Anmelden

Vollständige Version anzeigen : nördliches Wushu

Optimus Prime
11-11-2010, 12:00
Hallo
Also ich bin neu hier und habe auch noch keinerlei Erfahrung im Kampfsport.
Ich suche eine Kampfsportart um Körper und Geist fit zu halten.
Nach langer Suche bin ich eben auf kung fu gestossen.
Ich weiss, es gibt nördliches und südliches kungfu.
Ich interessiere mich nun ehr für das nördliche,wegen der Fussarbeit und den Formen. Nun meine Fragen:

-Werden in allen Kung fu Arten Formen gelaufen? -Welche nördlichen Stile sind die bekanntesten?
-Chang Quan?(lange Faust) Ist das eine Form oder ein kung fu Stil?
-Gibt es so etwas wie ein Schulenverzeichnis für Regionen?

Ps. Das Schulenverzeichnis aus diesem Forum habe ich natürlich schon durchsucht. Nebenbei noch, ich komme aus dem Raum Würzburg und Aschaffenburg und hier bei uns habe ich noch keine nördlichen Schulen entdecken können.(fast alle Schulen bieten nu WT an)
Danke schonmal im Voraus für Euere Mühe.

M.f.g. Optimus Prime

Freddy123
11-11-2010, 18:10
such nach tai chi chuan, baguazhang, oder evtl xinyiquan oder dergleichen, könnt dich eventuell interressieren.
formen laufen hast du in vielen kks und ks, aba halt mal mehr mal weniger, formen hast du auf jedenfall überall.
du möchtest wirklich solche stile erlernen? dir ist bewusst das diese nichts mit kung fu oder dergleichn aus den filmen zu tun haben, ( türlich gibts auch angebote akrobatischer natur) aber soweit ich weis eher nicht in den *nördlichen* stilen.
füll mal bitte auch den fragebogen aus, das ich gewiss sein kann das du nicht zuviel wert nur auf sv legst, diese erlangst du nähmlich nur bedingt in vielen stilen , klar nach jahrelangem training und erfahrung geht das auch, nur halt eben nicht so schnell wie in anderen systemen etc

hoffe hab jetzt nicht falsche fakten genannt

viel glück bei der suche

Optimus Prime
11-11-2010, 22:57
Hi
Ja Tai Chi kenne ich natürlich,meinte ich aber nicht.
Ich habe halt gelesen,dass das nördliche Kung fu auch mit Sprüngen und Treden ist.Südliches hingegen ist fast nur mit Armtechniken und einem sicheren Stand.
SV finde ich auch wichtig.Aber da ich in meiner Umgebung nur WT und Ninjutsu finde,ist die Wahl ja nicht so gross.
Danke fürs Antworten.
M.f.g. Optimus