PDA

Vollständige Version anzeigen : ein paar fragen um DKV

Airstrike
09-11-2010, 17:46
moin

kennt ihr das auch wenn in manchen karate vereinen gesagt wird " wir machen das aber so wie der DKV das vorschreibt "

(obwohl kanazawa die technik anders macht.)

Normalerweise müssten sich doch alle nach kanazawa richten oder nicht ?

Warum hat der DKV den ablauf mancher techniken geändert ?

Shugyo
09-11-2010, 18:01
Hallo,

der Kanazawa-Verband heißt SKI (Shotokan Karate International) und in Deutschland SKID (Shotokan Karate International Deutschland). Warum muss sich der DKV nach Kanazawas Interpretation des Karate richten?

Grüße

PS: Kanazawa hat übrigens selbst viele Techniken in den Kata verändert gegenüber der Version von Nakayama.

FireFlea
09-11-2010, 19:06
Normalerweise müssten sich doch alle nach Kanazawa richten oder nicht ?

Warum?

SKA-Student
09-11-2010, 21:39
...
PS: Kanazawa hat übrigens selbst viele Techniken in den Kata verändert gegenüber der Version von Nakayama.

Und Nakayama wiederum... und der davor...

Dakan
09-11-2010, 21:48
Beim DKV steht in der PO, dass sich die Ausführung nach Nakayama richtet... (Glaube mich zumindest zu erinnern, dass es in der PO war.)

mionidan
09-11-2010, 22:10
So ist das halt, man beginnt mit etwas und dann bekommt man immer mehr Einblick und vielleicht ist man da nicht ganz richtig aber am Anfang weiß man nur ich will Karate machen und dann Stielrichtung? Verband? Wettkampf? Traditon? alles ist gut, man muß nur entscheiden was für ein passt

Und ich persönlich finde, erstmal lehrnen bevor man entscheidet

Zingultas
10-11-2010, 20:20
Viele langjährige Karateka richten sich noch nach Kanazawa da er einige Jahre in Deutschland war(halt vor Ochi) und ansonsten halt auch in Europäischer Nähe weilte und ausserdem er immer noch als Maßstab gesehen wird.

Die letzlichen Aussagen, die ich kenne sind diese das der DKV sich Kata und Technik mäßig auf die Nakayama Bücher bezieht.
Die sich auch manchmal leicht von der von Ochi unterscheiden

In letzter Zeit meine ich aber bei einigen DKV Vertretern eine Shirai-Orientierung zu erkennen.

Trunkenbold
11-11-2010, 08:49
moin

kennt ihr das auch wenn in manchen karate vereinen gesagt wird " wir machen das aber so wie der DKV das vorschreibt "

(obwohl kanazawa die technik anders macht.)

Normalerweise müssten sich doch alle nach kanazawa richten oder nicht ?

Warum hat der DKV den ablauf mancher techniken geändert ?

Erlernen, verstehen, abweichen…

Obelix1977
13-11-2010, 16:43
Erlernen, verstehen, abweichen…

Shu-Ha-Ri