Vollständige Version anzeigen : Körpergröße
Aloha alle zusammen.
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Körpergröße des Gegenübers.
Wie relevant ist diese bei gleichem Gewicht?
Ich schreib hier jetzt einfach mal verschiedene Varianten auf und ihr versucht bitte Prognosen zu stellen, wieviel mehr Wirkung der Größere hat.
Wenn er denn überhaupt mehr Wirkung hat :O?
In Sämtlichen Szenarien wird davon ausgegangen das die Kämpfer 0% Körperfettanteil haben (unrealistisch ich weiß aber darum gehts ja nicht), gleiche Kampfsportart betreiben (wenn überhaupt) und gleichviel Erfahrung besitzen. Es wird fair gekämpft und keine Waffen etc. benutzt.
Szenarien:
Klein gegen Groß bei selbem Gewicht
1,70m (70kg) gegen 1,80 (70) Sieger:
1,70m (70kg) gegen 1,90 (70) Sieger:
1,70m (70kg) gegen 2,00 (70) Sieger:
Klein gegen Groß bei steigendem Gewicht von Groß
1,70m (70kg) gegen 1,80 (80) Sieger:
1,70m (70kg) gegen 1,90 (90) Sieger:
1,70m (70kg) gegen 2,00 (100) Sieger:
Klein gegen Groß bei steigendem Gewicht von Klein
1,70m (80kg) gegen 1,80 (70) Sieger:
1,70m (90kg) gegen 1,90 (70) Sieger:
1,70m (100kg) gegen 2,00 (70) Sieger:
Klein Gegen Groß bei selbem Gewicht (müsste ja das selbe wie die ersten 3 sein?)
1,70m (80kg) gegen 1,80 (80) Sieger:
1,70m (90kg) gegen 1,90 (90) Sieger:
1,70m (100kg) gegen 2,00 (100) Sieger:
MfG und hoffe ihr wisst was ich meine. Es geht mir nicht darum jetzt wissenschaftlich korrekte Antworten zu kriegen.
Einfach was ihr mit eurem Kampfsport, Selbstverteidigungswissen bzw. Erfahrungswerten sagen würdet.
Damit ich wirklich nur ganz grob weiß/einschätzen kann was mich bei welchem größeren Gegenüber zu erwarten hat ;)...
MfG Bokith
Also 20-30 Kg reine Muskelmasse mehr zu haben ist schon ne Hausnummer:-§
So pauschal kann man da keine Antwort geben, einige Beispiele sind auch bisschen ungeschickt gewählt, ein 2m Mann mit 70 kg?? Oder ein 1.70 Mann mit 100 Kg reiner Muskelmasse (oder sagen wir einfach niedriger KFA von <10%), ist ja auch äußerst unwahrscheinlich anzutreffen.
Grundsätzlich hat alles Vor- und Nachteile, deswegen kann man nicht einfach sagen dass Kämpfer A oder B gewinnen würde. Wenn du größer als dein Gegner bist hast du natürlich Reichweitenvorteile was schon ein Vorteil ist. Diese Vorteile musst du allerdings auch ausspielen können. Der kleinere ist dafür im Normalfall wiederum schneller und wenn er es gut schafft die Distanz zu überbrücken wird der Große schnell Probleme im Infight bekommen. Beispiele aus dem Boxsport für "gleiches" Gewicht: Wenn du Tyson nimmst, der war ein sehr kleiner Heavyweight dafür mit schnellen, guten Haken der es gut geschafft hat die Distanz zu überbrücken. Im Moment dominant die ziemlich großen Klitschkos die ihre Reichweitenvorteile halt relativ optimal ausnützen. Man kann also nicht sagen: Kämpfer A oder Kämpfer B, kommt immer auf den Typ drauf an.. Wenn beide exakt gleich gut sind (was auch extrem unrealistisch ist) dann würde wahrscheinlich die Tagesverfassung und natürlich auch Glück entscheiden wer gewinnt.
Na ich machs mal aus Spass an der Freude:
Annahmen (unrealistisch):
Beide sind genau gleich talentiert, gleiche Technik, gleiche Geschwindigkeit etc. - nur Größe und Gewicht sind die einzige Unterscheidung.
