PDA

Vollständige Version anzeigen : Johanniskraut: Licht für die Seele



shin101
11-11-2010, 13:28
Hier ein Artikel zum Thema Johanneskraut. Er birgt viele Infos, die ich versuchen will, wenn es sich ergibt, an Menschen die es brauchen könnten weiterzugeben. Ich habe leider nur leider sehr wenig Ahnung von "Naturheilmitteln " und den Funktionen von verschiedenen Kräutern, so war es sehr spannend für mich dies zu lesen. Vielleicht ist er ja auch hilfreich für euch :)

Naturwissen: Johanniskraut: Licht für die Seele (http://www.epochtimes.de/articles/2010/11/01/634757.html)

Liebe Grüße,
Shin

ponyeule
11-11-2010, 13:34
Danke für die Info - da steht ja bedeutend mehr, als in den üblichen Packungsbeilagen...

F3NR1R
11-11-2010, 13:35
War sehr interessant ,

bei hellhäutigen Personen oder hoher Dosierung, kann man auf starke Sonnenbestrahlung oder Solarien verzichten, da Johanniskraut die Aufnahme- und Umwandlungsfähigkeit von Sonnenlicht über die Haut erhöhen kann.
heißt das das man schneller Sonnebrand bekommt ?

cravor
11-11-2010, 14:09
War sehr interessant ,

heißt das das man schneller Sonnebrand bekommt ?


Mit einem Sonnenbrand hat das erstmal nichts zu tun. Es geht vielmehr um die Vitamin D-Produktion.

nihonto
11-11-2010, 14:21
Naja:rolleyes:

Epochtimes:


Populär wurde das bekannte Kraut in den letzten Jahren wieder als gut verträgliches, und nicht die Abhängigkeit förderndes Mittel bei leichten bis mittleren Depressionen. Das wurde in vielen gesicherten Studien bestätigt.

Wikipedia:


Die Wirksamkeit von Johanniskraut in der Therapie der Depression ist umstritten, es gibt sowohl klinische Studien, die eine Wirksamkeit belegen, als auch solche, die keine Überlegenheit gegenüber Placebo zeigen. Eine Cochrane-Review kam 2005 zu dem Schluss, die Datenlage sei „inkonsistent und verwirrend“.
Eine aktuelle Metaanalyse schließt, die Wirkung von Johanniskraut sei noch am besten bei milder oder mittelgradiger Depression nachgewiesen, habe aber auch ein erhebliches Nebenwirkungspotential.

Epochtimes:


Als Einreibemittel bei Hexenschuss, Gicht, Rheuma, zur Schmerzlinderung und Wundheilung nach Verrenkungen und Verstauchungen, bei Blutergüssen und Gürtelrose verwendet, kann aber auch innerlich angewandt werden. Man gewinnt es indem man Johanniskrautblüten 2 Monate lang in kaltgepresstes Oliven- oder Sonnenblumenöl einlegt und in der Sonne stehenlässt.

Wikipedia:


Das Rotöl wird als Einreibemittel bei Hexenschuss, Gicht, Rheuma, zur Schmerzlinderung und Wundheilung nach Verrenkungen und Verstauchungen, bei Blutergüssen und Gürtelrose verwendet, kann aber auch innerlich angewandt werden. Man gewinnt es, indem man Johanniskrautblüten zwei Monate lang in kaltgepresstes Oliven- oder Sonnenblumenöl einlegt, gelegentlich kräftig schüttelt und ansonsten in der Sonne stehen lässt.

... ein Schelm, wer Böses dabei denkt:o

rehauge
11-11-2010, 15:19
War sehr interessant ,

heißt das das man schneller Sonnebrand bekommt ?

Das was du da zitiert hast ist wohl die positive Auslegung.
Ich kenns nur in der Variante, man sollte Sonneneinstrahlung meiden.

Zunte
11-11-2010, 16:47
wollt ihr was kaufen?

ponyeule
11-11-2010, 19:39
Bei zuviel Sonne Hautflecken und/oder Pickel möglich - so kenn ich die Auswirkungen von Medikamenten/Mitteln, bei denen solches geschrieben steht...

Mich verwirrt ein wenig der Satz mit der mg-Angabe. Also frei verkäufliche um 180mg, "medizinische" Produkte deutlich mehr weil anders gewonnen...???

Trinculo
12-11-2010, 12:11
War sehr interessant ,

heißt das das man schneller Sonnebrand bekommt ?

Ja, heißt es auch, allerdings tritt dieser Effekt ziemlich selten auf und erfordert hohe Dosierungen.

Primo
12-11-2010, 12:16
Ja, heißt es auch, allerdings tritt dieser Effekt ziemlich selten auf und erfordert hohe Dosierungen.

+ 1

....und langfristige kontinuierliche Einahme von 6 bis 8 Wochen .