Vollständige Version anzeigen : kein Interesse an Kelly Worden LG?
Hallo
wir hatten ja jetzt einen mit ca. 200 Teilnehmern sehr erfolgreichen Jubiläums LG mit Datu Kelly Worden.
Was mich etwas gewundert hat, dass anscheinend keiner außerhalb des DAV sich für Kelly Worden interessiert hat.
Ich will mich nicht beklagen, der LG was exzellent besucht, hat mich nur gewundert.
Kommentare?
Gruß
Dieter
Tunguska
11-11-2010, 14:59
zumeist liegt es daran, dass es wohl keine/kaum Bekanntmachung in stilübergreifenden Plattformen gemacht wurde.
Nun, soweit ich weiß war es hier im Kalender eingetragen.
Ein paar Monate lang.
Hat Mono gemacht.
weil soviel in den Kalender schauen in dem bunt gemischt alles drin steht und man sich das alles zusammensuchen müsste.
Ohne entsprechende Threads in einschlägigen Foren als Unterstützung bekommst du keine Außenstehenden bewegt Dieter.
Bei und hat Mono diese Aufgabe.
Das sollte er wissen.
Egal, war ja eh voll.
Hier übrigens der enstsprechende Thread von Mono:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/fma-modern-arnis-seminar-datu-kelly-worden-erstmals-europa-30-31-10-10-a-118855/
Im falschèn Forum gepostet?
amasbaal
11-11-2010, 15:32
ich bin unschuldig!
im letzten jahr hab ich haufenweise lehrgänge, die fest eingeplant waren, ausfallen lassen müssen. grund: erheblicher geld- und zeitmangel (scheint immer schlimmer zu werden :().
allgemein habe ich auch beobachten können und mir von veranstaltern sagen lassen, dass fma-lehrgänge nicht mehr so gut besucht sind, wie es einmal war.
woran das liegt?
- zu viel angebot bei gleichbleibender nachfrage (neue verbände und stile schießen ja wie
pilze aus dem boden..)?
- zu starke fixierung auf "das eigene" und damit weniger beteiligung an den lehrgängen
anderer?
- inzwischen auch zu viel fma in anderen kampfkünsten integriert, so daß ein "brauch
ich nicht, haben wir schon" - effekt entsteht?
- fma als mode-kk nicht mehr "in" (stattdessen mma & sv-hybride)?
was kelly worden angeht, hat mich übrigens verwundert, dass ihn sehr viele aus meinem umfeld überhaupt nicht kannten!
kann es sein, dass es auch so etwas wie einen generationenwechsel gibt? kelly war mir schon ende der 80er, anfang der 90er ein begriff. im vergleich zu anderen größen, die derzeit hip sind, geht er heute "marketingtechnisch" ziemlich unter.
viele fragen und vermutungen. ne klare antwort hab ich da auch nicht.
Eskrima-Düsseldorf
11-11-2010, 15:35
- fma als mode-kk nicht mehr "in"
Wann soll das denn gewesen sein? ;)
Ich tippe auf "Überangebot"; wir hatten ja nichts :) und waren froh wenn wir von einem Lehrgang erfahren haben; heute weiß man ja teilweise nicht mehr wo man am Wochenende mittrainieren soll...
Grüße
Christian
amasbaal
11-11-2010, 15:37
zumeist liegt es daran, dass es wohl keine/kaum Bekanntmachung in stilübergreifenden Plattformen gemacht wurde.
entschuldigung, aber ich hatte extra nen thread dazu aufgemacht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/kelly-worden-117293/
unaufmerksam?
oder meintest du kk-übergreifende plattformen?
Ich wäre gerne gekommen, bin aber verletzt. Da hätte man dann ZWEI Plätze
mehr voll bekommen. :D ;)
"Überangebot" ist Kelly bestimmt nicht. So viele "tolle" Leute kommen
ja nicht nach DE. Und wenn, dann meistens im Süden. Als olle Nordleuchte
wird das dann nichts, bzw. nur selten.
Wir schicken unsere Leute SO OFT WIE MÖGLICH auf "fremde" LGs. Warum
auch nicht ? :ups:
amasbaal
11-11-2010, 15:49
Hier übrigens der enstsprechende Thread von Mono:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/fma-modern-arnis-seminar-datu-kelly-worden-erstmals-europa-30-31-10-10-a-118855/
Im falschèn Forum gepostet?
nein dieter. da gehören offizielle seminarankündigungen auch "offiziell" hin.
zusammen mit meinem thread war hier eigentlich alles abgedeckt. an der verbreitung hier im kkb hat es nicht gelegen.
