Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/Kampfkünste/Selbstverteidigung
Hallo Leute!
In letzter Zeit hege ich großes interesse an asiatischem Kampfsport bzw. den japanischen Kampfkünsten.
Dass man dazu schon fit sein sollte, sollte klar sein, deswegen bin ich schon seit einigen monaten mit muskelaufbau beschäftigt.
Angefeuert wurde das ganze wieder durch einen zwischenfall am wochenende, bei dem ich mir wünschte, ich hätte in sachen selbstverteidigung etwas drauf.
Klar ist Karate interessant, aber außer Karate und Judo kenne ich kaum andere Künste.
Ich hab außerdem einiges über Taekwondo gesehn, sieht sehr cool aus.
Close Combat als Selbstvertigung ist sicher auch effektiv.
Gibt es andere für einen blutigen anfänger interessante künste?
ich hab in der schule einen judo kurs eingeleiert.allerdings trifft man sich da nur einmal alle 2 wochen, wenn überhaupt.
das nervt einfach, zumal man einfach nicht voran kommt.
Ziel soll sein, dass ich im falle eines fall nicht nur einstecke sondern auch austeilen kann.Dabei soll der gegenüber nicht unbedingt blutend am boden liegen, sondern ihm soll klar sein, dass ich ein ernst zu nehmender gegner bin, mit dem er sich besser nicht messen sollte.da er das nun doch getan hat, will ich kräftige schläge, tritte etc. anwenden können, die dabei auch die richtigen stellen treffen.
Vor Griffen und hebeltechniken oder hüben werde ich mich nicht verschließen.
dabei soll der sinn sein, dass der "kampf" wenige sekunden dauert und ich einfach meine ruhe habe.
das klingt vielleicht etwas einfältig, aber so ungefähr stelle ich mir das vor.
Schön wäre, wenn ihr gleich mir tipps gegebn könntet, wo ich eine gute schule in thüringen finden kann.
Da ich erst 16 bin, und in der nähe von Erfurt wohne, wäre es klasse wenn ich mit bahn und bus günstig zum trainingsort kommen könnte, denn erst im januar will ich anfangen meine fleppe zu machen, sodass ich wenn möglich dann wenigstens die simme nehmen kann :)
also wenn ich richtig lese willst du nur kampfsport machen um deinen gegner auf der straße fertig machen zu können und das wie im film Aktionmäßig??
Ich würde dir muay thai, mma, kickboxen oder solche kampfsportarten vorschlagen. Sind zwar nicht japanisch aber dennoch sehr effektiv. Boxen und ringen sind auch klasse oder auch bjj oder allgemein jj.
Für die reine sv würd ich noch km oder pfs empfehlen.
GoldenDempsey
09-11-2010, 18:34
Komm von deinem Wunschdenken weg.
Mensch, mensch, mensch seid ihr hier freundlich >.>
natürlich will ich nicht wie checkie chan durch die gegen springen -.-'
Lies noch einmal und dann verstehst du vllt. besser.
Ich würde dir muay thai, mma, kickboxen oder solche kampfsportarten vorschlagen. Sind zwar nicht japanisch aber dennoch sehr effektiv. Boxen und ringen sind auch klasse oder auch bjj oder allgemein jj.
Für die reine sv würd ich noch km oder pfs empfehlen.
werd mich mal dazu belesen :)
@über mir: Keks?
GoldenDempsey
09-11-2010, 18:54
Mit Wunschdenken mein ich nicht das du keine Kampfkunst machen sollst. Sondern das dir die anderen Respekt zollen sollen weil du es machst xD
Mit Wunschdenken mein ich nicht das du keine Kampfkunst machen sollst. Sondern das dir die anderen Respekt zollen sollen weil du es machst xD
achsoo :'D
Naja es war ja auch eher so gemeint, dass wenn ich einmal hin klatsche, mal salopp ausgedrückt, es sich ein anderer zwei mal überlegt, ob er sich mit mir anlegt.^^
Freizeitpumper
09-11-2010, 19:05
achsoo :'D
Naja es war ja auch eher so gemeint, dass wenn ich einmal hin klatsche, mal salopp ausgedrückt, es sich ein anderer zwei mal überlegt, ob er sich mit mir anlegt.^^
das hört sich so an als wollt ihr kampfkunst nur betreiben, um euch auf der strasse respekt zu verschaffen... eine sehr arme einstellung. haben euch eure trainer nicht schon zu beginn darauf aufmerksam gemacht, wie ihr euch als kampfkünstler verhalten sollt? da würde ich erstmal fragen. es gibt einen ungeschriebenen ehrenkodex aber in den meisten vereinen auch klare regeln was passiert, wenn man meint es auf der strasse versuchen zu müssen.
