauen:-)
Very important point, Frauen können krass nerven oder krass unterstützen. Beziehungsstress geht gar nicht.:-) Falls ihr eine Frau seit, tut mir leid, da die Männer eh alle bekloppt sind, findet ihr immer die falschen Männer, daher den Punkt streichen.:-)
4. Die richtige Ernährung
Essen muss verdaut werden, das fordert vom Körper Energie, je mehr ihr Sachen esst die der Körper schwer verdauen kann, desto mehr Energie verliert ihr. Ich ernähre mich 6 Tage die Woche vegan (eigentlich immer dann wenn ich trainiere) und ein Tag fleischig.:-)
5. Positive Gedanken
Jeder bekommt was er ausstrahlt, von daherbraucht ihr positive Vibrations für ein positives Leben.
6. Yoga
Es gibt nichts was den Körper nach einem harten Sparringstag, am nächsten Tag besser erholt, danach Sauna oder Whirlpool alleine oder halt mit den richtigen Frauen.:-)
7. Ego und Ziele loslassen
Je mehr man erreichen will, je mehr man sich Ziele setzt, je männlicher man sein will, desto mehr tuts weh, also so ab Ende 20 würde ich sagen.:-)
Der Weg ist das Ziel, geniesst das Training und definiert euch nicht darüber.
Ich glaub das reicht erst einmal.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Mal sehen was mir so einfällt.;-)
1. Nur das tun was einem spaß macht.:-)
Ganz wichtiger Faktor bei der Regeneration, wenn man frustriert und unausgeglichen ist, wirds einfach nix mit dem Training und der Erholung.
Das gilt auch fürs Training, auf den Körper hören und nicht einfach das machen was auf dem Plan steht, nur damit der Plan erfüllt wird.
Überlegt mal, kleine Kinder spielen 5-6 Stunden draussen. Rennen und toben und haben keine "Off-Days" zur Regeneration. Liegt daran das sie alles was sie tun, aus Freude tun.:-)
2. Mit guten Gedanken einschlafen
Alles was man mit in den Schlaf nimmt, bringt positive oder halt negative Energie mit der man dann aufwacht.
3. Die richtige Frau, oder Frauen:-)
Very important point, Frauen können krass nerven oder krass unterstützen. Beziehungsstress geht gar nicht.:-) Falls ihr eine Frau seit, tut mir leid, da die Männer eh alle bekloppt sind, findet ihr immer die falschen Männer, daher den Punkt streichen.:-)
4. Die richtige Ernährung
Essen muss verdaut werden, das fordert vom Körper Energie, je mehr ihr Sachen esst die der Körper schwer verdauen kann, desto mehr Energie verliert ihr. Ich ernähre mich 6 Tage die Woche vegan (eigentlich immer dann wenn ich trainiere) und ein Tag fleischig.:-)
5. Positive Gedanken
Jeder bekommt was er ausstrahlt, von daherbraucht ihr positive Vibrations für ein positives Leben.
6. Yoga
Es gibt nichts was den Körper nach einem harten Sparringstag, am nächsten Tag besser erholt, danach Sauna oder Whirlpool alleine oder halt mit den richtigen Frauen.:-)
7. Ego und Ziele loslassen
Je mehr man erreichen will, je mehr man sich Ziele setzt, je männlicher man sein will, desto mehr tuts weh, also so ab Ende 20 würde ich sagen.:-)
Der Weg ist das Ziel, geniesst das Training und definiert euch nicht darüber.
Ich glaub das reicht erst einmal.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha So und nicht anders :-)
Außer das Veganerzeug, das ist nix für mich :-P
vegan ist vielleicht übertrieben, aber stimmt schon. schwere mahlzeiten wirklich nur an freien tagen oder NACH dem training. dann läuft das schon.
schwere Mahlzeiten nach dem Training stimmt schon, was esst ihr vorher? Ich hab bisher immer nur wenig gegessen, z.B. ein belegtes Brötchen und ne Banane, aber zur Zeit überlege ich mehr Kohlehydrate vor dem Training zu essen. Habe gestern mit ner Pulsuhr trainiert und bei 1,5h MMA-Training 2000Kcal verbraucht. Könnte ich mehr leisten, wenn ich z.B. Maltodextrin vor dem Training zu mir nehme?
Habe gestern mit ner Pulsuhr trainiert und bei 1,5h MMA-Training 2000Kcal verbraucht.
Tipp: Vergiss diesen Schmarrn ganz schnell;)
Matodextrin kann klappen, weil es den Magen und auch den Darm nicht "aufregt."
"Spaß" ist relativ. Ein Sportsüchtiger hat nur "Spaß," wenn er dauernd seine Grenzen überschreitet. Ein Untertrainierter wird bei Leistungen, die ihn erst einmal "überfordern," aber langfristig verbessern keinen "Spaß" haben.
Eine positive Grundeinstellung zur Sache, ausreichend Schlaf, ausgewogener Lebensstil (Stressmanagement, Privates und Beruf unter einen Hut bringen), bedarfsgerechte Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ein Gespür für Erschöpfungszustände können viel ausmachen.