Tunguska
11-11-2010, 16:16
entschuldigung, aber ich hatte extra nen thread dazu aufgemacht.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/kelly-worden-117293/
unaufmerksam?
oder meintest du kk-übergreifende plattformen?
sowohl als auch
Der Thread ist ist ja auch rechtzeitig eingestellt worden, aber Interessierte aus anderen Stilen / KK, reservieren sich i.d.R. ihre Zeiten nicht so lange vorraus.
Meist neigen sie dazu kurzfristig, wenn sie frei haben zu kommen.
Daher wäre es gut dies 2 Wochen vorher nochmal zu bestätigen und 3 Tage vorher vielleicht nochmal zu pushen.
Zudem hab ich den Termin nicht im Kalender wahrgenommen - entweder nicht eingetragen oder durch den vielen Quark geht es dort auch unter.
zB steht da jeden Tag irgendeine Shaolin-Diplom-Bla drinne, der nich stattfindet. Dadurch gehen wesentliche Infos unter - Warum wird der Kalender eigentlich nicht moderiert??? *stubst Mods an*
Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass nich all KK-interessierten ihre Infos über KKB holen - da soll es noch mehrere Wege der Informationsverbreitung geben.
Letztendlich kommt auch noch Halloween dazu, was sicher viele Interessierte aus anderen Richtungen abhielt, da sie mit Familie/Freunden durch die Straßen geeilt sind um saures zu verteilen.
Eskrima-Düsseldorf
11-11-2010, 16:32
"Überangebot" ist Kelly bestimmt nicht. So viele "tolle" Leute kommen
ja nicht nach DE.
Ja, aber aus dem ganzen Angebot müssen "Stilfremde" ja erst einmal für sich entscheiden wer jetzt ein "toller Leut" ist.
Vielleicht waren die Leute ja auf einem der 65 Valencia-Seminare, oder auf irgendeinem Eskrimabodenkampfinderstraßenbahnevent für 15,00 € ;) wer weiß das schon?
Grüße
Christian
amasbaal
11-11-2010, 16:57
oder auf irgendeinem Eskrimabodenkampfinderstraßenbahnevent für 15,00 €
bitte bitte, sag mir wo's das gibt! meine leeren taschen können keine rücksicht auf die einnahmen der veranstalter und dozenten nehmen und schön "streetmäßig" ist ne straßenbahn noch dazu ....:D;)
Tunguska
11-11-2010, 17:09
Eskrima-Düsseldorf spricht aber noch einen wichtigen Punkt an:
KK- / Stilfremde können oft schwer unterscheiden ob es jetzt wirklich gute, versierte und anerkannte Leude das Seminar halten oder paar HinterhofsAbzocker die gerade mal 2 Stöcken in die Luft halten können.
Kombiniert mit dem Überangebot von jedem kleinen Hinterhofsverein kommt es dazu, dass man nicht überall hinterher googlen kann.
Naja, es gibt ja auch Google wenn man wissen will, obb jemand ok ist.
Und dass wir zum 25 jährigen Jubliäum keinen Schwachmaten einladen, kann man sich ja auch denken.
Naja, es gibt ja auch Google wenn man wissen will, obb jemand ok ist.
Und dass wir zum 25 jährigen Jubliäum keinen Schwachmaten einladen, kann man sich ja auch denken.
Keine Angst Dieter. Man kommt ja auch schon mal nur wegen Dir. :D ;)
Das ist nett.
Ich hoffe das bleibt auch so. :)
Nur dass das klar ist: Ich wollte mich in diesem Thread nicht besachweren dass kaum einer von außerhalb kam.
Wie gesaagt mit 200 Leuten waren wir gut voll.
Mich interessieren nur die Gründe.
amasbaal
11-11-2010, 17:30
Eskrima-Düsseldorf spricht aber noch einen wichtigen Punkt an:
KK- / Stilfremde können oft schwer unterscheiden ob es jetzt wirklich gute, versierte und anerkannte Leude das Seminar halten oder paar HinterhofsAbzocker die gerade mal 2 Stöcken in die Luft halten können.
