Vollständige Version anzeigen : richtung kung fu?
Bonehead
02-11-2003, 09:50
guten tag, nach ein paar jahren kampfkunst erfahrung habe ich mir nun überlegt mir mal einen kung fu stil anzuschauen. es gibt ja so viele kung fu stile. was ich suche wäre ein kung fu stil, der sehr kampforientiert sein sollte, z.b. sollte das gelernte dann in einem art sparring angewendet werden können, also nicht so viel formen lernen, sonder eher kämpfen. was nicht heißen soll, das keine formen und ähnliches vorkommen dürfen. dann sollte man im training schon ganz schön ins schwitzen kommen. was ich also suche ist ein harter kung fu stil der aufs kämpfen einen großen wert legt. kenn sich hier jemand mit kung fu aus, wenn ja könntet ihr mir darüber was erzählen? oder vielleicht kennt ihr gleich eine gute schule in meiner umgebung "nürnberg". für antworten bin ich sehr dankbar.
Shifu MLi
02-11-2003, 11:26
guten tag, nach ein paar jahren kampfkunst erfahrung habe ich mir nun überlegt mir mal einen kung fu stil anzuschauen. es gibt ja so viele kung fu stile. was ich suche wäre ein kung fu stil, der sehr kampforientiert sein sollte, z.b. sollte das gelernte dann in einem art sparring angewendet werden können, also nicht so viel formen lernen, sonder eher kämpfen. was nicht heißen soll, das keine formen und ähnliches vorkommen dürfen. dann sollte man im training schon ganz schön ins schwitzen kommen. was ich also suche ist ein harter kung fu stil der aufs kämpfen einen großen wert legt. kenn sich hier jemand mit kung fu aus, wenn ja könntet ihr mir darüber was erzählen? oder vielleicht kennt ihr gleich eine gute schule in meiner umgebung "nürnberg". für antworten bin ich sehr dankbar.
Hallo Bonehead!
Kung Fu Stile definieren sich im allgemeinen als Kampfkunst.
Kampfkunst= Die Kunst zu kämpfen.
Im Hung Gar Kung Fu gibt es keine zehn Formen.
Im Choy Lay Fut z. B. sind es weit über 100 (!!).
Im thailändischen Muay Thai gibt es keine Formen. Dort dreht sich alles
ums kämpfen.
Im Muay Thai Boran wiederum sind einige Formen vertreten. Sparring,
Wai Kru, Chi Gung- Übungen und Philosophie sind Hauptbestandteil des
Trainings. Sprich: Muay Thai Boran ist eine Kampfkunst.
Was ich letztenendes sagen will ist:
Es gibt in ALLEN Stilrichtungen hervorragende Kämpfer. Mein Tipp:
Sieh Dich in Deiner Umgebung erst einmal um, was für Stile präsent sind
und welcher Stil Dir zusagen könnte. Hast Du einen Stil auserkoren, dann
such`Dir eine Schule, die dem Aspekt des Kämpfens einen guten Teil des
Trainings zollt.
Falls Du das Erlernen von Formen nur als Beiwerk betrachtest, dann ver-
schwende damit keine Zeit. Vielleicht ist Muay Thai oder Sanda dann die
richtige Wahl. Probier`einfach mal aus, was es so in Deiner Umgebung gibt.
Lass`Dir dabei Zeit und entscheide später.
MfG
Michael
Puschnik
02-11-2003, 13:04
im muay thai gibt es auch den wai kru
the_ANSWER
02-11-2003, 13:48
Er sucht doch nach einem Kung Fu-Stil. Wie kommt ihr dann sofort auf Muay Thai?
Die Frage sollte man aber vielleicht ins Gong Fu-Forum verschieben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.