PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO Spanien



Jim
12-11-2010, 15:06
YouTube - Stefan Crnko, Wing Tsun en Madrid. (http://www.youtube.com/watch?v=NBl7rlYYT2Y)

mykatharsis
12-11-2010, 15:10
Muss man nicht gesehen haben.

die Chisau
12-11-2010, 17:38
Interessant ein Freefighter jenseits der 100 kg Chi Sao machen zu sehen.
Vermutlich denkt er sich - ein bischen aktive Regeneration vor dem nächsten Krafttraining- und vermutlich glauben die Schüler sie lernen kampfrelevantes...

Ich weiß net ob ich lachen oder weinen soll, oder einfach nie mehr einschlägige Videos gucken....

Killer Joghurt
13-11-2010, 03:47
da haben sich ja paar grosse bewegungstalente zusammengefunden :)

ich denk mal die guten leute aus spanien sind mitm victor gegangen....

Zongeda
13-11-2010, 15:54
Ganz ehrlich: So verkehrt fand ich das Video nicht mal. Schön minimalistisch. Hab schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Davon ab finde ich immer nur bezeichnend, dass praktisch in allen Wing Chun Richtungen vielfach zu beobachten ist, dass die Chi-Sao Betreibenden sich nicht mal ansehen sondern sogar absichtlich zur Seite schauen. Finde ich persönlich seltsam, ist aber wie gesagt keine Einzelfall sondern schon ne richtige Epidemie in Wing Chun Kreisen, der ich nix abgewinnen kann. (Obwohl ich selber wahrscheinlich auch so gemacht habe ... :cry:)

Jim
13-11-2010, 16:14
Ganz ehrlich: So verkehrt fand ich das Video nicht mal. Schön minimalistisch. Hab schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Davon ab finde ich immer nur bezeichnend, dass praktisch in allen Wing Chun Richtungen vielfach zu beobachten ist, dass die Chi-Sao Betreibenden sich nicht mal ansehen sondern sogar absichtlich zur Seite schauen. Finde ich persönlich seltsam, ist aber wie gesagt keine Einzelfall sondern schon ne richtige Epidemie in Wing Chun Kreisen, der ich nix abgewinnen kann. (Obwohl ich selber wahrscheinlich auch so gemacht habe ... :cry:)

Witzig... Ich komme mir immer ziemlich doof vor, wenn mein Partner und ich uns die ganze Zeit in die Augen sehen.

quirl
13-11-2010, 16:27
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner KK sinnvoll ist vom Partner wegzuschaun, selbst wenn man verstärkt den Tastsinn benutzen möchte. Im Training evtl. Sinnvoll mal die Augen zu schließen um sich mehr darauf zu konzentriern, aber allgemein sollte man sich schon antrainiern immer auf Zeichen zu achten, die verraten was der Gegner als nächstes tun wird.

Jim
13-11-2010, 16:30
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner KK sinnvoll ist vom Partner wegzuschaun, selbst wenn man verstärkt den Tastsinn benutzen möchte. Im Training evtl. Sinnvoll mal die Augen zu schließen um sich mehr darauf zu konzentriern, aber allgemein sollte man sich schon antrainiern immer auf Zeichen zu achten, die verraten was der Gegner als nächstes tun wird.

Kommt auf die Übung an. Besonders bei abgesprochenen Partnerübungen ist das nicht notwendig. Aber es geht hier ja auch, glaube ich, gar nicht um das Hinschauen, sondern um das in die Augen-Schauen.

Straight
13-11-2010, 17:15
Witzig... Ich komme mir immer ziemlich doof vor, wenn mein Partner und ich uns die ganze Zeit in die Augen sehen.

Peripheres Sehen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Sehen)

Das notorische, selbstverliebte betrachten seiner eigenen Wenigkeit im Spiegel ist finde ich problematischer :D

mykatharsis
13-11-2010, 17:49
Witzig... Ich komme mir immer ziemlich doof vor, wenn mein Partner und ich uns die ganze Zeit in die Augen sehen.
Biste vielleicht verliebt? :D

Jim
13-11-2010, 17:57
Biste vielleicht verliebt? :D

Liebes Dr. Sommer Team, ich komme mir immer ziemlich doof vor,...:D

StefanB. aka Stefsen
13-11-2010, 18:31
Liebes Dr. Sommer Team, ich komme mir immer ziemlich doof vor,...:D

,... als Moderator ständig ins Off-Topic zu schreiben! :D

LorenzLang
15-11-2010, 11:45
,... als Moderator ständig ins Off-Topic zu schreiben! :D

Ganz kleine Vorteile sollte das Mod-Dasein doch haben.

