PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezielle Knieschützer gegen Lowkicks aufs Knie

BioTofu
09-11-2010, 20:47
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich nun alle Einträge zum Thema Oberschenkelschutz, Lowkickschutz durch (inkl. dem Kwon Oberschenkelschutz, der wie eine Short getragen wird). Leider konnte ich keinen passenden Beitrag zu folgendem Thema finden:

welcher Knie- bzw. Oberschenkelschutz schützt gegen einen "falschen" bzw. abgerutschten Lowkick direkt aufs Knie (innen wie aussen trotz Absprache mit dem Partner oder aus Versehen im Sparring, also unbeabsichtigt). Wie kann man sich, ausser mit dem richtigen blocken, sonst dagegen schützen? Muss man mit dem Risiko leben und es hinnehmen wie ein "Held"?

Über ein paar "kampferprobte" Empfehlungen und/oder Links würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

BioTofu

guenther
12-11-2010, 10:15
ich sehe da jetzt kein großes risiko. etliche lowkicks versehentlich gegens knie bekommen und erfahrungsgemäß tuts dem ausführenden weit mehr weh als dem empfangenden. darfst dich halt nur nicht mit komplett durchgestreckten beinen da hinstellen und warten bis es knackt.

wäre auch ganz hilfreich zu wissen für welchen sport du das denn suchst.

BioTofu
12-11-2010, 22:15
Hi Guenther,

danke für die Antwort. Als Karate-Semikontakt`ler (Shotokan) mache jetzt seit einer Weile auch VK-Kickboxen mit Lowkicks etc. Ich war mir bisher nicht so sicher, ob das mein Knie aushält, da ich ein paar "kantige" Partner habe, die ganz schön reinzimmern können ;-). Aktuell drehe ich das Bein leicht nach aussen in Richtung Lowkick, spanne an (Zehen hoch) und versuche trotzdem flexibel zu bleiben, um ggf. doch nachgeben zu können. Ich dachte mir ein paar ordentliche Knieschützer helfen da auch noch etwas, aber Du hast schon recht - je öfter und länger man es macht, umso mehr verträgt man (merke ich jetzt schon ;-)

Viele Grüsse

BioTofu

guenther
16-11-2010, 13:19
und wenn du jetzt auch noch das bein hochziehst und dein schienbein dagegenhältst hast du schon fast einen vernünftigen block ;)

und ansonsten einfach mehr tofu essen oder sojaeiweissshakes trinken damit die oberschenkel ein bisschen gepolsterter werden :D