Freizeitpumper
09-11-2010, 19:05
also wenn ich richtig lese willst du nur kampfsport machen um deinen gegner auf der straße fertig machen zu können und das wie im film Aktionmäßig??
solche leute wie die tragen zum schlechten ansehen von kampfsport / kampfkunst bei
GoldenDempsey
09-11-2010, 19:08
Naja wenn du echt nur eine Kampfskunst oder ein Kampfsport betreiben willst um dich auf der Straße zu beweisen würd ich es sein lassen. Dann kannst du auch ohne machen. :D
Zum Topic: Wo wohnst du? Vllt können wir mal schauen ob wir was in deiner Umgebung finden. Wenn nicht benütz google :D
hör mal her.ich habe nirgends gesagt, dass ich vor habe, jemadnen damit anzugreifen und das verbietet ja der Kodex.
Es soll zur Selbstverteidigung dienen, dabei effektiv sein.
das hört sich so an als wollt ihr kampfkunst nur betreiben, um euch auf der strasse respekt zu verschaffen... eine sehr arme einstellung. haben euch eure trainer nicht schon zu beginn darauf aufmerksam gemacht, wie ihr euch als kampfkünstler verhalten sollt? da würde ich erstmal fragen. es gibt einen ungeschriebenen ehrenkodex aber in den meisten vereinen auch klare regeln was passiert, wenn man meint es auf der strasse versuchen zu müssen.
erstens bin ich auf der suche nach nem verein, habe also noch keine erfahrungen, außer ein fitzelchen judo und zweitens geht es nicht um den respekt, es soll nur so sein, dass man nicht rumgeschubst wird, verstehst du?
Naja wenn du echt nur eine Kampfskunst oder ein Kampfsport betreiben willst um dich auf der Straße zu beweisen würd ich es sein lassen. Dann kannst du auch ohne machen. :D
Zum Topic: Wo wohnst du? Vllt können wir mal schauen ob wir was in deiner Umgebung finden. Wenn nicht benütz google :D
ich wohne in der nähe von erfurt in thüringen.
GoldenDempsey
09-11-2010, 19:13
Ein Vermiedener Kampf ist ein gewonnener mein Freund :) Du bist noch Schüler? Oder wohnst du in der Bronx. Kommt selten vor das man immer rumgeschubst wird :D
Freizeitpumper
09-11-2010, 19:16
hör mal her.ich habe nirgends gesagt, dass ich vor habe, jemadnen damit anzugreifen und das verbietet ja der Kodex.
Es soll zur Selbstverteidigung dienen, dabei effektiv sein.
erstens bin ich auf der suche nach nem verein, habe also noch keine erfahrungen, außer ein fitzelchen judo und zweitens geht es nicht um den respekt, es soll nur so sein, dass man nicht rumgeschubst wird, verstehst du?
ja wenn es so ist ist es ja ok. hörte sich halt so an als ob du auf kämpfen just for fun aus bist. und ich schliess mich meinem vorredner an, wir leben nicht in der bronx...
GoldenDempsey
09-11-2010, 19:18
Falls du es übersehen hast oder nicht bescheid weißt. Das hilft dir und uns das richtige für dich zu finden :)
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Ein Vermiedener Kampf ist ein gewonnener mein Freund :) Du bist noch Schüler? Oder wohnst du in der Bronx. Kommt selten vor das man immer rumgeschubst wird :D
Sicherlich, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber ich bin vom charackter her schon heißblütig, muss ich ehrlich sagen, und lasse mir nicht alles gefallen.
Wenn es dann eskaliert, was schon vorgekommen sein soll, wäre es ja doch schon besser, selbst ein wenig mehr drauf zu haben, als rumgeschubse >.-''
ja wenn es so ist ist es ja ok. hörte sich halt so an als ob du auf kämpfen just for fun aus bist. und ich schliess mich meinem vorredner an, wir leben nicht in der bronx...
Nein, keinesfalls (;
Falls du es übersehen hast oder nicht bescheid weißt. Das hilft dir und uns das richtige für dich zu finden :)
Zitat:- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
Ich wohne in Thüringen, 35 km von Erfurt weg, 20 km ungefähr von sömmerda und sondershausen.