1,70m (70kg) gegen 1,80 (70) Sieger: Groß (Reichweite)
1,70m (70kg) gegen 1,90 (70) Sieger: 50-50 (Kraft gegen Reichweite)
1,70m (70kg) gegen 2,00 (70) Sieger: Klein (Groß zu wenig Gewicht)
1,70m (70kg) gegen 1,80 (80) Sieger: Groß (Reichweite)
1,70m (70kg) gegen 1,90 (90) Sieger: Groß (Kraft und Reichweite)
1,70m (70kg) gegen 2,00 (100) Sieger: Groß (Kraft und Reichweite)
1,70m (80kg) gegen 1,80 (70) Sieger: 50-50 (Kraft gegen Reichweite)
1,70m (90kg) gegen 1,90 (70) Sieger: Klein (Klein großer Kraftvorteil)
1,70m (100kg) gegen 2,00 (70) Sieger: Klein (Groß zu wenig Gewicht)
1,70m (80kg) gegen 1,80 (80) Sieger: Groß (Reichweite)
1,70m (90kg) gegen 1,90 (90) Sieger: Groß (Reichweite)
1,70m (100kg) gegen 2,00 (100) Sieger: Groß (Reichweite)
Öhm... ich stimme Chris da mal zu, auch wenn es mich wurmt, dass jemand eine ernsthafte Antwort gegeben hat :D
Alexander_Artur
13-11-2010, 18:41
Immer diese Fragen :rolleyes:
man kann es nicht sagen wer gewinnt. Es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, von daher kann man so eine Antwort nicht als Allgemien ansehen.
man kann es nicht sagen wer gewinnt. Es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, von daher kann man so eine Antwort nicht als Allgemien ansehen.
Alle anderen Faktoren sind gleich, es es geht darum, wer z.B. wenn man 1000mal einen solchen Kampf macht, die Mehrheit der Kämpfe gewinnt, es geht um die Wahrscheinlichkeit und einen statistisch relevanten Vorteil resultierend aus den bestimmten Faktoren.
öhm,es wird doch angenommen das nur Größe und Gewicht verschieden sind.
Vielen dank erstmal speziell an dich Chris... ich hab zwar eine Antwort erhofft aber trz. nich damit gerechnet.
Danke das du mich eines besseren belehrt hast. :)
Die Beispiele waren bewusst so gewählt, sieht man ja anhand von Chris' seiner Antwort, bei der er ja einige der durch Verhältnis von Körpergröße/Gewicht resultierenden Faktoren genannt hat ;).
Immerhin weiß ich jetzt das meine Vermutungen richtig waren/sind, in der Annahme natürlich Chris ist kluK
@ Kraken warum wurmt es dich bitte :O?
@ BSE01 Warum sollte der kleinere schneller sein oder besser im Infight (bei gleichen Vorraussetzungen)?
MfG und danke nochmal Chris
größer und mehr gewicht gibt tendenziell eher einen vorteil, auch wenn der ausgeglichen werden kann. wer groß udn schwer aber dumm und langsam ist, ist natürlich trotzdem im nachteil aber wäre einem der klein udn schwer udn dumm und langsam ist im vorteil...
aber hab da keine wissenschaftlichen erkenntnisse zu, nur schien es mir immer so
@ BSE01 Warum sollte der kleinere schneller sein oder besser im Infight (bei gleichen Vorraussetzungen)?
MfG und danke nochmal Chris
Wenn beide von den Vorraussetzungen (!) her "gleich schnell" wären, is der Kleinere trotzdem schneller (klingt unlogisch^^) weil der Größere länger braucht seine Arme zu bewegen. (Sagt meine Logik)
Weil wir allpott solche Fragen haben, ich sie als überflüssig erachte, und solche threads prädestiniert dazu sind, vollgespamt zu werden ;)
es kommt auch drauf an wie gut man kämpft und wie man sich fühlt , wie skrupellos man ist etc. etc. aber im großen und ganzen stimme ich chris zu denn das hat er ganz toll gemacht :D
BSE01 versteh ich zwar nicht aber vermutlich meinst du das auf einen längeren Arm eine höhere Zentrifugalkraft wirkt, aufgrund des größeren Radius und die Proportionalität zur Kraft und er deswegen länger braucht um beschleunigt zu werden oder?
Ja Chris hat es toll gemacht und ich hab damit egtl. schon meine Antwort.
Ums jetzt noch Kraken recht zu machen, der Thread darf geschlossen werden :)
MfG Bokith
F-factory
13-11-2010, 21:22
Falsches Forum und Thema ist wohl beantwortet.
Closed.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.