Shotokan für Ältere? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan für Ältere?



Thyura
01-02-2002, 20:55
Hallo zusammen,

eine Bekannte (45 J. alt) von mir möchte jetzt "eine Kampfsportart anfangen, die auf die Kondition geht und wo man sich bewegt", das ganze am besten SV-fähig. SHotokan Karate (Nullkontakt) käme nach Ihren Aussagen in Frage.

Habe keine Erfahrung miit sowas...kann mir einer sagen, worauf sie in ihrem Alter achten muß und wo ich in der Ecke DO ein Dojo für sie auftun kann? Kann sie nicht mit zu meinem Dojo nehmen, da gibts keinen Nullkontakt.
Tips auch gern per Mail oder PN.

Gruß

Thyura

Sebastian
02-02-2002, 02:27
Wie du das mit dem Nullkontakt immer ausdrückst :D

Ich trainiere Shotokan, aber Nullkontakt ist es nicht, wir ziehen uns halt nicht diese lächerlichen Faustschützer, Kopfschützer oder sonst irgendwas an, aber trotzdem bekommt man des öfteren mal ein paar ab! ;)

Klar, können auch Ältere Shotokan beginnen, nur können sie diese Kampfkunst dann eben genauso wie andere Künste nicht mehr mit der vollen Kraft trainieren. Aber sie müssen sich schon im klaren sein, dass sie auch im Shotokan des öfteren mal eins auf die Nase bekommen und wenn das passiert, dann tuts halt auch weh! ;)

Allerdings fällt Kumite bei den Älteren lang nicht so intensiv aus wie bei den Jüngeren! :)

TFunakoshi
02-02-2002, 08:31
Hallo.

Auf ein neues.

Shotokan (und sämtliche anderen Stile) sind zu weit gefächert um eine Aussage darüber treffen zu können, was trainiert wird und was nicht!

Einige Vereine machen eben Kumite in allen sparten, andere gehen nur auf das Geisetsu Kumite (Erklärungs-Kumite zur Kata) ein und andere machen auch mal Bogu Kumite (Vollkontakt).

Sie sollte sich vielleicht einmal zu einem Dojo aufmachen und sich das ganze einmal anschauen.

Thyura
02-02-2002, 09:02
Danke für die Definition Funakoshi *g*. Nein, ich kenne mich mit Shotokan wirklich nicht am besten aus, weiß nur, was ich damals mal von meinem besten Freund mitbekommen hab. Würde ihn ja auch fragen. aber er ist im Moment für ein Jahr in den USA, daher ist das schlecht.
Kennt einer von euch zufällig ein Shotokan-Dojo im Raum Dortmund?

Gruß

Thyura

Deckard
02-02-2002, 09:59
Sag ihr sie solle es mit Kendo probieren!

Das gibt es glaub ich im Raum Dortmund und es gibt auch Menschen die mit 80 diese Kunst noch ausüben!

Thyura
02-02-2002, 10:35
Wie ich sie kenne, wär das nicht ihr Fall. TKD ohne Kontakt käme wohl auch noch in Frage...mal schaun...

Deckard
02-02-2002, 11:22
warum nicht gleich Tae-Bo oder Thai-Chi?? :D

Ving-Tsun wär sicher auch lustig! :beer:

TFunakoshi
02-02-2002, 12:22
Hallo.

Ich halte Tai'chi für eine brillante Kampfkunst (wenn es richtig gelehrt wird). Aber auch hier ist der gesundheitliche Aspekt vor dem kämpferischen Aspekt anzusiedeln, was Tai'chi für deine Bekannte doch sehr interessant machen könnte.

Aikido wäre auch noch eine gute Wahl!!!

Thyura
02-02-2002, 21:29
Nichts gegen Tai Chi hier- mit dem richtigen Trainer eine wirklich tolle Sache!!!

Danke für die Tips, werds ihr mal vorschlagen und hier weiter lesen...

Gruß

Thyura

Michael1
04-02-2002, 13:15
Karate ist auch für ältere kein Problem, einige Dojos in meiner Umgebung bieten spezielle Anfängerlehrgänge für ältere an (z.B. in Leverkusen oder auch Lehrgänge mit Fritz Nöpel (der macht eigentlich Goju-Ryu, bietet aber vieles Stiloffen an). Das diese nicht mit voller Kraft trainieren können stimmt nicht, nur muss man das Training anders gestalten als das z.B. bei Jugendlichen oder Kindern der Fall ist, gerade da einige die mit 40+ Karate anfangen vorher evt. gar keinen Sport gemacht haben. Liegt nicht zuletzt daran das Wettkämpfe für diese Altersklasse in der Regel gar keine rolle Spielen, die Zielsetzung ist eine ganz andere.

Ich würde empfehlen mögichst viele Dojos in der Umgebung zu suchen und nachzufragen ob es spezielle Gruppen für Erwachsene/Ältere gibt. Das ganze ist ja nicht nur eine Frage der Leistungsfähigkeit, es ist halt für einen 45-jährigen Weißgurt auch nicht so lustig alleine in einer Gruppe mit 14-20 jährigen zu stehen und sich vorne von einem 30-jährigen erzählen zu lassen welche Technik für das nächste Turnier geübt werden soll ;o.