Kombiniert mit dem Überangebot von jedem kleinen Hinterhofsverein kommt es dazu, dass man nicht überall hinterher googlen kann.
bisher hat es hier noch keine schwachmaten gegeben, die nicht gleich als solche einstimmig enttarnt worden wären - oder besser: bisher wüßte ich nicht, dass sich schwachmaten überhaupt getraut hätten, sich hier anzubieten. dafür gibt es hier zu viele kompetente leute. sind eben nicht alles tastaturkrieger ;).
wir sind schließlich im vielgelobten fma-forum:cool:
hinterhofvereine haben meines wissens auch nicht zum überangebot beigetragen. da geht es eher um die vielfältigkeit der stile in den fma unddarum, dass hier in europa inzwischen so einige dieser stile angekommen sind, während es vor 20 jahren gerade mal ne handvoll davon gab - wenn überhaupt.
wie kommst du auf solche aussagen? belege!
bisher hat es hier noch keine schwachmaten gegeben, die nicht gleich als solche einstimmig enttarnt worden wären - oder besser: bisher wüßte ich nicht, dass sich schwachmaten überhaupt getraut hätten, sich hier anzubieten. dafür gibt es hier zu viele kompetente leute. sind eben nicht alles tastaturkrieger ;).
wir sind schließlich im vielgelobten fma-forum:cool:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass, gerade weil die Stilfremende nicht
so den Durchblick haben, sie eher nur auf große Namen gehen. Also eher
andersherum.
Lernen kann man bei JEDEM was. Und wenn es auch nur die Erkenntnis ist,
des der LG für den Popo war. :D ;)
Ich war auf ziemlich großen LGs und ich war auf klitzekleinen LGs. Beides hat
Spaß gemacht. Gelernt habe ich am meisten auf den kleinen. :cool:
Datu Kelly Worden zu erleben war ein absolutes Highlight ! Wo andere "Kampfkunstgrößen" sich mit Riesenpomp ankündigen lassen und die "absolute Verehrung" verlangen kam er rein und fragte nur , Are you ready for Rock`n Roll ?! Selbst nach dem hundertsten Foto und dem x-ten Autogramm blieb er stets freundlich . Was mich besonders beeindruckt hat ist das er vom Weißgurt bis zum hochgraduierten Danträger jeden mit dem gleichen Respekt behandelt hat . Dies und die Tatsache das er eigene Fehler eingesteht zeugt für mich von wahrem Charakter .
amasbaal
11-11-2010, 17:49
Gelernt habe ich am meisten auf den kleinen. :cool:
ja. am besten sind die mit weniger als 10 leuten und 2 dozenten. das ist wie privattraining.
ganz tolle sache. nur nicht für die dozenten, wenn sie das beruflich machen....:)
Tunguska
11-11-2010, 18:39
hinterhofvereine haben meines wissens auch nicht zum überangebot beigetragen. da geht es eher um die vielfältigkeit der stile in den fma unddarum, dass hier in europa inzwischen so einige dieser stile angekommen sind, während es vor 20 jahren gerade mal ne handvoll davon gab - wenn überhaupt.
wie kommst du auf solche aussagen? belege!
Ich hatte nicht vor, irgendwie FMA herunterzuwürdigen.
Falls das so rüber gekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich wollte lediglich die Sicht eines KK-fremden schildern, der aber regelmäßig in andere Richtungen reinguckt. Darum ging es ja.
Bei Erfahrungen kann ich auch nur auf den Großraum Berlin zurückgreifen. Die Situation hier ist sicher nicht repräsentativ für Deutschland/Europa.
Man hat halt nicht immer die Zeit, in den verschiedenen Unterforen/Seiten aktuel rumzustöbern und halt auch nicht jedem hinter zugooglen. Bevor man sich nicht informiert hat kann man auch schwer einschätzen ob es sich lohnt.
Hab auch "JubiläumsLehrgänge" erlebt, die ihren eigenen Vorsitzenden "eingeladen" haben ... war auch nett, aber naja
Ich hab verschieden Punkte angesprochen, wie Kalender, Thread kurz vorher reaktivieren, breitere Verbreitung mit entsprechenden Infos.
Ihr könnt diese Sichtweise aufgreifen oder halt eher freuen, wenn es kleiner gehalten werden soll.
Datu Kelly Worden zu erleben war ein absolutes Highlight ! Wo andere "Kampfkunstgrößen" sich mit Riesenpomp ankündigen lassen und die "absolute Verehrung" verlangen kam er rein und fragte nur , Are you ready for Rock`n Roll ?! Selbst nach dem hundertsten Foto und dem x-ten Autogramm blieb er stets freundlich . Was mich besonders beeindruckt hat ist das er vom Weißgurt bis zum hochgraduierten Danträger jeden mit dem gleichen Respekt behandelt hat .
Das passt zum DAV.
panzerknacker
11-11-2010, 19:12
Das ist nett.
Ich hoffe das bleibt auch so. :)
Nur dass das klar ist: Ich wollte mich in diesem Thread nicht besachweren dass kaum einer von außerhalb kam.
Wie gesaagt mit 200 Leuten waren wir gut voll.
Mich interessieren nur die Gründe.
Jo so sind wir.
Na klar
Unabhängig davon, daß ich an dem WE eh keine Zeit hatte, denke ich mal die Gründe sind vielfältig, aber ich gebe mal meine zum Besten, Du willst das ja wohl für Deine Planungen wissen.
