elite ringes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : elite ringes



alien5
13-11-2010, 11:28
hi habe eine kurze frage ich möchte wissen wie oft man in der woche mit den ringen trainieren kann mache ringliegestüze klimmzüge Supporthalten mehr schaffe ich noch nicht ist 4 mal die woche zu viel ?

Mars
13-11-2010, 12:46
Ich würde es wie mit BWEs halten: Bei Kraftausdauerbereich bis zu 3mal. Bei 1-8 Whd-Bereich 1-2mal. Das gilt jedenfalls, wenn Du Dich progressiv steigern willst.

alien5
13-11-2010, 15:06
1-2 die woche ob das reicht

Mars
14-11-2010, 05:50
1-2 die woche ob das reicht

1X für Maximalkraftraining
2X für Hypertrophiebereich
(pro Muskelgruppe)

FAQ
Es ging Dir ja um Krafttraining, oder?

Für Koordination kannst Du sicherlich öfters trainieren, dann aber nur Übungen, die nicht "erschöpfen."

Schlichter
20-11-2010, 01:24
1x die Woche Maximalkraft? Welchen Sinn siehst du genau dahinter?

@threadersteller: Was genau sind deine Ziele? Was machst du nebenher? Willst du Gewicht aufbauen oder abbauen? Wie viel wiegst du momentan bei welcher Größe? Kennst du deinen Körperfettanteil? (wenn nicht, google die Navy Methode zum Körperfettanteil)

Mars
20-11-2010, 07:06
1x die Woche Maximalkraft? Welchen Sinn siehst du genau dahinter?


1.stand da pro Muskelgruppe
2. ist die lange Zeit notwendig um eine vollkommene Erholung der Muskelgruppe und passiven Strukturen für die Erhöhung der Maximalleistung zu gewährleisten. Einfache Sportlehre.
3. kann man gerne auch splitten.

Dietrich von Bern
20-11-2010, 08:40
Ich habe mich von X mal pro Woche verabschiedet.
Alle 4 Tage passt für mich.

alien5
20-11-2010, 10:43
aber ringe sind schon was anderes als normal hanteltraining zb das supporthalten das muss man schon öfter üben oder? weil dips schaffe ich noch nicht klimmzüge schaffe ich gerade mal 5 dessalb weiss ich nicht wie ich es anstellen soll

Mars
20-11-2010, 11:07
aber ringe sind schon was anderes als normal hanteltraining zb das supporthalten das muss man schon öfter üben oder? weil dips schaffe ich noch nicht klimmzüge schaffe ich gerade mal 5 dessalb weiss ich nicht wie ich es anstellen soll

Jein, auf der einen Seite ist das Training verwandt mit BWEs (also Krafttraining), auf der anderen Seite ist der koordinative Aspekt auch wichtig. Da würde ich schon eine höhere Häufigkeit vorschlagen. Dafür solltest Du aber nie bis zur Erschöpfung gehen, längere Pausen zwischen den Antritten einlegen und Wert auf Technik legen. Scheue nicht vor einzelnen Wiederholungen zurück und mache ruhig lange Pausen. Sieh es als Techniktraining.

Schlichter
21-11-2010, 18:22
Bis zum Muskelversagen zu gehen ist wohl für Anfänger/leicht Fortgeschrittene nicht gut, Maximalkrafttraining kann man aber auch mehr als einmal pro Woche machen, immerhin sind Pläne wie z.B. Starting Strength auch darauf ausgelegt 3 mal die Woche zu trainieren...Es kommt drauf an was nebenbei noch läuft und ob der Trainierende genug futtert.
Wichtig dabei ist das man genug Pause zwischendurch hat, man kann z.B. immer Montags, Mittwochs und Freitags trainieren und in den Muskelgruppen leicht variieren.
Und zu dem Mehrfach belasten von Muskeln pro Woche, Mark Rippetoe schreibt in einem Anfängerplan 3x die Woche Squatten vor...

Mars
24-11-2010, 06:12
Ripptoes Programm besagt, dass nicht an jedem der drei Tage schwer gebeugt wird (nur einmal kommt die Maximallast auf die Hantel; der andere Tag ist ein "ramping" und der dritte dient zur Koordination (sehr geringe Last))

Wolfhound
24-11-2010, 10:41
Wies der Zufall so will gibts in diesem (http://einfaches-training.blogspot.com/) Blog der sich fast ausschließlich mit Ringtraining und Gymnastik befasst ein Trainingsprogramm für Anfänger an den Ringen. Einfach mal einlesen, sind zwei Teile.

Schlichter
28-11-2010, 17:46
Ripptoes Programm besagt, dass nicht an jedem der drei Tage schwer gebeugt wird (nur einmal kommt die Maximallast auf die Hantel; der andere Tag ist ein "ramping" und der dritte dient zur Koordination (sehr geringe Last))

Also so wie ich Starting Strength von Mark Rippetoe kenne wird JEDE Trainingseinheit jegliches Gewicht erhöht:

"For young males that weigh between 150-200 lbs., deadlifts can move up 15-20 lbs. per workout, squats 10-15 lbs., with continued steady progress for 3-4 weeks before slowing down to half that rate. Bench presses, presses, and cleans can move up 5-10 lbs. per workout, with progress on these exercises slowing down to 2.5-5 lbs. per workout after only 2-3 weeks. Young women make progress on the squat and the deadlift at about the same rate, adjusted for bodyweight, but much slower on the press, the bench press, cleans, and assistance exercises. "

"If you get all 3 sets of 5 with proper technique, then move the weight up as described above. "

Bzw. ein ultra geiles und süchtig machendes Programm :D