PDA

Vollständige Version anzeigen : Steifer Rücken beim Aufstehen



Polymorph
11-11-2010, 02:17
Hallo auch

morgens früh hab ich immer das problem das es im bereich unterer Rücken knackt und zwirbelt.

dies scheint aber keinen unmittelbaren zusammenhang zur matraze zu haben, da ich bereits mehrere matrazen durch probiert habe.

nachts rolle ich mich auch immer von der seite auf den rücken und wache morgens früh so auf. ist das normal?

Kraken
11-11-2010, 03:18
Steifigkeit am Morgen ist nicht unbedingt ein seltenes Phänomen ;)

Joachim Deeken
11-11-2010, 03:23
Steifigkeit am Morgen ist nicht unbedingt ein seltenes Phänomen ;)

Er meinte jetzt aber den Rücken.

shosakura
11-11-2010, 05:12
Er meinte jetzt aber den Rücken.

...dann könnte man jetzt aber noch sagen: das legt sich mit dem Alter - das mit dem steifen Rücken nimmt dann aber zu...:D

Morgen Polymorph,
morgen zusammen,

wie sollen wir Dir da helfen ? Ich habe so Tage, wo es morgens im Rücken wie auch in anderen Körperpartien mal ungewohnt ist. Aber der menschliche Körper entspannt sich normalerweise im Schlaf und so braucht er dann beim Aufstehen eben ein zwei mal bis wieder alles im Lot ist.

Aber so richtig steif, im Sinne von verspannt, das hatte ich noch nicht.Viele Schlafstörungen u. Haltungen kommen nicht nur von schlafen selbst bzw. wie man da liegt. Die meisten der Körperlichen und auch seelischen Gebrechen kommen aus dem Alltag, wo man sich nichts gutes tut.
Eventuell hast Du zu viel Stress den Tag über und Dein Körper kann sich dann nachts nicht entspannen. Oder Du leidest unter Ängsten, die dann im Schlaf hervortreten und dich wiederum verspannen lassen.
Betrachte mal Dein ganzes Alltagsleben, vielleicht findest Du ja was. ;)

Schandfleck
14-11-2010, 09:44
Ist ganz normal, noch witziger wirds, wenn du irgendwo draussen pennst, oder wenn es richtig kalt ist. Wer rastet, der rostet.

Versuchs doch mal mit 10-30 Minuten "Aufwärmtraining" nach dem Aufstehen. Wie vor dem Sport halt. Was am Anfang nervt, wo der Schweinehund rebelliert, magst du irgendwann garnicht mehr missen. Da schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut ;)

shenmen2
14-11-2010, 20:37
Hallo auch

morgens früh hab ich immer das problem das es im bereich unterer Rücken knackt und zwirbelt.

dies scheint aber keinen unmittelbaren zusammenhang zur matraze zu haben, da ich bereits mehrere matrazen durch probiert habe.

nachts rolle ich mich auch immer von der seite auf den rücken und wache morgens früh so auf. ist das normal?

Hast du diese Schmerzen nur frühmorgens ? Seit wann ? Wirklich immer oder nur nach Trainingstagen ?
Ich würde - wenn du tagsüber keinerlei Schmerzen hast- auf das Naheliegendste tippen: Es liegt vielleicht doch an der Matratze.
Vermutlich schläfst du nachts auf dem Bauch und dein armer Rücken wird ins Hohlkreuz gedrückt (was für ein Kopfkissen hast du ?)
Zur Sicherheit würde ich den Rücken mal vom Arzt durchchecken lassen.

Vindur
14-11-2010, 20:47
Mach mal Joint Mobility und dehn deine Hüftbeuger. Vermutlich kippt dein Becken und du gehst ins Hohlkreuz was deine Bandscheiben eben nicht so prickelnd finden.

Polymorph
14-11-2010, 22:36
Mach mal Joint Mobility und dehn deine Hüftbeuger. Vermutlich kippt dein Becken und du gehst ins Hohlkreuz was deine Bandscheiben eben nicht so prickelnd finden.

ja aber im bett ist doch gar keine last auf dem rücken. wieso sind dann die bandscheiben belastet?

ich wache auf und liege meist auf dem rücken, obwohl ich auf einer seite liegend eingeschlafen bin. wenn ich von da aus aufstehe und mich nach vorne beuge knackst und kracht es als würde irgendwas splittern. schmerzen hab ich aber nicht.

Primo
14-11-2010, 23:29
Es ist völlig normal das man während des Schlafs die Positionen wechselt.

Bleib einfach mal morgens 1- 2 min länger im Bett liegen und mach während dessen folgende Übung .

YouTube - Pelvic tilt (http://www.youtube.com/watch?v=YN80hWJ7Au4)

Gruss

Trinculo
15-11-2010, 16:52
Steifigkeit am Morgen ist nicht unbedingt ein seltenes Phänomen ;)

Gerne der Zeiten gedenk' ich,
da alle Glieder gelenkig
- bis auf eins.

Die Zeiten sind nun vorüber,
steif sind alle Glieder
- bis auf eins.

:p

Kraken
15-11-2010, 22:16
lol, was für ein geiles Gedicht :D

Scorp1on King
15-11-2010, 22:20
lol, was für ein geiles gedicht :d

+1

Kuguar
16-11-2010, 13:48
Hallo auch

morgens früh hab ich immer das problem das es im bereich unterer Rücken knackt und zwirbelt.


Hallo,

was meinst Du mit "zwirbelt"? Rückenschmerz?
Und das Knacken ist auch so eine Sache. Da wären die Bewegungsrichtungen interessant.
Zudem noch die Frage, wie lange das anhält, ob es irgendwas provoziert, ...

Du siehst: Ich empfehle eher einen Arztbesuch / den Besuch beim Physiotherapeuten. Fernbefund ist doch reichlich schwierig.

Gruß

Kuguar

Zwiebelfisch
16-11-2010, 15:03
Steifigkeit am Morgen ist nicht unbedingt ein seltenes Phänomen ;)

Medizinisch: KroMoPiLa

va+an
16-11-2010, 16:24
Medizinisch: KroMoPiLa

Nicht GroMoPiLa ??

Polymorph
18-11-2010, 22:09
so also folgendes,

man kann wohl an meinem lattenrost die "härte" verstellen. das scheint ganz gut zu klappen.

desweiteren hab ich begonnen die rückenstrecker zu dehnen. das scheint auch ganz gut zu funktionieren.

ich wart vorerst mal ab ob es sich bessert, ansonsten muss ich dem doc ne visite abstatten.

Govinda
16-01-2011, 17:14
Ist doch prima, wenn Du am Morgen was spürst. Solange du was spürst, lebst Du noch.