Zum einen sind Anfahrten von +200 km ja nur mit Übernachtung zu realisieren, kommt für mich leider nicht mehr so gut in Frage , brauche halt nachts eine (230V) Steckdose :D.
Irgendwie war dem Flyer nichts über das Programm zu entnehmen, für mich sind aber Messergeschichten unter 40cm, oder SV-Nummern oder irgendwelche Basic-Stockgeschichten total uninteressant, das mögen andere genau diametral sehen.
Desweiteren erlaube ich mir zwei Wochenenden im Monat (Klopperei)-Späße ohne meine Begleiterin, die hatte ich eh schon ausgeschöpft.
Und ich hatte so die Vermutung, daß so 200 Leute in der Halle sein werden :),
das hat mich schon zu Karatezeiten abgeschreckt, ich zumindest bin dann wenn nicht gratis aber umsonst dann vor Ort.
Neben den rein privaten Gründen, läßt sich also zusammenfassend sagen, daß ich es gut finde, wenn das Programm dem Flyer entnehmbar ist, und Lehrgänge eine Teilnehmerbegrenzung haben.
Ach ja und es wäre toll, wenn nicht immer alle auf einem WE ihre Termine legen,
aber das wird in diesem geologischen Zeitraum wohl nichts mehr.
Ich sag nur 20.11.10 (Dieter und Frank B.), 29.01.11 (Frank, Mono, Jens, ... und Asya) ,...
Franck
Danke für die Info.
Nun, ich hatte keine Ahnung dass 200 Leute kommen wurde. Jedenfalls nicht bis 3 Wochen vorher.
Es gab Hallenübernachtung für umsonst und günstige IBIS Hoitels mit 230V Strom aus der Dose.
Ich hatte Kelly gefrage was er macht, aber er hat sich nicht festlegen lassen.
Ich finde das auch ganz gut, weil man so nicht unbedingt an ein Programm gebunden ist, was man machen muss weil es auf dem Papier steht und man auf Strömungen und Vorlieben der Teilnehmer nicht eingehen kann.
Aber ich verstehe durchaus, dass das für manche auch abschreckend ist.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Die Art und Weise wie Kelly unterrichte hat hat NICHTS mirt einem Karate LG mit 200 Leuten zu tun. Er war sehr lustig und informativ, schnell und in den Techniken kompromisslos.
Einfach gut.
Ich werde eine DVD über den LG herausbringen.
F. Büchner
11-11-2010, 21:19
Datu Kelly Worden zu erleben war ein absolutes Highlight ! Wo andere "Kampfkunstgrößen" sich mit Riesenpomp ankündigen lassen und die "absolute Verehrung" verlangen kam er rein und fragte nur , Are you ready for Rock`n Roll ?! Selbst nach dem hundertsten Foto und dem x-ten Autogramm blieb er stets freundlich . Was mich besonders beeindruckt hat ist das er vom Weißgurt bis zum hochgraduierten Danträger jeden mit dem gleichen Respekt behandelt hat . Dies und die Tatsache das er eigene Fehler eingesteht zeugt für mich von wahrem Charakter .
moin ,
freut mich , daß du ,nach den ganzen schlechten erfahrungen , jetzt mal glück hattest. :cool:;)
ich habe einen ar***ch erlebt , der ungenannt bleiben wird ;)
ansonsten habe ich in über 36 jahren kampfsport und gaaaaanz vielen seminaren nur nette , engagierte referenten kennengelernt.
gruß , frank
amasbaal
11-11-2010, 22:11
Ich werde eine DVD über den LG herausbringen.
bestellung so gut wie sicher :).
was beweist, dass der zeitfaktor in sachen seminarausfälle deutlich gewichtiger ist, als der mangel an knete, zumal der dav ja immer mit zivilen preisen lockt :):).
was panzerknacker indirekt sagt, wenn er bemerkt, dass des öfteren gleich mehrere seminar auf einem we liegen, ist ja letztlich auch: es gibt zu viel angebot., um überall da hin zu können, wo man eigentlich hin will.
F. Büchner
11-11-2010, 22:29
mein text ist weg :ups::ups::ups:
jetzt hab ich so laaaange getippt.
mist , beim neu einloggen futsch....
ich geh ins bett
n8
was kelly worden angeht, hat mich übrigens verwundert, dass ihn sehr viele aus meinem umfeld überhaupt nicht kannten!
kann es sein, dass es auch so etwas wie einen generationenwechsel gibt? kelly war mir schon ende der 80er, anfang der 90er ein begriff. im vergleich zu anderen größen, die derzeit hip sind, geht er heute "marketingtechnisch" ziemlich unter.
viele fragen und vermutungen. ne klare antwort hab ich da auch nicht.