Wichtig ist dabei, dass ich erst im Januar mit dem Führerschein anfangen kann und somit frühestens im Frühsommer nächsten Jahres mit der Simme iwo hin kann ...
Zitat:- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Das ist das Hauptziel würde ich sagen.
Zitat:- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig.
Zitat:- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wenn ich mich mit der jeweiligen Kampfkunst beschäftige wird das Interesse sicherlich sehr groß sein hinter der philosophie zu stehn.
Zitat:- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Das ist eher zweitrangig.
Zitat:- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Schöner finde ich, sich mit dem körper selbst verteidigen zu können, auch wenn fäuste töten können, soll es ja nicht mein ziel sein, mein gegenüber zu töten.Waffen sind dafür ja im endeffekt instrumente zum töten.
oder drehst du den spieß um [im wahrsten sinne] und spielst auf verteidigung vor waffen an?
Das ist mir wiederum wichtig.
Zitat:- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
Das stört absolut nicht.Ich habe ja bereits 2 Griffe beim Judo kennen gelernt, bei denen man mehr oder wenigerm it dem anderen kuschelt^^
Zitat:- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
nein, alles bestens.
Zitat:- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Das darf vollkontakt sein.Bei einem Kampf auf der Straße bin ich auch dem vollkontakt ausgesetzt.
Ich hoffe, dass die das erstmal hilft (;
GoldenDempsey
09-11-2010, 19:41
Hast du mal über BJJ nachgedacht? Eventuell MMA :) Magst du Grappling?
Schnueffler
09-11-2010, 20:09
Die Klassiker:
JJ, JKD, KM!
Hast du mal über BJJ nachgedacht? Eventuell MMA :) Magst du Grappling?
Das normale JJ ist cool, aber das rumgerolle und so ... das mag ich nicht so :b
GoldenDempsey
09-11-2010, 20:12
Das normale JJ ist cool, aber das rumgerolle und so ... das mag ich nicht so :b
Dann würd ich mal im JJ Probetraining machen :) Ist es für dich erreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.b?
Die Klassiker:
JJ, JKD, KM!
JJ und JKD sind richtig spannend.Das könntem ir gefallen.Weißt du, ob es dafür in meiner umgebung schulen gibt? wenn nicht würde ich einfach mal durchgoogeln :b
Aber was ist KM?
Dann würd ich mal im JJ Probetraining machen :) Ist es für dich erreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.b?
das is ja nich zu fassen.
die bahn is ja mal verdammt unverschämt.ich glaub, das kann ich mir gleich abschmatzen. :(
is für mich einfach unbezahlbar mit kleinen obolus an taschengeld und zeitung austragen ... :(
würde mich ca. 90 euro kosten, wenn man eine monatskarte nehme, wenn ich davon ausgehe, dass ich 2 mal in der woche training hätte.abwegig ist da auch nicht 3 mal, wie ich schon gelesen hab ...
vorrausgesetzt, dass es für mich interessant wäre.
aber zum probetraining kann man ja trotzdem mal gucken (;
muss ich wahrscheinlich doch erstmal abwarten, dass ich moped fahren kann bzw. darf.
aber weg weisen dürft ihr trotzdem weiter (:
GoldenDempsey
09-11-2010, 20:38
Wie wärs dann mit Fahrrad fahren? :D Schadet nichts^^
Ir-khaim
09-11-2010, 20:46
Kinners, ich weiß echt nicht, wie man guten Gewissens JJ empfehlen kann. Die one-in-a-million chance, da ne vernünftige SV Schule zu finden, ist doch kein Empfehlungsgrund!
Schnueffler
09-11-2010, 21:07
Kinners, ich weiß echt nicht, wie man guten Gewissens JJ empfehlen kann. Die one-in-a-million chance, da ne vernünftige SV Schule zu finden, ist doch kein Empfehlungsgrund!
Oh doch!
KM = Krav Maga
Du kannst auch einfach mit der Maus auf die Abkürzungen gehen, dann wird es dir angezeigt.
Wie weit ist es denn von dir bis nach Bad Blankenburg?
Freizeitpumper
09-11-2010, 21:16
JJ und JKD sind richtig spannend.Das könntem ir gefallen.Weißt du, ob es dafür in meiner umgebung schulen gibt? wenn nicht würde ich einfach mal durchgoogeln :b
Aber was ist KM?ich würd mir mal überlegen vielleicht kungfu zu starten. gibt da verschiedene möglichkeiten aber du wirst da generell auch von der psyche her gestärkt. ist halt auch eine philosophie. ich mache wushu.
