kickboxen und wt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kickboxen und wt



fiep
10-11-2010, 16:00
hey leute,

ich habe diese frage auch schon im *ing *ung forum gepostet, mit relativ gemischten reaktionen. deshalb jetzt auch nochmal hier bei euch:


„ich betreibe seit ca. 1,5 jahren wt. mir gefällt es sehr gut und ich möchte auch dabei bleiben. was mir allerdings fehlt ist der konditionelle/power-out aspekt. ich könnte natürlich laufen gehen etc. aber schöner wäre es, etwas näher am "kämpfen" zu bleiben.

daher habe ich mir mal kickboxen angeschaut. ich fand es echt gut, und von der angesprochenen physischen herausforderung perfekt; ich war danach platt, genau das was ich wollte.

aber, und hier kommt meine frage an euch mit erfahrungswerten bzw. anregungen/gedanken, bin ich mir unsicher was die technischen konsequenzen angeht: komme ich irgendwann, bspw. bei schlag-techniken, durcheinander? "leidet" mein wt? beißen sich die beiden "systeme"?“


wegen der unterschiedlichen reaktionen aus dem *ing *ung forum ist es wirklich schwer, sich eine meinung zu bilden.
letztendlich geht natürlich nichts über selbst ausprobieren und erfahrungen sammeln, trotzdem möchte man natürlich auch meinungen anderer in seine entscheidung einbeziehen, vor allem wenn schon genau die beiden genannten "systeme" - wie wt und kickboxen - von einigen von euch tatsächlich parallel betrieben werden oder wurden.
daher freue ich mich auf meinungen von euch!
was wäre denn langfristig die konsequenz, wenn ich beides ernsthaft weiter betreibe? an welchen punkten enstehen nachteile (oder vorteile?) für mich?

ist es denn nicht möglich, beides zu betreiben und trotzdem auseinanderzuhalten? sprich, das eine (wt) als mein grundlegendes kk-system, meine technik, auch für den kopf etc. und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen?


danke für eure anregungen!

Soldier
10-11-2010, 16:05
Nun, ob du es schaffst die Systeme auseinanderzuhalten kannst nur du sagen ... ich würde aber mal behaupten dass dann im Sparring das rauskommt was du am Intensivsten gelernt hast bzw. für dich am besten funktioniert.

RAMON DEKKERS
10-11-2010, 16:38
Kommt auch auf deine Ziele an . Kickboxweltmeister wirst du nicht , wenn du WT als Haupt KK betreibst , aber wenns nur um den spaß geht , kommt es nur auf dich .

Für mich käme sowas nicht in frage , WT ist einfach nicht mein System , um es mal nett auszudrücken . :D

Edit : Geh doch Fußball spielen wenn es nur ums auspowern geht .

BuZuS
10-11-2010, 16:38
ist es denn nicht möglich, beides zu betreiben und trotzdem auseinanderzuhalten? sprich, das eine (wt) als mein grundlegendes kk-system, meine technik, auch für den kopf etc. und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen?
IMHO nicht. Gerade bei WT mit dem Stand, der "Deckung", "Schrittarbeit",... damit kannst du im Kickboxen ja rein gar nichts anfangen. Und wie Soldier sehr richtig sagt, im Sparring kommt das, was am besten sitzt. Wenn das WT ist, wird dir Sparring nicht sonderlich viel Spaß machen :cool:
Wenn du Kickboxen "nur" für Auspowern, Kondition und Kraft machen willst, wäre dann nicht sowas wie Tae Bo eine Alternative? Das wird zwar immer belächelt, aber wenn es eben um Auspowern geht, dann erfüllt das durchaus die Anforderungen. Bißl Rumgehampel ohne Techniken einschleifen zu müssen.

EinAusländer
10-11-2010, 17:00
Wieso nicht.. Bruce Lee hat auch Boxen gelernt.

Jan_
10-11-2010, 17:40
WT beisst sich nahezu mit jedem anderen schlagenden Stil. Kickboxen würde ich dir daher nicht empfehlen. Es sei denn, du bist offen, WT mit der Zeit durch KB zu ersetzten.

Grapplingstile lassen sich besser mit WT kombinieren. Beim Ringen, Judo, BJJ, Luta Livre, Sambo etc. forderst du dich konditionell auch sehr stark und du kannst WT-Striking relativ gut vom Grappling trennen.