Das mit dem Generationenwechsel kann gut sein. Ich bin seit wenigen Jahren FMA'ler, les aber fast täglich irgendwas zum Thema (und wenns nur ein Thread hier ist). Dennoch hab ich noch nie von ihm gehört. Ist aber logisch, wenn die "Alten Hasen" nicht mehr so viel Werbung machen, weil ihre Lehrgänge sowieso gut besucht sind, und nicht immer wieder neue Videos oder Geschichten im Netz auftauchen lernt man sie als Neuling eher zufällig kennen. Ich bin mir sicher selbst die Dogbrothers würden innerhalb kürzester Zeit von der Bildfläche verschwinden, wenn sie nicht regelmäßig Videos und Große Events durchführen würden. Und die sind 1. eine ganze Lineage und 2. doch sehr sehr besonders ;)
Aber hey, jetzt hab ich den Namen Kelly auch mal gelesen :cool:
Lowkick Loverboy
12-11-2010, 01:32
ja. am besten sind die mit weniger als 10 leuten und 2 dozenten. das ist wie privattraining.
So ein Verhältnis hilft natürlich sehr, die Seminarinhalte auch wirklich vermittel zu können. Die PTK-Europe-Basisreihe Foundations of Movement (http://www.pekiti-tirsia.net/actionbook-2010-03-09.php?lang=en&soundsParam=on&file=actionbook-2010-03-09) läuft seit zwei Jahren mit einer Maximalteilnehmerzahl von 35 Leuten bei 5 Trainern (4 beruflich), da kommt dann einiges bei rum.
amasbaal
12-11-2010, 13:08
und ich hab mich extra zusammengerissen und nicht gesagt, welche supertolle seminarreihe ich meinte... (nichts rein philippinisches, soviel sei verraten) :p
hier geht's um kelly worden und ein seminar des dav.
Dann muß ich doch mal eine Frage los werden. Was bringen mir 2 Tage mit Kelly Worden denn????? Ist Herr Worden denn besser als der Herr Knüttel? Wenn mir der Worden jetzt besser gefällt als mein Lehrer hier in Deutschland, was mache ich dann????
amasbaal
12-11-2010, 13:25
dann trainierst du bei deinem trainer und fährst auf seminare deines lieblings, wenn er denn mal in deutschland ist.
und wer sagt denn, dass kelly "besser" ist als dieter (ich weiß, ist nur ein beispiel). er ist halt "anders" und das ist dann das interessante.
dieses "besser" geht mir eh auf den senkel. "besser" in was und aus welchen bedürfnissen heraus, ist das dann kategorisiert?
ich kenne leute, die finden kelly worden nicht so gut, andere fahren voll auf ihn ab, so what?
Ok, dann sorry falls ich jemandem auf die Füße getreten bin.
Wenn mir das Training, die Art des Unterrichtes, die Didaktik usw. besser gefällt. Was dann?? Dann langweile ich mich hier bei einem lokalen Trainer? Nein! (OK, ich lasse die sozialen Kontakte mit den Kumpels im Training mal aus....)
Ich hab lange gesucht bis ich mich wieder für die FMA begeistern konnte. Zeit und Geld sorgen dann noch für den Rest. Dann gibt es natürlich auch noch den Tellerrand, aber vielleicht esse ich lieber von meinem Teller. :rolleyes:
Nach meiner Meinung, mach eins, und das richtig....
amasbaal
12-11-2010, 13:49
da komm ich jetzt nicht mehr mit.
:confused:
ist hier irgendjemand, der nicht mehr oder aber mit weniger lust in seinem verein trainiert, weil er meinte, der xy auf dem seminar in z war aber "besser"?
außerdem: wo schaue ich denn über den "tellerrand", wenn ich ein seminar besuche, dass die gleiche kk zum inhalt hat, die ich betreibe (nur halt ne andere person mit nem anderen stil, also ner anderen art und weise das im prinzip gleiche zu machen, was ich auch im training mache).
da scheinst du mir einen sehr kleinen teller zu haben - eher ne untertasse.
das mit dem geld ist mir aber sehr gut verständlich.
ach so, nur so aus neugierde: was trainierst du denn für nen stil, dass du angst haben musst, andere könnten dich irritieren, wenn sie dir gefallen?
Das mit dem schöner, schneller, besser ist auch mehr auf meine Zeit beim Latosa Escrima gemünzt. Da hab ich ne menge Leute durch. Von Stuttgart bis an die Ostsee..... Alle machen L-Escrima, bei jedem sah es damals anders aus. Gefallen hat mir einiges, nur rund 800Km durch Deutschland zu fahren, um die Form von L-Escrima zu trainieren die mir am besten gefallen hat, war mir doch zu umständlich. Mein Geld verdiene ich leider mit einem Bürojob.....