Wie wärs dann mit Fahrrad fahren? :D Schadet nichts^^
35 kilometer? xDD
na danke :'D
so ne probestunde kann ja nicht verkehrt sein (;
Oh doch!
KM = Krav Maga
Du kannst auch einfach mit der Maus auf die Abkürzungen gehen, dann wird es dir angezeigt.
Wie weit ist es denn von dir bis nach Bad Blankenburg?
ahh.kray maga hab ich mir shcon angesehn, gefällt mir gar nicht ... ._.
okay, dann weiß ichs das nächste mal^^
90 km^^
ich würd mir mal überlegen vielleicht kungfu zu starten. gibt da verschiedene möglichkeiten aber du wirst da generell auch von der psyche her gestärkt. ist halt auch eine philosophie. ich mache wushu.
Kung Fu ist auch sehr interessant, was ich bis jetzt gesehen hab.
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre sachen wir karate und taekwondo zu kombinieren?
GoldenDempsey
09-11-2010, 22:17
Ja ok 35km wären mir auch zu weit. :D
Mein letzer Tipp an dich: Entscheide dich nur für eine Kamfpkunst. Sonst wirds teuer und du wirst überfördert alles zu lernen. Vorallem bei Prüfungen.
Ir-khaim
10-11-2010, 09:57
Oh doch!
Oh nein ;)
so ne probestunde kann ja nicht verkehrt sein (;
Natürlich nicht! Aber kannst du das durchaus gut aussehende Rumgehampel der meisten JJ Schulen von vernünftigem SV Training unterscheiden? Konnte ich als Anfänger nicht.
Beim KM könntest du natürlich Pech gehabt haben. Aber wenn dir das Training dort nicht gefallen hat, musst du dir auch überlegen, ob dein Ziel (SV) mit der Art und Weise des Trainings, das du haben willst, zusammenpasst.
Schau dir auch VK-Karatestile wie Kyokushin, Enshin, Ashihara, Budokai oder Seido an....das könnte gut passen....
Ja ok 35km wären mir auch zu weit. :D
Mein letzer Tipp an dich: Entscheide dich nur für eine Kamfpkunst. Sonst wirds teuer und du wirst überfördert alles zu lernen. Vorallem bei Prüfungen.
hehe.
okay.^^
Natürlich nicht! Aber kannst du das durchaus gut aussehende Rumgehampel der meisten JJ Schulen von vernünftigem SV Training unterscheiden? Konnte ich als Anfänger nicht.
Beim KM könntest du natürlich Pech gehabt haben. Aber wenn dir das Training dort nicht gefallen hat, musst du dir auch überlegen, ob dein Ziel (SV) mit der Art und Weise des Trainings, das du haben willst, zusammenpasst.
das habe ich bisher nur im internet gesehn.:o
Seit kurzem ist ein shotokan karate verein im ort.
was haltet ihr davon? (:
Schnueffler
10-11-2010, 21:06
In meinen Augen nicht so sehr auf SV ausgelegt.
Ir-khaim
10-11-2010, 21:26
Genauso wenig wie die meisten JJ Vereine :D ;)
In meinen Augen nicht so sehr auf SV ausgelegt.
schade.
aber ich werds mir trotzdem mal anschauen, wenn sich einmal die möglichkeit bietet (:
ist shcließlich das einzige weit und breit und ich komm bequem mit dem fahrrad hin (;
Schnueffler
10-11-2010, 21:57
Das ist so ein wenig dein Steckenpferd! ;)
Freizeitpumper
10-11-2010, 22:26
Kung Fu ist auch sehr interessant, was ich bis jetzt gesehen hab.
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre sachen wir karate und taekwondo zu kombinieren?
kombination ist immer gut aber würd mir überlegen was ich kombiniere... z.b. wär die kombination tkd mit ner kampfkunst die bodenkampf macht besser (z.b. bjj oder jiujutsu)
Ir-khaim
11-11-2010, 07:46
Das ist so ein wenig dein Steckenpferd! ;)
Naja, wenn man 12 Jahre gedacht hat, man trainiert was, mit dem man kämpfen lernt und irgendwann realisiert, dass es kaum was gebracht hat, ist man halt traumatisiert ;).
Ich möchte, dass andere nicht den gleichen Fehler machen.
Schnueffler
11-11-2010, 08:49
Oder man tritt in den ersten Verein ein und ist glücklich und gut aufgehoben!
