PDA

Vollständige Version anzeigen : Counter!



Scorp1on King
10-11-2010, 21:23
Hey,

Ich habe mir grade die Frage gestellt wie es eigendlich wünschenswert ist eine Combination zu blocken, bzw. wie ihr es macht.

Sagen wir mal jemand kommt mit einer links-recht-linker Haken,Lowkick Kombo rein.

Wie würdet ihr blocken bzw. kontern?

Würdet ihr versuchen direkt den ersten Schlag (in diesem Fall den Jab) zu kontern oder den Gegner erst ausschlagen lassen?

Ausweichmanöver und dann kontern?
Oder direkt kontern?

RAMON DEKKERS
10-11-2010, 21:42
Zurück oder zur Seite gehen , meidebewegung machen , pendeln und decken .

Kommt natürlich immer auf die Situation an , wenn der Gegner direkt vor mir steht , werde ich das nicht Alimäßig auspendeln , sondern schön in die Doppel deckung gehen , wenn der Gegner weiter weg ist , versuchen auszuweichen , kostet am wenigsten kondition .

Pauz
10-11-2010, 21:49
ähm...also beim mma würde ich bestimmt nicht in der doppeldeckung warten, bis der gegner fertig ist. meidbewegung oder pendeln/ausweichen versuchen und/oder (wenn es nicht so recht klappt) clinch. hauptsache er feuert nicht die komplette kombo ab, das risiko wäre mir zu groß, dass er mich ko schlägt.

Scorp1on King
10-11-2010, 21:57
Wie haltet ihr es dann mit dem Konter?

Weil woran erkennt ihr den ob jemand ne Combo Schlagen will oder nur ne rechte Grade?

Sarkoplasm.Retikulum
10-11-2010, 22:10
Wie haltet ihr es dann mit dem Konter?

Weil woran erkennt ihr den ob jemand ne Combo Schlagen will oder nur ne rechte Grade?

Das siehst du mit der Zeit an der Körpermechanik. Am einfachsten ist es wohl je nach technischen Fähigkeiten die Kombinationen zu unterbrechen bzw. möglichst schnell zu kontern, wenn sich die Gelegenheit bietet. Musst halt lernen eben diese Gelegenheiten zu sehen und schnell genug den richtigen Konter zu bringen, aber das lernst du mit der Zeit alles.

Wann du dich wie schützt hängt in erster Linie davon ab, wie schnell du erkennst was dein Gegner vorhat und in welcher Distanz du dich befindest!

Widi
10-11-2010, 22:15
Am besten so früh wie möglich (Jab) stoppen/ Kontern. Frontkick, Jab mit hinterhand umleiten und gegenjabben, etc...

RAMON DEKKERS
10-11-2010, 22:15
ähm...also beim mma würde ich bestimmt nicht in der doppeldeckung warten, bis der gegner fertig ist. meidbewegung oder pendeln/ausweichen versuchen und/oder (wenn es nicht so recht klappt) clinch. hauptsache er feuert nicht die komplette kombo ab, das risiko wäre mir zu groß, dass er mich ko schlägt.

Hast natürlich recht , hab gar nicht gesehen das wir im MMA Forum sind:p

Am besten ist es natürlich während der andere gerade den ersten schlag macht , schon zu kontern und ihn früher zu treffen (bei nem jap beispielsweise : Abtauchen und gleichzeitig rechte zum bauch ,oder jap , oder ein körperhaken , und dann kann man beliebige sachen dranhängen ).

Das zu sehen finde ich auch schwer , nur bei Leuten mit denen ich schon länger trainiere klappt das wirklich gut , sonst eher mittelmäßig.:)

.-r4ki``
10-11-2010, 23:58
Mhm kommt immer auf den Gegner und die Situation an. Die Distanz spielt auch eine Rolle. Also wenn ich weiss oder glaube, dass ich technisch überlegen und schneller bin, versuche ich es meist mit Meidbewegungen und Kontern. Ansonsten suche ich halt den Clinch, weil ich den Clinch mag und da meistens gute Treffer landen kann. Der Haken ist ja meist langsamer als der Jab und der Cross, daher kann man dann die Distanz verkürzen und in den Clinch gehen. Ist halt immer so eine Sache, was man kann/gerne tut. Einige setzten direkt zum Takedown an, versuchen wegzuzirkeln etc. es hängt auch immer von den Stärken und Schwächen an, von mir und vom Gegner.

