PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehnenscheidenentzündung?

Der Tobi
12-11-2010, 08:52
Seit dem MMA-Training letzter Woche (viel Bodenkampf gemacht) habe ich Schmerzen besonders im rechten Unterarm, der durch das Krafttraining in der Zwischenzeit noch größer geworden ist.

Der Schmerz liegt an der Elle, außen, genau in der Mitte der Länge. Die Stelle ist auf Druck schmerzhaft, aber auch bei bestimmten Belastungen des Arms, etwa beim Abstützen oder bei starker Suppination des Arms.

Dass es irgend ein Überlastungssympton ist, ist fast klar. Ich nehme an, es kommt von Überanstrengung beim Greifen. Zum Arzt werde ich noch gehen, falls sich das nicht bis Anfang nächster Woche merklich bessert. Aber falls es eine Sehnenscheidenentzündung ist, wird mir der Arzt auch nicht weiterhelfen - denn sowas hatte ich schonmal: Wochenlang Pause gemacht, wurde nicht besser. Dann zum Orthopäden, der meinte, dass Salben oft nichts bringen, weil der Wirkstoff nur begrenzt durch die Haut dringt. Stattdessen hat er mir empfohlen, einfach mit der Übung (damals Iaido) weiterzumachen, damit sich der Körper dran gewöhnt. Nach einigen Wochen wurde es dann besser.

Hier die Frage: Kennt jemand diese Symptome? Kann das überhaupt eine Sehnenscheidenentzündung sein? Ich habe Zweifel, ob an der Stelle überhaupt Sehnen sind, da sowohl vom Handgelenk als auch vom Ellbogen gleich weit entfernt, genau in der Mitte des Unterarms (wie gesagt, außen an der Elle). Was könnte es sonst noch sein?

nihonto
12-11-2010, 09:15
Zum Arzt werde ich noch gehen, falls sich das nicht bis Anfang nächster Woche merklich bessert.

Tu das! Erst wenn's 'ne klare Diagnose und Behandlungsvorschläge seitens eines Arztes gibt, kann man hier ernsthaft darüber diskutieren.

Vorher können wir nur raten und damit ist Dir nicht geholfen;).

Der Tobi
12-11-2010, 16:16
Vorher könnte mir aber jemand sagen, ob dort überhaupt eine Sehnenscheidenentzündung in Betracht kommt oder ob dort gar keine Sehnen sind ;) Davon hängt es auch ab, ob ich mir den Arztbesuch sparen kann, weil der eh nichts machen kann, siehe oben.

ponyeule
12-11-2010, 21:31
Was auch immer da weh tut: Quarkwickel schaden nicht, bei Entzündungen oder Schwelungen hilft das oft besser, als teure Salben...

Aber geh auf jeden Fall zum Art, Ferndiagnosen gibt es nicht. Z. B. gibt es schon Knochencysten bei Kindern - die sieht man von Außen nicht, Schmerzen sind aber sehr ünschön. Können auch ausstrahlen... Also auf zum Doc...

cavus
13-11-2010, 00:01
Natürlich musst du dem ganzen eine Pause gönnen.. du hast es einmal zu sehr belastet also musst du dafür bezahlen, wie genau bei mir... hab zu sehr mein Handgelenk gedehnt, seitdem kann ich nicht mein linken Arm trainieren... Pause ist angesagt... Vllt bisschen dehnen (ABER VORSICHTIG BITTE)... Aber hauptsächlich ruhen lassen, was besseres gibts glaub ich nicht...

Wünsch dir viel erfolg (wie mir).

Gruß
Cavus