Tunguska
11-11-2010, 10:07
Naja, wenn man 12 Jahre gedacht hat, man trainiert was, mit dem man kämpfen lernt und irgendwann realisiert, dass es kaum was gebracht hat, ist man halt traumatisiert ;).
Ich möchte, dass andere nicht den gleichen Fehler machen.
Wenn man 12 Jahre etwas tut, was einem nix bringt ist man selbst schuld!
Klar kann man an schlechte Schulen/Vereine gelangen, dazu gibts Probetrainings, Monatsraten und das eigene Hirn. Nach 6-12Monaten sollte jeder in der Laage sein ob es zielführend ist oder nur rumgehappel.
Beziehungsweis zwar ne gute Schule/Verein ist aber man doch einen anderen Stil mag oder noch was dazu bekommen will (zB waffen).
Auch dass ist eine Erkentnis und man hat etwas in der Zwischenzeit gelernt.
Ich kenne keinen Stil in dem alle Schulen perfekt sind, bzw umgedreht alle miserabel.
amasbaal
11-11-2010, 10:24
rauswurf - aber hochkant!
mann hab ich ein glück, dass fma i.d.r. erst ab 18 möglich ist...:p
... ist auch gut so, weil sonst so krasse schtrietfaiter gleich mit dem messerchen rumfuchteln würden, wegen rrrrrrrespekt und so....:rolleyes:
Ir-khaim
11-11-2010, 10:50
Wenn man 12 Jahre etwas tut, was einem nix bringt ist man selbst schuld!
Klar kann man an schlechte Schulen/Vereine gelangen, dazu gibts Probetrainings, Monatsraten und das eigene Hirn. Nach 6-12Monaten sollte jeder in der Laage sein ob es zielführend ist oder nur rumgehappel.
Beziehungsweis zwar ne gute Schule/Verein ist aber man doch einen anderen Stil mag oder noch was dazu bekommen will (zB waffen).
Auch dass ist eine Erkentnis und man hat etwas in der Zwischenzeit gelernt.
Ich kenne keinen Stil in dem alle Schulen perfekt sind, bzw umgedreht alle miserabel.
Ich bewundere, welche Auffassungsgabe du mit 8 Jahren hattest.
Dann trainierst du und trainierst du und kriegst neue bunte Gürtel und gesagt, dass du immer besser wirst. Die Selbstwahrnehmung ist die gleiche, weil man in den Übungen ja tatsächlich besser wird. Schließlich gehst du mal woanders hin und merkst: Ich krieg sie überall aufn Sack beim sparring. Erst dann stellt sich die Frage: Warum funktioniert der Kram nicht?
Dein letzter Satz ist so ein überflüssiger rhetorischer Trick, den du vermutlich nicht mal absichtlich verwendest. Wenn du meine Aussagen verallgemeinerst, ist es einfach, sie ad absurdum zu führen.
Ich habe nicht gesagt, dass ALLE JJ-Schulen mies sind. Wenn du Glück hast, findest du eine ganz vorzügliche, in der du wirklich kämpfen (für Sport oder SV) lernst.
Es gibt aber Stile (und da gehört JJ dazu), in denen eine überwältigende Mehrheit der Schulen kein Kämpfen unterrichtet, sondern reine Techniken. Viele davon haben aber den Anspruch, genau das zu tun und lassen ihre Mitglieder aus Ignoranz oder Marketing in dem Glauben. Wer in so einer Schule anfängt und mangels Interesse oder Zeit kein Crosstraining macht, läuft im Ernstfall (SV) gegen die Wand.
Tunguska
11-11-2010, 11:41
Mein letzter Satz ist sicher sehr pauschal, bewegt sich aber auf dem angestoßenen Niveau:
Kindertraining(bis <14Jahren) ist für mich noch einmal ganz andere Sache, über Ziele & Sinnhaftigkeit kann man woanders detaillierter diskutieren.
Ab 14 aufwärts gestehe ich jedoch jeden zu, Dinge auch beurteilen zu können da gehört zur Ausbildung, muss jedoch auch vom Elternhaus mitgegeben werden.
Auch wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst - was ich echt nicht vorhatte/habe - kann ich nicht verstehen wie man 12 Jahre etwas verfolgt, dass "kaum" etwas gebracht hat.
Ich sehe da 2 möglichkeiten:
1. Du unterschätzt den sportlichen und heranführen Prozess in die KK im allgemeinen. Vielleicht verurteilst du es im Nachhinein auch, weil du nun einen (für dich besseren) anderen Stil nachgehst.