Leider ist Training nun einmal ein Pendeln zwischen Über- und Untertraining. Und Unter- und Übertraining ist jedes Mal ein Puzzle, das sich von Mensch zu Mensch, von Sitiation zu Situation immer wieder neu zusammensetzt.
Tipp: Vergiss diesen Schmarrn ganz schnell;)
Wie meinste das? Hab alles getan, was in der Beschreibung stand.
meine favoriten vor dem training (ca. 2 stunden vorher) grüne salate, obstsalat mit joghurt, fisch mit gedünstetem gemüse. nach dem train gibts dann neben dem obligatorischem proteinshake und reifen bananen/reiswaffeln etwas deftigeres, da außer couchen nix mehr ansteht.
und IMMER viel trinken. unter 5 liter am tag komme ich net klar
meine favoriten vor dem training (ca. 2 stunden vorher) grüne salate, obstsalat mit joghurt, fisch mit gedünstetem gemüse. nach dem train gibts dann neben dem obligatorischem proteinshake und reifen bananen/reiswaffeln etwas deftigeres, da außer couchen nix mehr ansteht.
und IMMER viel trinken. unter 5 liter am tag komme ich net klar
endlich jemand, der genauso viel trinkt, wie ich. Nach dem Training geht bei mir auch nicht mehr viel couchen ist das richtige Wort oder auch chillen :-)
Björn Friedrich
10-11-2010, 17:17
Nachdem Training früher Redbull heute Rockstar:-) Muss einfach, da gibts keine Alternativen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wie meinste das? Hab alles getan, was in der Beschreibung stand.
Den Kalorienbedarf alleine am Puls zu bestimmen, ist schlicht uneinfach unzureichend.
Natürlich wird Dir der Hersteller etwas anderes vermitteln.
Den Kalorienbedarf alleine am Puls zu bestimmen, ist schlicht uneinfach unzureichend.
Natürlich wird Dir der Hersteller etwas anderes vermitteln.
o.k. vielleicht ist die Messmethode nicht die Beste, zur Info: ich musste die Uhr vorhetr Programmieren, sprich Größe, Gewicht, Geschlecht, etc. eingeben.
Da ich auf dem Laufband bei ner Stunde Joggen auch so um die 900 - 1000 Kcal verbrenne (sagt das Laufband) dachte ich, die Werte wären korrekt, weil ich mich im MMA-Training sowieso mehr anstrenge.
guck mal hier (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf). da wirste erkennen, dass 2000 kcal utopisch ist^^
guck mal http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf (hier). da wirste erkennen, dass 2000 kcal utopisch ist^^
Du musst bei URL= die URL eingeben und danach erst hier schreiben, nicht andersrum :D
is mir ja noch nie passiert :p
da wirste erkennen, dass 2000 kcal utopisch ist^^
Allerdings.
Nachdem Training früher Redbull heute Rockstar:-) Muss einfach, da gibts keine Alternativen.:-)
Doch, Relentless z.B., nehm ich aber auch gerne vorher. ;)
Und ansonsten:
Wenn's richtig anstrengend wird, 80g Maltodextrin in 1 l stillem Mineralwasser (oder gutem Leitungswasser) auflösen, Messerspitze Salz und evtl. ein Spritzer Zitronensaft dazu.
Davon vor, während und unmittelbar nach dem Training trinken.
Ansonsten nach dem Training: heiss duschen, lecker essen, Couch.
Genug schlafen und mindestens 20 min. NEPA (Non-Exercise Physical Activity, auf gut deutsch spazierengehen ;)) pro Tag.
Dehnen, Yoga, Qigong, ROM-Übungen gehören für mich ebenfalls dazu.
Schnueffler
11-11-2010, 09:43
Regelmäßig Sauna gehört für mich auch dazu!
Sauna macht mir nur Spaß, wenn ich mich zum Abkühlen in den Schnee schmeissen kann...weshalb ich meist nur dann in die Sauna gehe, wenn ich Freunde in Finnland besuche. ;)
Ohja, dass ist wirklich gut.
PS: Welche Sorte nimmst du ;D?
Big Bart II
11-11-2010, 18:15
Doch, Relentless z.B., nehm ich aber auch gerne vorher. ;)
Vor dem Training??:ups:
Vor dem Training??:ups:
Ja, warum eigneltich nicht. Nicht unmittelbar vor dem Training,
wegen dem Zucker, aber ansonsten spricht nichts gegen
eine Dosis Koffein vor dem Training. Viele Pre-Workout
Shakes enthalten Koffein. Außer dem hohen Kalorien-
gehalt, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Big Bart II
11-11-2010, 22:32
Ja, warum eigneltich nicht. Nicht unmittelbar vor dem Training,
wegen dem Zucker, aber ansonsten spricht nichts gegen
eine Dosis Koffein vor dem Training. Viele Pre-Workout
Shakes enthalten Koffein. Außer dem hohen Kalorien-
gehalt, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Also wenn ich vor dem Training Kaffee trinken würde, würde mein Herz im Dreieck springen. Ich bin sehr empfindlich, was Koffein und ähnliches angeht.
