Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Joggen mit Hanteln

Gammler
12-11-2010, 15:04
Wunderschönen juten Tach :)

Bei mir folgendes Ding:

Gehe immer mal wieder gerne Joggen und nehm dann jeweils Hanteln mit um das ganze schwerer zu gestalten zurzeit 2,5kg ca auf jeder Seite. Merke dann halt auch die Anstrengung in den Muskelpartien um neben der Ausdauer noch ein wenig die Muskeln zu beanspruchen für mehr Kraft bzw Ausdauerkraft (so hoffe ich zumindestens)

Die Frage is jetzt inwiefern das nützlich ist und hat jemand Tipps wie ich mein Lauftraining mit mehr körperlicher Kraftanstrengung verbessern kann bzw intensivieren?

PN´s gehen auch klar. :D

Gruß Gammler

Ju-Jutsu-Ka
12-11-2010, 15:13
Wenn Du mit Laufen wirklich Deine Ausdauer verbessern willst lass die Hantel weg.

- Lauf schneller (bei gleichem Puls)
- Gestalte das Laufen als IV-Training
- ....

Durch das Halten der Hanteln wird nur ein Muskel beansprucht und nicht der Antagonist (z.B. der Bizep, aber nicht der Trizeps):
Kann zur Muskeldysbalance führen und (da eher eine statische Belastung) den Muskeltonus einseitig erhöhen.

metalsteve20
12-11-2010, 15:20
ich würde auch sagen, jogge lieber so, und dafür schneller bzw. weiter, mfg steve

Gammler
12-11-2010, 15:24
mhmm das mit dem länger laufen mach ich ja auch schon inzwischen 1:30-2h aber halt ohne hanteln , nur das ding ist hab die letzte zeit immer weniger zeit dafür -.-*

gibt es außer schneller laufen und zwischensprints um das training noch anstrenger zu gestalten in kürzerer zeit also kompakter, das einzige problem is halt die zeit :mad:

Franz
12-11-2010, 15:27
verwende die Suchfunktion
Laufen mit Gewichten usw.