LorenzLang
15-11-2010, 11:56
Ganz ehrlich: So verkehrt fand ich das Video nicht mal. Schön minimalistisch. Hab schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Davon ab finde ich immer nur bezeichnend, dass praktisch in allen Wing Chun Richtungen vielfach zu beobachten ist, dass die Chi-Sao Betreibenden sich nicht mal ansehen sondern sogar absichtlich zur Seite schauen. Finde ich persönlich seltsam, ist aber wie gesagt keine Einzelfall sondern schon ne richtige Epidemie in Wing Chun Kreisen, der ich nix abgewinnen kann. (Obwohl ich selber wahrscheinlich auch so gemacht habe ... :cry:)

Dieses "zur Seite gucken" kann ich schon beim Händeschütteln nicht
leiden, ist nämlich unhöflich und eine Mißachtung des Gegenübers.

LL

Graf von Montefausto
15-11-2010, 17:47
...ist aber an sich gar keine doofe Sache. Beim ChiSao vielleicht nicht gerade aber bei jeder kampfähnlichen Übung eine gute Sache. Wenn mans nicht aus lange Weile tut :p

openmind
15-11-2010, 18:07
Ich muß beim Chisao auch immer woanders hinschauen. Ich komme mir ziemlich komisch vor, wenn ich dem oder der Anderen dabei die ganze Zeit in die Augen gucke. Einfach ein unangenehmes Gefühl. Meistens schaue ich dann auf die Armbewegungen, wobei ich dann, wenn ich mit einer Frau trainiere, nach kurzer Zeit aber auch Angst kriege, dass sie denkt, ich würde ihr auf Mö... gucken :)

va+an
15-11-2010, 21:37
Ich muß beim Chisao auch immer woanders hinschauen. Ich komme mir ziemlich komisch vor, wenn ich dem oder der Anderen dabei die ganze Zeit in die Augen gucke. Einfach ein unangenehmes Gefühl. Meistens schaue ich dann auf die Armbewegungen, wobei ich dann, wenn ich mit einer Frau trainiere, nach kurzer Zeit aber auch Angst kriege, dass sie denkt, ich würde ihr auf Mö... gucken :)

Da kommt Homoerotik auf.. wow :ups:

Kaybee
16-11-2010, 09:35
Ich muß beim Chisao auch immer woanders hinschauen. Ich komme mir ziemlich komisch vor, wenn ich dem oder der Anderen dabei die ganze Zeit in die Augen gucke. Einfach ein unangenehmes Gefühl. Meistens schaue ich dann auf die Armbewegungen, wobei ich dann, wenn ich mit einer Frau trainiere, nach kurzer Zeit aber auch Angst kriege, dass sie denkt, ich würde ihr auf Mö... gucken :)

Guck doch auf den Halsbereich, nicht direkt in die Augen. Und ganz ehrlich: Wenn eine Frau im Training Angst hat, angeschaut oder angefasst zu werden, dann ist sie dort falsch! Sie hat wahrscheinlich kein Problem damit, du selbst hast das Problem! ;)
Ich finde dieses Weggucken auch eine ganz komische Angewohnheit, ist mir bei Videos aufgefallen und auch direkt bei Leuten, mit denen ich trainiert habe. Vor allem beim Abschluss einer Aktion innerhalb der Übung wird der Kopf unwillkürlich zur Seite genommen. Mal in den Spiegel zu schauen zur Kontrolle ist ja ok, ist sogar ein Muss, da es nicht schadet, die eigene Struktur, die eigene Aktion mal zu betrachten, um Fehler zu analysieren. Aber einfach so andauernd wegzuschauen ist für mich absolut sinnfrei.

Gruß, Kai

re:torte
16-11-2010, 10:40
soll wohl zeigen, dass man das auch ohne hinzuschauen kann

Kaybee
16-11-2010, 11:51
Na ja, kann man ja mal machen. Nur wenn es zu einer dauerhaften Angewohnheit wird, dann sollte man schon mal überlegen, ob das nicht eher als negativ anzusehen ist.

Gruß, Kai

openmind
16-11-2010, 12:32
Da kommt Homoerotik auf.. wow :ups:

Selbst wenn ich eine Frau wäre... obwohl, vielleicht schon :)

JunFan
16-11-2010, 13:43
Witzig... Ich komme mir immer ziemlich doof vor, wenn mein Partner und ich uns die ganze Zeit in die Augen sehen.


Ich schaue meinen partner beim training nie in die augen ;)Halte ich auch für nicht sinnig ;) und erkläre meinen leuten auch, dass sie dies nicht tun sollen.
Immer im schulter/schlüsselbein (brust) bereich. Dort hat man eine gute periphere Sicht.
Wäre vllt. auch eine idee für dich :)