Was ich damals beim L-Escrima erlebt habe, kommt mir hier genau so vor. Machen die Herren nicht beide die gleiche FMA? Ich gehe davon aus. Da gibt es Unterschiede in den Personen begründet sind. Das meine ich nicht negativ. Es sind halt Unterschiede. Als Beispiel. Ein Lehrer von mir war Linkshänder.... Bill wollte aber, dass du alles mit Rechts machst als Anfänger..... Unterschied
Security
12-11-2010, 19:43
Alle machen L-Escrima, bei jedem sah es damals anders aus.
Das ist auch heute noch so, das nennt man das Konzept der Freiheit (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen). Ich habe auf YouTube Videos von Kelly Worden angeschaut. Für mich als Modern Arnis Laien sieht das exakt so aus wie Modern Arnis. Mir fehlt zugegebenermaßen der differenzierte Blick mangels Modern Arnis Kenntnis. Genauso würden Latosa-Escrima Laien wahrscheinlich die L-Interpretation A mit der L-Interpretation B verwechseln können, weil auch für sie alles "gleich" aussehen würde.
M.E. ist das Argument des weiten Weges nicht schlüssig. Lieber weit fahren zu etwas sehr Gutem als kurz fahren zu etwas weniger Gutem. Was gut und schlecht ist hängt wiederum sehr von der individuellen freiheitlichen Sichtweise ab.
Beste Grüße
salurian
12-11-2010, 22:06
Hat einfach zeitlich nicht gepasst, sonst wäre ich mit dabei gewesen.
F. Büchner
12-11-2010, 22:30
... Mein Geld verdiene ich leider mit einem Bürojob.....
...
das ist bedauerlich .
scheint auch agressiv zu machen ... ;)
oder banale angst vor neuem ? :rolleyes:
wobei ich denke , das ist das hauptproblem , wenn man stil/systemfremde erreichen möchte,muß man denen die schwellenangst nehmen.
wer einmal auf nem "offenen" L-seminar war , ist danach für alle zeiten kuriert ;)
(ausnahmen gibt es sicherlich auch;) )
wobei rene selbst dabei sehr entspannt ist ;):)
und wenn mal einer aus der L-schiene auf ein fremdes seminar kommt,verzichtet er meistens aufs gruppenfoto ;)
beim MA sind sie tatsächlich offen .
sowohl als besucher auf "fremden" seminaren, als auch , wenn man als systemfremder bei ihnen auftaucht.
nichst desto trotz steht man dann als "einzelner" vielleicht 100 rothosen "gegenüber" ;)
gruß , frank
amasbaal
12-11-2010, 23:42
nichst desto trotz steht man dann als "einzelner" vielleicht 100 rothosen "gegenüber" ;)
hehe, ich bemühe mich ja, mich in solchen fällen zu zwingen, meine alte ma uniform anzuziehen und bin heilfroh, dass es seit einigen jahren dazu ja wenigstens schwarze t-shirts gibt. mein problem: die hose ist so alt und verwaschen, dass sie nicht mehr wirklich rot ist sondern...:o
100:1 ist übertrieben aber 20:1 kommt durchaus hin ;)
Eskrima-Düsseldorf
13-11-2010, 08:05
Genauso würden Latosa-Escrima Laien wahrscheinlich die L-Interpretation A mit der L-Interpretation B verwechseln können, weil auch für sie alles "gleich" aussehen würde.
Kann ich so bestätigen ;)
F. Büchner
13-11-2010, 10:43
hehe, ich bemühe mich ja, mich in solchen fällen zu zwingen, meine alte ma uniform anzuziehen und bin heilfroh, dass es seit einigen jahren dazu ja wenigstens schwarze t-shirts gibt. mein problem: die hose ist so alt und verwaschen, dass sie nicht mehr wirklich rot ist sondern...:o
100:1 ist übertrieben aber 20:1 kommt durchaus hin ;)
möchtest du jetzt durch "haare spalten" vom grundtenor ablenken ;)
befangenheiten sind nun mal nicht von der hand zu weisen.
selbst wenn ich meine , tatsächlich noch rote hose anziehen würde, würde ich von meiner ,inzwischen abweichenden motorik auffallen ;)
dann lieber ehrlich und offen mit dem , was ich sonst trage ;)
ich rede jetzt auch nicht von mir.
ich habe diese befangenheiten nicht.
gerade , wenn die motorik fremd ist , trauen sich viele nicht.
ist doch beim probetraining das selbe.