Ich habe selbst Judo/WT parallel trainiert und habe dann WT durch JJ-Allkampf ersetzt. Auf mein Judo konnte ich beim WT- und Allkampfsparring bauen, vom WT-Training (immerhin 4 Jahre) ist mittlerweile nicht mehr viel übriggeblieben.

Dr.Jab
10-11-2010, 18:16
sprech ich doch mal aus, was alle hier denken: hör mit deinem *ing *ung gedöhns auf und konzentrier dich aufs kickboxen :D

RAMON DEKKERS
10-11-2010, 18:19
sprech ich doch mal aus, was alle hier denken: hör mit deinem *ing *ung gedöhns auf und konzentrier dich aufs kickboxen :D

Na klar denkt das jeder , wollte es aber nicht direkt so sagen , damit das Bild von unserem Forum nicht ganz so anti WT mäßig rüber kommt :D

spreCo
10-11-2010, 20:51
Was soll schon passieren? So wie Du Dich auf die jeweiligen Sachen konzentrierst so wird'sTraining ausfallen. Wann du Was in Frage stellst (falls überhaupt) bringt die Zeit und fällt je nach deinen persönlichen Ansichten aus. Demnach bleibt nur eins - ausprobieren.

GL HF

GoldenDempsey
10-11-2010, 20:56
Ich finde ein SV-System und gleichzeitig Kampfsport kann einfach nicht sooo funktionieren. Wo trainierst du den WT? Wir machen nach dem ganzen Lat Sao und SV Kram Konditionstraining.

C-MO
10-11-2010, 21:01
http://i41.tinypic.com/dcv3ax.gif

The-Puncher
14-11-2010, 13:29
Ich finde ein SV-System und gleichzeitig Kampfsport kann einfach nicht sooo funktionieren. Wo trainierst du den WT? Wir machen nach dem ganzen Lat Sao und SV Kram Konditionstraining.

lol doch geht super aber halt nicht mit wing tsung

Jin Rho
17-11-2010, 18:29
Vergiss den Kickboxkram.
WT alleine ist vollkommen ausreichend.
Alleine die ersten 2-3 Programme reichen gegen 95% der Straßenklopper.
Und wenn du die entsprechend trainierst hauste sogar die meisten Hobbykampfsportler weg.
Nur bei Grapplern wirds ein wenig schwierig. Aber dafür einfach ordentlich Antibodenkampf trainieren. Und zur Not haltn Eierqutesche, Augenstich oder Kehlkopfklopfer.

ponyeule
17-11-2010, 18:42
Wie alt bist Du? Gegen einen Wechsel spricht nichts, man sollte Erfahrungen sammeln, selbst sehen und sich ausprobieren. Wenn man dann nach einiger Zeit wieder zurück geht: o. k., wenn nicht - auch o. k.

Wäre natürlich auch denkbar, Du sprichst mal mit Deinem Sifu. Auch WT kann man so trainieren, daß das Auspowern nicht zu kurz kommt. Vlt sind in Deiner Schule noch mehr, die m e h r wollen. Wir hatten uns damals (beim WT) auch so gruppiert, daß jeder auf seine Kosten kam. Als dann ein anderer Sifu kam, war irgendwie die Luft raus. WT und WT sind nicht immer und überall gleich. Doch wenn keiner mit dem "Chef" spricht, wird er auch nix an seinem Unterricht ändern...

BuZuS
17-11-2010, 21:03
Vergiss den Kickboxkram.
WT alleine ist vollkommen ausreichend.
Alleine die ersten 2-3 Programme reichen gegen 95% der Straßenklopper.
Und wenn du die entsprechend trainierst hauste sogar die meisten Hobbykampfsportler weg.
Nur bei Grapplern wirds ein wenig schwierig. Aber dafür einfach ordentlich Antibodenkampf trainieren. Und zur Not haltn Eierqutesche, Augenstich oder Kehlkopfklopfer.
http://lh5.ggpht.com/_E1iiRZ7lNZE/SqV0duW5hJI/AAAAAAABef0/qpcD1y03_68/s800/obvious_troll.preview.jpg

C-MO
17-11-2010, 21:44
http://lh5.ggpht.com/_E1iiRZ7lNZE/SqV0duW5hJI/AAAAAAABef0/qpcD1y03_68/s800/obvious_troll.preview.jpg

HAHAHAHHAHAHAHAHAHAHA sau gut :D

Jin Rho
18-11-2010, 10:26
Ihr seid doch nur neidisch weil ihrs nicht verstanden habt. Für WT wird auch etwas Intellegenz benötigt.
Bei einigen reichts halt nur für diese einfach gestrickten und anspruchslosen Sportarten.