Deshalb trinke ich an Trainingstage auch in der Regel nicht mehr als zwei Kaffees, weil mir sonst abends die Puste ausgeht.
Mir schlägt Kaffee auch schnell auf den Magen, deshalb geht generell nur milde Bohne oder so. Und trotzdem kann ich nicht ohne..:rolleyes:
Aber klar, wenn man das Zeug besser verträgt spricht natürlich nichts dagegen.
Schnueffler
11-11-2010, 23:00
Ist aber ne reine Gewöhnungssache.
Bei soviel Kaffee, wie ich trinke, hat er keine anregende Wirkung mehr. Dafür merke ich den Koffeinentzug, wenn ich mal keinen trinke.
Mir gehts ähnlich wie Schnüffler, ich trinke viel Kaffee und habe eine entsprechende Koffeintoleranz, man könnte das auch schon fast als Koffeinresistenz bezeichnen. ;)
Mir macht auch eine große Dose Gummibärchensaft vor dem Training nix aus, aber da reagiert jeder anders.
sollte man nicht evtl auf kaffee entzug gehen, wenns so krass wird^^? wenns doch eh nicht mehr wirkt. hatte nen arbeitskollegen der während ner schicht gut und gerne 8 doppelte esspressos getrunken hat und immer noch müde war... das kanns doch echt nicht sein^^
Tunguska
12-11-2010, 16:57
in solchen Fällen hilft ein Luxus-Fasten!
Also alle LuxusProdukte des Alltags einige Wochen ausschalten: Kaffee, Cola, Zigaretten, Schokolade, Döner, Tiefkühlpampe etc etc etc
Auf einmal kann so etwas recht schwierig für den Einkauf werden, weil man gar nich mehr weis was man holen soll.
Zudem geht der Körper auf Entzug, wer soviel Kaffee in sich reinpulvern muss hat eh 0 Effekt davon. Hatte Arbeitskollegen bei den es soweit ging, dass sie zum einschlafen einen Espresso genommen haben.
sollte man nicht evtl auf kaffee entzug gehen, wenns so krass wird^^? wenns doch eh nicht mehr wirkt. hatte nen arbeitskollegen der während ner schicht gut und gerne 8 doppelte esspressos getrunken hat und immer noch müde war... das kanns doch echt nicht sein^^
Pöh, vielleicht schmeckt ihm Kaffee einfach?
Schnueffler
12-11-2010, 17:05
Es muß ja auch nicht um die anregende Wirkung des Koffeins gehen, oder?
Kaffee ist für mich ein Genußmittel. Er schmeckt mir halt.
Es muß ja auch nicht um die anregende Wirkung des Koffeins gehen, oder?
Kaffee ist für mich ein Genußmittel. Er schmeckt mir halt.
Genau so gehts mir auch.
Man kann ja durchaus vernünftig mit seiner Koffeintoleranz umgehen, dann pendelt sie sich auch nicht unangenehm hoch ein... Morgens ein Espresso, oder auch mal zwei, merke ich kaum, Club Mate trinke ich auch noch vor dem in's Bett gehen, aber meine 200mg Koffein vor dem Training geben mir einen merklichen Schubser. Und das soll auch so bleiben :D
schlaf is einfach das mangelding schlechthin!
ich stehe 6:00 auf geh arbeiten uni und wieder arbeiten mache dann gegen 19:30 feierabend gehe zum sport (2-4 mal die woche) komme 22:00 heim und schreibe an meinen thesen. gegen 24:30 penne ich dann ein.
zum glück nur noch ein jahr auf dauer echt eklig!
Pöh, vielleicht schmeckt ihm Kaffee einfach?
dann trinkt er aber kaffee und keinen espresso :P ihm gings aber definitiv um koffein.
aber hätte das wohl hier den usern nicht selbiges unterstellen sollen, das ist richtig.
Espresso>Kaffee. Gerade geschmacklich.
is mir klar... aber wenn ich den kaffee-geschmack genießen will, greif ich doch eher zu ner tasse und nicht einem schluck. ok ich sollte jetzt aufhören zu verallgemeinern^^
trinkt was ihr wollt xD
Ne, Espresso hat eben den Kaffe-Gechmack konzentriert....da kommt's auf die Trinkweise an :)
In dubio pro reo :D
Schandfleck
15-11-2010, 15:23
In meiner Trainingszeit achte ich auf:
- Stressreduktion in der Zeit zwischen den Trainings.
- Saunagänge
- Spaziergänge mit meinem Hund an der frischen Luft.
- Viel Schlaf.
- Viel hochwertiges Essen.
- Viel trinken, alkoholfreies Weizen, Säfte, Tee.
Eisngeschränkt finde ich Schwimmen auch sehr angenehm, klar ist es auch zum Ausdauertraining und in der richtigen Intensität auch zum Muskelaufbau geeignet, aber ein paar Runden schwimmen lockern mich auf, machen hungrig und durstig, Hygiene gibt ein gutes Körpergefühl.
Auf jeden Fall nicht mit Dreck wie süßem Essen, Rauchen oder Alk belohnen -> Kann alles wieder zunichte machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.