wie viele möchten erstmal nur zukucken.
erst nach freundlicher,mehrfacher aufforderung/anstubsen machen sie dann mit ;)
viele haben vielleicht auch mal in nem anderen verband schlechte erfahrungen gemacht ... ;);)
was heißt denn "offen" ?
fischreusen sind auch "offen"
eine schöne interpretation für "weltoffen" - "ißt auch mal beim thailänder" ;)
gruß , frank
Fischreußen sind auch "offen" das gefällt mir sehr :D:D:D:D:D
Ich sehe das so:
In den FMA machen alle so ziemlich das selber, aber jeder macht es anders. :baeehh:
Da gibt es "Interpretationen", andere Schwerpunkte, Spezialisierungen usw. usf.
Also besuche ich Leute, die mehr.. oder andere Erfahrungen, als ich haben
und trainiere dort. Meistens ist es ja eher für kleines Geld (dank der
Inflation? :D)
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einige lieber in ihrem kleinen
Kosmos bleiben, da man auf fremden LGs auch schon mal wie ein Depp
dasteht. Eben weil man Sachen macht, die einem nicht so geläufig sind oder
eben nicht dem Schwerpunkte entspricht, den man selbst pflegt. Da kann
manch Ego schon leiden. ;)
Warum gehe ich also zu jemanden, der genauso "GUT" ist wie mein Trainer ?
Er interpretiert die selben Sachen eben "anders" als ich/mein Trainer. Ich
kann doch nur lernen. Wir machen zb. wenig "Espada y Daga". Ich mag es
auch nicht so bzw. trainiere dafür lieber etwas anderes. ;)
Auf einem LG zum Thema "Espada y Daga" kann ich doch dann mehr lernen,
als bei meinem Trainer, der es eher selten unterrichtet.
Oder wenn ich eine "Stock"-Stil betreibe kann es doch sinnvoll sein sich mal
einen "Schneide"-Stil anzusehen ? Umgekehrt natürlich auch.
Es gibt soviel zu sehen, da reicht ein Leben gar nicht aus. :D
Auch kann man sich eventuell Leute ansehen, die sehr viel in den FMA
bewegt haben. Oder Leute, die mit ihrem Stil recht selten in DE sind.
Irgendwann ist es zu spät, wie man leider hier häufiger nachlesen muss/kann. :(
Meine 2 ct.
Dafür werden wir Jungen ja auch immer besser und entwickeln unsere eigenen Interpretationen ;)
amasbaal
13-11-2010, 13:15
ja, interpretatioenen. die haben es nur so an sich, dass es interpretationen VON etwas sind, also in einer gewissen traditionslinie stehen - samt der veränderungen/neugestaltungen, die mit interpretationen nun einmal einhergehen. je mehr verschiedenes ich mir in seminaren anschaue, desto größer wird meine gestaltungsmöglichkeit in sachen interpretation des eigenen stils.
F. Büchner
13-11-2010, 13:56
Dafür werden wir Jungen ja auch immer besser und entwickeln unsere eigenen Interpretationen ;)
das hätte jetzt auch mein sohn sagen können ,
bezogen auf mathe und rechtschreibung. :p ;)
gruß , frank
amasbaal
13-11-2010, 14:22
gruß , frank
:biglaugh:
Security
14-11-2010, 19:15
wer einmal auf nem "offenen" L-seminar war , ist danach für alle zeiten kuriert ;)
wobei rene selbst dabei sehr entspannt ist ;):)
und wenn mal einer aus der L-schiene auf ein fremdes seminar kommt,verzichtet er meistens aufs gruppenfoto ;)
Nette Stichelei gegen den L-Stil.:D Habe ich überlesen, im Alter werden die Augen schlechter, brauche wohl eine Brille. :cool:
Wobei ich bin ja nicht nachtragend, Güte ist eine meiner Tugenden: Jeder, der den L-Stil praktiziert, der sollte auch mal beim Giron-Stil und Serrada-Stil mittrainieren oder wenigstens die darüber verfügbare Literatur/Videos betrachten, um die historische Dimension zu erfassen. Denn die Frage, was man warum bewusst nicht trainiert ist genauso wichtig wie die Frage, was man warum bewusst trainiert. Trainingszeit und Lebenszeit ist kostbar. GM Latosa hat seine Schüler früher ja auch immer bei seinen alten Lehrern in Stockton vorbeigeschickt. Und wer wo anders etwas Besseres findet, der wäre schön dumm, nicht das Gute durch das Bessere zu ersetzen. Auch wenn das Bessere weit weg wohnt oder einem anderen Stil entstammt.