RAMON DEKKERS
18-11-2010, 16:55
Ihr seid doch nur neidisch weil ihrs nicht verstanden habt. Für WT wird auch etwas Intellegenz benötigt.
Bei einigen reichts halt nur für diese einfach gestrickten und anspruchslosen Sportarten.

Sagt der , der nur von runden Keksen die Ecken abbeißt . :rolleyes:

FlyingTokat
18-11-2010, 17:02
Vergiss den Kickboxkram.
WT alleine ist vollkommen ausreichend.
Alleine die ersten 2-3 Programme reichen gegen 95% der Straßenklopper.
Und wenn du die entsprechend trainierst hauste sogar die meisten Hobbykampfsportler weg.
Nur bei Grapplern wirds ein wenig schwierig. Aber dafür einfach ordentlich Antibodenkampf trainieren. Und zur Not haltn Eierqutesche, Augenstich oder Kehlkopfklopfer.

hahhaha der war gut .... muss ich mir merken ... der kommt bestimmt gut an bei mir im training ... keine sorge ich werde nicht sagen ich hätte ihn mir selbst ausgedacht .. ich verweise auf Jin Rho damit die leute DICH als komiker zu schätzen lernen und nicht unverdient mich

FlyingTokat
18-11-2010, 17:03
Ihr seid doch nur neidisch weil ihrs nicht verstanden habt. Für WT wird auch etwas Intellegenz benötigt.
Bei einigen reichts halt nur für diese einfach gestrickten und anspruchslosen Sportarten.

dass du wirklich ein troll bist hast du mit DIESEM hier von mir zitierten post bestätigt ...

GoldenDempsey
18-11-2010, 17:04
Vergiss den Kickboxkram.
WT alleine ist vollkommen ausreichend.
Alleine die ersten 2-3 Programme reichen gegen 95% der Straßenklopper.
Und wenn du die entsprechend trainierst hauste sogar die meisten Hobbykampfsportler weg.
Nur bei Grapplern wirds ein wenig schwierig. Aber dafür einfach ordentlich Antibodenkampf trainieren. Und zur Not haltn Eierqutesche, Augenstich oder Kehlkopfklopfer.

War das ernst gemeint??

The-Puncher
18-11-2010, 17:37
Ihr seid doch nur neidisch weil ihrs nicht verstanden habt. Für WT wird auch etwas Intellegenz benötigt.
Bei einigen reichts halt nur für diese einfach gestrickten und anspruchslosen Sportarten.

ich werde jetzt sofort meinen sport aufgeben und sofort WT "trainieren" wenn das sooo gut ist :thx:
du hast mich echt überzeugt.
warum einfach wenns auch komplizert geht klar warum bin ich nicht früher draufgekommen.
du hast mein leben verändert ich werde mir einen jin rho- schrein einrichten und alle 10 min auf komplizierteste art und weise die anbeten: ober o chi ch isifu sensei ganzganzgroßübermeister über guru der gurus

du hast den vollen durchblick ;)

Hosenscheisser 79
18-11-2010, 21:58
Ihr seid doch nur neidisch weil ihrs nicht verstanden habt. Für WT wird auch etwas Intellegenz benötigt.
Bei einigen reichts halt nur für diese einfach gestrickten und anspruchslosen Sportarten.

Hörmal zu Du Experte!:D
Wenn Du von WT keine Ahnung hast, dann brauchst Du dein Sektengelaber hier nicht zu verzapfen!:D

mk-1
19-11-2010, 20:07
und das andere (kickboxen) für das auspowern, kondition, kraft, mit weniger technischen und kognitiven anforderungen?


danke für eure anregungen!

:kaffeetri

rexoB
22-11-2010, 18:28
Mach einfach Kickboxen und wenn du was gelernt hast, ein paar Sparringrunden mit deinen WT-Freunden.

Deine Schlaghärte wird durch Vollkontaktsparring zunehmen.

Eventuelles Problem: Kickboxen basiert auf Regeln und erlaubt es dir, den Unterleib ungeschützt zu lassen. Eine solche Position wird geradezu forciert. Darunter leidet die WT-Stellung, welche der SV dient.