2. Deine Ziele (bzw die deiner Eltern?) gingen halt weit vom Trainingskonzept des Vereins weg. Klar gibt es schlechte Vereine. Klar gibt es Vereine, die nur einmal die Woche trainieren und Breitensportler die voll Berufstätig sind bei ihren derzeitigen körperlichen Möglichkeiten abholt. Einige schreiben sogar explizit drauf, dass sie kein Wettkampfverein sind - muss es auch nicht.
Auch wenn es für dich ungeeignet ist.
In diesem Thread wurde nach KK mit SV gefragt und man kann JJ nicht ausschließen, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Das ist mir auch zu pauschal.
wenn du keine möglichkeit hast , in andere orte/städte zu fahren oder zu kommen, probiere die kampfsportarten aus, die vor ort angeboten werden und wähle diejenige aus, die dir am meisten gefällt ...........
spass ist der faktor, der zählt..... nicht irgendwelche vorstellungen oder effektivitätsempfehlungen ....
Ir-khaim
11-11-2010, 12:13
Ich sehe da 2 möglichkeiten:
1. Du unterschätzt den sportlichen und heranführen Prozess in die KK im allgemeinen. Vielleicht verurteilst du es im Nachhinein auch, weil du nun einen (für dich besseren) anderen Stil nachgehst.
2. Deine Ziele (bzw die deiner Eltern?) gingen halt weit vom Trainingskonzept des Vereins weg. Klar gibt es schlechte Vereine. Klar gibt es Vereine, die nur einmal die Woche trainieren und Breitensportler die voll Berufstätig sind bei ihren derzeitigen körperlichen Möglichkeiten abholt. Einige schreiben sogar explizit drauf, dass sie kein Wettkampfverein sind - muss es auch nicht.
Auch wenn es für dich ungeeignet ist.
In diesem Thread wurde nach KK mit SV gefragt und man kann JJ nicht ausschließen, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Das ist mir auch zu pauschal.
1. Möglich, dass ich da was unterschätze.
2.Meine Ziele waren exakt die des Vereins. Mir wurde nur (nicht böswillig) vorgegaukelt, dass ich diese Ziele durch das vorhandene Training erreichen könnte. Aufgrund von Vertrauen und mangels Wissen über andere Trainingsmethodiken habe ich es geglaubt.
Aber ich bin nicht das Thema des Threads, also lassen wir es hier gut sein.
Zum JJ: Es geht nicht nur um meine Erfahrungen in einem Verein, sondern auch um entsprechende Lehrgänge und die Erfahrung vieler vieler Leute, die mal JJ trainiert haben. De facto ist es so, dass JJ Schulen, die SV wirklich vermitteln, rar gesäht sind. Deshalb finde ich die Empfehlung von JJ ohne weiteren Kommentar fahrlässig. In dem Bereich (wie auch in manchen anderen - gerade im Budo Sport) wird eben eine Menge Mumpitz unterrichtet.
Freizeitpumper
11-11-2010, 14:51
rauswurf - aber hochkant!
mann hab ich ein glück, dass fma i.d.r. erst ab 18 möglich ist...:p
... ist auch gut so, weil sonst so krasse schtrietfaiter gleich mit dem messerchen rumfuchteln würden, wegen rrrrrrrespekt und so....:rolleyes:
genauso ist es und darum fliegt man bei uns auch sofort raus wenn sowas passiert
kombination ist immer gut aber würd mir überlegen was ich kombiniere... z.b. wär die kombination tkd mit ner kampfkunst die bodenkampf macht besser (z.b. bjj oder jiujutsu)
Naja.aber tea kwon do ist ja eher auf tritte ausgelegt.Karate mehr auf schlälge, judo mehr auf hübe, beine und festhalten am boden.
also niormalerweise kann man da so ziemlich alles kombinieren.
aber danke für den tipp! :)
wenn du keine möglichkeit hast , in andere orte/städte zu fahren oder zu kommen, probiere die kampfsportarten aus, die vor ort angeboten werden und wähle diejenige aus, die dir am meisten gefällt ...........
spass ist der faktor, der zählt..... nicht irgendwelche vorstellungen oder effektivitätsempfehlungen ....
sicherlich, spaß ist die oberste priorität ;)
naja, wie gesagt, ich käme auch gut in andere schulen, allerdings ist es sehr teuer aufgrund dessen, dass ich bahn fahren müsste ...
wobei die benzinpreise übernächstes jahr, also wenn ich fahren darf, wohl noch höher sein werden >.>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.