Soldier
11-11-2010, 02:26
Ich versuche immer den Gegner schon im aufbau zu stören, also wenn er mit Links-Rechts kommt versuce ich meine Links-Rechts so zu timen dass ICH meinen Gegner unter druck setze und nichtandersrum. Ansonsten kann man mMn viele Aktionene des Gegners durch aggresives nach vorne gehen zunichte machen.

sivispacemparabellum
11-11-2010, 14:31
Im MMA wie im Thaiboxen liegt das Geheimnis im zirkeln. Beweg dich in einer Kreisbewegung raus und Konter. Bei einer Geraden reinzulaufen ist töricht. Aggressiv oder nicht ist da egal.

RAMON DEKKERS
11-11-2010, 14:35
Im MMA wie im Thaiboxen liegt das Geheimnis im zirkeln. Beweg dich in einer Kreisbewegung raus und Konter. Bei einer Geraden reinzulaufen ist töricht. Aggressiv oder nicht ist da egal.

Man kann den Gegner viel besser mit einem Takedown überraschen wenn er schlägt , dann sollte man sehr wohl reinlaufen .

sivispacemparabellum
13-11-2010, 13:34
Man kann den Gegner viel besser mit einem Takedown überraschen wenn er schlägt , dann sollte man sehr wohl reinlaufen .

Ein sich vorwärts bewegender Gegner ist leichter zu shooten, aber auch hier macht das verändern der Winkel vieles erfolgreicher.
Es ging aber nicht um den TD, sondern um wie gehe ich mit einer konkreten Angriffskombo um. Rückwärtslaufen auf der generischen Angriffsachse ist da immer von Nachteil, da der Vorwärtsgang schneller ist als der Rückwärtsgang. Tritten nimmt man viel Kraft durch das verkürzen der Distanz. Durch das Verändern des Winkels komme ich aus der schlagkräftigen Seite. Das ist die Grundregel, die man nicht oft genug beherzigen kann. Mit und ohne Takedown.

Tea-Kwon_Joe
13-11-2010, 13:48
Ein sich vorwärts bewegender Gegner ist leichter zu shooten, aber auch hier macht das verändern der Winkel vieles erfolgreicher.
Es ging aber nicht um den TD, sondern um wie gehe ich mit einer konkreten Angriffskombo um. Rückwärtslaufen auf der generischen Angriffsachse ist da immer von Nachteil, da der Vorwärtsgang schneller ist als der Rückwärtsgang. Tritten nimmt man viel Kraft durch das verkürzen der Distanz. Durch das Verändern des Winkels komme ich aus der schlagkräftigen Seite. Das ist die Grundregel, die man nicht oft genug beherzigen kann. Mit und ohne Takedown.

Gut erklärt. Aber wie oft seh ich, das jemand bei ner Kombo die Deckung hängen lässt, stech ich dann lieber sofort rein

Rafael D.
15-11-2010, 14:22
Kommt natürlkich immer auf die Situation an.
Ist es relativ ausgeglichen und wir beide stehen zentral oä. meide ich die Schläge, ehisst ausweichen vereinzelt vllt blocken etc.

Ist er stark offensiv und "rastet komplett aus", heisst wilde Schlagkombination wäre es mir fast liebe schnell entgegen zu gehen und zum Takedown anzusetzen. Wenn Leute wild auf einen zu gerannt keommen und dabei auch noch schlagen, ist das meistens ein guter Überraschungseffekt zum umrennen.

Im Grunde versuch ich aber Schlägen auszuweichen, schont am meisten mein gesicht und wirklich anstrengend ists auch nicht. Je nach Situation entscheidet man dann aber evtl. auch anders.