Oder auch mal zu einem Modern Arnis Lehrgang oder Kali Sikaran Lehrgang fahren, auch das ist mit Sicherheit sehr interessant und lehrreich.
Ich gelobe hiermit feierlich: Wegen mir muss keiner aufs Gruppenphoto verzichten. Ich lache niemanden aus, egal wer wo mittrainiert. Und ich schweige wie ein Grab. Die Lernkurve zählt. Denn gute Leute gibt es überall. In jedem Stil aus jedem Land. Genauso wie Flaschen in allen Stilen anzutreffen sind. Sogar in meinem. Habe ich zumindest mal von einem Freund gehört. :D
Lehrgänge und Nachdenken sind sehr gut und unverzichtbar. Aber man sollte das dort gewonnene Wissen/Weisheiten auch mal in der Praxis verproben und sich eine Tracht Prügel mit den Stöcken und den empty hands von Besseren abholen. In Hamburg kenne ich auch sehr gute Adressen hierfür, die kurieren jede Fuchtel-Krankheit mit einem Schlag.:D Um dann wieder neuen Stoff zum Nachdenken zu bekommen. Und um die Lehrgangsplanung ggf. anpassen zu können.
Beste Grüße ins schöne Hamburg und viel Spaß mit dem irischen Stockkampf, der ist schön direkt und unfuchtelig.
F. Büchner
14-11-2010, 19:51
Nette Stichelei gegen den L-Stil.:D Habe ich überlesen, im Alter werden die Augen schlechter, brauche wohl eine Brille. :cool:
jetzt ,wo ich meine brille habe , erkenne ich sogar die einzelnen pixel aufn bildschirm :o .
leider schärft ne brille nicht das verständnis. :p;)
ich habe nichts gegen das latosa escrima gesagt und nichts gegen rene. :)
wohl aber gegen die "techniker" dort.
ich wollte immer schon mal auf ein seminar , wo mir laufend erklärt wird wie verspielt alle anderensysteme sind, wie "schlecht" ich bin, aber ich sei jetzt bei den "guten" angekommen. :ironie:
versöhnt hatte mich dann, daß rene mir als einzigem andere übungen/aufgaben geben hatte.
auf mein warum ? antwortete rene: weil du besser bist :D:D:D
ich bin dann bis seminarende geblieben ;)
ist nicht nur einmal passiert.
(ausnahme war L-trainer in lübeck ;) )
vielleicht somit auch anderen.
da die frage des te war, warum "kein fremder" auf dem worden seminar erschien,
könnte das eine mögliche antwort/grund gewesen sein. ;)
Beste Grüße ins schöne Hamburg und viel Spaß mit dem irischen Stockkampf, der ist schön direkt und unfuchtelig.
so wie wir :cool:;)
grüße , frank
Security
14-11-2010, 19:55
versöhnt hatte mich dann, daß rene mir als einzigem andere übungen/aufgaben geben hatte.
auf mein warum ? antwortete rene: weil du besser bist :D:D:D
So muss das sein: Ehre, wem Ehre gebührt.
Beste Grüße
P.S. Freut mich, dass ihr auch unfuchtelig seid. Das gibt es leider nicht allzu oft in den FMA.
amasbaal
14-11-2010, 22:59
:nini: auch fuchteln will gelernt sein :D.
schön, dass ihr euch so gut versteht. :)
konzentrieren auf das wesentliche (topic), erspart unnötiges geplänkel samt wort- und smileygefuchtel auf nebenkriegsschauplätzen ;)
gruß , frank
Und dennoch hat der die neue Rechtschreibung wahrscheinlich bald besser drauf als die meisten hier :P
Ahja, manchmal machts einfach nur spaß Dinge zu lernen die nicht unbedingt in ner SV Situation hilfreich sind. Mein letzter input dieser Art: Entwaffnungen mit den Füßen^^ einfach geil :D
Um noch was zum Topic zu sagen: Nicht jeder hat solche Motivationsprobleme, dass ihn dass eigene Training nicht mehr freut, weil was anderes auch cool ist ;)
panzerknacker
15-11-2010, 15:29
Und ...
Um noch was zum Topic zu sagen: Nicht jeder hat solche Motivationsprobleme, dass ihn dass eigene Training nicht mehr freut, weil was anderes auch cool ist ;)
Ah das sollte das bedeuten :ups:
Aua
F.
Werd ich jz verhaun? :soldat:
amasbaal
15-11-2010, 21:14
ja. und zwar virtuell wg. off topic :D.
bleibt beim thema. wir sind da inzwischen wieder mal raus....:motz:
panzerknacker
16-11-2010, 15:57
Werd ich jz verhaun? :soldat:
Hm ? nee hab jetzt nur kapiert was der andere meinte.
Danke
F.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.