PDA

Vollständige Version anzeigen : DOSB - Es geht um Geld, vor allem.

Blume
12-11-2010, 12:29
Ich möchte hier folgenden Artikel, der heute in der ZEIT ONLINE erschienen ist, zur Diskussion stellen:

Sportpolitik: Was ist eine Sportart? Und was nicht? | Sport | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/sport/2010-11/dosb-sport-dart-auflagen)

... unter anderem in Anklang an diesen Thread: Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/wichtig-trainer-ausbildung-119117/)

Lieblingszitat 1:
Mitglied im DOSB zu werden, ist das Ziel jeder Sportart. Wer dabei ist, unter den 91.000 Vereinen und 27,5 Millionen Sportlern, darf sich dazu zählen, hat Zugriff auf die staatlichen Fördertöpfe, schiebt sich ins Blickfeld der Öffentlichkeit, der Medien und Sponsoren. Es geht um Geld, vor allem.

Lieblingszitat 2:
Ultimate Fighting und Profiboxen fallen raus, weil es auch um "die Einhaltung ethischer Werte wie etwa Fairplay, Chancengleichheit" geht.

Lieblingszitat 3:
Das Problem könnte im System liegen. Jeder neu zugelassene Verband würde auch einen Teil des großen Fördergelder-Kuchens abbekommen. So könnten sich die Alteingesessenen zweimal überlegen, ob sie etwas abgeben. Zumal sie es mit ihrer Stimme selbst in der Hand haben. __________________

Sven K.
12-11-2010, 12:59
Hhhmmmm !? Ist VERBANDS-Politik auch Politik ? :D ;)

Ich finde es immer wieder belustigend, was in Deutschland unter dem Mantel
der Verbandsmeierei so abgeht. Aber wir irren ja alle und es geht nieeeee ums
Geld. Ist ja alles Gemeinnützig und eingetragen. ;)

Blume
12-11-2010, 13:15
Genau, aber bitte mit C-Lizenz! :-§

marq
12-11-2010, 13:40
@blume ist doch klar dass jeder rein will... waere es unnötig würde ja keiner reinwollen....

geld ermöglicht das kostengünstige angebot des lizenzerwerbs...

Blume
12-11-2010, 14:01
@blume ist doch klar dass jeder rein will... waere es unnötig würde ja keiner reinwollen....
Soweit ist das ja auch in Ordnung.

Dagegen:

geld ermöglicht das kostengünstige angebot des lizenzerwerbs...

Jeder neu zugelassene Verband würde auch einen Teil des großen Fördergelder-Kuchens abbekommen. So könnten sich die Alteingesessenen zweimal überlegen, ob sie etwas abgeben. Zumal sie es mit ihrer Stimme selbst in der Hand haben.

^^ DAS dagegen nicht. Weil es exakt die Definition von "Verbandsmeierei" ist!

marq
12-11-2010, 14:12
^^ DAS dagegen nicht. Weil es exakt die Definition von "Verbandsmeierei" ist!

nee das ist normal, verein oder nicht jeder gibt nur ungerne ab, und wenn dann sollte man überzeugt davon sein, dass das teilöen sich lohnt.

der artikel ist ist auch echt schlecht geschrieben. was weollen auch einradfahrer im LSB und Dosb und selbst bei den dartverband ist die aufnahme nicht sicher

Trigion
12-11-2010, 14:18
Es gibt da ein Zitat im Text, welches die Sachlage, wie ich finde, sehr gut beschreibt :
"Diese Regelungen verhindern die Entwicklung neuer Sportarten", sagt Petra Plininger

Sven K.
12-11-2010, 14:25
Was mich erschrocken hat: Es gibt über 10.000 Kirschkernspucker in DE ? :ui:

marq
12-11-2010, 14:28
10000 haben an solchen spasswettbewerben wohl teilgenommen ;)

Sven K.
12-11-2010, 14:37
10000 haben an solchen spasswettbewerben wohl teilgenommen ;)

"Der betroffene Verband muss mindestens 10.000 Mitglieder vorweisen können" ;)

gion toji
12-11-2010, 14:39
und beschissen wird dabei auch noch -> (http://www.kirschsteinspucken.de/Aktuelles/aktuelles.html) :rolleyes:

Blume
12-11-2010, 16:17
Es gibt da ein Zitat im Text, welches die Sachlage, wie ich finde, sehr gut beschreibt :
"Diese Regelungen verhindern die Entwicklung neuer Sportarten"

:halbyeaha Dem stimme ich absolut zu!

Leider ist das :narf:

marq
12-11-2010, 23:18
man kan es auch so sehen: es wird verhindert, dass jeder kurzfristige trendsport oder sportarten, die in erster linie komerziell angeboten werden, die aufnahme schaffen.....

Blume
15-11-2010, 09:58
der artikel ist ist auch echt schlecht geschrieben. was weollen auch einradfahrer im LSB und Dosb und selbst bei den dartverband ist die aufnahme nicht sicher
Genau, was wollen die Einradfahrer eigentlich und wieso machen die nicht einen "echten" Sport, der DOSB bietet doch schon so viele an!

Und für alle Deppen noch den obligatorischen Smiley dazu: :ironie:

man kan es auch so sehen: es wird verhindert, dass jeder kurzfristige trendsport oder sportarten, die in erster linie komerziell angeboten werden, die aufnahme schaffen.....
Prima, neben der Definition von Verbandsmaierei haben wir hiermit nun auch noch die Definition von Euphemismus.

Kannix
15-11-2010, 11:18

So sehe ich das auch.